uhrzeit immer falsch
hallo
fahre einen fast vollausgestatteten bmw 528 iA touring mit navi 4:3 gr.BC und so.
jedes mal wenn das auto länger als ein tag steht ist die uhrzeit falsch .
wenn es noch länger steht, über eine woche,war auch schon ,mal vorgekommen das die uhrzeit,datum falsch war und der tageskilometer zähler auf null steht.
wenn ich im Ki ins geheimmenü will muss ich jedes mal wieder neu die quersumme eingeben.nach jedem start steht wieder "lock".
das ist doch nicht normal.
gibt es da ein elko,puffer oder sowas der defekt ist?
irgendwie schaltet sich der komplette strom ab wenn er auf sleep geht oder so.
es nervt schon tierisch.
bitte um hilfe
patrick
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30 Antworten
Hallo, habe das auch. Dazu muss bei mir nur über Nacht das Auto stehen, das reicht dann auch. Immer um paar Minuten nach geht die Uhr. Es ist aber nicht immer der Fall. Bin drauf gekommen das hinten bei der Batterie das Pluskabel schuld daran ist. Daran wackel und gut ist.
Muß anmerken das bei mir in den Moment die Türen auch nicht aufgehen, den Motor starten schon gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von emigilio
Hallo, habe das auch. Dazu muss bei mir nur über Nacht das Auto stehen, das reicht dann auch. Immer um paar Minuten nach geht die Uhr. Es ist aber nicht immer der Fall. Bin drauf gekommen das hinten bei der Batterie das Pluskabel schuld daran ist. Daran wackel und gut ist.
Muß anmerken das bei mir in den Moment die Türen auch nicht aufgehen, den Motor starten schon gar nicht!
Ist dein Pluskabel an der Batterie überhaupt fest Wenn ja,wird es bei dir bestimmt ein Wackelkontakt am Pluskabel vorliegen,wenn dann gar nix mehr geht.
Der Pluspol an der Batterie ist auch ok?
bei mir ist garantiert kein wackler,geht immer an,schliesst immer auf und so weiter.
bei mir reicht es auch wenn er nur 2-3 stunden steht,dann geht sie schon ziemlich genau eine stunde falsch,wie als ob sommer/winterzeit sich umschaltet .
hat keiner eine idee
patrick
Guten Morgen,
steck mal die Sicherungen raus bzw. klemm mal die Batterie für 20 Min ab.
hallo nochmal
also das problem besteht immer noch.
mitlerweile ist es sogar so das wenn ich morgens um 8:02 uhr das auto aus mache und 8-9stunde später wieder anmache läuft die uhr wieder ab 8:02 weiter .
das mit dem geheimmenü ist immer noch so.nach jedem start wieder lock.
wenn mein auto warm ist ,dauert der start etwas länger,muss 2 mal den schlüssel drehen.meistens steht dann niveau inaktiv.aber nur ganz kurz,ist dann wieder weg.
mfg patrick
Zitat:
Original geschrieben von patnicpep
hallo nochmal
also das problem besteht immer noch.
mitlerweile ist es sogar so das wenn ich morgens um 8:02 uhr das auto aus mache und 8-9stunde später wieder anmache läuft die uhr wieder ab 8:02 weiter .
das mit dem geheimmenü ist immer noch so.nach jedem start wieder lock.
wenn mein auto warm ist ,dauert der start etwas länger,muss 2 mal den schlüssel drehen.meistens steht dann niveau inaktiv.aber nur ganz kurz,ist dann wieder weg.
mfg patrick
Genau das selbe poblem habe ich auch mit der Uhr und das mit dem spät starten muss auch länger gurgeln das es anspringt, morgens ist er sofort da.
mokay, hast Du deinen "Leichenwagen" immer noch nicht verkauft..Entschuldigung, das ich es so sage, aber Du hast auch noch Mängel verschwiegen.. ZeZeZe..!!!
Du bist mir ja einer und dabei hatte ich schon überlegt, ob ich zum Geldautomaten gehe und mir das "Geschoss" hole..
Nee, jetzt aber mal ehrlich, das mit dem Anspringen, im warmen Zustand, könnte am Temperaturfühler liegen, oder ein Masse Problem sein, ich würde mir das Masseband am Motor mal angucken, da geht auch gerne mal ein Marder dran, gerade wenn der schon nach, naja Du weißt schon riecht...
Ansonsten Luftmassenmesser..??!! (oder Falschluft)
Mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein..
Matze..
hatte auch in einem anderen forum mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf einen beitrag gestoßen wo einer geanu das selbe problem hatte wie ich,das mit dem schlechter anspringen wenn er warm ist hatte er nicht,aber sonst das mit der uhrzeit-datum usw.desweiteren hatte er noch ein problem mit den memory funktionen die immer wieder weg waren.
das mit den memory funktionen ist mir nicht bekannt bei mir,bzw.benutze ich sie nicht da ich der einzige bin der fährt und wenn mal meine freundin fährt ,fährt sie nur den sitz ein kleines stück vor das wars.hat keinen eigenen schlüssel.
aber auf jeden fall haben sie bei ihm angefangen das grundmodul zu tauschen,danach waren die memory funktionen wieder programmierbar-codierbar,dann haben sie noch den zündschlossschalter und den tacho getauscht und alles ging wieder.
aber da mir das ganze erst mal zu kostspielig ist,werde ich mir zuerst mal den zündschlossschalter bestellen und einbauen.
werde dann berichten was es gegeben hat.
mfg
Das ist dann heftig, wenn wegen so einer Schei... viel Geld draufgeht, und stunden an arbeit...
Aber wenn mans nicht macht, erinnert einen die Uhr jeden Tag dran...!!!!!
Boh, da soll man doch die Technik verfluchen..
Naja, dir auf jeden Fall gutes gelingen, und lass mal von dir hören..
Matze
die ersatzteil nummer habe ich mir gerade rausgesucht,
hast du den schon mal getauscht?
denke jetzt erst mal das es kein grosses problem werden sollte,oder?
mfg
Sorry, muß ich passen, auch mein E39 Buch gibt da nichts her..
Also, wenn es das komplette Zündschloß ist, haste Spass, das soll nämlich ziehmlich schwer gehen, aber ich könnte mir vorstellen, das der Schalter da einfach so drangesetzt ist, und dann müßte das doch gehen..
Matze
hab das selbe problem mit der Uhr, außerdem sagt der bordcomputer niveuregulierung inaktiv, obwohl sie geht, datum bleibt auch stehen
habt ihr schon einen grund gefunden???
hi
das mit der niveau inaktiv ist doch nur nach dem start,meistens nur kurz und meistens auch nur beim warmstart,wegen der unterspannung hat man mir gesagt.
die ganzen fehler im fehlerspeicher könnte man nicht verwerten weil alle durch unterspannung erfolgt sind haben sie mir ebenfalls gesagt.
habe am sonntag den schalter eingebaut,wirklich kein grosses ding-schnell erledigt und muss man nicht studiert haben,mein auto war bis dahin noch am ladegerät,gegen 17:00 uhr habe ich dann das ladegerät(ctek) nach 2 tage laden abgenommen,heute morgen(dienstag) 7:30 uhr nichts-batt leer-keine ZV-kein klacken beim starten nichts.
deswegen konnte ich bis jetzt noch nicht testen ob es was gebracht hat.
werde aber berichten.
stimmt,wie es du sagst was hat der schalter gekostet und wo hast du ihn gekauft
wäre dankbar für deine hilfe