Umbau A3 USA Import
Hallo zusammen,
das Thema USA Import ist hier im Forum ja nicht ganz neu. Jedoch behandeln die meisten Threads den Kauf eines US Audis als Deutscher, der nicht in den USA lebt.
Bei mir sieht die Sache bald etwas anders aus. Ich werde für 1,5 Jahre in den USA arbeiten. Ohne Auto in den USA kommt man nur aus, wenn man in NY oder vielleicht noch Chicago lebt, in Indianapolis aber sicher nicht. Ich muss/will mir drüber also auf jeden Fall ein Auto kaufen. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage ob ich irgend ein Auto nehme und es wieder verkaufe oder gleich eines, dass ich wieder nach Deutschland mit zurück nehme. Steuer und Zollgebühren fallen in diesem Fall ja nicht an.
Was bleibt ist der Transport, Umbau und TÜV Abnahme. Am Transport beteiligt sich wahrscheinlich meine Firma, ansonsten ist hier mit rund 2000 Euro zu rechnen.
Weiß jemand, was genau umgebaut werden muss und was der Umbau in etwa kostet?
Viele Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Mal bissel OT: auch US-A3 können richtig geil aussehen: http://memimage.cardomain.com/.../31860520019_large.jpg
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35 Antworten
Hallo,
eigentlich musst Du den Wagen mit dem Container (ca. 1.800 €) nach "good old europe" schaffen.
Da der A3 in Deutschland bzw. Europa gebaut worden ist, sind alle Deutschen/ Europäischen Gesetze und Richtlinien eingehalten, so dass Du nur die Konformitätsbescheinigung von AUDI benötigst.
Die bekommst Du beim Autokauf hinzu. Die Vorführung und Abnahme beim TÜV/ DEKRA kostet bis max. 200 €. Es muss nichts umgebaut werden !
Das müsste dann alles sein.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von MODELL-500
Hallo,
eigentlich musst Du den Wagen mit dem Container (ca. 1.800 €) nach "good old europe" schaffen.
Erst mal muss er es weg von "good old germany" schaffen
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von MODELL-500
Es muss nichts umgebaut werden !
Ich würde zumindest den Meilentacho wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von MODELL-500
Hallo,
eigentlich musst Du den Wagen mit dem Container (ca. 1.800 €) nach "good old europe" schaffen.
Da der A3 in Deutschland bzw. Europa gebaut worden ist, sind alle Deutschen/ Europäischen Gesetze und Richtlinien eingehalten, so dass Du nur die Konformitätsbescheinigung von AUDI benötigst.
Die bekommst Du beim Autokauf hinzu. Die Vorführung und Abnahme beim TÜV/ DEKRA kostet bis max. 200 €. Es muss nichts umgebaut werden !
Das müsste dann alles sein.
Gruß Tom
Das stimmt so nicht, denke ich. Die Konformitätsbescheinigung ist eine EU-Sache und hat nix mit USA zu tun.
Es gibt einige amerikanische Vorschriften, für die andere Teile verbaut werden müssen und dabei ist es dem TÜV Wurscht, ob der Wagen in Deutschland gebaut wurde.
Namentlich fallen mir ein:
- Scheinwerfer (in den USA nicht assymmetrisch)
- Rückleuchten (speziell bei USA A3: rote Blinker, keine NSL)
- Meilentacho
- andere Chrashvorschriften (früher daher andere Stoßstangen, heute evtl. noch unterm Plastik)
- Meilentacho (in Deutschland nicht zulässig)
- andere Abgasvorschriften
- Radio (In den USA werden IMHO die ungeraden Frequenzen, also 88.7 oder 103.5 MHz verwendet und nicht die geraden, wie bei uns. Weiß nicht, ob man das bei Werksradios programmieren kann.)
Aber im Ergebnis sollte das machbar sein. Die ganzen Scheinwerfer kriegt man bei Ebay. Mit Xenon wirds wohl schwerer, da es in den USA keine Scheinwerferreinigungsanlage für den A3 gibt. K.A. wie es mit der ALWR aussieht. Ich hab bei meiner alten Firma immer einen US-A3 mit deutscher Zulassung gesehen, irgendwie geht es also.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab den lieben TÜV mal eine Mail geschickt. Ich denke aber mal, dass die mir nur sagen werden, dass ich zur nächsten TÜV Stelle soll.
Gestern habe ich auch mal beim Audi Händler meines Vertrauens nachgefragt. Immerhin ich wurde nicht gleich raus geschmissen aber helfen konnten die mir auch nicht.
Viele Grüße,
Thomas
*EDIT* Ich habe auch mal an Audi eine Mail geschickt...
Naja also Audi und der TÜV konnten mir keine Aussage geben, dafür habe ich ein Angebot von einer Firma bekommen, die sich auf den Import und Umbau von US Fahrzeugen spezialisiert hat - 2.400,- incl. aller Gutachten und org. Audi-Teile.
Finde ich ein sehr faires Angebot, da ich ohne hin wohl nicht alles selbst umbauen kann.
Grüße,
Thomas
Hallo,
beschäftige mich viel mit US Importen.
Also bei A3 musst du die Rückleuchten tauschen, da diese rote Blinker haben. Also einfach europäische kaufen.
Dazu brauchst du den europäischen Lichtschalter. Die NSL ist auch beim US A3 vorhanden, jedoch hat der Lichtschalter keinen Knopf dafür. Das ist auch kein Problem.
Problematischer wird es bei den Scheinwerfern. Wenn du dir Halogenscheinwerfer kaufst, bekommst du in Deutschland eine Sondergenehmigung, da die Höhenregulierung fehlt. Bei Xenon ist die Waschanlage Pflicht. Leider gibt es diese bei den US A3 Modellen nicht, ich denke aber, dass so ein Umbau nicht mehr als 800€ beim deutschen Händler kosten sollte.
Hinzu solltest du beim Tüv erwähnen, dass du in den Usa gelebt hast, dann ist der TÜV auch unproblematisch...
Denke, dass du bei 1000€ bist, wenn du es selber machst.
GRuß
Aja,
die US Scheinwerfer müssen definitiv nicht ersetzt werden. Sie haben zwar einen etwas anderen Lichtkegel, das ist aber okay in D.
Das mim Radio sollte gehen. Ich hab auf Radarfalle.de mal gelesen, dass man analogen Polizeifunk aus Deutschland mit einem auf Amiland codierten Radio empfangen kann. Leider wurde hier mein "geht das auch mit rns-e- Thread" ziemlich bald zu gemacht, ich meine aber scotty hat gesagt, dass das wohl ginge. Dann müsste es andersrum ja auch gehen.
Und auf openobd.org gibts auch was dazu:
Steuergerät Anpassung
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 114 (FM-Sender Einstellung)
Auf Anfrage.
BG Ellis
hallo
hätte hier mal nen link www.uscars24.de/Deutsch/Index.html
vielleicht kannst hier mal nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von EllisDee81
Das mim Radio sollte gehen. Ich hab auf Radarfalle.de mal gelesen, dass man analogen Polizeifunk aus Deutschland mit einem auf Amiland codierten Radio empfangen kann. Leider wurde hier mein "geht das auch mit rns-e- Thread" ziemlich bald zu gemacht, ich meine aber scotty hat gesagt, dass das wohl ginge. Dann müsste es andersrum ja auch gehen.
Und auf openobd.org gibts auch was dazu:
Steuergerät Anpassung
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 114 (FM-Sender Einstellung)
Auf Anfrage.
BG Ellis
Radio kann durch ein Firmwareupdate auf Europa- Spec gebracht werden. Dann hat man auch RDS und den ganzen schnick-schnack. Man kann sogar das US MMI Navi auf Europa umprogrammieren, dann ist alles in deutsch.
Die Geräte unterscheiden sich nicht!
hey jungs..
ich habe mir bei eBay nen S-Line Grill gekauft, der Haken an der Sache
ist jedoch, dass der einen USA Kennzeichenhalter hat..
Kann ich den Halter einfach von meinem alten übernehmen? mfg
Was für ein Modelljahr Schluck ?
Pic aus der Auktion ?
Viele Grüße
g-j
Baujahr stand leider nicht dabei.. Hier das Bild:
http://i19.ebayimg.com/02/i/001/41/f7/0807_1.JPG
danke lg