ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ultimate 100 = Unverschämt 100

Ultimate 100 = Unverschämt 100

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 23:04

Sagt mal gehts denen von ARAL noch ganz gut???

Bei der Einführung des Wundersprits war der Unterschied zum SuperPlus anderer Tankstellen (AVIA) noch 5ct. Wenigstens war ARAL noch billiger als V-Power von Shell. Zwei Tage später dann war der Unterschied von ARAL zu AVIA 7ct. (ARAL 1,28/AVIA 1,21). Immer noch billiger als V-Power.

Gestern abend fahr ich mal wieder an den drei Tankstellen durch (Alle in einem Ort bei mir in der Nähe, ARAL, Shell, AVIA) und was muß ich sehen.

Shell V-Power: 1,28

AVIA SuperPlus: 1,18

ARAL Ultimate100: 1,30!!!

An der ARAL kostete 1 Liter Super Bleifrei so viel wie 1 Liter SuperPlus an der AVIA, nämlich 1,18€. Super Bleifrei an der AVIA dagegen 1,14€

Und das ist in keiner Großstadt. Alle drei Tankstellen liegen ziemlich nahe beieinander. Und trotzdem stehen immer Autos an der ARAL und tanken dort.

Ich verstehs nicht was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.

 

Gruß Simon

Ähnliche Themen
36 Antworten

manche verstehen immer noch nicht, dass es der gleiche Sprit an allen Tanken ist ( bis auf V-P und U100) Super ist an jeder Säule Super aus der gleichen Raffinerie mit den gleichen Additiven...

Aber die kleinen Schumis tanken eben gern etwas, was ihr Gewissen beruhigt...

Es lebe das Produktmarketing...

Mein Opa hat immer gesagt:

"jeden tag steht ein Dummer mehr aus.."

oder

"aus jedem Zug steigt ein Dummer"

Im übrigen hat SP schon fast immer 100ROZ

Hi,

aus der gleichen Raffinerie ist wohl richtig. Ich habe mir von einem Tanklastwagenfahrer sagen lassen, dass die Additive (natürlich mit Farbstoffen) nach der Befüllung in den Tank gekippt werden. Da klettert dann jemand mit seinem Eimer auf den Laster und schüttet die entsprechenden Additive hinein. Nur die Grundqualität des Kraftstoffs bleibt wohl immer die gleiche.

Weiss da jemand was genaueres nicht nur vom Hörensagen?

Grüße

bidde schön :-)...er sollte es wissen

 

Zitat:Sternendocktor

--------------------------------------------------------------------------------

Hoffe, dass niemand allzu sehr geschockt ist, wenn ich schreibe, dass "Ultimate 100" nichts anderes bedeutet, als für das Gleiche wie vorher auch schon halt nur mehr zu kassieren!

Die Sprit-Qualität generell, hängt von vielen Dingen ab. Aber nicht von einer bestimmten Marke! Sondern einmal von der jeweiligen Raffinerie, aus der dieser stammt! Und alle deutschen Tankstellen (egal welche Marke o. Freie) in der gleichen Region, werden immer aus der selben Raffinerie beliefert.

Vom Diesel-Kraftstoff, wird in den deutschen Raffinerien eh nur eine Qualität produziert. U. vom Otto-Sprit können die Marken u. Freien jeweils aus zwei Qualitätsstufen (für den deutschen Sprit) auswählen.

Der Stufe1-Sprit, welcher in min. einem Kennwert nicht die DIN erfüllt, darf ja in Deutschland eh nicht verkauft werden, sondern wird komplett von den Ausländern aufgekauft.

Bleiben also nur noch Stufe 2 u. -3 für den deutschen Otto-Sprit. Bei diesen Qualitätsstufen geht es übrigens nicht nur um die Klopffestigkeit, also nicht nur um "Normal", "Super" u. "SuperPlus". Sondern um die Gesamt-Qualität (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffgehalt, Schwefelantei, ect.).

Stufe-2 ist der, welcher alle Din-Anford. erfüllt. U. Stufe-3 einer, welcher darüber hinaus noch schärfere Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik u. Umweltschutz erfüllt!

U. seit ca. einem guten Jahr ist es so, dass an so gut wie allen deutschen Tanken, nur noch das Normalbenzin, ein Stufe2-Sprit ist. U. das Super u. SuperPlus fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Sprit. U. ein Stufe3-SuperPlus, hat u. a. bereits von Haus aus eine ROZ von 100!

Und fallt auch nicht auf das "Additiv-Märchen" herein! Dem deutschen Sprit, wird in unseren Raffinerien praktisch ausschließlich ein Additiv-Paket von BASF zugemischt. Das für den Otto-Sprit heißt übrigens "Keropur", u. das für den Diesel "Keropur DP". BASF bietet zwar auch "maßgeschneiderte" an. Verwendet wird aber trotzdem von fast allen das Gleiche, welches schon sehr gut ist (egal um welche Marke o. Freie es sich dabei handelt).

Additive stellen die Mineralöl-Konzerne nämlich schon gleich gar nicht her, sondern kaufen diese eben von einem Additiv-Herst. ein. U. in Deutschland (u. für den deutschen Sprit) ist das halt fast ausschließlich BASF!

Deshalb: "Ultimate 100" ist nichts anders, als ein SuperPlus mit Stufe3-Quali. welches eh schon 100ROZ hat, u. in jeder deutschen Raffinerie abgeholt werden kann. U. bereits seit einem guten Jahr, aus nahezu jeder deutschen SuperPlus-Säule raus kommt (egal um welche Marke o. Freie es sich dabei handelt).

Oder noch einfacher gesagt: Das Gleiche wie voher auch schon, nur halt für einen höheren Preis. Halt genauso, wie das Shell mit dem "V-Power auch macht. Dass, ARAL (u. auch die anderen) da nicht lange zusehen würde, war mir schon lange klar.

Anfangs hatten die ARAL-Techniker (mit denen ich mich öfters unterhalte) noch über das "V-Power" gelacht. Nachdem sie aber gesehen hatten, mit welch dämlichen Werbe-Versprechen (an denen nicht mal ansatzweise etwas wahres dran ist) man die Leute herein legen u. denen das Geld aus der Tasche ziehen kann (indem sie für nichts freiwillig mehr bezahlen), bringen sie jetzt ihren eigenen "Wunder"-Sprit. Um sich vom "V-Power-Kuchen" ein ordentliches Stück herunter zu schneiden!

Schade, hatte zumin. eine Zeit lang gedacht, dass die bei der Verarsc.e, pardon Kunden-Veralberung nicht mitmachen. U. wie ich in Erfahrung bringen konnte, hätten die ARAL-Techniker u. ARAL insges. da auch nicht mitgemacht. Wurde erst dann beschlossen, als ARAL von BP übernommen wurde (auch wenn nicht etliche ARAL-, sondern BP-Tanken umgewandelt wurden, so wurde ja trotzdem ARAL v. BP, u. nicht umgekehrt übernommen)!

Lasst euch also von den (leeren) Werbe-Versprechen nicht herein legen, u. tankt ruhig öfters mal bei einer Freien (= zu 99,5% genau das Gleiche)!

Grüße

P. S. Und der "neue" "Wundersprit" von ESSO, wird übrigens auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, was ich von denen so in Erfahrung brignen konnte. Armes Deutschland! Und schade, dass sowas ausgerechnet bei uns offensichlich besonders gut funktioniert!

Wobei wir nun beim "V-Power"-Diesel" wären!

Dieser ist auch nur der eine Diesel-Kraftstoff, welcher in den deutschen Raffinerien hergestellt wird (es gibt in Deutschland keinen anderen).

Nur mit dem Unterschied, dass dem noch ein ganz kleiner Anteil (nur fünf Prozent) von dem zugemischt wird, welcher synthetisch aus Ergas erzeugt wird. Das Verfahren, Diesel-Sprit synthetisch aus Erdgas zu erzeugen, stammt übrigens weder von Shell, noch ist das was neues.

Diese Idee hatten bereits in den 20iger Jahren zwei deutsche Chemiker (Franz Fischer u. Hans Tropsch). Bereits in den 30iger Jahren wurden in Deutschland sogar große Mengen von synthetischem Diesel-Kraftst. produziert, was dann aber wieder eingestellt wurde, weil es sich (damals) nicht gerechnet hatte!

Shell läßt das übrigens nicht in Deutschland, sondern in Katar (Malaysia) machen, von wo dieser dann per Schiff nach Hamburg transprotiert wird. U. in der Shell-eigenen Raffinerie, dort dem "normalen" Diesel als 5%ige Zugabe beigemischt wird!

Die Herstellung des synthetischen, erfordert übrigens keinen höheren Energieeinsatz, als die vom mineralischen, welcher aus Erdöl gewonnen wird. U. in Malaysia, ist die Herst. des synth. insges. sogar deutlich günstiger, als die des mineral. in Deutschland!

Den Diesel synth. aus Erdgas zu erzeugen, finde ich auch sehr gut, weil Erdgas nahezu unbegrenzt vorhanden ist (im Vergleich zum Erdöl), u. meistens sogar nur abgefackelt wird! Aber dann davon nur eine winzige Menge beizumischen, u. dann dafür die Leute abzuzocken, finde ich nicht so gut!

Nur, also 100% vom synthetischen (welcher übrigens "GtL" heißt u. für "Gas-to-Liquids" steht) im Tank, würde man schon bemerken, weil der noch etwas williger u. sauberer verbrennt! Aber lediglich nur 5% davon im Tank, hat keine Wirkung. Bemerkt man deshalb auch nicht!

U. für diese 5%ige Beimischung, welche Shell in der Herstellung sogar güstiger kommt (trotz Schiff-Transport nach Hamburg), dann noch einen derart hohen Aufschlag zu verlangen, ist eigentlich nur eins: Und zwar wirklich unverschämt!

Aber in Deutschland kann man halt sogar sowas machen, u. das funktioniert sogar auch noch prima!

Diese Beimischung kann u. wird (wie schon geschr.) aber nur in der Shell-eigenen Raffinerie in Hamburg gemacht. Wird den "V-Power"-Diesel deshalb nur (glücklicherweise) an rund 50 Shell-Tanken im Hamburger und/oder Berliner Raum geben können!

Grüße

P. S. Den Mineralöl-Gesellsch. kann man das eingentlich nicht mal verübeln, dass die da jetzt immer unverschämter werden. Verantwortlich sind eigentlich die, welche darauf hereingefallen sind, u. für nichts auch noch freiwillig mehr bezahlt haben. Hätte den "V-Power"-Unsinn keiner mitgemacht, wäre das schon wieder weg, u. es würde auch kein "V-Power-Diesel" u. kein "Ultimate 100" geben!

Sorry, falls sich da jetzt jemand auf die "Füsse getreten" fühlt. Aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!

--------------------------------------------------------------------------------

am 16. Juli 2004 um 9:39

Kollege, Informationen aus unserer Anilin (EVO) zu verbreiten gehört glaub ich nicht zum Geschäft...!

Aber lassen wir das mal...!

Ausserdem wird der Kraftstoff in Deutschland nicht nur in in den Raffinerien in Deutschland hergestellt.

Ausserdem hat Deutschland nicht nur eine Raffinerie.

Was ist mit Shell in Godorf, was ist mit DEA in Wesseling, was ist mit der ehemaligen Erdölraffinerie in emsaland, was jetzt bp ist? Was ist mit der Bayern Oil, was ist mit der Shell in Hamburg? So. geklärt.

Ausserdem kommt der Deutsche Kraftstoff nicht nur aus Deutschland. Oder glaubst Du, dass die jungs da im norden am Deich Brühe aus dem Süden (z.B. Wesseling) bekommen? Falsch. Die brühe da oben kommt fast vollständig von den netten Holländern! So, geklärt!

Ausserdem haben nicht alle Kraftstoffe in Deutschland auch "unser" BASF-Additiv. Das ist absoluter Schwachsinn! Was ist mit der Konkourrenz: Ethyl in Frankreich, was mit der BP in Holland? Die stellen das zeug auch her!nennt sich dann nur anders. Nämlich Lubrizol!

Also auch geklärt!

Das einzige, was Sache ist, ist dass das Produkt Kraftstoff unter den Firmen getauscht wird. Getauscht ohne Ende. Das heisst das Produkt Kraftstoff muss eine gleiche Spezifikation haben. egal wer es herstellt, damit es getauscht werden kann muss es vergleichbar sein.

Nur die Additive sind völlig unterschiedlich und werden deshalb nicht getauscht.

Ausserdem sind die Kraftstoffgemische nicht alle gleich.

Jeder Verkäufer(Mineralölgesellschaft) mischt seinen Kraftstoff anders.

Wie diese Additive jetzt unterschiedlich gut oder schlecht auf eure Motoren wirken möchte ich nicht beurteilen. Kann ich nicht beurteilen. Weiss ich nicht.

 

Das alles ist Fakt.

am 16. Juli 2004 um 10:37

Hallo,

Ich sage nur mal, wenn die ganzen Leute dieses sogenannte "Superzeugs" tanken, egal ob jetzt für Benziner oder Diesler, das gibbets ja au schon, dann frag ich mich, wieso diese dann immer am jammern sind wegen der hohen Spritpreise... Denn diese zahlen sie ja freiwillig, keiner zwingt sie dazu.

Daher sollten wohl die Spritpreisdiskussionen demnächst ein Ende finden, denn viele tanken ja wohl gerne lieber teurer...

er hat ja auch nicht gesagt, das es nur eine Raffinerie gibt, sondern, das alle Marken in einer Region von der gleichen beliefert werden... Das ist Fakt...Habe noch keine speziellen V-Power Tankzüge gesehen...

Ich habe eine Shell-Tanke vor meiner Tür, der Laster der bei ihr hält versorgt mit einer Fahrt immer : eine ARAL, die Shell und weiter die Straße runter eine Allgurth...also wenn überhaupt dann noch andere Zusätze hinzukommen, müsste der Tankwart das schon in den Tank selber rein gießen...

So mehr Aussagen kann ich dem Posting nicht entnehmen, da du ja selber sagst, das Additiv aus Frankreich ist genau das gleiche nur der NAme ist anders...

Auch bekräftigst du ja, das Kraftstoff bei allen gleich sein muss...

@thommen

so sieht es aus! ;-)

am 16. Juli 2004 um 11:35

Wo nun der Kraftstoff herkommt und welche Additive er wo enthält mag ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist aber:

Tanke ich V-Power an der Shell Tanke kann ich rund 680km mit meinem Benziner fahren.

Tanke ich Super Plus bei Aral komme ich höchstens 600km weit.

Tanke ich an einer freien Tankstelle bin ich froh, wenn die Kiste bei 580km nicht wegen Spritmangel verreckt.

Das sind nur die von mir in Erfahrung gebrachten Werte und müssen (wie es auch weiter oben steht) nicht für jeden Wagen gelten.

Wenn das nun überall der gleiche Sprit mit den gleichen Additiven ist, woher kommt dann die 80km Differenz zustande?

Daher ein einfaches Rechenbeispiel von mir: Bei der Shell bezahle ich gegenüber einer freien Tankstelle etwa 3,80€ mehr, fahren kann ich aber damit um die 80km mehr. Pro Kilometer beläuft sich daher mein Verbrauch auf 0,10€. Daher spare ich in etwa 4,20€ pro Tankladung.

Wie ist das zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass es überall den gleichen Sprit zu kaufen gibt?

Alles klar.

15 % Kraftstoffersparnis auf Grund der Sorte.

Und morgen kauf ich mir ein Pferd ...

Geh mal einfach davon aus, dass die einen Riesenrummel veranstalten würden, wenn das auch nur 5 % Ersparnis bringen würde. Wenn anerkannte Gutachter teilweise einen Mehrverbrauch bzw sogar Minderleistung feststellen, ist denen sicher mehr zu glauben als einem Bericht von zauberhaften 15 % Minderverbrauch.

Ist da etwa Voodoo im Spiel?

Grüße

interessante diskussion, bei mir hat das v-power auch keinen merklichen unterschied gebracht, deshalb boykottiere ich seit etwa einem jahr shell-tankstellen (sollte lt. vw und tunern in beiden autos 98oct. tanken). werde in zukunft (sobald bei uns auf ultimate 100 umgestellt wird) auch aral boykottieren sofern möglich!

aber was mir extrem aufgefallen ist: seit es v-power gibt werden die kunden auch mit prämien gelockt, da man wenn man v-power tankt wesentlich mehr 'sammel-punkte' bekommt welche man dann irgendwann in billige 'prämien' tauschen kann, die man bis dorthin ja schon doppelt und dreifach bezahlt hat durch die mehrkosten im vergleich zu freien tankstellen! und da 'punkte sammeln' zum volkssport geworden ist und man für brauchbare 'prämien' tausende von punkten benötigt, tanken (auch dank der vielen werbung) immer mehr leute den teuren sprit, nur um schneller 'prämien zu bekommen (die man später im eck als staubfänger herumstehen hat oder weiterverschenkt weil man sie eigentlich gar nicht braucht)...

das ist doch alles bauernfängerei und sollte verboten werden! aber mit der dummheit und unwissenheit anderer ist gut geschäfte zu machen...

mfg.

am 16. Juli 2004 um 13:00

Vom Prinziep her, isses doch dsas beste was die Verkäufer machen können, denn die meisten lassen sich zu einfach von nen paar Pünktchen ködern... alle selber schuld!

am 16. Juli 2004 um 18:43

Da wir hier grenznah an der Schweiz wohnen, wird meist dort getankt, mit rund 98ct je Liter Bezin (95) sind die zwar auch nicht die billigsten, aber im Vergleich zu uns in Seufzland immer noch günstiger...

Das Synthetic-Gemisch von Aral, Shell und Co. halte ich momentan noch für absolute Abzocke, zumal die 98er Treibstoffe ja allmählich verschwinden. Nagelneue Autos können mit diesen Treibstoffen was anfangen, aber die wenigsten Fahrzeuge auf Deutschen Stassen sind zur Zeit BJ 2003/2004...

Traurig, diese Art von Abzocke... kam letztens auch irgendwo ein Bericht drüber, da hiess es, die Mineralölgesellschaften "möchten auch gern Ihre Umsätze steigern, was unvermeidlich zum Anstieg des Preises führen würde, aber für das Expandieren nötig sei"...

Leute, spart Euch eure nutzlosen Synthetic-Gemische und die aufwendige Werbung und senkt dafür lieber den Preis, das bringt sicher mehr Kunden...

am 16. Juli 2004 um 20:32

Jaja. Und FIAT ist auch eine Automarke. Also beschwert euch doch generell nicht über Geld- immerhin könnt und/oder wollt ihr euch einen VW leisten. Ergo gibt es eben auch Leute, die sich einen besseren Kraftstoff leisten können/wollen.

Ich kann nur beim Diesel mitreden. Hier zu sagen, Diesel ist Diesel ist so großer Schwachsinn, ich glaub das gar net, dass es da immer wieder Leute gibt, die das behaupten. Die Cetanzahlen von freien Tanken, Markentanken wie ESSO, ARAL etc. und dann nochmal der "Edelsprit" wie der ultimate Diesel unterscheiden sich. Und das erheblich! Ich kann nach 1 Tankfüllung ultimate sagen: Der Motor läuft MERKLICH ruhiger und an der vmax tut sich auch was- wieviel genau sag ich euch nach ca. der 3. Tankfüllung. Bei meinem Vater (2,5 TDI im A4) hat sich die vmax um ca. 5% erhöht.

Wenn ihr euch besseren Sprit nicht leisten wollt, gibt es doch viele Argumentationsmöglichkeiten, das zu begründen- mal abgesehen davon, dass sich hier niemand rechtfertigen muss. Aber es ist ja ein Forum hier und dient ja dem Meinungsaustausch und teilweise Schlagabtausch ;)

Grüße

probigmac

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

(...)

Wenn ihr euch besseren Sprit nicht leisten wollt, gibt es doch viele Argumentationsmöglichkeiten, das zu begründen- mal abgesehen davon, dass sich hier niemand rechtfertigen muss. (...)

Es geht hier ja nicht darum das ich/wir uns keinen "besseren" Sprit leisten wollen. Ich brauch keine 100 Oktan. Bin mit den bisherigen 98 Oktan sehr gut gefahren. Ist doch nur Geldmacherei...

Solche Preise sind einfach nur unverschämt!

Preise 15.07.04:

Benzin: AVIA 1,12/ARAL 1,16

Super Bleifrei: AVIA 1,14/ARAL 1,18

SuperPlus: AVIA 1,18

Ultimate 100: ARAL 1,30

Auf Diesel hab ich nicht geschaut.

Gruß Simon

Das ist wie mit Plazebopillen. Wenn man die lange genug nimmt, dann glaubt man auch das das was bringt.

Für mich ist das reine Verarsche, würde ich nie kaufen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ultimate 100 = Unverschämt 100