- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Um wirklich sicher zu gehen..
Um wirklich sicher zu gehen..
Hallo,
vor 2 Wochen hab ich mein Auto demontiert und Kabel gezogen:25mm² auf der batterieseite,auf der anderen 2xChinch,eins mit remote-leitung.Masse habe ich direkt unter der Rückbankbefestigung abgenommen,rundrum alles schön böank geschmirgelt,rremoteleitung ans Radio geklemmt,Zündschlüssel rumgereht,gefreut - umsonst.#
Die Endstufe springt nicht an.Meine erste vermutung war das sich das reomte gelöst hat,weil ich den stossverbindern nicht traue,alles wieder raus,gekuckt - remote ist angeschlossen.Den massepunkt kontrolliert,nochmal blank geschliffen,keine änderung.Als ich die Motorhaube aufmachte,um zu schauen ob sich die hauptklemme gelöst hat,fiel mir eine durchgebrannte hauptsicherung auf,die suche nach blanken stellen am Kabel blieb erfolglos.also neue sicherung rein,diesmal 60 anstatt 40 Ampere,sie hält bis heute.um die endstufe zu kontrollieren habe ich sie heute kurz im auto meuines freundes angeschlossen und sie hat mich freudig empfangen,womit der fehler wohl in meiner anlage liegen sollte.ob stromfluss vorhanden ist,haben wir mit Massekabel und Powerleitung eine Kurzen verursacht.Funken -> ich sollte davon ausgehen das saft vorhanden ist,oder?der KOntakt war so kurz das uahc die hauptsicherung gehalten hat.Somit kann meines erachtens der fehler nur in der remote leitung liegen,also radio mal wieder raus,durchflussprüfer ans remote und an die masse vom radio ->alles okay.remotekabel vom radio und das des chinch zusammen in ne lüsterklemme gepackt - nichts.
Da ich leider keinen Prüfer mit 5 meter kabel habe,bleibt mir die einzig logische erklärung,das das remote beim einbau beschädigt wurde,wie bleibt mir ein rätsel.aber aufgrund meiner feststellungen meine frage:
Ist ein Kabelbruch in der Steuerleitung die einzig logische erklärung für das Nicht-Funktionieren meiner Endstufe?
Bevor ich nämlich mein Auto ein 37.mal auseinandernehme,würd ich gern sicher sein,das ich auch definitiv den fehler gefunden hab und alles andere ausschliessen kann.
Und ansonsten könnt ihr noch bitte mutmassen,warum miene hauptsicherung das zeitliche gesegnet hat obwohls mich nicht wirklich intetressiert solange die neue hält.das andere ist mir wesentlich wichtiger.
Vielen Dank und mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Respekt ...die Methode mit dem Kabel zusammenhalten um zu sehen ob irgendwo Saft drauf ist...ist ne Revolution in der Messgeräteindustrie *g*
nimm ein Voltmeter und mess am Remoteanschluss der Endstufe ob dort 12V+ bei eingeschalteten Radio ankommen.
Wenn nein...dann mess am Radio ob dort 12V+ bei eingeschalteten Radio vorhanden sind.
Wenn du nen Sony-Radio hast...vergewisser Dich ob der Remote auch am blau-weissen Kabel angeklemmt ist...das blaue Kabel hat nur Schaltspannung beim Radiobetrieb.
Gruß
aufm parkplatz nach der arbeit war ausser nem ratschkasten leider nix verfügbar.Sony-radio hab ich keins.
Zitat:
Ist ein Kabelbruch in der Steuerleitung die einzig logische erklärung für das Nicht-Funktionieren meiner Endstufe?
Würds auch mit einem Ja oder Nein gehen?da wär ich sehr dankbar für.dann muss ich nicht nochmal runter ausbauen einbauen usw..erfahrene Leute müsstend as auch so sagen können oder?
nö....kann auch an einem defekten Remote-Schaltausgang vom Radio liegen...oder bei einigen Radios ist im Remoteschaltausgang auch ne Sicherung drin die defekt sein kann.
Durchmessen kannst das ganze auch...indem du auf einer Seite die Remoteleitung auf Masse hälst...und dann mit einem Multimeter auf der anderen Seite misst ob Durchgang gegen Masse besteht...Das Remote ist dann weder am Radio noch an der Endstufe angeschlossen
Hast den kein Voltmeter zum messen. Wenn nicht kannst auch ein LED mit Widerstand zwischen Remote und Masse schalten.
ich hab son LED-Durchflussprüfer und habe geprüft ob ich am Remote Signalausgang habe und ja,ich hab.nämlich teil 1 durchflussprüfer auf die masse des radios gehaöten und die andere seite des durchflussprüfers auf das remote und LED hat geleuchtet
Hast Remote schon von Radio getrennt. Andere Seite von Remote hast auf Masse gehalten oder.
ich hab das remotekabel des radios gehalten,radio angeschaltet und die masse an der verbindung vom massekabels des radios zum normalen massekabel abgegriffen.
Kann dir zwar nicht folgen, aber wenn du Remote am Radio gelassen hast beim Durchgangsprüfen dann war es falsch.
Also noch mal. Wenn du einen Druchgangsprüfer hast. Dann hälst du eine Ende an einen Ende vom Remotekabel. Das andere Ende von Remotekabel verbindest mit Masse.
Das zweite Messkabel legst auch auf Masse. Dann kannst durchmessen ob das Kabel noch ok ist.(Auf keinen fall das Remotekabel am Radio angeklemmt lassen.)
nö,den durchgangsprüfer hab ich an dem ende vom remote,das ausm radio kommt abgenommen.das remote am chinch,das das signal weiterleiten soll,war schon gar nicht mehr dran.das andere ende vom druchgansprüfer hab ich auf masse gelegt.als das radio an war hatte ich auch signal.
Also nur als der Radio an war. Dann war das auf jedenfall irgend ein anders Signal.
Mach es mal so wie ich gesagt habe. statt Masse kannst auch das Chinchkabel verwenden. Aber alles von Endstufe und Radio trennen.
jetz komm ich nicht nach.Wo liegt dein verdacht?
Ich kann sicher sagen das ich das richtige kabel ausgemessen hab,und das remote des radios soll ja auch nur signal weitergeben wenn das radio an ist.sonst bräucht e ich es ja nicht.deshalb verwirrst du mich gerade ein bisschen.
Noch mal von vorne du hast einen Durchgangsprüfer der Summt bzw leuchtet wennst die zwei einen zusammen hälst oder?
nee.ich hab einen mit LEDs,die leuchten,wenn strom durch den prüfer fliesst.
Aso das Teil kenn ich dann leider nicht ist aber auf jedenfall kein Durchgangsprüfer.
Der sollte doch dann Spannunganzeigen oder. Wenn ja, dann schalte mal das Radio ein klemme Remote ganz normal auf die Endstufe und messe ob du zwischen Rem und Masse am Sub Spannung hast.