ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Uhrzeit von Sommer auf Winter stellen =D

Uhrzeit von Sommer auf Winter stellen =D

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2010 um 0:50

Hey eigentlich traurig das ich hier nachhacken muss aber wie kann ich die Uhrzeit bei meinem Vectra B BJ.99 umstellen? Habe Sufu schon genutzt wurde aber nicht direkt fündig.

Geht das Einstellen nur über das Originale Radio bzw. eines was diese Funktion unterstützt oder geht es auch anders?

Habe es schon über die beiden Tasten versucht, ist ja eigentlich kein Hexenwerk aber dort tut sich rein garnichts, dazu ist aber zu sagen das ich mir vor einiger Zeit ein neues Radio von Kenwood zugelegt habe, war auch nicht grade eines der billigsten Kategorie und sollte somit auch kompatibel sein sollte man meinen xD

Die Uhrzeit meines Radio´s steht auch noch auf Sommerzeit ist allerdings auch nicht syncron mit der im Bordcomputer, somit kann man einen Zusammenhang ja eigentlich verwerfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage doch den Opelhändler, wo du ihn vor 11 Jahren gekauft hast...vielleicht kann der sich erinnern^..vielicht solltest du auch deine Frau fragen..ode reine offizielle Mail an Kennwood schreiben..

Der Beitrag war aber jetzt böse, lieber happyopeluser. Das geht auch netter.

An den TE: Wenn ein Originalradio verbaut ist, dachte ich eigentlich er zieht sich das über das RDS-Signal. Kann mich aber auch irren, da ich auch keine Originalradio drin habe. Eventuell hilft da die Betriebsanleitung weiter. Die beiden Tasten bei meinem MID gehen auch sehr schwer, muss man lange und feste drücken, bis da irgendwas passiert. Habe also händisch umgestellt.

einfach mit beiden Tasten (am Display) umstellen.

einige Sekunden auf das Uhrensymbol drücken ... dann blinkt die erste Stelle (Datum), mehrmals das Uhrensymbol drücken bis du bei der Uhrzeit ankommst. Blinken dann die "Stunden", die andere Taste so oft drücken bis die gewünschte Uhrzeit da steht. Dann wieder das Uhrensymbol so oft drücken bis nichts mehr blinkt - fertig

am 7. November 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

einige Sekunden auf das Uhrensymbol drücken ... dann blinkt die erste Stelle (Datum), mehrmals das Uhrensymbol drücken bis du bei der Uhrzeit ankommst. Blinken dann die "Stunden", die andere Taste so oft drücken bis die gewünschte Uhrzeit da steht. Dann wieder das Uhrensymbol so oft drücken bis nichts mehr blinkt - fertig

Genau, das ist der einzig richtige beitrag.

die zeit und das datum kannst du ganz einfach über die zwei tasten an den MID einstellen, mit den radio hat das zum glück nix zu tun ;)

HI,

so ist es.

Bei aktivierter RDS-Funktion beim Originalen Radio gehts automatisch, ansonsten über die Displaytasten.

Steht aber auch inm Betriebs-Handbuch drin... und auch jeder fOH kann dir das sagen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall_85

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Genau, das ist der einzig richtige beitrag.

die zeit und das datum kannst du ganz einfach über die zwei tasten an den MID einstellen, mit den radio hat das zum glück nix zu tun ;)

wenn Ihr den Beitrag mal genau lesen würdet, steht da ja, dass er die zeit von seinem Kennwood RADIO nicht einstellen kann, nicht den BC vom MID.

Und dann gibt es da sowas, das nennt man Handbuch.

"billigsten Kategorie und sollte somit auch kompatibel sein sollte man meinen xD

Die Uhrzeit meines Radio´s steht auch noch auf Sommerzeit ist allerdings auch nicht syncron mit der im Bordcomputer, somit kann man einen Zusammenhang ja eigentlich verwerfen."

Also ich verstehe das so, daß er versucht mit den 2 Tasten die Uhr zu verstellen was nicht Funktioniert hat. Im Autoradio hat er noch die Sommerzeit aber diese Uhrzeit wird er ja bestimmt nicht versucht haben mit den 2 Tasten zu verstellen welche zum Opeldisplay gehören.

Von daher würde ich sagen es gab nur einen der den Text net richtig verstanden hat^^

dausl

Er hat sich vll ein bischen unglücklich ausgedrückt,man könnte beides

vermuten. Die Uhrzeit bei meinem Mid einzustellen ist bei mir auch immer

wieder eine Geduldsprüfung mit viel fluchen. Glaube die Kontakte hinter

den Knöpfen kontakten mal und mal nicht. Dann kommt beim Zeit einstellen

mal 2 hinter einander.Ganz schön nervig wenn man 18 haben will,ist bei 17

und dann stehts auf 19.

Die Anzeige und das nachgerüstete Radio haben nix mit einander zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Also ich verstehe das so, daß er versucht mit den 2 Tasten die Uhr zu verstellen was nicht Funktioniert hat. Im Autoradio hat er noch die Sommerzeit aber diese Uhrzeit wird er ja bestimmt nicht versucht haben mit den 2 Tasten zu verstellen welche zum Opeldisplay gehören.

Von daher würde ich sagen es gab nur einen der den Text net richtig verstanden hat^^

dausl

er hat auf beiden Uhren, also auf dem MID/TID und auf dem Radio jeweils die Sommerzeit zu stehen und beide Uhre laufen nicht synchron.

wie sollen die auch synchron laufen - die wissen ja beide nix voneinander :D

Das muss man separat von Hand zu Fuss einstellen...

Themenstarteram 7. November 2010 um 23:28

So dann werd ich mich wohl nochmal kurzfassen und mich nochmal etwas gewählter ausdrücken =D

Die erste antwort auf meine gestellte frage war so hilfreich als ob ich einen dialekt mit einem weisbrot führen wollte, war also für´n a....^^

Also habe folgendes prob:

Das das mid die uhrzeit mit dem nachgerüsteten radio nicht abgleicht war mir ja schon klar ich glaube das hatte ich auch schon geäußert.

Besitze den wagen auch nicht seit 99 sondern erst seit anfang des jahres, das ist nochmal an die gewisse person gerichtet ;-)

Habe uhrzeit, datum... auch schon paarmal erfolgreich eingestellt über die beiden tasten am mid da meine batterie sich schonmal verabschiedet hatte und somit alles neu eingestellt werden musste.

Bin also nicht der größte noob sondern hab schon ein "wenig" ahnung von der materie xD

Was evtl. sein kann das wie schon beschrieben die beiden tasten etwas probleme machen, werde mich dem morgen mal annehmen, hatte auch schon länger drauf gedrückt hatte sich aber null getan.....

Die uhrzeit des radio werd ich dann morgen über rds bzw. manuell einstellen das war aber für mich erstmal zweitrangig da man ja eher auf den bc guckt ;-)

Hoffe die war jetzt etwas verständlicher xD

du hast selber geschrieben, dass du dich unklar ausgedrückt hast...also bekommst du auch unklare Antworten. So einfach ist das!

Außerdem, scheinst du ja alles genau zu wissen und zu kenne, also versteh ich nichtmal ansatzweise dein Problem hier.

Wenn man das hier mal genau betrachtet, hast du deine unpräzisen Fragen eben selber beantwortet. Brauchst du aufmerksamkeit oder woran liegt es?

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:48

Oh man ja ich hab es nötig mich hier aufzuspielen und wichtig zu machen aber ich glaube das ich nicht ansatzweise dein level erreichen werde, leider....

Viel ahnung scheinst ja auch nicht von zu haben wenn du auf den foh oder sogar die freundin, frau oder sonst jemanden verweist =D

Also bring doch bitte mal was konstruktives oder bleib geschlossen, danke.

Auf Duetsch du hattest 2 Fragen... 1. Warum die Uhr am TID/MID sich nicht verstellen lässt und 2. RDS abgleich der Uhrzeit beim Autoradio... so verstehe ich das?!!

Also mit dem TID/MID einstellen ist es wirklich so ne sache... meines Funzt auch nicht mehr so wie es soll. Diesmal ging es so einfach das ich es sogar in einer Ampel- Rotphase geschafft habe die Uhr zu stellen. Die einstelltasten haben 100% ein eigenleben und sehr dickköpfig^^

Beim meinem Radio (PIONEER) habe ich die Uhr auch über RDS Signal aber muß gestehen das ich die Uhrzeit nicht anzeigen lasse^^ die Große im TID/MID reicht mir.

Gruß Dausl

Deine Antwort