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Ultimate Super

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. September 2013 um 12:45

Mercedes rät bei langen Autobahnfahrten bei den Benzinern Ultimate Super von ARAL zu tanken.

Ist das wirklich sinnvoll oder ist Super mit 95 Oktan auch in Ordnung.

Beste Antwort im Thema

Also mein c63 wurde auf über 100 Oktan abgestimmt. Ich kann bzw. fahre ( gibt keine Tankstelle in der Nähe mit Ultimate und Co. ) aber Super Plus im Alltag.

Mal als kleinen Vergleich beim1 /4 Mile Rennen, am ersten Tag hatte ich 105 Oktan getankt:

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

Am Tag danach, habe ich normales Super Plus getankt und meine beste Zeit war eine 12.3 mit 100% der gleichen Umstände ( Wetter, Gewicht etc. ).

Also es mag am Tuning liegen, aber nach meiner Erfahrung war das ein extremer Unterschied und alle Leute mit denen ich danach darüber gesprochen habe, konnten das gleiche Berichten.

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am 27. September 2013 um 12:58

Wieviel Mercedes wohl dafür überwiesen kriegt. :rolleyes:

VW empfiehlt ja auch Castrol, alles gekauft. Bei meinem steht 95 Oktan also bekommt er es das auch. Bisher habe ich auch mit billigem Super den Begrenzer erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Mercedes rät bei langen Autobahnfahrten bei den Benzinern Ultimate Super von ARAL zu tanken.

Verbal oder irgendwo schriftlich niedergelegt?

In meiner Betriebsanleitung wird auf 95 Oktan verwiesen. In Ausnahmefällen geht auch 91er durch.

Zitat:

Ist das wirklich sinnvoll oder ist Super mit 95 Oktan auch in Ordnung.

Nonsens hoch 3, da bis auf den 63er alle 204 Benziner weder ein 98, erst recht kein 102 Oktan Kennfeld haben, welches die Brühe überhaupt verwerten könnte.

Welcher Mercedes. Das Werk oder die Werkstatt? Super 95 reicht doch vollkommen.

Also bei Ultimate bzw. V-Power klingt der Motor meiner Meinung nach etwas gröber. Beim starten blubbert er etwas kräftiger, aber beim Fahren merke ich kaum einen Leistungsunterschied. Da merkt man andere Faktoren wie Beifahrer, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit mehr. Ersatzrad raus legen, falls vorhaden, bringt auch nochmal was. ;-)

Daher immer ROZ 95! Außer das andere Zeug kostet nur zwei Cent mehr. :D

Erst beim C63 muss ROZ 98 rein!

Hast damit evtl. weniger Verbrauch? Vielleicht lohnt es ja doch?

Also mein c63 wurde auf über 100 Oktan abgestimmt. Ich kann bzw. fahre ( gibt keine Tankstelle in der Nähe mit Ultimate und Co. ) aber Super Plus im Alltag.

Mal als kleinen Vergleich beim1 /4 Mile Rennen, am ersten Tag hatte ich 105 Oktan getankt:

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

Am Tag danach, habe ich normales Super Plus getankt und meine beste Zeit war eine 12.3 mit 100% der gleichen Umstände ( Wetter, Gewicht etc. ).

Also es mag am Tuning liegen, aber nach meiner Erfahrung war das ein extremer Unterschied und alle Leute mit denen ich danach darüber gesprochen habe, konnten das gleiche Berichten.

Wenn Deinem 63er ein entsprechendes Kennfeld hinzugefügt wurde, ist klar, daß Du mit 100irgendwas Oktan eine Verbesserung erreicht hast. Grundsätzlich geht ja mit dem neuen Kennfeld für Brühe mit höherem Oktanwert die Verschiebung des Zündzeitpunktes Richtung früh einher. Wenn der Verbrennungsdruck sein Max erreicht, wäre sonst der Kolben schon zu weit in seiner Abwärtsbewegung.

Nur das alles ist ja bei den 91/95 Oktan Kennfeldern eines normalen 204 gar nicht gegeben.

Und genau das ist ja das Prinzip des sogenannten Chiptunings bei Saugbenzinern. Einfach ein neues Kennfeld draufrotzen und den Zündzeitpunkt früher erfolgen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Also mein c63 wurde auf über 100 Oktan abgestimmt. Ich kann bzw. fahre ( gibt keine Tankstelle in der Nähe mit Ultimate und Co. ) aber Super Plus im Alltag.

Mal als kleinen Vergleich beim1 /4 Mile Rennen, am ersten Tag hatte ich 105 Oktan getankt:

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

Am Tag danach, habe ich normales Super Plus getankt und meine beste Zeit war eine 12.3 mit 100% der gleichen Umstände ( Wetter, Gewicht etc. ).

Also es mag am Tuning liegen, aber nach meiner Erfahrung war das ein extremer Unterschied und alle Leute mit denen ich danach darüber gesprochen habe, konnten das gleiche Berichten.

Das mit der Mehrleistung würde ich erst nach einem Prüfstandslauf glauben.

Eine Sekunde Unterschied, da benötigst Du bestimmt 80-100 PS Mehrleistung, was der Sprit bestimmt nicht bringt.

Also man kann mit wenig mehr Oktan die Tunings extrem nach oben treiben, teilweise mehr als 100ps.

Aber ich kann sowas nicht selbst programmieren und kann nur von meiner eigenen Erfahrung in diesem Fall berichten und dieser Fall ist fakt . ( Habe ich schriftlich auf meine Race Zetteln ). Ich sage nicht das es mit dem Benzin zusammenhängt aber das ist die einzige Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Also mein c63 wurde auf über 100 Oktan abgestimmt. Ich kann bzw. fahre ( gibt keine Tankstelle in der Nähe mit Ultimate und Co. ) aber Super Plus im Alltag.

Mal als kleinen Vergleich beim1 /4 Mile Rennen, am ersten Tag hatte ich 105 Oktan getankt:

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

Am Tag danach, habe ich normales Super Plus getankt und meine beste Zeit war eine 12.3 mit 100% der gleichen Umstände ( Wetter, Gewicht etc. ).

Also es mag am Tuning liegen, aber nach meiner Erfahrung war das ein extremer Unterschied und alle Leute mit denen ich danach darüber gesprochen habe, konnten das gleiche Berichten.

Das mit der Mehrleistung würde ich erst nach einem Prüfstandslauf glauben.

Eine Sekunde Unterschied, da benötigst Du bestimmt 80-100 PS Mehrleistung, was der Sprit bestimmt nicht bringt.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

hm... 11,3 ist aber eine wirklich gute Zeit... Was ist denn an dem Wagen gemacht ausser dem Carlsson Tuning? Bietet Carlsson nicht "nur" im besten Fall 565 PS oder so?

Weil selbst > 600 PS C63er (http://....mercedes-benz-passion.com/.../) sind mit (meist etwas beschönigten) Viertel Meile Zieten von 11,8 angegeben. Diese spezielle Optimierung auf 100+ Oktan klingt interessant :)

btw ... der Nissan GT-R ist doch mit 2,7s oder so auf 100 angegeben? (klar real wohl nur unter perfekten Bedingungen erreichbar). Aber selbst nen extrem optimierter C63 (Sauger) dürfte ja mit viel Glück auf 4s kommen? Hätte jetzt echt nicht für möglich gehalten das man da mit nem GT-R mithalten kann (bin allerdings auch noch keinen GT-R gefahren)

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Welcher Mercedes. Das Werk oder die Werkstatt? Super 95 reicht doch vollkommen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:26

Hat der Freundliche von MB-Werkstatt geraten. Scheint aber nach den Antworten seine persönliche Meinung gewesen zu sein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Welcher Mercedes. Das Werk oder die Werkstatt? Super 95 reicht doch vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Hat der Freundliche von MB-Werkstatt geraten. Scheint aber nach den Antworten seine persönliche Meinung gewesen zu sein.

Bei meinem Mondeo stand auf dem Tankstopfen "Ford empfiehlt Aral Kraftstoffe". Gelaufen ist er aber mit allen Normgerechten Dieselkraftstoffen.

Da finde ich den Hinweis das man nur Diesel tanken soll an meinem W204 deutlich hilfreicher.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Ich bin 7 mal nacheinander 11,3 bis 11,7 Zeiten gefahren ( ROW Race Days ) damit habe ich z.B. den Nissan GTR und meinen eigenen 997 Turbo und weitere vergleichbare Autos neben mir stehen gelassen .

is ja klar wenn du im c63 gesessen bist ;-)

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