ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau A6 3.0 Tdi Avant VFL auf S-Line FL

Umbau A6 3.0 Tdi Avant VFL auf S-Line FL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:25

Hallo,

da ich keine passenden Threads gefunden habe versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag.

Ich würde gern am A6 3.0 Tdi (204 PS) Avant die vordere Stoßstange und die Seitenschweller des FL S-Line und die hintere Stoßstange des VFL S-Line (FL ist wegen den geänderten Auspuffblenden vermutlich zu aufwendig) montieren.

Ist das ohne Probleme möglich, spich passen die Schrauben/Schraubenlöcher und die Führungsschienen der Stoßstangen?

Oder ist es besser als Basis den VFL S-Line zu nehmen (dann fällt natürlich der Umbau der Heckstoßstange weg, auch die Seitenschweller würde ich vermutlich lassen)?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema

Hatte auch vor die FL S-Line Stoßstange zu montieren aber ohne Scheinwerfer also ran an die Bastelstunde :-) hier das Ergebnis.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift).

Nachdem Du richtigerweise von Atomickeins ermahnt worden bist, jetzt ein Beitrag zur Hilfe:

Die FL-Stoßstange vorne würde passen, wenn Du den Grill und die Scheinwerfer auch wechseln würdest. Die passen nämlich nicht vom VFL in die FL-Stoßstange. http://www.motor-talk.de/.../...ift-frontumbau-am-rs6-4g-t5322644.html zeigt das Beispiel eines RS6-Umbaus, wo allerdings auch Matrix-Scheinwerfer verbaut wurden.

Seitenschweller sollten passen, musst Du nur ein paar der Clips tauschen. http://www.motor-talk.de/forum/a6-4g-facelift-2015-umbau-t5237707.html

Die hintere Stoßstange passt auch, da musst Du nur den Auspuff anpassen. http://www.motor-talk.de/.../...-umbau-endrohre-moeglich-t5067837.html

Und sag jetzt bitte nicht, dass die Suche nichts ergeben hat. ;)

Ich würde es bei einem Umbau auf VFL - S-Line belassen. Sieht doch auch gut aus. Die FL-Schweller würden aber auch mit VFL-Stoßstangen gehen und sind etwas markanter als die VFL-Schweller.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:30

ich verstehe die Ermahnung ehrlich gesagt nicht. Was ist falsch an dem Titel? Fehlt das Wort "Audi"?

@Rowdy: vielen Dank für die Infos. Dein erster Link bezieht sich leider nur auf den RS6. Wenn es bei dem geht heißt es ja noch lange nicht, dass es bei nem normalen A6 auch geht. Von daher steh ich da immer noch ziemlich am Anfang.

Den zweiten Link hatte ich auch schon gefunden allerdings ist da nach wie vor das Endergebnis offen. hatte Havok auch schon angeschrieben, ohne Erfolg

beim dritten Link gehts um den Umbau der Heckstoßstange von VFL auf FL S-Line. den hatte ich auch schon gefunden und deshalb entschieden, daß mir das zu aufwendig ist. Es bleibt die Frage ob man den Einsatz des VFL S-Line einfach in die vorhandene Stoßstange des normalen A6 einsetzen kann bzw. ob ein Tausch der kompletten Stoßstange erforderlich (und möglich) ist.

Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar da davon abhängt ob es sich rentiert einen normalen A6 zu kaufen oder ob ich weiter nach dem passenden S-Line suchen muss.

Die Suche hat tatsächlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Entweder zu alte Beiträge (von alten Modellen) oder es wurden die falschen Sachen gewechselt (z.B. nur die Scheinwerfer) usw.

Du kannst auch deinen auf FL Sline umbauen, genau wie der RS6, ABER musst auch Scheinwerfer usw.tauschen da die Form anders ist.

Warum der 2.verlinkte Thread deiner Meinung nach nicht aussagekräftig ist bzw. das Endergebnis offen sein soll verstehe ich nicht so ganz denn mindestens 1 User hat darin geschrieben das er erfolgreich umgebaut hat.

Im übrigen inkl.Bilder!!!

Nein, den Sline Diffusor kannst du nicht in die normale Stoßstange bauen.

Bleibt als Alterative nur der Diffusor

http://finest-car-art.de/.../...er-standart-stossstange-nein-nein1?...

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:11

stimmt, der zweite Link ist meine Lösung. Dachte zwar ich hab da letztens erst nochmal rein geschaut aber vielleicht war es vor dem Post der Bilder. 400 Euro ist nicht wenig dafür, aber sieht super aus.

Wieso geht der Diffusor von finest car art da rein und der original S-Line nicht?

muss man alternativ die ganze Stoßstange tauschen?

weißt du was man rechnen muss für die FL Front (Stoßstange, Scheinwerfer, Grill)? Passen die Stecker?

beim Rs6 waren es nur LED Scheinwerfer!!!

Die komplette Elektrik muss neu verkabelt werden inklusive neuem Bordnetz und ALWR Steuergeraet....

Falls der TE jetzt in Betracht zieht das auf sich zu nehmen möchte ich ihm mal so als Hausnummer dieses auf den Weg geben:

Für den VFL kostet EIN LED-Scheinwerfer ca. 1600 €, dazu kommen noch die Lüfter. Das wird beim FL-LED-Scheinwerfer nicht billiger sein.

Ich hatte auf den Umbau von rudiyoda hingewiesen, weil der Umbau im Prinzip identisch ist. Lediglich die Stoßstange ist eine andere wegen der anderen Lufteinlässe und der größeren Breite des Fahrzeuges. Alles was die Änderungen an der Elektrik, den Scheinwerfern und den Kühlergrill anbetrifft ist identisch.

Der Diffusor von Finest Car Art ist ein sehr guter Nachbau des OEM-S-Line-Diffusors, der extra dafür gemacht wurde, dass er in die Standard-Stoßstange rein passt. Das ist der Unterschied. Bei Verwendung des originalen Diffusors ist auch der Wechsel der kompletten Stoßstange notwendig.

Was wäre Dir jetzt zu empfehlen?

  • Umbau auf VFL-S-Line-Front, die ja auch nicht sooooo hässlich ist
  • Umbau auf FL-S-Line-Seitenschweller (oder eben VFL)
  • Diffusor von Finest-Car-Art

Willst Du wirklich so viel Geld in die Hand nehmen? Wenn Du diese Kosten auf das Budget für ein neues Fahrzeug drauf legst, solltest Du eigentlich auch eine mit S-Line-Paket finden, oder? Allerdings gibt es kaum Fahrzeuge, die nur das S-Line-Exterieurpaket haben und sonst nix von S-Line. Die meisten haben auch das S-Line-Sportpaket und viele auch das S-Line-Selection Paket. Somit kriegst Du viele Extras wie schwarzer Himmel, Sportsitze, Sport- oder S-Line-Fahrwerk usw mit dazu.

listenpreise beider Scheinwerfer mit Steuergeraete(extra Teil) 4600€

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 16. Juli 2015 um 23:23:38 Uhr:

listenpreise beider Scheinwerfer mit Steuergeraete(extra Teil) 4600€

Wirds mir grade schwindelig? Ja! *würg*

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:34

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 16. Juli 2015 um 23:23:38 Uhr:

listenpreise beider Scheinwerfer mit Steuergeraete(extra Teil) 4600€

ja, da wirds mir auch schwindelig. Und: Nein, das kommt natürlich auf keinen Fall in die Tüte.

Ich werde den Fokus beim Kauf auf jeden Fall auf den VFL S-Line legen, allerdings gibts nicht sehr viele mit dem Exterieur-Paket (in meiner Preisklasse), deshalb die Überlegung ob ich einen "normalen" nehme.

Vielen Dank für die Preisinfos.

am 16. September 2015 um 0:00

Hallo Jungs....

Ich würde in meinen A6 4g VFL gern den schwarzen grill ohne Chrom wechseln und einen wie beim S6 VFL mit Chrom einbauen aber den gibt es ja nur in diesem Grau + Chrom ?

Habe auf eBay einen schwarzen mit Chrom gefunden aber der ist vom FL... passt der in meine S-Line Stoßstange?

Muss ich mir wirklich so nen S6 VFL Grill kaufen und dann das Graue aufwändig Lackieren lassen? Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu :)

 

Grüße

Zitat:

@Kotzi.01 schrieb am 16. September 2015 um 02:00:29 Uhr:

Hallo Jungs....

Ich würde in meinen A6 4g VFL gern den schwarzen grill ohne Chrom wechseln und einen wie beim S6 VFL mit Chrom einbauen aber den gibt es ja nur in diesem Grau + Chrom ?

Habe auf eBay einen schwarzen mit Chrom gefunden aber der ist vom FL... passt der in meine S-Line Stoßstange?

Muss ich mir wirklich so nen S6 VFL Grill kaufen und dann das Graue aufwändig Lackieren lassen? Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu :)

 

Grüße

Ob Du ihn lackieren musst oder ob es andere Optionen gibt, kann ich Dir momentan nicht sagen. Aber der FL-Grill passt definitiv nicht in die VFL-Stoßstange.

Tatsächlich habe ich auch nur Bilder von Grills in grau mit Chrom gefunden. Soll wohl offenbar besser zum Diffusor hinten passen.

Den S6 VFL-Grill gibts nur in schwarz oder platinumgrau+chrom. Der FL-Grill passt -wie schon geschrieben- nicht. Dir bleibt also nur, den S6-Grill zu lackieren, wenn Dir das grau nicht gefaellt. ;)

am 16. September 2015 um 19:26

Danke für die Antwort....

Wie ist es denn mit Zubehörgrills von der Qualität her? Da finde ich durchaus was passendes mit Chrom und in schwarz....

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau A6 3.0 Tdi Avant VFL auf S-Line FL