ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra Motoren im Konfigurator

Ultra Motoren im Konfigurator

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:52

Die Ultra Motoren sind jetzt komfigurierbar.

In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass alle jetzt wieder links und rechts ein Auspuffrohr haben.

Auch der 136 PS TDI. Wahrscheinlich ein Fehler in der Abbildung oder?

Beste Antwort im Thema

Fahrbericht Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra als S-line:

Das Fahrzeug wurde am 10.03.2014 zugelassen und wir testeten es, weil mein Vater eine Oberklasselimousine für seinen Ruhestand sucht. Daher haben wir mit unserem Freundlichen die Probefahrt vereinbart.

Also die meisten Fragen werden sich zum Motor stellen, der ja 190 PS und 400 NM Drehmoment hat, sowie nun an eine 7 Gang S-tronic gekoppelt ist. Also erstmal muss man Audi ein Kompliment machen, ohne den Blick auf den Drehzahlmesser, merkt man im Innenraum nicht, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. Er ist läuft sehr ruhig und gleichmäßig, dabei ist extrem gut gekapselt. Das ist aber sicher bei der 177 PS Version sehr ähnlich. Nun zum Thema Fahrleistungen und Verbauch. Also ein Audi A6 ist mit diesem Motor mehr als ausreichend motorisiert, er beschleunigt mehr als ausreichend und man steht auch auf Autobahnen gut im Futter. Außerdem steht er der 204 PS Version kaum etwas nach, welche ich als Werkstattwagen kenne. Er beschleunigt zügig bis Tempo 180 und 190, gestützt von einer gut abgestimmten S-Tronic. Diese sucht immer schnell die passend Anschlüsse und sucht bei relativ schnell die höchste Schaltstufe. Aber wenn man beschleunigen möchte, findet sie sehr schnell den Anschluss. Bei Tempo 100kmh, tuckelt die im siebten Gang der Motor bei um die 1200 UMin. Wenn man das Fahrzeug sehr ruhig fährt, kann man auch relativ leicht mit 5.5 litern Diesel hintuckeln. Dabei gilt die Regel auf Autobahnen nur maximal 130kmh und generell vorrauschauendes Fahren.

Fazit, für mich privat würde das vollkommen ausreichen. Mein Vater hat übrigens bestellt.

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

kein Fehler

sind jetzt alle 2 flutig.

Ab wann werden die ausgeliefert? :)

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Auch der 136 PS TDI. Wahrscheinlich ein Fehler in der Abbildung oder?

Bei mir hat das nur das "Ultra" Modell ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:08

Du benutzt die App oder.

Weil auf der Internetseite haben die alle Links und rechts einen.

Firefox mit aktuellsten Updates ^^

Zitat:

Original geschrieben von desertschwimmer

kein Fehler

sind jetzt alle 2 flutig.

Die Preisliste* behauptet etwas anderes. :)

Auspuffendrohre

mit verchromten Blenden

2.0 TDI: 1-flutiges Doppelendrohr links

Da wird allerdings nicht zwischen dem normalen und dem Ultra-Modell unterschieden.

 

*Stand Februar 2014

am 11. Februar 2014 um 11:52

Lieferbeginn mit Produktion ab etwa KW 13/2014, d.h. Anfang April erste Auslieferungen

am 11. Februar 2014 um 11:54

wobei momentan nur der 2.0 TDI Ultra 140kW S- Tronic Frontantrieb tatsächlich bestellbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

wobei momentan nur der 2.0 TDI Ultra 140kW S- Tronic Frontantrieb tatsächlich bestellbar ist...

Ich wundere mich auch. Das klang ursprünglich ja danach, dass es für fast jede Stärke nun einen Ultra Motor gibt. Bzw. dieser vielleicht sogar die "alten" ablöst. Aktuell ist der Ultra Motor ja nur eine Ergänzung.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:25

In der Audi App hat der 136 und der 177 PS Motor jeweils 2 Auspuffrohre links. Der Ultra jedoch links und rechts eins.

Auf der Internetseite haben alle Links und rechts eins.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:41

Nun wurde es auch in der App geändert.

Der Ultra TDI mit 190 PS hat 2 Auspufftöpfe links.

Der TFSI mit 10 PS weniger immer noch eins Links und eins rechts.

Das soll jemand verstehen.

Der Unterschied zum 6 Ender ist nicht mehr groß. Beide 400 Nm und der 6 Ender ist 4 km/h schneller.

Gut bei der Beschleunigung ist es etwas mehr als 1 Sekunde, aber ist das wirklich 4.500,-€ wert?

Ich glaube nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Der Ultra TDI mit 190 PS hat 2 Auspufftöpfe links.

Der TFSI mit 10 PS weniger immer noch eins Links und eins rechts.

Das soll jemand verstehen.

Wieso? Der TFSI hatte zuvor Rechts und Links, der kleine TDI auch immer links zwei. Soll er jetzt mit 13PS mehr den Auspuff der 6 Zylinder bekommen? Für das Ego der Vertreter oder das andere denken...oh das ist ein 6 Zylinder? ;-) Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Man darf sich schon die Frage stellen, was diese Unterscheidung soll, die gab es beim 4F ja auch nicht. Das erzeugt nur höhere Kosten (mehr verschiedene Teile vorzuhalten) und hat keinen praktischen Sinn.

Anscheinend sollen sich die "AOK-Modelle" doch deutlich von den anderen Motorisierungen abheben...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:34

Den TFSI mit 180 PS ist auch kein 6 Zylinder.

Zitat:

Der Unterschied zum 6 Ender ist nicht mehr groß. Beide 400 Nm und der 6 Ender ist 4 km/h schneller.

Gut bei der Beschleunigung ist es etwas mehr als 1 Sekunde, aber ist das wirklich 4.500,-€ wert?

Ich glaube nicht.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt - allerdings bin ich (zumindest derzeit noch) 6-Ender-verwöhnt. Von daher werde ich mich definitiv erst nach einer Ultra-Probefahrt entscheiden, ob es der 190 PS - Ultra mir S-tronic oder der kleine 6-Ender TDI mit Handschalter wird. Die multitronic hat mir hier bei einer Probefahrt mal so gar nicht zugesagt ...

Nebenbei bemerkt - wie kommst du auf "etwas mehr als 1 Sekunde"?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra Motoren im Konfigurator