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Umbau 3,5 24V auf 500E

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 10:11

Ein HALLO an alle 124 Liebhaber !!!

Wer kann mir mit vernünftigen Tipps und Ratschlägen helfen,meinen Carlsson 3,5 24V 124 T umzubauen auf 500 E.

Ich weiß mittlerweile das es nicht reicht,nur die vorderen Kotflügel zu montieren.

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45 Antworten

Geht es um OPTIK umbau oder um echten Umbau, also auch Motor etc?

weil bei nem echtem Motor ist da so einiges... Motor, Antriebsstrang, Bremsanlage, Auspuffanlage und und und... Und wenn man das ganze Kram eh schon macht würde ich fast empfehlen direkt auf V12 umzubauen... Ist dann mal RICHTIG exclusiv und wenn eh ALLES umgebaut wird auch nicht mehr so viel mehr Arbeit...

Aber da du die Kotflügel ansprichst meinst du wohl eher einen Optik umbau? (Mein Favourit wäre ja der 7,4 Ltr M120 V12 mit um 600 PS bei Serienoptik und gerade KEINE 500er Kotflügel ;) )

Beim Optik Umbau fällt mir spontan ein die Kotflügel, die 500er Scheinwerfer und entsprechende Schürzen rundherum.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 12:47

Nein eigentlich haben wir vor komplett auf 500E umzubauen.weil mir mein Carlsson mit seinen 275 PS doch recht träge erscheint. Obwohl er optisch und auch technisch eigentlich einwandfrei ist. Aber ich gebe Dir recht,das ein komplett Ausbau auf V12 mich noch mehr reitzen könnte da ich nicht annehme das es soviele T-Modelle mit 7,2 oder 7,4 ltr. geben dürfte. Laß uns mal bitte diesbezüglich in Verbindung bleiben.Schönes Fest noch Gruß Holly

Hallo

Also bevor du überhaupt einen Umbau startest solltest du erst mal mit deinem Tüv/DEKRA/GTÜ vor Ort abklären ob er dir den Umbau überhaupt eintragen wird und was du alles erfüllen solltest damit einer Eintragung ohne Sonderbegutachtung oder Einzelabnahme zustande kommen kann.

Wobei man um eine Einzelabnahme (beim V12 Umbau) wahrscheinlich nicht rumkommen wird, da kann man also mal Ruck zuck bis zu 15.000 € im Sand verbudeln.

Ein V8 5.0 32V Turbo Umbau in einem W201 hätte einen Bekannten schätzungsweise 35.000 € gekostet. Der Umbau auf einen R6 3.0-24V Bi-Turbo kostete "nur" 13.000 €.

Aber ein V12 im W124 als Alltagsauto ? Nein Danke, viel zu Kopflastig, ganz zu schweigen von der extremen thermischen Belastung im Motorraum.

Gruß Pepe

und ich würde ja mal gerne Fotos von deinem Carlsson sehen !

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:33

Nein pepe natürlich nicht als alltags Auto. Dafür ist Er mir viel zu sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mein Vorhaben meinem Carlsson Veredler einem ehemaligen Mercedes Meister hier aus der Region mitgeteilt,und der ist der Meinung wenn ich Ihm einen 500E dazu stelle wäre der Umbau und das Eintragen nicht das größte Problem.

Der Umbau selbst,würde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen da es sich bei dem 500E eigentlich um einen SL handelt.Ich also Achsen und Antrieb auch von diesem benötige.

Umbau

 

Das wird schwierig, vielleicht besser auf den 420 er ausweichen oder:

Meine Idee war es, da ich noch einen 500 E (diesmal in ROM)gefunden hab diesen auf Kombi umzubauen.

War erstmal ein gedankenspiel aber es ist wohl ehr der Vorbau der bei der 500 Limo anderst ist um Achse und Motor mit Getrieb aufzunehmen. Wie siehts mit dem hinteren Bereich aus? Wenn man da einen 200 TE schlachtet und das dach , C-Saeule, Tueren und Hinteren Kotfluegel anpasst?

 

Gruesse Pagodino

am 24. Dezember 2005 um 17:41

Eine Limo baust du nicht auf einT-Modell um, vergiss das. Das sind zwei ganz eigenständige Autos.

Aber, auch hier muss ich pepe wiedersprechen.

Die ganzen Gutachten für so etwas kann man sich beim W124 alle sparen, da es bereits alles gibt und genug Vergleichsfahrzeuge, die bereits zugelassen sind. Wenn man nun einen ordentlichen / ähnlichen Umbau macht, also einen V8, der ja schon oft genug in ein T-Modell transplantiert wurde, oder einen V12, von dem auch schon genug darin gelandet sind, dann bekommt man das wohl auch eingetragen...

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

...und was du alles erfüllen solltest damit einer Eintragung ohne Sonderbegutachtung oder Einzelabnahme zustande kommen kann...

Hallo Mark

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Gruß Pepe

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 18:46

Hallo Mark! Wenn Du einen 124T mit einem V12 kennst,bringe mich bitte mit Ihm zusammen. Eine Limusine mit V12 und 7,2ltr. von Brabus und Väth hab ich hier im Ebay schon gesehen. Selbst mein Carlsson Händler in Aachen hält das für ein sehr gewagtes Unterfangen.Obwohl der einiges gewohnt sein dürfte.

am 24. Dezember 2005 um 19:30

Nein, kenne ich leider nur von Fotos.

mfg, Mark

Eben, daher vielleicht auch ohne Deutschen Tüv bzw. Zulassung.

Gruß Pepe

Hallo!

Hier einmal ein paar Eckdaten was so möglich ist!

Hersteller: AMG

Modell: 124T

Bj.: 1992

Motor: V12 6,0

Farbe: schwarz

Leder: Dattel

Sound: Sony ca.8600.- DM

Emfänger: The Royal Family of Brunei

Noch Fragen?

Ich habe 15 Jahre lang am Flughafen FFM gearbeitet und mir angesehen was ein Kolege für schöne Autos aus Affalterbach für die Family of Brunei abgefertigt hat. Die haben halt Kohle bis zum abwinken, dann ist das kein Problem.

Gruß und viel Spaß beim " Umbau "

Heiner

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 8:02

Ja nee iss klar Heiner !!! Das waren genau DIE Eckdaten nach denen ich so lange gesucht habe. Ich entstamme einer uralten Bauersfamilie von der Westküste. Sollten meine Eltern das kürzel AMG entschlüsseln würden Sie höchstwahrscheinlich auf : Automatisches Melk Geschirr kommen. Noch viele Grüße an die Familie aus Brunai.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Also bevor du überhaupt einen Umbau startest solltest du erst mal mit deinem Tüv/DEKRA/GTÜ vor Ort abklären ob er dir den Umbau überhaupt eintragen wird und was du alles erfüllen solltest damit einer Eintragung ohne Sonderbegutachtung oder Einzelabnahme zustande kommen kann.

Wobei man um eine Einzelabnahme (beim V12 Umbau) wahrscheinlich nicht rumkommen wird, da kann man also mal Ruck zuck bis zu 15.000 € im Sand verbudeln.

Gruß Pepe

Quark

Wenn man den Kompletten Antriebsstrang aus einem Spenderauto übernimmt (Verunfallten W140 S600 oder R129 SL600) ist das mit dem TÜV GAR kein problem. Kostet auch nicht die Welt. Und zu den Koste... ZEIT wird viel drauf gehen, alles andere ist echt nicht teuer. Einen verunfallten S600 mit Heckschaden oder sowas gibts für unter 5000 Euro, damit hat man den kompletten Antriebsstrang, den V12, Getriebe, Bremsanlage, alles... Wenn man den Motor nun noch bei einem Tuner (Brabus macht das noch etc) auf 7,4 Ltr aufbohren lässt, und damit auch alle beweglichen Teile ausgetauscht werden, hat man danach einen quasi Fabrikneunen V12 Motor, je nach Ausbaustufe habe ich beim M120 bereits 550, 582 und sogar 620 PS gesehen. Gab sogar mal eine russische Firma die einen M120 Kompressor gebaut hat mit über 850 PS, aber ok das dürfte unbezahlbar sein. Ein Brabus M120 V12 mitz 7,3 oder 7,4 Liter Hubraum ist absolut robust und vollgasfest. Immer schön warmgefahren sind 300.000 oder 500.000 km für den Motor GAR kein problem, bei fast 600 PS. ABER: Brabus nimmt da natürlich noch richtig Geld für. Das Aufboren des Motors (und damit verbundene optimierte Motorteile, Kolben, Lager, Kurbelwelle etc) dürfte die mit Abstand grösste Summe verschlingen.

Aber man kann ja auch erst einmal den Serien - V12 einsetzen, und irgendwann später dann den nächsten Schritt wagen. Wie gesagt ist der Umbau auf den Serien V12 nicht sooo teuer, da wird es genügend gute passende Spenderwagen mit wenigen km geben.

 

Vor ein paar Monaten war übrigens ein 7 Liter V12 W124T in der Auto Motor Sport bei den Kleinanzeigen. Ich habe interessehalber mal angerufen, der Wagen war natürlich schon weg. Das es geht ist aber klar, gibt da einige Umbauten, die meisten allerdings in der Limo. Aber vom Motorraum ist der T ja identisch.

Wenn du konkret jemanden suchst der sich damit auskennt: Bernhard aus dem anderem W124 Forum: http://www.f22.parsimony.net/forum43054/

Der ist auch dabei einen 500er auf V12 umzubauen. Er macht allerdings ALLES neu, also auch innen komplett neues Leder von Brabus, komplett neue Auspuffanlage, neue Lackierung, alles sanieren und renovieren, da kommt quasi ein "besser als Neuwagen" raus, mit 7,4 Llr Motor natürlich. Und selbst das wird sehr viel weniger kosten als ein vergleichbarer Neuwagen mit den Eckdaten, und es ist halt wirklich etwas besonderes. Er kennt aber auch viele Leute bei Brabus, AMG, Carlsson und auch sehr gute Lackierer und Karrosseriebauer usw... Ich habe ja auch schon überlegt wegen solch einem Umbau, aber ich weiss einfach nicht ob man sowas hinbekommt wenn man halt nicht für alle Bereiche wen passenden kennt...

Aber: es ist auf jeden Fall richtig viel Arbeit, Bernhard war da schon einige Zeit bei, ich weiss auch gar nicht wie der Stand atm ist. Aber wenn man die viele Zeit die der Umbau in Anspruch nimmt nicht scheut dann ist es von den Kosten her eigentlich gar nicht so teuer. Kurze Eckdaten was gemacht werden müsste: Getriebetunnel erweitert, hintere Motorspritzwand muss weiter nach hinten wandern, Auspuffanlage muss natürlich mindestens 2flutig durchgehend sein, und was halt noch recht schwierig ist ist die ganze Elektronik für den Motor mit rüber zu nehmen und mit der Original Elektronik zu verknüpfen etc... Man braucht da sicher hier und da wen der sich richtig mit der Materie auskennt. Aber das resultat ist natürlich dann einmalig und ultimativ. 600PS in nem alten Serienoptik Kombi ohne Typenbezeichnung ist natürlich der Absolute Traum ... Mach dich ran! ;)

PS: Mach nur den Motorumbau auf V12, KEIN Optikumbau ;) Ist doch viel interessanter ohne die dicken Backen ;) Aber das ist Geschmackssache.

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