Umbau 318i e36 Bj92 auf M52b20 Motor startet nicht
ich hätte mal ne frage ,ich habe ein 318i e36 Bj92 auf M52b20tü mit ews und asc aus Bj 95 e36 .Ich habe das Spenderfahrzeug noch vor Ort 320i Coupe .Mein Problem liegt nun darin das der Motor wie bei vielen nach dem Umbau nicht anspringt ,ich hatte heute das erste mal den Startversuch gemacht .
Die Esw habe ich vom Spenderfahrzeug abgebaut und mit dem grünen kabel an pin 7 des Motorkabelbaums verbunden Die EWS Schaltet auch wenn ich den Schüssel dran halt .Die asc Einheit habe ich noch nicht angeschlossen ,weil ich da noch nicht weis wie ich diese deaktivieren kann ,ich hatte zwar mal irgendwo gelesen das man diese brücken kann ,aber wie ??? Also Benzin wird gefördert und kommt auch oben in der Einspritz leiste an ,der Motor dreht auch Startet aber nicht , Woran könnte es liegen hat jemand vielleicht ne Ahnung ? Noch eine frage was ist mit der restlichen Kabeln vom ews??Liege ich da richtig das nur das Blaue Kabel vom Transponder an die ews angeschlossen wird ,dann plus und minus und fertig. ich währe sehr dankbar über jede Hilfe die zum erfolg führt . Grus Dennis
Beste Antwort im Thema
Nur das grüne Kabel auf PIN 7 reicht nicht aus, so ist die EWS nicht ausgeschaltet, deswegen auch kein Funke und kein Sprit.
Du musst alles Kabel vom EWS Steurgerät anschliessen, nicht nur das grüne.
Das mit dem grünrn Funktioniert nur wenn du vorher schon ne EWS drin hattest.
Hatte genau das selbe problem vor ein paar Wochen bei nem Freund.
Mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was ich noch erwähnen möchte ist , das Spender-Fahrzeug hat einen großen BC verbaut und was mich etwas Irritiert hatte war ,das das EWS Steuergerät Weiß mit einem gelben Stecker versehen war und drauf stand Zusatz EWS Steuergerät ,ich habe hier in den Foren Beiträgen nur etwas von Schwarzen Steuergeräten mit schwarzen Kabeln gelesen .
Ich bitte wirklich um einem Rat was Könnte ich vergessen haben .Ich bin Ratlos .Ich habe den Wagen für einen Freund umgebaut und wollte eigentlich nächste woche damit auf die arbeit fahren .Aber .... !
Hast du einen Funken?
Wenn die ews nicht laufen würde, würde der Anlasser nicht drehen.
Ich weis es nicht ob ein funken da ist ,da merkwürdige ist das ob ich das ews anklemme oder nicht ,das der Anlasser trotzdem arbeitet .Der wagen wo ich den Motor jetzt drin habe hat keine EWS oder Irgendetwas der Gleichen der Motor dreht und Sprit ist in der Einspritz leist ,ob Sprit auch eingespritzt wird weis ich nicht .
Find das erstmal raus.
Lief der Motor im Spenderfahrzeug?
Der Motor lief ,danke schon mal für dein Interesse . Also ich werde es morgen früh gleich überprüfen ,ich gehe aber davon aus das der Wagen keinen Funken bekommt und wahrscheinlich abreiten auch die Einspritzdüsen nicht obwohl die Benzinpumpe fördert .
Nun was wäre den den wenn das der Fall währe
Und könnte es etwas mit dem ASC zu tun haben ,da ich es nicht angeschlossen habe und es bei diesem wagen eh nicht funktionieren würde ?
Mir ist gerade eingefallen ,das ich das DME Relais hier überhaupt nicht mit übernommen habe ,oder spielt das keine rolle ?
Das ist wohl das Relais auf Position 2 unten im Bild
Zitat:
Original geschrieben von test0001
Mir ist gerade eingefallen ,das ich das DME Relais hier überhaupt nicht mit übernommen habe ,oder spielt das keine rolle ?
Das ist wohl das Relais auf Position 2 unten im Bild
so habe ich die ews angeschoßen
Es wird bezin gefördert und eingespritzt ,Railais Schaltet ,EWS SCHALTET;ANLASSER DREHT, aber kein zündfunken !!! Das gibt es doch garnicht .Kann mir denn niemand aus erfahrung mit diesem Problem weiter helfen????
Also jetzt zum letzten mal ,da ich hier scheinbar nur auf taube ohren stoße . Ich habe jetzt alles nochmal genau überprüft .Also werder Funken noch bezinn wird eingespritzt .obwohl die EWS perfekt schaltet .
Ja wat denn nu? Wird Benzin eingespritzt oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von test0001
Es wird bezin gefördert und eingespritzt
Zitat:
Original geschrieben von test0001
Also werder Funken noch bezinn wird eingespritzt .obwohl die EWS perfekt schaltet .
edit: Mit tauben Ohren hat das gar nichts zu tun. Es ist eben kein leicht zu lösendes Problem wo dir jetzt alle helfen können.
Außerdem schreibst du recht unleserlich. Das alleine schreckt schon den ein oder anderen User von vornerrein ab.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ja wat denn nu? Wird Benzin eingespritz oder nicht?
also ich bin hier immer noch am werkeln .Nein ,die kerzen sind trocken ,aber bis zur eispritzleiste wird gefördert ,zundfunken ist auch keiner da ,masse liegt an .Es scheint alles zu funktionieren aber es ist so als würde der Motor aus irgendeinen grund einfach keine freigabe bekommen ,wenn ich den schlüßel von der EWS wegnehme Klickt diese kurz danach
Wie hast die Verkabelung gemacht, welche Teile davon vom 318i und welche vom 320i?
Den ganzen EWS-Krempel mit umgebaut (Ringantenne usw)?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wie hast die Verkabelung gemacht, welche Teile davon vom 318i und welche vom 320i?
Den ganzen EWS-Krempel mit umgebaut (Ringantenne usw)?
Ich habe die Ringantenne den schlüssel ,transponder und die Weiße EWS2 vom Spender verwendet .Die EWS schaltet auch 100% .Ich habe das grüne Kabel auf pin 7 am Motorkabelbaum angeklemmt und das gegenstück Fahrzeugseitig abgeklemmt . Der Motorkabelbaum ist auch orginal von diesem Motor gesauso wie das Siemens Steuergerät DME MS41.0 da steht noch 5wk9032 D13 drauf