ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umbau 550i Bremse auf 760i E65 Bremssattel mit M5 Bremsscheiben ???

Umbau 550i Bremse auf 760i E65 Bremssattel mit M5 Bremsscheiben ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:10

Hallo.

Da ich mit meiner Bremsanlage im 550i Touring nicht wirklich 100% zufrieden bin und diese nach einem Wochenende Nordschleife nun tauschen muss, habe ich über ein Upgrade der vorderen Bremse nachgedacht. Bis jetzt hatte ich RedStuff mit originalen Scheiben verbaut. Was auch wirklich gut bremst, nur verziehen sich die Scheiben sehr schnell durch die EBC's.

Erst wollte ich die M5 Bremse montieren. Nachdem ich mich aber über die hohen Gebrauchtpreise erschrocken habe, begon ich zu überlegen. Mir kam dann der Alpina B5 in den Sinn. Hab also mal geschaut welche Bremsanlage dieser verbaut hat. Es ist die Bremsanlage des 760i / 745d mit speziellen Alpina Bremsscheiben. Das schöne daran ist, die Sättel bekommt man schon fast hinterher geschmissen.

Die Sättel habe ich gekauft, der Reparatursatz ist bestellt. Nun stelle ich mir die Frage welche Scheiben und Beläge ich kaufen soll. Original Alpina Scheiben haben den Vorteil, dass diese keine Löcher haben und so von der Optik zu der hinteren Bremsanlage passen. Originale M5 Scheiben passen auch laut den Alpina Forum. Alpina B5, der M5 und der 760i haben 374x36mm Scheiben verbaut, original 550i ist 348x36mm.

7er Scheiben passen von der Nabe her nicht denke ich. Hat damit jemand Erfahrungen? Scheiben und Beläge vom 760i sind sogar etwas günstiger als die vom 550i. Hab noch einen Kollegen mit einem 745i und könnte um zu schauen ob die Tiefe der Bremsscheibe und die Nabe passen mal kurz eine Scheibe von ihm auf mein Auto setzen.

Bei den Bremsbelägen bin ich auch noch unschlüssig. Mit den EBC RedStuff war ich sehr zufrieden, denke aber das durch diese meine jetzige Bremse verzogen ist. Dafür waren die Felgen immer schön sauber. Die originalen Beläge im Alpina sind auch die vom 760i.

Frage ist also welche Beläge und welche Scheiben?

Mein Touring wiegt voll getankt ohne mich 2015 kg. Ich fahre sehr oft Berlin<->Den Haag und das Nachts wenn es geht mit einer Reisegeschwindigkeit von 220-240 km/h. Vmax ist raus, was ich aber nur sehr selten ausnutze. Meine jetzige Bremse ist also wirklich nicht ausreichend für mich dimensioniert.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juli 2015 um 23:18

Wieviel Kolben hat denn der 760/B5 Sattel ?

Die Scheiben (B5) tatsächlich nur für Alpina produziert oder ggf auch aus m BMW Regal ?

Die M5 Scheibe mit "Löcher" ist schon sehr gut und auch die Löcher machen Sinn ebenso die Stifte

wo der Reibring drarauf gelagert ist :cool:

Mach doch an die VA ne komplette M5 Bremsanlage ran ... dann hast was gescheides ... und nicht so n zusammengepfimelten pfusch.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:31

Die Alpina Scheiben sind nicht aus dem BMW Regal. Die haben eine Alpina Teilenummer. Der Rest wäre ja noch nicht einmal zusammen gepfuscht. Die Teile vom 760 verbaut Alpina auch. Es wäre dann eine komplette Alpina Bremsanlage.

Compound Bremsscheiben habe ich im 550i jetzt auch schon, falls du das mit den Stiften meinst. Haben die nicht alle E60?

Mein Bremssattel jetzt hat zwei Kolben, der M5 glaube ich auch. Was der 760 muss ich noch schauen.

am 22. Juli 2015 um 11:46

Ne ich sprach von der M5 Bremsscheibe ... kuck dir mal eine an dann siehst du wovon ich spreche.

Du willst ne Top standfeste Breme mit BMW Serienteilen ... dann ist M5 (e60) das optimum.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:16

Hab jetzt die Bremssättel auf Arbeit. Nun nich saubermachen, revisieren und lackieren. Bremsscheiben werden rundum M5 mit RedStuff EBC Belägen.

Für hinten muss ich nur noch 760i Bremsanker bestellen, die Sättel und Beläge vom 550i passen auf die M5 Scheiben.

am 27. Juli 2015 um 17:50

also die auf den bildern sehen aus wie die vom m5 e60 ... irgendwas stimmt hier nicht ... denn beim m5 zu 750 sind auch die teilenummern anderst .... kuckt man bilder im www stimmt das auch so.

die 550i br. beläge sind nicht für die m5 scheiben ausgelegt . red stuff is auch n rechter scheiß ....

ohne die m5 scheiben ist das eh vergebene mühe ... meiner ansicht nach - das ist wie auf n marathon trainieren und dann mit bergschuhe starten.

ps: das nen sich "revidieren" ... und was das klebchen anbelangt an den backen .... das scheint so als wäre da jemand ähnlich schlau wie du .

mal eine frage: muss man beim wechsel der bremszangen nicht auch am bremskraftverstärker, DSC, etc. was umbauen & umcodieren? es ändert sich ja die "hydraulik", anzahl der kolben, bremsflüssigkeitsvolumen, kräfte, bremswirkung, usw. Ist jeder bremssattel mit jeder bremspumpe einfach so kompatibel?

grüsse

abapril

am 28. Juli 2015 um 20:35

deine frage ist berechtigt ... guckst du etk bremskraftverstärker e60 wirst du erleuchtet ....

Das es mehrere bremskraftverstärker gibt hab ich mir gedacht ohne nachzusehen (ich will ja nicht umbauen). Aber wie funktioniert das sauber wenn ich hier "kraut & Rüben" mische, als: 760i Zangen vorne, M5 Zangen hinten, Scheiben Nachbau XY, Beläge Keramik, usw., detto. Welcher bremskraftverstärker kommt dann? Funktioniert das dann einfach so ohne Problem??? ABS & DSC tut auch so als ob nichts wäre???

am 29. Juli 2015 um 16:48

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Juli 2015 um 19:50:49 Uhr:

... denn beim m5 zu 750 sind auch die teilenummern anderst .... kuckt man bilder im www stimmt das auch so.

muss 760i heißen;)

abaprill nimm dir kein Beispiel am TE ... wenn du es einfach und richtig gut willst und auch TÜV abnahmefähig ...

mach e60/61 M5 Bremse rundherum ... außer Zangen , Scheiben , Klötze und n bissl kleinkram brauchst nix.

Was ABS & co betrifft das regelt hald so wie gehabt ... mehr als blockieren kann ja n Rad nicht ;)

im etk hast immer noch nicht nachgesehen ... bez. BKV ... stimmts :cool:

Themenstarteram 1. August 2015 um 22:57

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Juli 2015 um 19:50:49 Uhr:

ps: das nen sich "revidieren" ... und was das klebchen anbelangt an den backen .... das scheint so als wäre da jemand ähnlich schlau wie du .

Ach Schatz, du hast es hier nicht mit einem Anfänger zu tun. Hydraulische Bremsen revisiert man. Will sie ja nicht nur anschauen.

Die Bremsen sind mit den 760i Teilen genau so wie sie im Alpina B5 verbaut sind. Nur die Bremsscheiben sind vom M5. Dafür gibt es aber von Alpina eine Freigabe. Bremsbeläge habe ich nun von BMW genommen. Ich habe nun also die komplette Bremsanlage wie sie auch in viele Alpina B5 / B5S verbaut ist, inklusive dem richtigen Bremskraftverstärker, -zylinder, DSC. Das alles ist im Alpina auch vom 550i. Software fürs DSC habe ich such schon drauf gespielt mit Hilfe eines geänderten Fahrzeugauftrages. Diese ist vielleicht nicht wichtig fürs ABS, aber für das DSC bringt es schon was. Man kann auch mit der normalen Software/Codierung fahren. Wird nicht soooo viel Unterschied sein.

So wie die Bremse jetzt ist, ist sie 100% TÜVig.

Es steht auch jeden frei was er macht, dachte nur nach Jahren Abstinenz vom Forum mal etwas Informationen zu bekommen, aber leider gibt es hier nicht wirklich viele Fachleute. Schade eigentlich.

Falls es jemandem interessiert, hier ein Video vom Umbau. https://youtu.be/4Q8O6Tl5ql0

Fachleute sind hier in der Tat rahr, jedenfalls wenn es darum geht etwas spezielles oder nicht ganz alltägliches zu machen. Bei Bremsen fehlt das Fachwissen oft wenn es über die Serienbremsen hinaus geht. Wenn du gefragt hättest welche Teilenummer Einhornpissefarbene Wunderbaumwurzelholzzierleisten haben wäre dir sicher geholfen worden :)

Kannst du noch etwas genauer werden zu den Softwareänderungen?

Hallo Christian,

super Thema, super Video! Schade das manch gute Themen hier regelrecht nieder gerungen werden. :confused:

Ich habe an meinem E53 auch umgebaut und bin sehr zufrieden.

Bei mir ist jetzt statt der 3.0d die vom 4.4/4.6/4.8, also V8 Bremse montiert.

Kannst du mir bitte näheres zur Änderung der DSC Software erklären?

Gruß Oliver

 

 

Zitat:

@330CabrioBln schrieb am 2. August 2015 um 00:57:16 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Juli 2015 um 19:50:49 Uhr:

ps: das nen sich "revidieren" ... und was das klebchen anbelangt an den backen .... das scheint so als wäre da jemand ähnlich schlau wie du .

Ach Schatz, du hast es hier nicht mit einem Anfänger zu tun. Hydraulische Bremsen revisiert man. Will sie ja nicht nur anschauen.

Die Bremsen sind mit den 760i Teilen genau so wie sie im Alpina B5 verbaut sind. Nur die Bremsscheiben sind vom M5. Dafür gibt es aber von Alpina eine Freigabe. Bremsbeläge habe ich nun von BMW genommen. Ich habe nun also die komplette Bremsanlage wie sie auch in viele Alpina B5 / B5S verbaut ist, inklusive dem richtigen Bremskraftverstärker, -zylinder, DSC. Das alles ist im Alpina auch vom 550i. Software fürs DSC habe ich such schon drauf gespielt mit Hilfe eines geänderten Fahrzeugauftrages. Diese ist vielleicht nicht wichtig fürs ABS, aber für das DSC bringt es schon was. Man kann auch mit der normalen Software/Codierung fahren. Wird nicht soooo viel Unterschied sein.

So wie die Bremse jetzt ist, ist sie 100% TÜVig.

Es steht auch jeden frei was er macht, dachte nur nach Jahren Abstinenz vom Forum mal etwas Informationen zu bekommen, aber leider gibt es hier nicht wirklich viele Fachleute. Schade eigentlich.

Falls es jemandem interessiert, hier ein Video vom Umbau. https://youtu.be/4Q8O6Tl5ql0

207925717-w988-h741
Cimg7078
Cimg7079
am 2. August 2015 um 10:42

Zitat:

@OJ65 schrieb am 2. August 2015 um 08:59:23 Uhr:

Hallo Christian,

super Thema, super Video! Schade das manch gute Themen hier regelrecht nieder gerungen werden. :confused:

Hier liegt ein Wahrnehmungsfehler deinerseits vor , das passiert immer dann wenn man nicht wirklich

Sachkundig ist und geschriebenes von XY für richtig übernimmt ohne zu prüfen ;-)

Setzen wir uns mal Sachlich auseinander :

Die Bremszangen sind die vom M5 E60 ... oben steht zb ne Nummer drauf

BMW 971 .... im Berliner Video ebenfalls kurz auch so zu sehen ... es gibt keine 760 E6x Bremszange die

so ist wie die vom M5 E60 , desweiteren die "neue" Bremsscheibe M5 im Video ist zB ist wohl weniger eine bei BMW gekaufte sondern verm. ein zugekauftes derivat vom Zimmermann .... die orig BMW M5 Scheibe hätte nämlich noch zusätzliche

Nummern eingeschlagen ... zb die Teilenummer.

Den (aufmerksamen) Tüv Prüfer möchte ich mal sehen der das einträgt (aber in Berlin ist ja vieles möglich :D)... den spätestens hier muß man die Herkunft der Teile belegen im Sinne von BMW Teilenummern mit Verweis auf BMW Fahrzeug.

Das DSC Geschwafel ... die gleiche inhaltliche Luftnummer. Der TE liefert nicht einen Beleg für all seine Alpina / 760 etc Thesen ... warum nur ? Warum nur stehen im ETK völlig andere Daten ?

Egal ... bremsen tut es bestimmt besser als vorher ... somit Zweck erfüllt.

 

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:09

Die Scheiben sind von BMW. Ich arbeite beim niederländischen Importeur, bekomme sie somit auch etwas günstiger. Zimmermann kann da nicht mithalten. Bremssättel sind vom 760i/745d. Form ist die vom M5, nur sind die Zylinder anders.

Hast du schon einmal versucht einen Alpina im ETK zu finden? Den wirst du dort nicht finden. Zum Glück sind wir auch Ansprechpartner für Alpina in den Niederlanden.

Beweise? Jawohl mein Herr. Da dir mein Video nicht ausgereicht hat und du ja alles besser denkst zu wissen, habe ich extra für dich, nur für dich Beweise gesammelt. Viel Spass damit. Schaust dir an, dann darfst danach auch wieder spielen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umbau 550i Bremse auf 760i E65 Bremssattel mit M5 Bremsscheiben ???