1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate Kraftstoffe nun 14 Cent Aufpreis!

Ultimate Kraftstoffe nun 14 Cent Aufpreis!

Themenstarteram 18. September 2016 um 21:00

Habe gesehen, dass Aral nun einen Ultimate Aufschlag von 14 Cent/L nimmt (Diesel zu Ultimate Diesel). Vorkurzem waren es noch 10 Cent, dann 12 Cent und nun 14 Cent.

Shell begrenzt die Smart Deal Menge auf 150L/Monat und hat die Bonuspunkte von 5 auf 1/L gekürzt. Und das für 10 Euro/Monat (99 Euro/Jahr).

Bei den miesen Bedingungen werde ich demnächst wieder normalen Diesel an freien Tankstellen tanken. Eventuell einen "Schluck 2 Takt Öl und oder Additive" dazu.

Mein Smart Deal, unter den guten Erstbedingungen, läuft noch ein paar Monate. Ich bin mit dem V-Power sehr zufrieden. Aber wie Shell mit seinen Kunden umgeht (2x im halben Jahr die Bedingungen massiv verschlechtert), ist völlig inakzeptabel. Dabei gibt es kein besseres Kundenbindungsprogramm, für das der Kunde auch noch bezahlt.

Nun zieht Aral die Ultimate-Preise massiv an.

Demnächst also wieder das gute freie Diesel und eventuell ab und zu einen Schluck LM Diesel Additiv. Shell und Aral werden dann prinzipiell ignoriert.

Beste Antwort im Thema

Höhere Marge der Mineralölkonzerne.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

...Und bei "normalem" Kraftstoff wirst du nicht beschiccen. :confused:

Zitat:

@Christian He schrieb am 18. September 2016 um 23:00:43 Uhr:

Habe gesehen, dass Aral nun einen Ultimate Aufschlag von 14 Cent/L nimmt (Diesel zu Ultimate Diesel). Vorkurzem waren es noch 10 Cent, dann 12 Cent und nun 14 Cent.

Man muss für einen Premiumdiesel nicht mehr ausgeben. Weder an der Zapfsäule noch für irgendwelche Kundenkarten. Premiumdiesel gibt es auch zu ganz normalen Preisen: https://www.eni.com/de_DE/products-services/fuels/diesel/diesel.shtml

Zitat:

Bei den miesen Bedingungen werde ich demnächst wieder normalen Diesel an freien Tankstellen tanken. Eventuell einen "Schluck 2 Takt Öl und oder Additive" dazu.

Ohne dass ich Fachmann bin, aber ich halte von externen Beimischungen garnichts. Sollte es irgendwann einmal zu irgendwelchen Problemen mit dem Motor oder dem Einspritzsystem etc. kommen, dann dürfte es für die Autohersteller ein Leichtes sein, diese Beimischungen nachzuweisen. Ich sage nur Stichwort Garantie/Kulanz...

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:24

Ich kenne das Agip Diesel. Hört sich gut an, aber effektiv keine höhere Cetanzahl oder andere Vorteile.

Zitat:

@Christian He schrieb am 19. September 2016 um 16:24:16 Uhr:

aber effektiv keine höhere Cetanzahl

Lt. Tankstellenpächter unserer hiesigen Agip-Tankstelle hat DieselTech eine Cetanzahl von 56.

Zitat:

oder andere Vorteile.

Welche weiteren Vorteile haben denn die hochpreisigen Premiumdiesel dann noch?

Höhere Marge der Mineralölkonzerne.

Themenstarteram 20. September 2016 um 0:08

Auf der Agip Homepage steht nichts von einer höheren Cetanzahl. Kannst du einen Link oder eine Quelle nennen?

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. September 2016 um 22:07:52 Uhr:

Höhere Marge der Mineralölkonzerne.

Das glaube ich garnicht einmal. Es ist ja nicht damit getan, dem Standarddiesel ein paar Additive beizumischen um dann mit 14 Ct. Aufpreis die große Marge zu erwirtschaften. In diesem älteren Thema (http://www.motor-talk.de/forum/diesel-tech-von-agip-t1918377.html) hat ein Mitarbeiter von Agip (Beitrag von "h s2000" vom 21. August 2008) ein paar Gründe aufgezählt, warum Agip ganz bewusst und inzwischen seit vielen Jahren nur noch eine Dieselqualität, nämlich Premium, und das zum Standardpreis anbietet. Und diese Gründe klingen für mich ziemlich plausibel. Hinzu kommt, was die hochpreisigen Premiumdiesel-Anbieter angeht, ich vermute, dass der Anteil an Kunden, die Premiumdiesel tanken, ziemlich gering ist, vermutlich viel zu gering um die nötigen Umsätze zu erzielen, die einen überdurchschnittlichen Gewinn mit deren Premiumdiesel ermöglichen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 20. September 2016 um 02:08:11 Uhr:

Auf der Agip Homepage steht nichts von einer höheren Cetanzahl. Kannst du einen Link oder eine Quelle nennen?

Wie gesagt, die Quelle ist der Pächter meiner hiesigen Agip-Tankstelle.

Darf man mit der normalen UTA- oder ARAL-Card eigentlich Ultimate tanken oder sperrt das die Leasinggesellschaft / der Arbeitgeber? Ich würde meinen Angestellten ja einen husten, 14 Cent pro Liter mehr für die angebliche Motorpflege der Leasingwagen auszugeben.

Es wäre generell mal interessant, Tests über die Qualität von deutschlandweit tätigen Tankstellen zu lesen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 20. September 2016 um 07:54:02 Uhr:

Wie gesagt, die Quelle ist der Pächter meiner hiesigen Agip-Tankstelle.

Die wissen auch ganz besonders genau was drin ist und wofür es gut sein soll. Ist etwa auf dem Level wie die Apotheken-Umschau (Rentner-Bravo) zu befragen, ob du noch gesund bist.

Das mag durchaus sein - vielleicht. Und vielleicht auch nicht. Zumindest ist ein solches Urteil über die Kompetenz eines Tankstellenpächters, den man (vermutlich) nicht einmal im Entferntesten kennt, gelinge gesagt, etwas wackelig.

Wie auch immer - völlig unabhängig von einer Cetanzahl - schnurrt mein Diesel problemlos mit DieselTech - ganz ohne Premiumzuschlag... :cool:

Hm, wackelig ist da bei mir nichts. Ich mach den Scheiß mit Brennstoffen und allem, was dranhängt beruflich. Allerdings mit zwei bis dreistelligen Megawatt Leistung an der jeweiligen Welle.

Wackelig ist allerdings ein Statement voller Rechtschreibfehler und einem Account, der außer diesem Statement genau gar nichts abgelassen hat. Zwei Beiträge.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. September 2016 um 21:50:02 Uhr:

Hm, wackelig ist da bei mir nichts.

Selbstverständlich ist das wackelig! Oder nennen wir es einmal gewagt. Und zwar ist es das so lange, bis du belegen kannst, dass die Aussage dieses einen Tankstellenpächters (darum geht es ja!) falsch war. Dann stimme ich dir zu, ansonsten bleibt es für mich gewagt.

Zitat:

Wackelig ist allerdings ein Statement voller Rechtschreibfehler

Sollte sich das auf mich beziehen, dann sage ich mal Vorsicht...! ;)

Nein, bezog sich auf das referenzierte Posting. Ob du den Tankstellenpächter nach Spriteigenschaften befragst oder die "Zahnarztfrau" nach der besten Zahnpasta ist am Ende egal. Ohne Messwerte und technisch nachprüfbare Belege beworbener positiver Eigenschaften sind beide Aussagen fürn Skat.

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. September 2016 um 11:04:08 Uhr:

Ohne Messwerte und technisch nachprüfbare Belege beworbener positiver Eigenschaften sind beide Aussagen fürn Skat.

Meinst du nicht, wenn sich ein Tankstellenpächter für das Produkt, welches er verkauft, interessiert, dass er dann von seinem Lieferanten (Tankstellenkette) genaue, zuverlässige und auch belegbare Angaben erhält? Wenn er das will, bekommt er das auch. Nur kann es natürlich sein, dass er mir ohne genaue Kenntnis einen Schmarrn erzählt hat. Aber dann werde ich ihm auf die Schliche kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen