Umbau abgeschlossen: Side Assist,Soft Close und MMI 3G +
Hallo alle zusammen :-)
wollte euch darüber informieren, dass ich fertig bin, ein paar Sachen an meinem Auto nachzurüsten. Ich habe hier einen guten Freund kennen gelernt, der mir das alles eingebaut hat.
Für euch habe ich meine Erfahrungen kurz zusammen gefasst:
Ich habe einen gefunden (4f-Devil), der mir helfen wollte alles nachzurüsten, da ich das noch nie gemacht habe und keinen Plan davon hatte.
Zuerst war ich sehr skeptisch da mir hier im Forum viele von ihm abgeraten haben, dass der Typ einfach ein Halsabschneider sei und eh nichts zum laufen bringen würde.
Ich glaube sie kannten ihn nicht einmal persönlich, sonst würden sie so etwas gar nicht behaupten. Denn wenn sie ihn gekannt hätten, wüssten sie wie ordentlich, vorsichtig aber auch gleichzeitig wie schnell er arbeitet. Er hat mein Auto behandelt als sei es sein eigenes. Er hat mir nicht einen Kratzer oder eine Delle rein gemacht und ist auch sehr geduldig. Es ist unglaublich wie viel Ahnung er davon hat, ich war richtig erstaunt. Aber was solls, es gibt immer solche Leute die viel mitbekommen, die Hälfte verstehen und das doppelte weiter erzählen. Das wichtigste ist nicht alles zu glauben aber kommen wir zurück zum Thema.
Wir haben uns am Samstag Morgen bei ihm getroffen (275 km von mir entfernt).
Erst einmal hat er das komplette Auto auseinander gebaut. Er war schneller fertig als ich die Sachen wegräumen konnte.
Ich habe mir in diesem Augenblick sorgen gemacht, ob er auch weiß was er da tut.
Stoßstange hinten, komplette Innenverkleidung, Sitze Vorne, Mittelkonsole, Seiten, Verkleidung im Kofferraum, alle vier Türverkleidungen, den Teppich und und ...
wir begannen mit dem side assist:
Erst jetzt, wo alles raus war, konnte er damit beginnen die Kabel hinten in der Stoßstange zu verlegen. Er hat die Steuergeräte hinten an ihrem Platz angebracht und fest geschraubt.
Den Kabelbaum im Innenraum von hinten nach vorne, zur Mittelkonsole und jeweils seitlich in den vorderen Türen verlegt. Ab da musste man die Kabel nur noch zum Spiegel-Arm verlegen.
Da ich schon einen Spiegel-Arm mit side assist hatte, musste ich nur einen Spiegel-Arm komplett auseinander bauen und zwei Kabel verlegen. Das war eine Sau blöde Arbeit die ich nicht noch einmal machen würde. Es wäre besser gewesen sich noch einen Spiegel-Arm mit dem side assist zu kaufen ;-)
Als das erledigt war ging es weiter mit dem Softclose:
Wie bereits beschrieben hat er am Anfang nur die Tür-Verkleidungen abgebaut und die Dämmung abgemacht.
Er hat die Tür-Schlösser ohne einen Kratzer oder eine Delle mit Geschick eingebaut. Ich habe das davor selber schon einmal ausprobiert und weiß wie schwer es ist die Tür-Schlösser so hin zu drehen das es keine Delle gibt. Ich konnte es selber kaum glauben. Stecker und Kabel hat er schon im Vorfeld vorbereitet und es hat auch sofort problemlos funktioniert.
Zum Schluss kam dann MMI 3G Plus:
Er hat die Main Unit und das Bedienfeld getauscht, ein Antennenkabel von der Mittelkonsole nach vorne verlegt und siehe da, es lief einwandfrei.
Somit war mein Traum erfüllt und ich hatte alles in meinem Auto was mir noch gefehlt hat.
Noch ein riesen großes DANKESCHÖN an 4f-Devil!!!
Ich kann ihn euch allen nur weiter Empfehlen, da er in diesem Gebiet sehr viel Ahnung hat und diese Geduld mitbringt.
Man merkt sofort das er es liebt an Autos zu schrauben. Es geht ihm nicht nur darum Geld zu verdienen und alles schnell zu erledigen.
Ich bin sehr begeistert von seinem Wissen und seinem Charakter. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten bzw. ihm zuzuschauen denn ich konnte nicht viel helfen.
Er möchte immer ein perfektes Ergebnis und gibt sich mit einem "nur" gutem Ergebnis nicht zufrieden deshalb wendet euch an ihn wenn ihr mal Hilfe bei etwas braucht.
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen :-)
wollte euch darüber informieren, dass ich fertig bin, ein paar Sachen an meinem Auto nachzurüsten. Ich habe hier einen guten Freund kennen gelernt, der mir das alles eingebaut hat.
Für euch habe ich meine Erfahrungen kurz zusammen gefasst:
Ich habe einen gefunden (4f-Devil), der mir helfen wollte alles nachzurüsten, da ich das noch nie gemacht habe und keinen Plan davon hatte.
Zuerst war ich sehr skeptisch da mir hier im Forum viele von ihm abgeraten haben, dass der Typ einfach ein Halsabschneider sei und eh nichts zum laufen bringen würde.
Ich glaube sie kannten ihn nicht einmal persönlich, sonst würden sie so etwas gar nicht behaupten. Denn wenn sie ihn gekannt hätten, wüssten sie wie ordentlich, vorsichtig aber auch gleichzeitig wie schnell er arbeitet. Er hat mein Auto behandelt als sei es sein eigenes. Er hat mir nicht einen Kratzer oder eine Delle rein gemacht und ist auch sehr geduldig. Es ist unglaublich wie viel Ahnung er davon hat, ich war richtig erstaunt. Aber was solls, es gibt immer solche Leute die viel mitbekommen, die Hälfte verstehen und das doppelte weiter erzählen. Das wichtigste ist nicht alles zu glauben aber kommen wir zurück zum Thema.
Wir haben uns am Samstag Morgen bei ihm getroffen (275 km von mir entfernt).
Erst einmal hat er das komplette Auto auseinander gebaut. Er war schneller fertig als ich die Sachen wegräumen konnte.
Ich habe mir in diesem Augenblick sorgen gemacht, ob er auch weiß was er da tut.
Stoßstange hinten, komplette Innenverkleidung, Sitze Vorne, Mittelkonsole, Seiten, Verkleidung im Kofferraum, alle vier Türverkleidungen, den Teppich und und ...
wir begannen mit dem side assist:
Erst jetzt, wo alles raus war, konnte er damit beginnen die Kabel hinten in der Stoßstange zu verlegen. Er hat die Steuergeräte hinten an ihrem Platz angebracht und fest geschraubt.
Den Kabelbaum im Innenraum von hinten nach vorne, zur Mittelkonsole und jeweils seitlich in den vorderen Türen verlegt. Ab da musste man die Kabel nur noch zum Spiegel-Arm verlegen.
Da ich schon einen Spiegel-Arm mit side assist hatte, musste ich nur einen Spiegel-Arm komplett auseinander bauen und zwei Kabel verlegen. Das war eine Sau blöde Arbeit die ich nicht noch einmal machen würde. Es wäre besser gewesen sich noch einen Spiegel-Arm mit dem side assist zu kaufen ;-)
Als das erledigt war ging es weiter mit dem Softclose:
Wie bereits beschrieben hat er am Anfang nur die Tür-Verkleidungen abgebaut und die Dämmung abgemacht.
Er hat die Tür-Schlösser ohne einen Kratzer oder eine Delle mit Geschick eingebaut. Ich habe das davor selber schon einmal ausprobiert und weiß wie schwer es ist die Tür-Schlösser so hin zu drehen das es keine Delle gibt. Ich konnte es selber kaum glauben. Stecker und Kabel hat er schon im Vorfeld vorbereitet und es hat auch sofort problemlos funktioniert.
Zum Schluss kam dann MMI 3G Plus:
Er hat die Main Unit und das Bedienfeld getauscht, ein Antennenkabel von der Mittelkonsole nach vorne verlegt und siehe da, es lief einwandfrei.
Somit war mein Traum erfüllt und ich hatte alles in meinem Auto was mir noch gefehlt hat.
Noch ein riesen großes DANKESCHÖN an 4f-Devil!!!
Ich kann ihn euch allen nur weiter Empfehlen, da er in diesem Gebiet sehr viel Ahnung hat und diese Geduld mitbringt.
Man merkt sofort das er es liebt an Autos zu schrauben. Es geht ihm nicht nur darum Geld zu verdienen und alles schnell zu erledigen.
Ich bin sehr begeistert von seinem Wissen und seinem Charakter. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten bzw. ihm zuzuschauen denn ich konnte nicht viel helfen.
Er möchte immer ein perfektes Ergebnis und gibt sich mit einem "nur" gutem Ergebnis nicht zufrieden deshalb wendet euch an ihn wenn ihr mal Hilfe bei etwas braucht.
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21 Antworten
Hallo
Jetzt weiß ich auch wer bei ihm war
Ich kann über 4F-Devil auch nichts schlechtes sagen, kenne den zwar nicht persönlich….aber der hat schon ein paar Sachen drauf, deshalb freut nicht um so mehr, dass Du mit seiner Arbeit zufrieden bist…..im diesen Sinne…weiter so
Kann auch von 4F-Devil Nur gutes berrichten kenne ihn auch nicht persönlich aber ein sehr hilfsbereiter netter User, hast du das MMI vom 4G verbaut? wäre schön wenn du paar Bilder machst auch vom Dicken
Gruß
@wanja2090
Was hat der gesammte umbau gekostet ?
wieviel hat 4F-Devil für seine arbeit genommen? und bitte lasst dann die kommentare was so teuer.jeder muss wissen was ein die arbeit wert ist .
und bitte bilder vom umbau wenn vorhanden.
mfg
Hast Du auf das MMI 3GP (ausm 4G) oder das MMI 3G Navi plus gewechselt?
ja ich habe das MMI 3G + aus dem 4G.
Preise bitte PN an 4F-Devil.
Bilder habe ich nicht viel gemacht. nur die Paar.
Garage und Werkzeug kommt mir bekannt vor
Zitat:
Original geschrieben von wanja2090
.....
Ich habe hier einen guten Freund kennen gelernt.
...Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten...
Ich möchte den Dank gern zurück geben und freue mich, dass Dir meine Arbeit gefallen hat.
Zitat:
Zuerst war ich sehr skeptisch da mir hier im Forum viele von ihm abgeraten haben, dass der Typ einfach ein Halsabschneider sei und eh nichts zum laufen bringen würde.
Ich glaube sie kannten ihn nicht einmal persönlich, sonst würden sie so etwas gar nicht behaupten.
Das haben wir ja gut diskutiert und abgeschlossen.
Aus welcher Ecke das kommt ist mir schon lange klar und bewusst.
Ich finde das nur sowas von lächerlich und peinlich, denn das ist echt Kindergartenniveau.
Am Besten war der, welcher angeblich bei mir war und ich hätte ihm übers Ohr gehauen. Lustig, ich kenne den gar nicht
Aber wie immer...einfach lächeln und bedauern, wie arm manche dran sind.
Genug davon, hat mich gefreut und es war ein sehr nettes Wochenende.
Hallo alle,
Ich möchte auch auf diesen Thread beitragen, weil ich auch eine Erfahrung zu teilen haben:
Im Oktober fuhr ich den weiten Weg von Kopenhagen, Dänemark ganz hinunter nach Nürnberg um eine recht ehrgeizige Projekt durchzuführen: Nachrüstung einer kompletten 3GP MMI-System (ab 2G MMI), Rückfahrkamera und elektrische Lenksäule und Einbau von eine Dashboard mit Leder.
Es war selbstverständlich ganz vieles und ich wollte nicht riskieren, dass ich ein Auto am Sonntagabend hatten, die komplett auseinander genommen war, MMI-System nicht funktionieren, oder jede andere der vielen Dinge, die schief gehen konnten. Daher hatte ich 4F-Devil gewählt, um mich mit dem Projekt zu helfen, weil ich hatte den besten Eindruck von ihm und die Tatsache, dass er sehr hilfsbereit war mit Tipps und Rat was in Bezug auf welche Teile zu kaufen, etc. Und ich bin froh zu sagen, dass ich absolut den richtigen Mann für den Job gefunden hatte.
Am Sonntagnachmittag fuhr ich nach Hause mit allen neuen Systemen laufen, auch die elektrische Lenksäule, eine Nachrüstung die 4F-Devil nicht vorher getan hatte (und wahrscheinlich die einzige, die er vorher nicht getan hatte). Kein Problem.
Wie oben beschrieben von wanja2090, habe ich auch erlebt, dass 4F-Devil arbeitete an meinem Auto, als wäre es sein eigenes war, wie vorsichtig er war, dass keine Kratzer bei der Demontage und Montage gemacht war, dass die Verkablung sehr schön gemacht war (genau wie ich mag es!), dass alle Details perfekt war. Es war ein Vergnügen, mit jemand so erfahrene zu arbeiten - und außerdem ist er ein sehr angenehmer und geduldig Typ! Es hat Spaß gemacht!
So alles in allem, meine unbedingte besten Empfehlungen für 4F-Devil. Ich bin schon in der Planungsphase von einer weiteren Reise im Frühjahr für die nächsten Projekte - trotz der langen Weg. Nochmals mit Hilfe von 4F-Devil.
Thomas
Kopenhagen, Dänemark
Hallo,
gibts denn Fotos vom fertigen MMI?
Wie löst ihr das mit der Bedieneinheit spielt die alte mit dem neuen MMI zusammen?
Und was wird alles benötigt - Ausgangsbasis MMI3G im 4F FL!
Vielen Dank
@Thomas: Ja, war ein schönes langes Wochenende. Hat Spaß gemacht.
Schade, dass uns am Sonnabend ab 15:00 noch so lang die elktrische Lenksäule geärgert hat, welche keine Grundeinstellung machen wollte...grumml...
Frühjahr machen wir weiter, ja klar so wie besprochen
@ 4F Devil: Bin durch die Suche hier auf den Thread gestoßen. Bin auch am überlegen mir den Side Assist an meinem FL nachzurüsten. Muß der Assistent eigentlich nach dem Einbau kalibriert werden ? Ich hatte mal irgendwo Fotos gesehen wo an die Hinterräder bei Audi so komische weiße Platten angeschraubt wurden und dann das ganze irgendwie kalibriert wurde.
Eine Teileliste wäre auch eine tolle Sache, so ne richtige Anleitung zur Nachrüstung hab ich noch nicht gefunden.
Was ich weis : 2x Stg für hintere Stoßstange, Kabelbaum nach vorn, Spiegelkappen mit den LEDs, Taster in Mittelkonsole, passendes CAN Gateway, Kabelbäume für die Türen ?
René
Meine Infos sagen nach Scheibentausch auch.
Nach einem Scheibentausch muss nicht der SWA kalibriert werden - nur der SHA.
Wenn man nachrüstet, sollte man auf jeden Fall gebrauchte SWA Sensoren nutzen. Wichtig...immer schauen, dass man beide von einem Auto bekommt.
Der SWA kalibriert sich nicht nach - er bezieht auch keine Daten von Lenkwinkelsensor. Wenn dieser am Anfang kalibriert wurde und die Werte iO sind, dann funktioniert es.
Hat man zu viele Fehlmeldungen, dann empfiehlt es sich ggfs. doch mal in einer Werkstatt, eine Kalibrierung vorzunehmen.
Ich habe am Anfang meine Abweichung mal über ca. 1 Jahr geloggt und mitgeschrieben, war immer wie am Anfang.
Kalibrierungskilometer waren dann so ca. 6000km.