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Umbau: 330d mit Euro6-Norm

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:35

Eine Diskussion für die Diesel-Spezialisten unter euch:

Ich werde mit meinem M57 330d u.U. nicht mehr in die Innenstädte kommen, daher lege ich mir schonmal meinen Notfallplan zurecht, was ich dann tue.

Es gab den N57 mit einem BluePerformance SCR-Speicherkat, der die Euro6-Norm erfüllt (blaue Plakette). Was müsste ich außer den folgenden Teilen alles tauschen, um den neueren N57 einbauen zu können und würde man das mit vertretbaren Kosten Umschlüsseln können?

- Motor gebraucht im Tausch gegen meinen M57 (inkl. Anbauteilen)

- Schaltgetriebe kann bleiben (?)

- Abgasstrang bis zum Endtopf tauschen

Bitte sagt mir einfach nur, ob das eine absolutes Himmelfahrtskommando ist oder halbwegs Sinn macht? Tauschen würde ich alles selber, die Werkstatt dafür ist vorhanden, also Arbeitskosten = 0.

Meinen Wagen verkaufen und einen neueren kaufen, kommt leider nicht wirklich in Frage, weil die Cabrios in der Kombination echt verdammt rar sind und ich gern beim Diesel bleiben möchte ;)

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir, wenn es überhaupt dazu kommt, eine blaue Plakette besorgen die vom LKW gefallen ist und diese alle 2 Jahre erneuern...

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Ich würde mir, wenn es überhaupt dazu kommt, eine blaue Plakette besorgen die vom LKW gefallen ist und diese alle 2 Jahre erneuern...

Wo steht denn das du mit deinem Diesel nicht mehr in die Innenstädte fahren darfst ? Noch ist es nicht beschlossen, Und es betrifft doch nur einige Innenstädte. Oder wohnst du in der Innenstadt von Stuttgart?

Zumal gibt es doch schon Dutzende Möglichkeiten auf diese Norm zu kommen. Bei Auto Motor Sport kommt fast jede Woche irgend ein Thema dazu. Einfach mal Googlen

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:43

Ja twintec bietet was an. Das ist bisher aber heiße Luft und die werden das niemals für einen alten Euro4 330d anbieten

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:43

Wohne in Aachen und die Umweltzone wurde damals auch innerhalb 8 Wochen umgesetzt

Aktuell wird doch von keinem Hersteller eine Umrüstung angeboten - warum auch. Solange der Gesetzgeber keine neuen Vorgaben macht, wird kein Hersteller von Nachrüstlösungen etwas anbieten.

Von daher einfach abwarten was passiert.

hau das Auto raus ... der Umbau kostet bestimmt das gleiche wie ein Nachfolgemodell... ganz geschweige von den Zulassungs-/ und Abnahme gezedere.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:22

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:21:21 Uhr:

hau das Auto raus ... der Umbau kostet bestimmt das gleiche wie ein Nachfolgemodell... ganz geschweige von den Zulassungs-/ und Abnahme gezedere.

Ist keine Option. Es gibt quasi keine 330d E93 mit euro6. Gibt genau einen auf mobile und der kostet jenseits der 30k

Euro 6 hat einen komplett anderen Fzg-Kabelbaum!

Kabelbaum gibt es zu 1000% nicht gebraucht, dann kommen noch ein Paar Steuergeräte dazu... etc.

Finanziell ist es uninteressant

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:05

Es gab den N57 mit SCR Speicherkat (kein AdBlue) als SA beim E90 LCI. Also kann ja gar nicht so super unterschiedlich sein oder?

Dass ich einen B57 bspw. kaum einbauen könnte, wäre mir klar, aber das müsste doch eigentlich gehen? Die Schnittstellen zum restlichen Fzg müssten ja ähnlich sein, da der LCI keine riesen unterscheide zum VFL aufweist

Das eigentliche Problem ist, dass du über ein Abgasgutachten/Geräuschgutachten nachweisen musst, dass es der Euro 6 Norm entspricht. Da Spielt nicht nur der Motor eine Rolle, sondern auch Das Geräuschverhalten! Zudem auch die Übersetzung, das Fahrzeuggewicht, der CW-Wert... Kurz gesagt: Du brauchst eine eigene Typgenehmigung für dein Auto! Gutachten, in dem genau der Motor in deinem Modell auf Euro 6 geprüft würde gibt es zu 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit nicht. Also Himmelfahrtskommando!

so ist es!

Wie schaut's den hiermit aus?

 

http://solutions.baumot.de

 

Kam schon öfters im TV und ist meiner Meinung nach preislich noch im Rahmen. Das Produkt soll sogar nen EURO2 auf EURO6 Niveau helfen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Wenn das nicht das richtige ist, sorry.

Solch eine Nachrüstung würde nur etwas bringen, wenn es mit der blauen Plakette eine weitere Schadstoffgruppe geben würde. Ohne diese bringt solch eine Nachrüstung (die es ja noch gar nicht zu kaufen gibt) nichts.

Und an der Schadstoffklasse (= Euro-Norm) ändert sich damit nichts.

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