ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Uhrzeit - wann wird sie überprüft/gestellt ?

Uhrzeit - wann wird sie überprüft/gestellt ?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 5:30

Moin Mitstreiter,

bei der Zeitumstellung habe ich mir gedacht, gut, der Wagen hat eine Uhrzeit-Automatik, also mußt Du die nicht umstellen.

Voller Vorfreude steige ich heute früh ein, um zur Arbeit zu fahren. Ok, natürlich dürfte die beim Start noch nicht stimmen.

Ich also raus aus der Garage und die 11 km zur Arbeit gefahren. Insgesamt war ich ca. 10 Minuten unterwegs, aber es prangte immer noch eine '07' als Stundenzahl auf der Uhr.

Wann wird die Zeit per Radio oder GPS automatisch abgeglichen ?

Reichen die 10 Minuten (es waren etwas mehr) nicht aus, um die Zeit zu korrigieren ?

Gruß kerberos.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 5:39

Bei mir waren es ungefaähr 2-3 Minuten - allerdings gerade Ende der Nachrichten - ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Muss man das irgendwo programmieren und hast du die Option deaktiviert?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Bei mir waren es ungefaähr 2-3 Minuten - allerdings gerade Ende der Nachrichten - ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Muss man das irgendwo programmieren und hast du die Option deaktiviert?

Moin,

die Option der automatischen Uhrzeitkorrektur ist im Menü aktiv.

Seit ich den Wagen habe (Mai 2005) mußte ich die Uhrzeit auch kein einziges Mal manuell nachstellen.

Hallo.

Ich denke das läuft über das RDS-Signal der Radiosender. Also auf einen Sender schalten der RDS ausstrahlt.

Gruß Easy

am 31. Oktober 2005 um 6:46

Also bei mir hat es keine Minute nach einschalten des Radios gedauert bis die Uhr eingestellt wurde. Glaube das ist aber Senderabhängig. Sollte Dein eingestellter Sender selber die RDS Zeit noch nicht umgeschaltet haben, bleibt die Uhrzeit so lange die "alte". Ein Senderwechsel kann da sehr behilflich sein.

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:02

Aber sollte die Uhr nicht auch über GPS aktuell gehalten werden, wenn ein Navi vorhanden ist ?

Jedenfalls meinte ich, das hier mal gelesen zu haben. Außerdem steht es AFAIK in der Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber sollte die Uhr nicht auch über GPS aktuell gehalten werden, wenn ein Navi vorhanden ist ?

Jedenfalls meinte ich, das hier mal gelesen zu haben. Außerdem steht es AFAIK in der Anleitung.

Genau :) jetzt sind wir wieder beim unendlichen Thema.

Also: bei mir stellt sich die Uhr nur, wenn auch GPS-Empfang vorhanden ist. Sprich ohne GPS Antenne funktioniert die Zeitkorrektur nicht. Hab garnicht auf die Umstellung geachtet, aber als ich bei einer (kurzen) Fahrt gestern das erste mal auf die Uhr schaute, war sie schon korrekt gestellt.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:37

Wieso 'unendliches' Thema ?

Auf der gesamten Strecke habe/hatte ich einen GPS-Empfang, aber die Uhrzeit blieb konsequent eine Stunde vorgestellt.

Wird bei dir neben der Uhrzeit das "Uhr"-Symbol angezeigt?

 

Unendlich, weil es ewig gedauert hat, die anderen von der Notwendigkeit des GPS-Signals zu überzeugen :D - ich nenne keine Namen :D :D

Na ich glaube nicht, dass das mit dem GPS zusammenhängt. Meine Uhr hat sich heute morgen auch nicht gestellt, GPS-Empfang war da (grünes Symbol). Auf "automatisch einstellen" steht's unter Systemeinstellungen im BC auch. Nur eins war auffällig:

Vermutlich wegen des dichten Nebels hatte ich Probleme mit dem TMC. Alle 2 Minuten wollte er einen neuen Sender, weil der eingestellte angeblich kein TMC ausstrahlt. Ich denke mal dass das mit dem schlechteren Empfang durch den Nebel zusammenhängt und sich die Uhr schon stellen wird, sollte sich der Nebel bis heute Abend verzogen haben.

Grüße Dirk

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:50

Normalerweise wird ein Uhr-Symbol angezeigt.

Ob das heute früh so war, kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht konkret drauf geachtet habe.

GPS hin oder her, aber wenn das nicht funktioniert, sollte doch wenigstens über RDS das Signal empfangen werden, oder ?

Wird das GPS-Signal auch bei ausgeschalteter Zündung empfangen ?

Der Wagen stand ja in der Garage, dort ist kein GPS-Signal zu empfangen.

Jetzt steht er allerdings draußen.

Nach 10 Minuten fahrt habe ich drauf gepfiffen und die Uhr manuell umgestellt. Trotz RDS Sender und GPS. Ging nicht. Macht aber nix, damit kann ich leben.. hab insgesamt 5 Uhren umgetellt, von Herd, Kaffeeautomat, Microwelle bis hin zu meiner mechanischen Armbanduhr... da kommt es auf den Vecci auch nicht mehr an... :D

Meiner stand gestern auch in der Garage... diese Uhr kommt relativ schnell, wenn man draußen ist.

Zeitkorrektur über RDS geht vor MY2005 beim NCDC meines Wissens nur über GPS. Eventuell wird aber RDS noch benötigt, um die Zeitzone korrekt zu empfangen (?)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nach 10 Minuten fahrt habe ich drauf gepfiffen und die Uhr manuell umgestellt. Trotz RDS Sender und GPS. Ging nicht. Macht aber nix, damit kann ich leben.. hab insgesamt 5 Uhren umgetellt, von Herd, Kaffeeautomat, Microwelle bis hin zu meiner mechanischen Armbanduhr... da kommt es auf den Vecci auch nicht mehr an... :D

Natürlich kommt es darauf nicht wirklich an, aber wenn ein Signal vorhanden ist, sollte das trotzdem automatisch funktionieren.

Ich muß meine Funkwecker ja auch nicht umstellen.

@signum19: Es geht nicht um das grüne GPS-Symbol, sondern um die stilisierte Uhr neben der Uhrzeit.

@bochen: Was bedeutet 'relativ schnell' ?

Wie gesagt, nach einer Fahrzeit von knapp über 10 Minuten ging sie immer noch falsch.

RDS- oder Radio-Probleme hatte ich heute früh jedenfalls keine.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

@bochen: Was bedeutet 'relativ schnell' ?

Wie gesagt, nach einer Fahrzeit von knapp über 10 Minuten ging sie immer noch falsch.

RDS- oder Radio-Probleme hatte ich heute früh jedenfalls keine.

"relativ schnell" bedeutet in dem Fall ca. 2 bis MAXIMAL 4 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Uhrzeit - wann wird sie überprüft/gestellt ?