ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Uhrzeit falsch - GPS rollover?

Uhrzeit falsch - GPS rollover?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:55

Moin allerseits.

Seit Anfang des Jahres geht bei meinem Civic FK2 executive (BJ 2006 mit Navi) die Uhrzeit falsch. Nun holt sich das Auto diese Uhrzeit aus dem GPS-Signal. Wenn ich das "hidden menu" aufrufe, sehe ich in der GPS-Diagnose, daß er für heute z.B. den 7.7.2002 erkennt, mit der korrekten Uhrzeit (Zeitzone ausgenommen). Das Week Rollover hat also gnadenlos zugeschlagen. Da das Auto ja aber eigentlich nur die Uhrzeit benötigt, wäre das mit dem Datum eigentlich nicht so schlimm. Nur nehme ich an, daß eine Art Plausibilitätsprüfung gemacht wird und verglichen wird, ob das Datum in der Vergangenheit, also z.B. vor Baujahr des Autos oder Erstellungsdatum der Firmware o.ä., liegt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Zeit stellt sich aus dem GPS nicht mehr automagisch. Und eine Möglichkeit, diese manuell zustellen, finde ich nicht.

Vermutlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, eventuell ist es aber noch niemandem aufgefallen, weil die Uhrzeit meistens ja "mehr oder weniger" stimmt – bis sie denn mal die Batterie abklemmen.

Ist jemandem dieses Problem bewusst und hat vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Ein anderes verstecktes Menü? Uhrzeit über OBD2 stellen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem ist bekannt (nicht nur bei Honda) und soll sich automatisch im Sommer lösen

https://m.bild.de/.../...tt-erst-2022-auf-78748790.bildMobile.html?...

Hab das Problem auch , und die einzige Idee die mir bis jetzt eingefallen ist ,ist die Batterie um 0.00 Uhr anzuklemmen damit es halbwegs stimmt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:36

Danke!

Interessehalber: Welchen technische Hintergrund hat das denn? 01.01.2022 ist GPS-Woche 2190, 01.08.2022 ist 2221, ich sehe da jetzt kein Muster. Ein 32bit overflow (2112312359 ? 2201010000) widerum würde sich nicht irgendwann selbst beheben :confused:

In der Zwischenzeit: Um 00:30 nachts die Batterie ab- und um 01:00 wieder anklemmen?

Wofür ist eigentlich die Zeitkorrektureinstellung im Uhrzeit-Untermenü, also das, wo man Stunden und Minuten eingeben kann? Hab gerade um 18:00 die Batterie wieder angeklemmt und gehofft, daß ich jetzt einfach 01:00 auf 18:00 mappen könne, aber da tut sich nichts.

Offenbar ist das GPS-System so ausgelegt, dass es nach 1024 Wochen wieder von vorne mit der Zählung startet. Software-Programmierer müssen das berücksichtigen und entsprechende Schritte setzen, damit verbundene Systeme wie etwa Uhren oder Datumsanzeigen nach Erreichen des Gesamtzyklus nicht durcheinander gebracht werden. Bei den Honda-Modellen dürfte dies verabsäumt bzw. unsauber programmiert worden sein, falls tatsächlich das GPS-System hinter den Problemen steckt.

Uhrzeit im Navi ändern hat bei mir auch nicht geklappt die Uhr Ignoriert einfach was ich da einstelle.

Zitat von mir selbst:

Es liegt an einem Bug in der Opensource GPS Software

https://www.golem.de/.../...r-wieder-20-jahre-zurueck-2201-162283.html

 

MS Exchange hatte das Problem auch konnte mit nem Bugfix behoben werden, ich arbeite in einem Softwareentwicklungsbetrieb unsere Exchangeadmins hatten beim Jahreswechsel auch gut zu tun...

 

Beim GPS Bug gibts halt leider kein so schnelles Update?! Das Ding ist die Zeitdarstellen (Berechnung) soll ab August 1.08.2022 wieder funktionieren, weil dann die Berechnung des Datums wieder passt...

 

Wir hatten mal einen ähnlichen Bug in einer 32bit Software die Berechnung war mit 32bit irgendwann nicht mehr darstellbar, das Programm wurde dann auf 64bit umgebaut/neu entwicklet.... vielleicht ist das mit der Uhrzeit ähnlich in der Range zwischen 01.01.2022 und 31.07.2022 das diese quasi aus der Berechnung herausfällt und dann eben nicht dargestellt werden kann?!

Ich hab auch das Problem. Mein Fk2 ist Bj. 2006 und seit ein paar Monaten denkt mein Auto um 14.09 Uhr, dass es 00:00 Uhr ist. Egal wann ich die Batterie ab und wieder anklemme. Einstellen läßt sich die Uhr nicht, in der Werkstatt (keine Hondawerkstatt) sind sie auch ratlos. Sie sagen, die Einstellungen lassen sich gar nicht bestätigen. Also doch mal zu Honda ??

Hast Du meine Info gelesen?

"Beim GPS Bug gibts halt leider kein so schnelles Update?! Das Ding ist die Zeitdarstellen (Berechnung) soll ab August 1.08.2022 wieder funktionieren, weil dann die Berechnung des Datums wieder passt..."

Themenstarteram 2. September 2022 um 18:10

Und – hat sich bei Euch das Problem schon behoben? Bei mir noch nicht. Batterie abklemmen und warten?

Zitat:

Und – hat sich bei Euch das Problem schon behoben? Bei mir noch nicht. Batterie abklemmen und warten?

Bei mir passt es seit ca. 2 Wochen wieder. Es war nicht der 01.08. aber Mitte August. Jetzt stimmt die Uhrzeit wieder.

Zitat:

@maba2711 schrieb am 2. September 2022 um 20:16:21 Uhr:

Zitat:

Und – hat sich bei Euch das Problem schon behoben? Bei mir noch nicht. Batterie abklemmen und warten?

Bei mir passt es seit ca. 2 Wochen wieder. Es war nicht der 01.08. aber Mitte August. Jetzt stimmt die Uhrzeit wieder.

Bei mir das selbe .

Yes seit 17.08. da kamen die ersten Meldungen von Usern in den Forum, dass die Uhrzeit wieder funktioniert.

Themenstarteram 3. September 2022 um 6:22

Ok, ich glaub ich klemm die Batterie dann mal ab und schaue dann weiter :\

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:57

Nyo, Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht.

Ich habe jetzt den sram gelöscht, also quasi ein Werksreset gemacht, und dann hatte ich – abgesehen von der falschen Zeitzone – die richtige Uhrzeit. Yay.

Uhrzeit sollte doch auch bisher korrekt gewesen sein, das Datum war doch das Problem? Ist dieses nun wieder korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Uhrzeit falsch - GPS rollover?