1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Uhr und Tageszähler auf null

Uhr und Tageszähler auf null

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. November 2004 um 14:34

Hallo,

kürzlich musste ich beim Starten meines V 40 (1,8; Bj.99) feststellen, dass sich sowohl die Uhr als auch der Tageskilometerzähler auf null gestellt haben. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Elektronik spinnt, ist vielleicht ein Stecker lose oder kommt dies einfach mal vor?

Freue mich über kurze Hinweise und Erfahrungsberichte und sende viele Grüße in die Runde, Torsten

18 Antworten

Altes Problem

Hallo Zusammen

das ist ein altes "standart" Problem der PhaseI 40er. Es ist (angeblich) ein Fehler in der Hauptplatine die ersetzt werden müsste. Da bei den allermeisten das Problem aber nur sehr selten auftritt und eigentlich auch nicht weiter tragisch ist, wird meist nix gemacht.

Bei meinem hatte ich den Effekt ca 4-5mal seit ich den Elch habe (3.99). Damit kann ich aber leben.

So zwischendurch soll man ja mal alles löschen... ;)

Gruss

Hobbes

Hallo Teddygroth,

hatten wir hier schon mal als Thema.

Auch mein Zähler war schon mal auf NULL. Bei den meisten war das aber nur sehr sehr selten. Daher hat sich wohl niemand so richtig damit auseinandergesetzt.

Waren Deine Radioeinstellungen (bzw. Navieinstellungen) auch weg?

BoisBleu

am 20. November 2004 um 15:17

Hallo Teddygroth

hatte das gleiche Problem bei meinem V40 1.8i Bj 05.2000 und das nicht nur einmal, zusätzlich viel bei mir auch das Infocenter aus , es wurde das Kombiinstrument mehrmals getauscht, auf Garantie.

Ich möchte dir keine Angst machen das es bei dir auch der Fall ist, beim meinem letzten Ausfall war das Kombiinstrument nicht richtig befestigt und hatte dadurch kein richtigen Kontakt mehr.

Habe gerade noch die Kosten für das Kombiinstrument gefunden vom 05.2002

Instrument: 319,86 € + Steuer

Ein-Ausbau ca.62 € + Steuer,

nach Aussage meiner Werkstatt hatte Volvo damals Probleme mit den Kombiinstrumenten.

Ich drücke dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.

Grüße

Mulie

Zitat:

Original geschrieben von Mulie

...zusaetzlich viel bei mir...

Neulich beobachtete ich durchs Venster, wie ein Fogel aus seinem Nest viel. :D

geht deine Innenraumbeleuchtung und dein Radio?

Wenn nicht, dann haste vermutlich nur ne defekte Sicherung. Des war bei mir nämlich vor kurzem so.

 

mfg

Hallo,

hmm hast sonst noch welche Ausfälle gehabt?

Hab das Problem aich einmal gehabt - aber eben nur ein einziges mal. Ich habe nie eine Ursache finden können, war schon seltsam. Es sind danach auch keine weiteren Fehler aufgetaucht.

Gruss

Michael

Beitrag von Mulie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mulie

Hallo Teddygroth

...hatte das gleiche Problem bei meinem V40 1.8i Bj 05.2000 und das nicht nur einmal, zusätzlich viel bei mir auch das Infocenter aus , es wurde das Kombiinstrument mehrmals getauscht, auf Garantie.

.....

Nach Aussage meiner Werkstatt hatte Volvo damals Probleme mit den Kombiinstrumenten.

Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Nur dass mich jetzt Volvo etwas im Regen stehen läßt: ich soll den Tausch des Kombiinstruments teilw. selbst bezahlen. Ein Frage an <Mulie>: wie hast Du es geschafft, dass man auf Garantie mehrmals das Teil getauscht hat? In welcher Zeitspanne war das? Bei mir liegt zwischen dem 1. u dem möglichen 2. Tausch ca. 1 Jahr. Dieses Problem mit dem Teil scheint bei Volvo noch immer da zu sein.

MfG

Werner

Altes Problem

 

Hallo Zusammen

das ist ein altes "standart" Problem der PhaseI 40er. Es ist (angeblich) ein Fehler in der Hauptplatine die ersetzt werden müsste. Da bei den allermeisten das Problem aber nur sehr selten auftritt und eigentlich auch nicht weiter tragisch ist, wird meist nix gemacht.

Bei meinem hatte ich den Effekt ca 4-5mal seit ich den Elch habe (3.99). Damit kann ich aber leben.

So zwischendurch soll man ja mal alles löschen... ;)

Gruss

Hobbes

Hallo,

gute Info @ Hobbes ;-)

Also noch ein weiterer "Standardfeheler" der Phase 1 V40... Mittlerweile muss ich leider sagen, dass ich mir meinen Elch lieber nicht gekauft hätte, da der echt zu viele Macken hat. Ich werde mal die Phase 2 V40 bisl beobachten oder evtl. die V50. Bis ich genug Kohle für nen neuen habe, vergeht ja noch bisl Zeit. Wenn sich da ähnliches abzeichnet oder meiner mich noch bisl nervt, dann muss ich leider sagen, dass ich danach keinen Volvo mehr kaufen werde. Volvo wird seinem Ruf hier wirklich nicht gerecht. Meine Nerven und mein Geldbeutel sind echt ganz schön strapaziert. Man bedenke, was so ein Elch mal neu gekostet hat. Da stimmt dann das Preis - Leistungsverhältinis ganz einfach nicht mehr.

Ich will wirklich nicht gegen Volvo wettern, bin ja auch mal ein zufriedener Elchfahrer gewesen, aber so gehts doch einfach nicht.

Gruss

Michael

hängt vom Freundlichen ab

 

Hallo spike2003

hm... schade dass du so über deinen Elch denkst. Ich denke mal das hängt auch stark vom Freundlichen ab. Mein Elch hat z.B. so gut wie alle PhaseI Macken mit gemacht, aber ich bin dennoch ganz zufrieden mit dem Teil.

Motoraufhängung gratis gemacht, als die Stabis kamen kannte ich das Forum noch nicht, daher zu viel selber bezahlt aber ging noch. Reset der Anzeigen ca 1x pro Jahr...

Wenn denn alle Kinderkrankheiten behoben sind, laufen auch die alten 40 tiptop. Gravierendes ist ja auch nichts dabei.

Eins aber gleich mal vorweg: Wer in der heutigen Zeit ein neues Modell kauft (erste zwei Produktionsjahre) der muss mit vermehrten Problemen rechnen!! Das gilt heute leider für alle Hersteller!

Ein neuerer V40 wird aber kaum mehr Probleme bereiten.

Allen eine gute Fahrt!

Hobbes

Hallo,

ich hoffe, du hast recht @ Hobbes.

Wenn ein Auto nur noch aus MAcken besteht, die dann auch noch wiederkehren, kann man schon mal die Lust verlieren. Viele Sachen kann ich selbst machen, da Selberschrauber, da Kostet es nur Material. ABer wenn dann doch eine Werkstatt fällig ist wirds meistens ziemlich teuer. Hmm, gravierend ist relativ. Ich denke schon, dass einige der Macken schon gravierend sind - leider.

Na mal schauen, was noch alles passiert...

Gruss

Michael

hi!

ich hatte das auch einmal. find ich aber nicht wirklich schlimm und werde mich hüten deshalb am tacho rumzufuschen.

@spike:

ich kann deinen unmut über dein auto ja verstehen, aber bitte bitte bitte schreib nun doch nicht in jedem posting welch ein pech du mit deinem wagen hattest und das alles kaputt ist und du dir demnächst keinen volvo mehr kaufen willst. dass ist ja wirklich ok wenn du so denkst, aber bitte wiederhole dich nicht andauernd. ich finde es für dich sehr bedauernswert, dass du jede kinderkrankheit mitgemacht hast. Es ist auch verständlich dass du dich dadrüber sehr ärgerst, aber irgendwann ist doch dann auch mal gut, oder?

Ich meine, ich hatte bisher 3 autos mit meinen 22 jahren und ich bin bestimmt kein sehr materialschonender fahrer, aber ich habe bisher mit meinem elch keine größeren probleme. einmal war der lüftermotor kaputt und die motoraufhängung, aber who cares? da ist mir mit meinen anderen autos viel schlimmeres passiert! unter anderem hatte mein c-mercedes nen kaputten kat nach geringer laufleistung, leerlaufsteller kaputt und kopfdichtung hinüber. solche reperaturen regen auf weil sie immens ins geld gehen. unter 1000 dm pro reperatur war damals nix zu machen.

Natürlich sollte ein Auto keine Kinderkrankheiten haben. Das steht ausser frage. Aber von den Problemen ist kein Hersteller befreit! Eigentlich können wir noch froh sein, dass wir nur so problemchen haben. Im TT - Forum fliegen regelmäßig die Motoren den Eigentümern um die Ohren, im W211- Forum gibt es mittlerweile mehr Abschlepp-Threads und Wandlungsthreads als technische Belange. Im VW-Foren gibt es LMM-Counter....

Ich glaube es ist angebracht diese problemchen ein wenig in einer anderen Relation zu sehen.

Der V40 ist ein sehr solides Auto, dass weitaus weniger Macken hat als ein brandneues gefährt eines deutschen herstellers.

also, versuche etwas abstand zu der sache zu gewinnen und schau auf deinen elch mal mit einem anderen blickwinkel.

gruß max

 

p.s.: was würdest du als schrauber denn nur tun, wenn es keine kinderprobleme gäbe? das wäre dann doch auch langweilig.

Hallo,

hmmm, vieleicht habe ich meinen Zorn nicht so im Griff im moment...

Schrauben an sich ist ja OK @ MaxV40-2.0T , aber doch nicht soviel, habe ja auch noch andere Hobbys ;-)

Ich hoffe, bin niemandem zu nahe getreten in meinem Groll.

Gruss

Michael

@Max: wahre Worte, die Du da sprichst!

 

Zitat:

Original geschrieben von spike2003

Ich hoffe, bin niemandem zu nahe getreten in meinem Groll.

:D mir schon :D

Deine Antwort