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Uhr geht ständig falsch

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:51

Hallo zusammen...

Ich habe nen Merkwürdiges Problem.

In Unregelmäßigen Abständen geht meine Uhr falsch.

Grade gestern. Das Auto stand ca. 3 Tage. Und die Uhr ging ca 7 min nach. Okay, Uhr gestellt.

Bin dann 130 km BAB gefahren. Auto für 5 Stunden abgestellt. Auf der Nach Hause Tour ging die Uhr schon wieder 2 min nach.:eek:

 

Das kommt aber nicht immer vor. Kann auch sein das jetzt wieder 1-2 Monate ruhe ist.

 

Davon mal abgesehen. Warum in aller Welt muss man die Uhr stellen. Warum nimmt das System nicht Uhrzeit vom Sateliten oder Radioempfang. Das können andere Hersteller doch auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:31:54 Uhr:

Das ist ein BMW.

Der kann Multimedia-mäßig und Gesunder-Menschenverstand-mäßig erstmal garnichts.

Die Steuergeräte sind die dümmsten, die ich jemals sah (ok, dafür gehen sie nicht so schnell kaputt).

BMW kann leistungsfähige Motoren bauen, aber mit Alltagstauglichkeit haben sie es nicht so.

Hallo,

dazu muß ich jetzt erst mal schmunzeln!!!

Das wichtigtes an einem Fahrzeug ist es das es läuft!

Der 7er BMW hat als erster das iDrive System:

Eingeführt wurde das iDrive im November 2001 mit der Vorstellung des neuen BMWs der 7er-Reihe (E65).

Mit Einführung der neuen 5er-Reihe (E60) im Jahr 2003 hielt das iDrive Einzug in die obere Mittelklasse. Die Benutzung wurde weiter vereinfacht. Konsequent wurde die Anzahl der Funktionsschalter und Regler weiter reduziert. Sie sind im E60 im Wesentlichen auf das Multifunktionslenkrad und die Steuerung von Licht, Klimaanlage und Radiolautstärke beschränkt.

2004 erfuhr das iDrive im Sportmodell BMW M5 eine Aufwertung um etliche Fahrdynamikfunktionen. So lassen sich das elektronische Stabilitätsprogramm DSC, die elektronische Dämpferkontrolle EDC, die Fahrwerkskomfortabstimmung, die Motorleistung und die Gaspedal-Kinematik verändern...

Alle schimpften damals.

Jetzt hat es jeder nachgemacht. MMI und wie sie alle heisen.

BMW war da schon immer der Zeit vorraus.

Eins sollte man nicht vergessen der E60 wird jetzt dann bald 12 Jahre alt!!!

Zum Thema:

Es ist besser eine eigenständig laufende Uhr zu haben wie eine ständig falsch aktualisierte GPS oder Funkuhr!

Lade mal Deine Batterie und kontrolliere dann ob der Fehler dann auch auftrifft.

Gruß

BMW Freund

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Das ist ein BMW.

Der kann Multimedia-mäßig und Gesunder-Menschenverstand-mäßig erstmal garnichts.

Die Steuergeräte sind die dümmsten, die ich jemals sah (ok, dafür gehen sie nicht so schnell kaputt).

BMW kann leistungsfähige Motoren bauen, aber mit Alltagstauglichkeit haben sie es nicht so.

Auch Konstruktionsmängel vom Vorgänger finden sich zuhauf.

Wenn ich da nur an die Heckklappen-Kabelbäume denke oder die Heckklappe ohne Wasserabläufe, dass es immer nach Regen in den Kofferraum pladdert.

Oder die Abläufe Panoramadach.

Oder den grottenschlechten Klang aller Radio-Versionen (außer Indi, kenn ich nicht).

Oder den gefährlichen Konstruktionspfusch mit Runflats auf der Hinterachse des E61.

Oder die unbemerkt abnutzenden Integral-Kugellager der Hinterachse, so dass das Fahrzeug zum schlingernden nachschaukelnden Dampfer wird.

Oder das Unterbringen von x Steuergeräten in der Reserveradmulde, wo der Schmodder reinläuft, und das ohne Abfluss.

Oder den schlecht bis garnicht abgedichteten, halb außen liegenden Diversity-Empfänger.

Usw usw usw.

BMW halt.

Kochen mit Wasser wie alle anderen auch. Und können sich schwachsinnige Fehler offenbar leisten.

Ein Golf gleichen Baujahres kann mehr. Aber das interessiert offenbar niemanden.

BMW hat die höchste Marge von allen deutschen Auto-Herstellern. Bestimmt nicht, weil sie die beste Qualität bauen. Sondern das nur am geschicktesten verstecken.

k-hm

Bmw sind aber die besten wenn man an Motoren denkt!Hatte VW 2 mal Motorschaden ne Danke !!!

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:05

Ja naja das is ja ne ganz Interessante Ausführung. Ist aber bei anderen nicht nicht besser.

Aber wie kann ich das Uhrenverstellproblem jetzt lösen

hm wie alt ist die batterie?

Stimmt, das mit den coolen Motoren. Ich gehe mal davon aus, das die tollen Motoren meistens der Grund sind, BMW zu kaufen.

War auch bei mir so.

Und dann musste ich feststellen, dass die Freude durch das fürchterlich programmierte Wandler-Automatik-Getriebe kaputt gemacht wird.

Aber zurück um Thema:

@TE

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

So von wegen Bordspannung ok?

Wie alt ist Deine Batterie (ähm, also die vom Auto :D)?

k-hm

Also die Batterie würde ich "eigentlich" ausschließen, entweder das Kombi wird abgeschaltet und die Uhr fängt von vorne an, oder es passiert eben nix.

Wäre die Elektronik (Uhr) im Normalfall so Spannungsabhängig, müßte sie ja während der Fahrt mit 14,xV schneller laufen, als später im Stand bei 12,xV. Das wäre ja quatsch :-)

Eigentlich ist das System von etwas über 10V bis 16V (bin mir über die exakten Grenzen nicht mehr sicher) ausgelegt und muß stabil arbeiten.

Evtl. tut es das bei Dir im unteren Spannungsbereich nicht mehr richtig.

Eine neue Batterie könnte vielleicht dann helfen, wenn im Stand die Spannung nicht unter eine gewisse Schwelle sinkt (die bei Dir evtl. das Problem auslöst).

Wenn sie schon sehr alt ist, kannst ja nen Wechsel probieren.

Kann auch sein, dass die Spannung im Moment des Startens unter die untere Schwelle sinkt. Dann wäre das Ergebnis es Zeitverlustes möglicherweise jedesmal ein anderes...

Hatte ich im E61 VFL mal, als die Batterie leer war und zu schwach weil zu alt.

k-hm

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:48

Im Fehlerspeicher steht nix. Zumindest nichts was damit im Zusammenhang steht. Nur die Glühkerze vom Zylinder 5. Batterie ist ca 3 Jahre alt und macht auch keine Zicken bisher. Nur 1 mal im Sommer kam ne Meldung wegen schwacher Batterie im Stand. Lag aber daran das das Auto über Stunden auf War , hier und da ne Tür aufgemacht wurde um das Auto zu beladen.

Hallo zusammen,

also für mich hört sich das auch irgendwie nach Batteriespannung (Unterschreitung) an. Hast Du die Spannung während des Startens und im Ruhezustand schon einmal gemessen?

Schöne Grüße

tragetasche

Es wird die Batterie sein. Zu dem anderen dummfug weiter oben kann man nix mehr sagen.

Welchen Dummfug meinst denn?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:39

Okay. ihr meint also echt die Batterie??

Interessant. Nur warum tritt das so sporadisch auf. Monatelang ist nix, und dann auf einmal.

Grade erst gestern. Nach 1,5 Stunden fahrt sollte der Akku voll sein, und nicht nach 5 Stunden die Uhr wieder falsch gehen.

Nach der Rücktour stand das Auto über Nacht bis heute Nachmittag, also ca. 15 Stunden. Und die Uhr ging noch richtig. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich denke eher an nen internen Defekt im Kombi der entweder ab ner gewissen niedrigen Spannung auftritt, was mit Deinen Beschreibungen gut zusammen passen würde, oder unabhängig davon ein sporadischer Fehler in der Platine für den Takt der Uhr

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:39:12 Uhr:

Okay. ihr meint also echt die Batterie??

Interessant. Nur warum tritt das so sporadisch auf. Monatelang ist nix, und dann auf einmal.

Grade erst gestern. Nach 1,5 Stunden fahrt sollte der Akku voll sein, und nicht nach 5 Stunden die Uhr wieder falsch gehen.

Nach der Rücktour stand das Auto über Nacht bis heute Nachmittag, also ca. 15 Stunden. Und die Uhr ging noch richtig. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Seltsam ist das allerdings, das stimmt.

Zumal Deine Batterie erst 3 jahre alt ist, da sollte die noch voll im Futter stehen.

Ich würde erstmal garnichts groß machen, sondern mal ein paar Tage lang nachts ein Ladegerät dranlassen, so dass Du immer mit einer ganz vollen Batterie startest, also immer unter vergleichbaren Bedingungen.

Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, ist es wahrscheinlich irgendwas rund um die Batterie.

So von wegen Ladekreis oder so als eine Möglichkeit. Den kannste dann in Ruhe als nächsten Schritt durchchecken.

k-hm

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