ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Um welche Automatik kann es sich hier handeln? W203 EZ 6/02, Bilder inside...

Um welche Automatik kann es sich hier handeln? W203 EZ 6/02, Bilder inside...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:12

Hallo,

ihr würdet mir riesig helfen, wenn ihr mir aus den angehängten Bildern sagen könntet um was für eine Austattung und vor allem welche Automatik es sich handelt.

Ist wie gesagt ein W203 EZ 6.2002... Der jetzige Eigentümer drückt diese als "LIMIT/Speedtronik,Automatik-/Tiptronik-Getriebe" aus...

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 20:15

Hallo Cl25,

Speedtronic bedeutet, dass das Fahrzeug Tempomat hat. Wie die "normale" Automatik (mit Tiptronic) sieht es auch nicht aus. Ich tippe auf die Sequentronic (halbautomatisches Getriebe).

 

Zur Ausstattungslinie: Wenn Limousine, dann ist es ein "Classic" mit dem Dekor des Avantgarde. Hat ja kein Dekor in den Türen....

Könnte aber auch ein Sportcoupe sein, das hatte Aludekor in der Mittelkonsole.

 

Viele Grüße

 

mercedes-w203

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2008 um 19:14

Die Line ist klar--Avantgarde

Aber die Automatik sieht etwas komisch aus, aber würd von den Auswahlen auf Speedtronik tendieren!!!

Gruß

benzlover320

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:15

Danke schonmal für den Hinweis auf die Ausstattung, jetzt bleibt natürlich noch die Frage: Was ist das für eine Automatik? Suche schon verzweifelt Seiten im Internet zu den Automatikgetrieben des W203...

am 30. Juli 2008 um 20:15

Hallo Cl25,

Speedtronic bedeutet, dass das Fahrzeug Tempomat hat. Wie die "normale" Automatik (mit Tiptronic) sieht es auch nicht aus. Ich tippe auf die Sequentronic (halbautomatisches Getriebe).

 

Zur Ausstattungslinie: Wenn Limousine, dann ist es ein "Classic" mit dem Dekor des Avantgarde. Hat ja kein Dekor in den Türen....

Könnte aber auch ein Sportcoupe sein, das hatte Aludekor in der Mittelkonsole.

 

Viele Grüße

 

mercedes-w203

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:18

Mhmpf, der Wagen war eigentlich ziemlich oben auf der Einkaufsliste aber mit Sequentronic... Wohl lieber nicht.Habe mir mal die Schaltkonsole der Sequentronic ergoogelt und die ist in diesem Wagen verbaut und wenn man hier mal ein bisschen nach Sequentronic sucht, dann sind die Erfahrungsberichte nicht wirklich positiv...

Hallo Cl25,

ja es ist wie schon geschrieben wurde ein Sequentronic'sches (halbautomatisches Getriebe). Ich würde von dem Getriebe auch unbedingt abraten. Habe davon auch schon einiges negatives gehört und gelesen.

Das es ein Sportcoupe ist schließe ich eigentlich aus, die hatten immer ein Dreispeichenlenkrad.

Wie ich auf dem rechten Bild erkennen kann, steht auf dem Schaltknauf "Classic".

Ein paar mehr Bilder wären gut, bei der Limousine und T-Modellen steht die Austattungvariante am Kotflügel.

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:01

Ne, ist schon ein W203 T-Modell, aber zunächst war von einer Automatik die Rede, die sich jetzt als Sequentronic "outet" und dann handelt es sich jetzt auch wohl um den 2 Liter C200K und ich war eigentlich von einem 1.8er 200K ausgegangen, der 2 Liter kommt nicht in Frage. Der Verkäufer will nochmal "nachsehen", ob es nicht doch der 1.8er ist und auch nachforschen, welche Ausstattung. Manche Leute...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Der Verkäufer will nochmal "nachsehen", ob es nicht doch der 1.8er ist und auch nachforschen, welche Ausstattung. Manche Leute...

Lass dir die TSN Nummer geben, dann kannst du dir sicher sein, welcher Motor drin ist.

S203 C 200 Kompressor T-Modell (HSN 0710/ TSN 510) M111 1998 cm³ / 120 KW / 230 Nm

S203 C 200 Kompressor T-Modell (HSN 0710/ TSN 567) M271 1796 cm³ / 120 KW / 240 Nm

Quelle: Die Baureihe 203 als Geschichte

Bei der Ausstattungslinie gibt es aber keine Zweifel, das ist eindeutig ein "Classic" Fahrzeug, da die Zierteile in den Türen fehlen. Die ursprünglichen augenasthma verursachenden Holzzierteile des VorMopf :D in der Mittelkonsole wurden anscheinend weiß überlackiert, denn die Aluoptik der "Avantgarde" Ausstattung sieht anders aus.

Welche Außenfarbe hat das Fahrzeug? Vielleicht weiß? Ich kann es nicht genau erkennen.

Zum Thema "Getriebe" kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, das ist eine SEQUENTRONIC.

cu termi0815

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:11

Wie gesagt, ich habe dem Verkäufer gebeten mal den Hubraum zu benennen. Danke für den Hinweis zur Austattung. Die Aussenfarbe ist weiss, das ist korrekt.

am 1. August 2008 um 10:29

...ist eine sequentronic.

kein schlechtes getriebe, wenn man es zu fahren versteht. es ist halt ein 6- gang getriebe, welches nur elektrohydraulisch geschaltet wird ohne dabei eine kupplung bedienen zu müssen. ...also ganz weit weg von einem automatikgetriebe oder den lösungen anderer hersteller (z.B. doppelkuplungsgetriebe).

fahre es jetzt seit 160 000 km und es läuft gut.

Mein nächstes auto hat allerdings komfortbedingt automatik.

 

gruss Zwaenn

Die Sequentronic hat aber doch auch eine Automatikmodus, oder nicht?

am 1. August 2008 um 18:04

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Don Salluste

Nein.

Sicher? Irgendwie lese ich immer wieder, dass die Sequentronic selbstständig hoch- /runtrtschaltet wenn man in einen bestimmten Drehzahlbereich kommt und somit auch ein völlig automatisiertes Schalten möglich ist...

Was denn nu?

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

Die Line ist klar--Avantgarde

benzlover320

Klar ist, das es keine Avantgarde Line ist. Der Wagen ist ein Classic mit silbern lackierten Holzblenden! Das es ein Classic ist, sieht man am Polsterstoff und an den fehlenden Zierleisten in der Türverkleidung. Also die originalen Alublenden der Avantgarde sind das da nicht. Die haben eine Struktur drin und wirkten eher gräulich, denn silbern. Der Wagen hat zudem auch noch den MKS (Multikontoursitz) drin - ein Extra das wirklich sehr Empfehlenswert ist.

Das Getriebe ist eine Sequentronic. Die basiert auf dem Standard 6-Gang-Handschaltgetrieb und wurde um einen Kupplungsaktuator ergänzt. Im Hauptmodus wird über + & - squentiell, per Hand der nächste Gang eingelegt - ein überspringen der Gänge, wie bei einer manuellen Schaltung möglich, geht hier nicht.

Zudem hat das Getriebe eine Automatik-Funktion, die dazu dienen soll, dass man im Stau oder in der Stadt bequemer voran kommt.

Im Schaltkomfort kommt das Getriebe nicht an einen Wandlerautomaten ran. Ja nach dem wie man mit dieser Tecknik umgeht, bleiben Schaltrucke immer vorhanden - man kann sie halt nur durch Können etwas reduzieren.

Da der Wagen EZ 06/2002 hat, der M271 E18 ML, also der 1,8l "200er", erst zu diesem Zeitpunkt in dem Markt eingeführt wurde und die Sequentronik nur bis zu diesem Zeitpunkt für den M111 Lieferbar war, wird es sich sehr wahrscheinlich um einen S203.245 mit M111 E20 ML EVO handeln. Den präferierten S203.042 mit dem M271 E18 ML hat es soweit ich weis nicht mit de Squentronic gegeben - zumindest nicht zum Modellstart und wenn überhaupt, dann nur sehr kurz.

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

 

Da der Wagen EZ 06/2002 hat, der M271 E18 ML, also der 1,8l "200er", erst zu diesem Zeitpunkt in dem Markt eingeführt wurde und die Sequentronik nur bis zu diesem Zeitpunkt für den M111 Lieferbar war, wird es sich sehr wahrscheinlich um einen S203.245 mit M111 E20 ML EVO handeln. Den präferierten S203.042 mit dem M271 E18 ML hat es soweit ich weis nicht mit de Squentronic gegeben - zumindest nicht zum Modellstart und wenn überhaupt, dann nur sehr kurz.

Danke schonmal für die ausfürhliche Erklärung, aber den letzten von mir zitierten Teil musst Du nochmal übersetzen. Ich lese daraus, dass Du mir sagen willst, dass es sich hier um einen 2 Liter C200 handeln muss, da die Sequentronic zu dem Zeitpunkt noch nicht für den 1.8er C200 verfügbar war - richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Um welche Automatik kann es sich hier handeln? W203 EZ 6/02, Bilder inside...