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Ultraschallreiniger für Vergaser - wer hat Erfahrungen?
Seitdem es keinen halbwegs sauberen Sprit mehr gibt und man selbst im Super mit 95 Oktan bereits 5 % Ethanol mitkaufen muß, leiden die Vergaser extrem unter dem letztgenannten Mist. Das Zeug ist nicht nur aggressiv, es ist zusätzlich chemisch recht instabil und zersetzt sich schnell. Folge: Bereits nach ein paar Wochen Standzeit kann schon eine Vergaserüberholung bzw. -Reinigung fällig sein.
Früher hat man mit etwas frischem Sprit das Moped eine halbe Stunde gefahren und der Vergaser war wieder ok, in den heutigen Zeiten des E-Drecks reicht das nicht. Lösung: Vergaser raus und Ultraschallreinigen.
Das ist aber auch nicht umsonst! Auch wenn das inzwischen sehr viel angeboten wird, kostet es ein paar Euro. Also selber machen? Ich spiele mit dem Gedanken... Natürlich reicht so ein 30 € Brillen- oder Zahnersatzputzspielzeug nicht, aber es gibt durchaus bezahlbare Geräte auch für Selbermacher und kleinere Werkstätten.
Das hier überzeugte mich nach mehrstündiger Recherche am meisten: EMAG EMMI 20 HC. Einen sehr interessanten Test findet man hier im PDF-Format.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Reinigen von Vergasern per Ultraschall in der heimischen Garage oder Werkstatt gemacht? Ist das empfehlenswert? Welche Reiniger nehmt Ihr? Keine abgesehen vom heißen Wasser? Einfach ein bißchen Spüli? Oder doch Spezialmittel? Welche?
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber ich überlege doch sehr... - immerhin habe ich hier drei Mopeds mit einfachen Vergasern stehen, die eine Reinigung vertragen würden. Nur der Vierfachvergaser ist zum Glück noch so sauber, daß ich da sage: "never change a running moped"...
Eure Meinungen und Erfahrungen bitte!
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
@Papstpower: Aha. Reinigende Wirkung. Und die kommt woher?
Außerdem ist nicht das Ethanol an sich das Problem, sondern die chemische Instabilität. Das Zeugs zersetzt sich und bildet recht schnell die fiesesten Abbauprodukte. Ich hatte kürzlich eine kleine Menge Benzin aus einem Vergaser in ein Glas auslaufen lassen, das ich verschlossen stehen ließ. Ich hatte halt keinen Trichter zur Hand, um das bißchen Benzin wieder in den Tank zu kippen. Schon nach ganz kurzer Zeit (zwei oder drei Wochen?) hatten sich in dem Glas deutliche Flocken gebildet! Vom Bodensatz ganz zu schweigen.
Es ist mir klar, daß diese Abbauprodukte natürlich auch auf Verschmutzungen u. ä. zurückgehen, die im Alltag unvermeidbar sind, aber es ist eben die Eigenart der Ethanole hier besonders reaktionsfreudig zu sein, was bei Benzin längst nicht so sehr der Fall ist.
Diese Gläser mit Restsprit verhielten sich in der Vor-E-Zeit anders: Da blieb der Inhalt klar.
Für die Vergaser mit ihren empfindlichen feinen Kanälen usw. ist der heutige E-Sprit im Grunde ungeeignet.
Nur ist die Marktbedeutung von Vergaserfahrzeugen längst zu gering, als daß sich die Industrie oder gar die Politik dafür interessieren würde.
Gruß Michael
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96 Antworten
Sammler! Dein Typ wird verlangt! Ähhh- Dein Tipp wird verlangt...
Nichts leichter als das.
edit:
link entfernt.
cng-lpg ist auf meine Hilfe nicht angewiesen.
Das ist ein Trick. Der Mann kennt sich aus.
Ja, ich gebe es zu, ich kenne die Suchfunktion...
Aber das hat mich noch nicht so richtig überzeugt. Ich überlege wegen der 200 bis 300 € doch noch. Und deshalb die Frage. So richtig gut kenne ich mich nämlich nicht aus.
Gruß Michael
Sprich Du kennst meine Anleitung zur Bremsensanierung und scheust die Anschaffung des US - Geräts ?
Wenn dem so ist gebe ich gerne Nachhilfe. Deine moppeds haben auch Bremsen ? Hydraulische ?
Ich ergänze:
Ich habe mein eigenes MT-System:
Freunde. Komromisslos
Feinde. Ebenfalls kompromisslos
Ignores: Schaun mer mal...
Und Leutz mit Sternchen *
cng-lpg* : Technisch interessiert, Grundkenntnisse vorhanden. Vielseitig, nicht nur Motorrad. Sehr gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht. Interressanter, aber streitbarer Diskussionspartner. Kann man was lernen.
Ich würde Dich morgen kontaktieren. Jetzt bin ich todmüde...
Nacht.
Hallo Gemeinde!
Da häng ich mich doch glatt mal mit dran
So wie ich das mitbekommen habe, hat der Sammler doch ein Eumax Gerät der 6-Liter Klasse, oder? Das wird doch zur Zeit bei einem bekannten Auktionshaus für 250,-€ feilgeboten. Hab nämlich auch das Problem, dass verunreinigte Vergaser wohl zum "Standard" werden.... Und wenn man selber mehr als ein Mopped sein eigen nennt, und im Freundes- und Bekanntenkreis sich auch einige Motorradfahrer befinden, dann beschäftigt man sich schonmal mit der Materie. Und jedesmal jemanden am A..... l...... zu müssen ist auch nicht jedermanns Sache, ganz abgesehen vom "Nice-to-have-Faktor" :-)
Zusammenfassend: Gibt es Langzeiterfahrungen von diesem Gerät? Ist ja preislich mehr als Interessant...
Schönen Abend allen!
Andreas
@Sammler: Ne, das mit der Bremsensanierung kannte ich nicht (mehr). Dank Deines Postings konnte ich aber mit den richtigen Begriffen suchen - eine sehr interessante Seite von Dir. Ich meine, die vor hundert Jahren schon mal gesehen zu haben, aber ich hatte die wirklich nicht present. Ich habe dafür mal eben den Danke-Daumen geklickt.
Ich schätze mich selber so ein: Ich kenne und weiß einiges, aber eben nicht genug. Zumindest möchte ich gerne mehr wissen - und da sind Foren perfekt. Weil man da immer auch Leute trifft, die dieses mehr an Wissen haben.
So, genug gesabbelt, äh geschrieben.
Mein Problem ist, zwei Vergaser sind dringend fällig zur Reinigung. Sie einfach wegzugeben ist bequem und kurzfristig deutlich billiger, selber reinigen erfordert mehr Zeit und Geld (klar, ich muß ja ein Ultraschallgerät kaufen), aber es kommen sicher noch Vergaser in meinem Leben... Langfristig also vernünftig. Aber man kommt ja auch sonst zu nichts. Also doch machen lassen?
Deshalb habe ich hier gefragt - ich bin mir wirklich unschlüssig und hoffe auf Aspekte und Erfahrungen, an die ich noch nicht dachte. Ich dachte z. B. gar nicht an andere Möglichkeiten; da ist die Sache mit den Bremssätteln schon sehr interessant.
Gruß Michael
http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreinigungsgerat-Ultraschall-Reinigungsgerat-Ultraschallgerat-917706-/320964315489?pt=DE_Uhren_Schmuck_Uhren_Schmuckreinigung&hash=item4abaf6c961
Hallo.
Ich hab mir dieses Gerät letztes Jahr gekauft und bin zufrieden damit. Der Preis kann aber bei diesem Angebot nicht hinhauen, da ich 199.99€ gezahlt habe. Reinige damit Vergaser u.s.w mit guten Ergebnissen.
MFG
Hmmm....bevor ich mir un 300 ein 2 Liter Gerät kaufe, hole ich mir aus der Bucht um knapp 50 mehr ein 10 Liter gerät mit Heizung. Hab mir so was vor einigen Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ist dieses: http://www.ebay.at/.../200419403508
Eine 4-Zylinder Unterdruckvergaserbank bringe ich ausgeräumt, aber unzerlegt diagonal hinein. Bei Schiebern muss ich eben einmal die rechte und dann die linke Hälfte schallen. Aber ich erspar mir das zerlegen der Bank, wenns nicht nötig ist. Als Reinigungsmittel verwende ich Tickopur TR3.
Nach dem link von Ottifant muss ich nichts mehr posten. Genau das Gerät hätte ich auch empfohlen.
Bei Anni Wegmann habe ich auch mein (6-Liter-) Gerät gekauft. Dieses 10 Liter - Teil steht auf der Agenda.
Hallo
Habe meine Gaser jetzt auch mal Ultraschall reinigen lassen. Hat 50 Euronen gekostet. Hatte mir auch überlegt so ein Teil zu kaufen. Habe entschieden das es sich für mich nicht lohnt weil es sicher 2 Jahre und länger ungenutzt in der Ecke stehen würde.
Das von dir ausgesuchte ist auch wohl zu klein. Da muss man wohl eine 4 Fach Anlage zerlegen.
Auf jeden Fall ist das toll. Hatte mal eine FZR 1000. Da habe ich 3X die Gaser gereinigt mit Bremsenreiniger/Druckluft ohne richtigen Erfolg.
1X Ultraschallbad und sie lief wieder einwandfrei.
Mit Ultraschall kanst du alles reinigen, nicht nur Vergaser. Alles was irgendwie verrotzt ist oder zu mühsam/ heikel um es mechanisch zu reinigen schmeiss ich da rein. Bremszangen, Hbz, irgedwelche vergammelten Gelenkteile zum Beispiel. Wird alles wieder wie neu.
Wie lange ist die standzeit von so Reiniger? Einmal nutzen und dann tauschen oder nutzen bis es teerschwarz ist?
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Habe meine Gaser jetzt auch mal Ultraschall reinigen lassen. Hat 50 Euronen gekostet. Hatte mir auch überlegt so ein Teil zu kaufen. Habe entschieden das es sich für mich nicht lohnt weil es sicher 2 Jahre und länger ungenutzt in der Ecke stehen würde.
Das von dir ausgesuchte ist auch wohl zu klein. Da muss man wohl eine 4 Fach Anlage zerlegen.
Auf jeden Fall ist das toll. Hatte mal eine FZR 1000. Da habe ich 3X die Gaser gereinigt mit Bremsenreiniger/Druckluft ohne richtigen Erfolg.
1X Ultraschallbad und sie lief wieder einwandfrei.
Das 10 - Liter - Gerät ist groß genug für eine Viererbatterie. Das 6 - Liter - Teil das ich habe, nicht, aber der Dreier einer XS 750 passt komplett rein. Viererbatterien werden auch nicht zerlegt, sondern eben mehrfach geschallt und schräg eingelegt. Ist ein wenig mühsam, geht aber, wie ich zigfach bewiesen habe.
Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Da ich ständig alte Motorräder restauriere, hat es ich bei mir längst gelohnt.
Ansonsten halte ich das wie Otti. Egal ob gaser, bremsenteile, Auspuffhalbmonde, Fussrasten...
Schau Dir die NX 650 oder die KLR hier an.
Bremsen- und Vergaserreinigungen mit Ultraschall habe ich ja schon ein paarmal verlinkt, da gibts pdf-Dateien hier.
Für die Suppe habe ich mein Spezialrezept, das sich bewährt hat. Ich verwende es mehrfach. Flüssigkeiten, die den Edelstahl oder das Sieb angreifen müssen raus.
Hallo
@Sammler
Mein Beitrag bezog sich auf den TE, hier war von einem 2 Liter Gerät die Rede. Natürlich kann man es auch für viele andere Dinge nutzen, aber alles in allem würde es bei mir fast nur rumstehen.
Andererseits: Wenn man 5-6 mal was reinigen läßt gibt es für das Geld sicher schon was brauchbares, in meinem Fall müsste es ja nicht neu sein.