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Umbau 81er el Camino us blinken auf seperates gelbes rückfahrleuchten blinken
Hallo ich habe im Forum gesucht aber nichts richtiges für mich gefunden.....
Ich habe meinen 81er el camino schon 12 Jahre und bin immer mit dem US-Blinken, also blinkende rote Bremsleuchte durch den Tüv gekommen, jetzt nun nicht mehr,, seit 1969 Fahrzeugen ist das kombinierte rote Blinken nicht mehr erlaubt. Und bei genauem Lesen des Fahrzeugscheines ist das seperate gelbe Blinken der ehemaligen Rückfahrscheinwerfer bei der deutschen Zulassung eingetragen.
Da das bei mir nie realisiert war, hab ich keinerlei Ahnung wie normalerweise eine kombinierte US.Blinker/Bremse auf die deutsche Version mit seperatem Blinker und nicht mehr blinkendem Bremslicht umgebaut wird.
Wenn ich mir das Blinklicht z.B. über ein Relais von vorne hole, wird das Bremslicht ja trotzdem blinken...
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
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23 Antworten
übliche Vorgehensweise ist, dass man vom Bremslichtschalter das original Kabel trennt, was auf das Blinkrelais geht. Dann neues Kabel nach hinten gezogen zu den originalen Bremsleuchten.
Die alten, vorhandenen Kabel hinten links und rechts an den Bremsleuchten fungieren jetzt nur noch für Blinker links und rechts - also in die originalen Kammern für Rückfahrscheinwerfer legen. Dazu gelbe Birnen einsetzen bzw. mit Glühlampenlack gelb einfärben.
Bei dem EZ brauchst du gem. StVZO keine Rückfahrleuchten, willst du aber dennoch eine (kann ich empfehlen), musst du dir z.B. eine Externe unter die Stoßstange schrauben.
Super und einleuchtend die Lösung (das mir das nicht selber eingefallen ist grrr)
Vielen Dank V8.lover
sorry für offtopic mal gerade, aber ist das auf deinem Profilbild eigentlich 'n Monotracer?! Aber nicht deiner?!
ist mein Ecomobil (der Vorgänger vom Monotracer) hab ich schon 20Jahre....
Umtragen lassen. Rote Blinker hinten bei US Importen bis bj89 möglich. Gab erst letztens ein reel dazu vom TÜV auf Instagram.
Danke,
wenn ich die deutschlandweite Richtlinie zur Umrüstung vom TÜV Süd richtig verstehe, benötigt Bremslicht und Blinker seperate "Lichtkammern". Deshalb hab ich vorne im Amaturenbereich auf das Rüchfahrlichtkabel das Bremslicht-Signal gelegt und hinten an der Beleuchtung die Kabel Rückfahrlicht und Blinker getauscht. Dann gelbe Birnen in die Rückfahrscheinwerfer rein und zusätzliche Rückstrahler angeklebt. Fertig, so wie es im Fzg-Schein drin steht.
@Lichtviech, ich habe einen 1979er LeBaron, der hinten auch rot blinkt, bisher gab es noch nie Probleme damit. Dennoch würde mich das von Dir erwähnte Schriftstück interessieren. Nur für den Fall der Fälle.
Hier werden wohl 2 Dinge vermischt.
1. Rote FRA (Fahrtrichtungsanzeiger) hinten
2. Einkammerleuchten mit Mehrfachfunktion
Zu 1.
Bis EZ 31.12.1969 rote FRA hinten zulässig, keine Ausnahme notwendig
Ab EZ 01.01.1970 bis 31.12.1989 rote FRA hinten nur zulässig bei §23 StVZO (historische Fz.) und Ausnahmegenehmigung
Ab 01.01.1990 keine Ausnahme von der Farbe möglich, umbauen!
Zu 2.
Bei EZ vor 01.01.1970 sind auch Einkammerleuchten mit Dreifachfunktion möglich (Schluss, Brems und Blinkl.) (auch in rot), aber Vorrangschaltung notwendig! Warnblinklicht vor Bremslicht.
Da es sich hier um eine EZ 1981 handelt, ist eine Einkammerleuchte nicht zulässig.
(aber gelbes Bremslicht wäre hier zulässig)
Quelle:
VkBl. 2023 H.05 Merkblatt für die Begutachtung eines Importfz......
Fahr zu einem anderen TÜV. ODer Dekra.
War so ist so kann normal so bleiben: Bestandsschutz.
aber nicht wenns ja extra unten in Feld 22 eingetragen is
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:32:29 Uhr:
War so ist so kann normal so bleiben: Bestandsschutz.
Bestandsschutz?
Im alten Merkblatt (von 1998) durfte Bremslicht und FRA überhaupt nicht in einer Kammer sein.
Da musste eh umgerüstet werden. Auch deshalb der Eintrag.
Im übrigen durfte nach altem Merkblatt ab EZ 01.01.1970 kein roter FRA hinten dran sein, da musste immer umgerüstet werden, egal ob historisch oder nicht...
Er fährt seit Jahren damit herum. Seit Jahren meckert keiner..nu kommt einer. Also fährt man zu nem anderen
Und fragt NICHT vor oder während der Abnahme ob das so ok ist. Man fährt hin, hält den Mund, labert Bullshit, gibt dem PRüfer das Gefühl der beste der Welt zu sein, schimpft auf die Regierung oder Opposition und bemidleidet den Mittelstand.
Aber erwähnt nicht den roten BLinker....
Zitat:
dagehtshin schrieb am 1. November 2023 um 06:52:14 Uhr:
Er fährt seit Jahren damit herum. Seit Jahren meckert keiner..nu kommt einer. Also fährt man zu nem anderen
ja, ist immer blöd wenn ein Prüfer dann mal seinen Job halbwegs ernst nimmt
Ist wie wenn ich als erster in Jahren mal UNTER einen Anhänger schaue... der immer brav die Plakette bekam, aber die Achse schon schwer aufgerostet ist, dass man die Gummistränge sehen kann... klar bin ICH dann der Arsch!
Zitat:
@v8.lover schrieb am 1. November 2023 um 07:58:51 Uhr:
Zitat:
dagehtshin schrieb am 1. November 2023 um 06:52:14 Uhr:
Er fährt seit Jahren damit herum. Seit Jahren meckert keiner..nu kommt einer. Also fährt man zu nem anderen
ja, ist immer blöd wenn ein Prüfer dann mal seinen Job halbwegs ernst nimmt
Ist wie wenn ich als erster in Jahren mal UNTER einen Anhänger schaue... der immer brav die Plakette bekam, aber die Achse schon schwer aufgerostet ist, dass man die Gummistränge sehen kann... klar bin ICH dann der Arsch!
Auch ein TÜV Prüfer sollte differenzieren können. Ich bringe viele Oldtimer zum TÜV, natürlich möchte ich keinen Gefälligkeits TÜV und mit einem Auto, was technisch nicht sicher ist, vom Hof fahren. Aber ob das jetzt rot blinkt und schon immer so war oder gelb ist doch wohl sowas von Lulle und reinste Bürokratenreiterei.
Mir hat ein TÜV Prüfer mal bei einem alten Zweitürer Peugeot den TÜV verweigert, weil sich der Sitz in der Lehne ca 3 cm vor und zurück bewegte. Ich habe dem erklärt: Das war bei diesem Peugeot schon so, als er Neufahrzeug war.
Letztens bin ich bei einem TÜV durchgefallen, weil der Kilometerzähler bei einem 30 Jahre alten Auto nicht mehr funktionierte. Natürlich ist es richtig, das TÜV Prüfer schauen ob bei irgendwelchen 5 Jahre alten Fahrzeugen am Tacho manipuliert wurde, aber wenn der mechanische Tacho eines Oldtimers nicht mehr funktioniert.
Was hat das mit der Sicherheit zu tun?
Ich könnte noch dutzende Beispiele aufführen, wo TÜV-Prüfer Fahrzeuge durchfallen lassen, wegen irgendeinem Killefit, der mit Sicherheit nichts mit der Betriebssicherheit des Fahrzeugs zu tun hat.
Manchmal würde ich dem Deutschen TÜV Prüfer insgesamt zu mehr Gelassenheit und "Mut zur Lücke" raten.