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Uhrzeit- und Temperaturanzeige beim Polo "Team"
Hi,
mich würde mal etwas interessieren:
Hat der Polo 6R "Team" eigentlich eine Uhrzeit- und vielleicht sogar eine Temperaturanzeige?
Ich hab den Wagen ohne Multifunktionsdisplay bestellt und auf diversen Fotos gesehen, dass die Uhr ja in dem Display drin ist. Bei meinem jetzigen Polo 9N gab es für die Uhr noch eine separate Anzeige.
Danke für eure Infos.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ja, auch ohne MFA hat er sowohl Aussentempanzeige als auch eine Uhr!
So sieht der Tacho z.B. bei einem Polo TDI Trendline ohne MFA aus.
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26 Antworten
Hi!
Ja, auch ohne MFA hat er sowohl Aussentempanzeige als auch eine Uhr!
So sieht der Tacho z.B. bei einem Polo TDI Trendline ohne MFA aus.
Ahhhh, OK danke das ist ja super und wieder ne Verbesserung zu meinem Polo 9N
Gibts gar keine Anzeige mehr für die Öl-Temp. ?
Nein, es gibt leider weder eine Kühlwassertemp noch eine Öltempanzeige im Polo. Ausnahme:
Polo GTI! der hat beides!
Hmm, das ja blöd & hatte da auch überhaupt nicht drauf geachtet. Möchte eigentlich gerne wissen, wann mein Auto denn dann "tretbar" ist. :/
Das wusste ich auch nicht, dachte gerade die Öl-Temp-Anzeige wäre in jedem Wagen eingebaut da sie ja auch recht sinnvoll ist um den Motor zu schonen.
Tja, so ists halt leider. Ich finds auch doof, aber was will man machen?
Es gibt hier kilometerlange Threads über die Thematik...
Man könnte als Lösung entweder das GTI-Kombiinstrument einbauen. Dann passt aber leider der Drehzahlmesser und der Tacho nicht 100%ig zu Deinem Auto (Also roter Bereich kommt später, außerdem geht der Tacho bis 280) aber grundsätzlich funktioniert das. (Haben hier einige schon gemacht)
Eine weitere Möglichkeit wäre, über die Diagnoseschnittstelle eine kleine Box dranzuhängen, welche die Daten dann anzeigt. Das sieht nicht unbedingt gut aus, funktioniert aber. (Hat auch schon mindestens einer hier gemacht)
Das mit dem GTI-Tacho schoss mir auch gleich in den Sinn, aber das ist mir die Kohle dann auch nicht wert.
Finds nur echt seltsam von VW. Gibt es denn eine Art Faustregel, nach wie vielen KMs getreten werden kann?
Ansonsten fahr ich ihn ein paar Kilometer ruhig.
Man, mein einziges Auto, welches keine Temp-Anzeige hatte war mein Erstwagen (Twingo). O_o
Zitat:
Original geschrieben von giGant82
Das mit dem GTI-Tacho schoss mir auch gleich in den Sinn, aber das ist mir die Kohle dann auch nicht wert.
Finds nur echt seltsam von VW. Gibt es denn eine Art Faustregel, nach wie vielen KMs getreten werden kann?
Ansonsten fahr ich ihn ein paar Kilometer ruhig.
Man, mein einziges Auto, welches keine Temp-Anzeige hatte war mein Erstwagen (Twingo). O_o
auch wenn das Kühlwasser bereits im Bereich "Betriebstemperatur" angekommen ist, heißt das noch nicht, dass das Motoröl auch schon soweit ist, und das ist im Zweifel die Flüssigkeit, auf die es ankommt, beim "Treten"
btw: wieso muss der TSI getreten werden, hat er nicht genug Leistung um ihn im Bereich des maximalen Drehmoments zu fahren?
Um im Bereich des maximalen Drehmoments zu fahren, muss man das Gaspedal trotzdem voll treten und auch das würde ich nur bei betriebswarmen Motor machen.
@giGant82:
"Finds nur echt seltsam von VW. Gibt es denn eine Art Faustregel, nach wie vielen KMs getreten werden kann?
Ansonsten fahr ich ihn ein paar Kilometer ruhig."
Es gibt keine allgemeingültige Faustregel, da es auch keine immer gleichen Bedingungen, die die Länge der Warmlaufphase bestimmen, gibt.
Bei minus 10Grad und langsamer Fahrweise dauert es recht lang und bei 20Grad plus, wenn man gleich nach dem Start einen Berg hoch fährt, relativ kurz.
Dazwischen ist alles möglich.
Von daher ist eine Kühlwasser- und/oder Öltemperaturanzeige m.E. schon wertvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Megger1986
Das wusste ich auch nicht, dachte gerade die Öl-Temp-Anzeige wäre in jedem Wagen eingebaut da sie ja auch recht sinnvoll ist um den Motor zu schonen.
Hallo,
im Gegenteil, ich hatte noch nie ein Auto, das eine Öltemperaturanzeige hatte.
Ford Escort Baujahr 1981: nur Kühlwassertemperatur
VW Golf 2: nur Kühlwassertemperatur
VW Lupo 3L TDI: keines von beidem
VW Polo V: keines von beidem
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von Salamipizza
Nein, es gibt leider weder eine Kühlwassertemp noch eine Öltempanzeige im Polo. Ausnahme:
Polo GTI! der hat beides!
Selbst wenn der GTI beide Anzeigen hat, wird ein Upgrade eines "normalen" Polos wahrscheinlich keine Öltemperatur anzeigen können, da kein Geber vorhanden ist. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
Zitat:
Original geschrieben von giGant82
auch wenn das Kühlwasser bereits im Bereich "Betriebstemperatur" angekommen ist, heißt das noch nicht, dass das Motoröl auch schon soweit ist, und das ist im Zweifel die Flüssigkeit, auf die es ankommt, beim "Treten"
Bei 90 Grad Wassertemperatur ist Öl bei 50 Grad, voll belastbar bei 80 Grad, also noch einige km warten bei 16 Grad Aussentemperatur!
Zitat:
Selbst wenn der GTI beide Anzeigen hat, wird ein Upgrade eines "normalen" Polos wahrscheinlich keine Öltemperatur anzeigen können, da kein Geber vorhanden ist. Oder?
Falsch
Nachdem ich in meinen TDI den GTI Tacho nachgerüstet habe, hat er mir in der MFA+ die Öltemperatur angezeigt. Die Öltemperaturdaten wandern genauso wie die Kühlwassertemperaturdaten durch den CanBus bei JEDEM Polo V. Angezeigt werden sie allerdings nur bei Polos die entweder ab Werk oder nachträglich mit dem GTI Tacho ausgestattet sind!
Hallo,
mein Golf V GTI hatte ebenfalls keine Anzeige für die Öltemperatur.
Für ihn gab es aber ein feines Modul, die E-MFA von Kufatec.
Mit diesem Modul konntest du dann in der originalen MFA+ verschiedene Daten ablesen, eine wirklich feine Sache.
Wäre schön, wenn es das auch für den Polo geben würde.
Hier mal ein Foto davon.
Gruß, rubbel 2