ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ultimate Diesel - Der Fakten-Fred

Ultimate Diesel - Der Fakten-Fred

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:42

Hej Jungs und Mädels!

Da die anderen beiden Fred's zum teuren Saft leider etwas zu ausschweifend behandelt wurden ;) , erlaube ich mir, einfach einen neuen Fred aufzumachen, in welchem es sich rein um die praktischen Verbrauchs- und Erfahrungswerte mit dem neuen "Wunderdiesel" handeln soll. Auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere Beitrag schon in den anderen Fred's auftaucht.

Ich habe bislang folgende Erfahrung gemacht:

(Tank voll bis auf 2 Liter Rest normalen Diesel)

1. Der Motor läuft um einiges ruhiger

2. Der Durchschnittsverbrauch gesamt gesehen hat sich um 0,5 Liter verringert (viel Stadt- und Landstrasse, kurze Autobahnetappen)

3. Die Verbrauchsmessung (BC) einzelner identischer Strecken ohne Berücksichtigung des sekundären Verkehrsaufkommens ergab Minderverbräuche zwischen 0,4 und 1,2 Litern gegenüber normalem Diesel

4. Der Motor hat subjektiv gesehen etwas mehr Biss

Was jetzt allerdings noch fehlt, ist die reine Autobahnetappe. Gerade da habe ich das Gefühl, dass es kaum einen Minderverbrauch geben wird. Werde aber am Wochenende testen. Rechnen würde sich der "ultimate Diesel" für mich anhand meines bisherigen Durchschnittsverbrauches ab einer Senkung um 0,7 Liter.

Jetzt noch mal: Wie sind Eure spezifischen Erfahrungen?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2004 um 18:07

Es spielt zwar keiner mehr mit :( , aber hier nun die Testergebnisse von der Autobahn. Was ich geahnt hatte und viele unter uns bei vorwiegend Autobahnfahrt festgestellt hatten, wird bestätigt: Keine Verbrauchsreduzierung mit "ultimate"! Das erschüttert mich doch irgendwie, da doch die Stadt-, Landstrassenwerte so vielversprechend waren. Selbst das bissigere Gasannehmen war nur bei Auffahrt auf die Autobahn zu spüren, danach in keiner Situation mehr.

Für mich bleibt der Schluss, dass der teure Saft zum Verheizen auf der Autobahn zu schade ist. Bleibt abzuwarten, wie sich der gesamte Durchschnittsverbrauch einpegelt. Der Empfehlung, mindestens vier Tankfüllungen zu verbrauchen, bis sich der Verbrauch senkt, kann ich nicht folgen. Eine pauschale Empfehlung scheitert wohl an den markenspezifisch unterschiedlichen Tankvolumen. Ausserdem senkte sich ja der Verbrauch bei meinem Elch schon nach der ersten Tankfüllung. Zumindest im Stadt-, Landbereich. Es könnte natürlich gut möglich sein, dass der Zusammenhang in der relativ geringen Laufleistung des Motors liegt. Einspritzdüsen in Motoren mit deutlich höherer Laufleistung bräuchten sicher mehr Strecke, um quasi "frei" zu werden.

Gruss

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Super Diesel !?

 

Hallo Ramon dk,

Ich habe vor 2 Wochen Shell- V- Power Diesel getankt. Die Fahrstrecke zur Arbeit(BAB) und zurück, bißchen Stadtverkehr, ist unverändert geblieben.(ca. 750 km)

Der Verbrauch leider auch 7,3- 7,5 ltr.

Die Laufkultur ist nicht wesentlich anders (es gibt auch nicht`s zu verbessern), für den "anzug" gilt das gleiche.

Gruß aus Neustadt (SH)

Silvio

am 16. Juli 2004 um 19:39

Meine Erfahrungen beschränken sich auf :

- keine Änderung der Laufruhe

- etwas mehr Beschleunigung (rein subjektiv)

- Verbauch um 20 % runter (!), allerdings gepaart mit versucht sinniger Fahrweise und 195-Reifen statt 205er.

Es liegt hierbei aber nicht nur am ultimate Diesel, es spielen alle Komponenten mit rein. Das nächste Mal werden wir wieder "normal-Diesel" tanken und schauen, wie es sich da verhält

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 17:58

Danke für Eure Berichte!

Ich würde gerne noch Erfahrungen von Leuten mit mehr Fahrtenanteil Stadt/Landstrasse wissen. Offensichtlich düsen die meisten "ultimate/V-power-diesel-Tester" grösstenteils über die Autobahn.

Was die Laufruhe betrifft, so habe ich eindeutig feststellen können, dass nach ca. 10 km nach dem Tanken des "ultimate" der Motor viel ruhiger lief. Ich will damit nicht sagen, dass der Motor vorher laut lief, es war nur eben anders, viel leiser. Ich bin ausgestiegen und habe gelauscht. Im Standgas eindeutig leiser! Im Fahrbetrieb relativiert sich dieser Eindruck natürlich. Und wenn man sich dran gewöhnt hat, zweifelt man natürlich an den gewonnenen Eindrücken. So ist es auch mit dem besseren Ansprechverhalten, sprich Biss.

Neue Tatsachen aus meiner Verbrauchsmessung im reinen Stadtbetrieb (ich bin die Strecke zweimal gefahren, weil ich es nicht glaubte): Gleiche Strecke wie sonst, gleicher Wochentag (heute), ähnlich Verkehr. Ergebnis: 0,8 Liter Minderverbrauch! Morgen geht es auf die Autobahn. Bericht folgt.

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 18:07

Es spielt zwar keiner mehr mit :( , aber hier nun die Testergebnisse von der Autobahn. Was ich geahnt hatte und viele unter uns bei vorwiegend Autobahnfahrt festgestellt hatten, wird bestätigt: Keine Verbrauchsreduzierung mit "ultimate"! Das erschüttert mich doch irgendwie, da doch die Stadt-, Landstrassenwerte so vielversprechend waren. Selbst das bissigere Gasannehmen war nur bei Auffahrt auf die Autobahn zu spüren, danach in keiner Situation mehr.

Für mich bleibt der Schluss, dass der teure Saft zum Verheizen auf der Autobahn zu schade ist. Bleibt abzuwarten, wie sich der gesamte Durchschnittsverbrauch einpegelt. Der Empfehlung, mindestens vier Tankfüllungen zu verbrauchen, bis sich der Verbrauch senkt, kann ich nicht folgen. Eine pauschale Empfehlung scheitert wohl an den markenspezifisch unterschiedlichen Tankvolumen. Ausserdem senkte sich ja der Verbrauch bei meinem Elch schon nach der ersten Tankfüllung. Zumindest im Stadt-, Landbereich. Es könnte natürlich gut möglich sein, dass der Zusammenhang in der relativ geringen Laufleistung des Motors liegt. Einspritzdüsen in Motoren mit deutlich höherer Laufleistung bräuchten sicher mehr Strecke, um quasi "frei" zu werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Es könnte natürlich gut möglich sein, dass der Zusammenhang in der relativ geringen Laufleistung des Motors liegt.

Wie "gering"? (also wie ist Dein Kilomterstand?)

Danke für die Ausführungen.

Gruß

Hallo Ramon,

ich habe ja schon viel gutes über dasUltimate geschrieben,deshalb kurze Zusammenfassung:

Jetzt ist die 3 Tankfüllung bei mir durch,und ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke!

Verbrauch vormals 7,9 Liter jetzt 7,5 Liter laut BC,wären ja fast die "angepriesenen" 6%!

Der Motor läuft eindeutig leiser und "weicher".

Beim Anzug stelle ich keine veränderung fest,aber eventuell ist mein Poppometer ja durch den jetzt leiseren Motor getäuscht worden.

Ein lauter Sound fühlt sich halt schneller und sportlicher an...

Ich kann mir gut vorstellen,das es einen noch besseren Verbrauch,gepaart mit mehr Leistung durch den neuen Araldiesel geben wird.

Jedoch sollten die Steueregeräte erst einmal an die hohen Cetan Zahlen angepasst werden!

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Wie "gering"? (also wie ist Dein Kilomterstand?)

Danke für die Ausführungen.

Gruß

Der Kilometerstand beträgt ca. 22000 km.

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo Ramon,

ich habe ja schon viel gutes über dasUltimate geschrieben,deshalb kurze Zusammenfassung:

Jetzt ist die 3 Tankfüllung bei mir durch,und ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke!

Verbrauch vormals 7,9 Liter jetzt 7,5 Liter laut BC,wären ja fast die "angepriesenen" 6%!

Der Motor läuft eindeutig leiser und "weicher".

Beim Anzug stelle ich keine veränderung fest,aber eventuell ist mein Poppometer ja durch den jetzt leiseren Motor getäuscht worden.

Ein lauter Sound fühlt sich halt schneller und sportlicher an...

Ich kann mir gut vorstellen,das es einen noch besseren Verbrauch,gepaart mit mehr Leistung durch den neuen Araldiesel geben wird.

Jedoch sollten die Steueregeräte erst einmal an die hohen Cetan Zahlen angepasst werden!

 

Gruß Martin

Obwohl ich wie schon geschrieben, nicht an die Wunderwirkung der ausgerechnet vier Tankfüllungen glaube, habe ich mich heute doch entschlossen, das "Programm" durchzuziehen. Morgen ist die zweite Tankfüllung fällig. Da kann ich dann auch eine Aussage zum Durchschnittsverbrauch treffen. Durch die "Zwischenmessungen" ist das natürlich derzeit nicht möglich. Abwarten was passiert. An die Anpassung der Steuergeräte hatte ich noch gar nicht gedacht. Was den Anzug angeht, ist es halt wie mit einem Tuning. Man gewöhnt sich daran. Natürlich hast Du recht Martin, der Sound hat definitiv einen Einfluss. Ich werde also weiter messen und testen. Die Ergebnisse teile ich Euch allen natürlich mit.

Gruss

Hallo miteinander,

ich chaue mir das mal interessiert an. Noch habe ich es nicht an meiner Tanke. Und fremdgehen will ich momentan nicht. Aber von den Kunden gibt es einige Fremdgänger. Die Bandbreite ist wie in MT.

Irgendwie juckt es mich zum Kollegen zu fahren. Aber noch halte ich es gerade so aus.

Gruß Andi

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 17:57

Also nun zum Durchschnittsverbrauch nach der ersten Tankfüllung: Keine Veränderung! :(

Das ist niederschmetternd, ich führe das Ergebnis aber darauf zurück, dass ich gestern und heute von meiner "Streckenrichtlinie" abgewichen bin. Gestern fast nur Stadt und Stau, heute im äussersten Eiltempo über die A20 zu einem "Kunden" nach Rostock und dann Warnemünde. Dort nur Stau und die ganze Zeit mit Klima. Die 26 Grad hätte ich mir mal für SH gewünscht! Ergo: Diese extremen Bedingungen (Schnitt Rostock = 15,3 Liter!) können sicher nicht zur Senkung des Durchschnittsverbrauches beitragen. Bleibe aber weiter dran. Die zweite Tankfüllung ist noch fast jungfreulich...

Gruss

Energie Spezial, Beilage WAZ

 

Dort steht heute was zum "Ultimate" (oder Aldimade, für unsere Pfälzer).

Da ich den Artikel im Netz nicht gefunden habe, nur ´ne kurze Zusammenfassung:

...90 Mio.€ investierten BP und ARAL in die Gelsenkirchener (GE-Stadt) Raffinerie... ...der Sprit gilt bei Experten als "Meilenstein in der weltweiten Kraftstoffentwicklung"... ...zugleich ein Bekenntnis zum Investitionsstandort NRW... ...entwickelte die ARAL Forschung in Bochum mit Gelsenkirchener Raffinerieexperten... ...Weltweit erstmalig ist der kristallklare Ultimate Diesel: Er bringt gegenüber marktüblichem Diesel 5% mehr Leistung, verbessert die Beschleunigung um 4,5%. Dabei sinkt der Verbrauch um 2%, die Schadstoffemission verringert sich: 27% weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid....

 

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Ultimate nicht zum Spritsparen taugt, aber sehr wohl zum Verringern gewisser Schadstoffe. Die Fahrleistungen verbessern sich und, last but not least, der Standort Ruhrgebiet wird unterstützt!

 

Gruß

Martin

bin jetzt ca. 200 km mit Ultimate gefahren.

-Laufkultur etwas besser

-hängt merklich besser am Gas

-Verbrauch gleichbleibend(sicherlich weil ich mehr rauftrete)

Zitat:

nach Rostock und dann Warnemünde. Dort nur Stau und die ganze Zeit mit Klima

tja, so gegen mittag wollten wir alle an den Strand, haben dort auch im Stau gesteckt

 

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

. Die 26 Grad hätte ich mir mal für SH gewünscht! Ergo: Diese extremen Bedingungen (Schnitt Rostock = 15,3 Liter!) können sicher nicht zur Senkung des Durchschnittsverbrauches beitragen. Bleibe aber weiter dran. Die zweite Tankfüllung ist noch fast jungfreulich...

Gruss

Warum wünscht du Dir bitte bei 26 Grad eine SH=Standheizung?????

Also bei mir sind 6% weniger Verbrauch!

Aber ich hatte auch die letzte Woche immer Freie Fahrt...

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Warum wünscht du Dir bitte bei 26 Grad eine SH=Standheizung?????

SH = Schleswig Holstein!?

 

Gruß

Martin

Dessen Wagen mit Ultimate mehr gebraucht hat (weil seine Frau gefahren ist?!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ultimate Diesel - Der Fakten-Fred