ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau aktuelles Sportlenkrad MFL gegen M3 MFL

Umbau aktuelles Sportlenkrad MFL gegen M3 MFL

Hallo,

habe nun mein neues M3 Lenkrad MFL hier liegen und weiß nicht wo ich anfangen soll, beim Austausch meines Sportlenkrad MFL. Der Airbag ist ja identisch, ebenso MFL dürfte keine Probleme bereiten, ist ja bereits vorhanden.

Nur wie baue ich das Lenkrad aus, ohne den Airbag zu beschädigen oder gar auszulösen?

Würdet ihr sowas überhaupt selbst machen oder soll ich lieber in die Werkstatt fahren und 80 - 100 Euro investieren, damit die das machen?

Ich finde hier nur Anleitungen zur Nachrüstung von MFL und so Sachen, aber keine Anleitung die beschreibt wie man einfach mal das Lenkrad ausbaut und wieder einbaut.

Könnt ihr mir evtl. Hilfestellung geben?

Gruß & danke,

mombi

Ähnliche Themen
17 Antworten

also die aktion steht mir noch bevor...(lenkradtausch)

allererstens batterie abklemmen und 10 min warten!!!

also hinter dem lenkrad hast du 2 öffnungen,höhe blinkerhebel und volllichthebel, da musst du mit einem schraubendreher rein und die laschen lösen danach sollte dir der airbag entgegenkommen natürlich die ganze einheit (nicht ausgelöst).kabel lösen und dann die grosse 6kantschraube lösen und lenkrad abziehen.

beim zusammenbau alles der umgekehrten reihe nach?!

werde es auch dieses wochenende mal vornehmen...also viel spass dabei und berichte ob alles geklappt hat

am 26. November 2004 um 20:28

Hallo

hab mal noch ne andre frage. wenn man sich jetzt nen coupe mit sportpaket holt und zusätzlich noch smg getriebe, dann bekommt man ja dieses olle dünne lenkrad. könnte man dann, wenn man eins finden würde, das m3 lenkrad mit smg wippen in den normalen 3er reinbauen?

Meine Werkstatt hat dafür 20,- € verlangt,das dauert ca. 5 Minuten,wenn überhaupt

Zitat:

also hinter dem lenkrad hast du 2 öffnungen,höhe blinkerhebel und volllichthebel, da musst du mit einem schraubendreher rein und die laschen lösen danach sollte dir der airbag entgegenkommen natürlich die ganze einheit (nicht ausgelöst).

Hi, meinst du diese Löcher?

mombi

Noch eine Frage.

In beigefügtem Bild sieht man zwei M3 Lenkräder. Links ein beliebiges aus Google Bildersuche und rechts meins.

Das sind doch ganz andere Kabel (vor allem beim linken zwei und bei meinem eins), oder?

Gibt es da Unterschiede?

Gruß,

mombi

jepp

das müssten die löcher sein?!

bei den abgebildeten lenkräder hast du beim rechten glaube ich nur das kabel für die hupe und dem airbag da fehlt daskabel der mfl tasten?!glaube ich zumindest?!

Zitat:

Original geschrieben von 330igercoupe

jepp

das müssten die löcher sein?!

bei den abgebildeten lenkräder hast du beim rechten glaube ich nur das kabel für die hupe und dem airbag da fehlt daskabel der mfl tasten?!glaube ich zumindest?!

Hi,

ich hab mal alles auseinander gebaut, es ist definitiv das Kabel für die MFL-Tasten, aber für die Hupe habe ich nichts gefunden, das steckt dann warscheinlich noch im alten Lenkrad im Pralltopfdeckel oder so.

Morgen (Sonntag) werde ich den Versuch des Umbaus mal starten, sofern mir keiner von euch dringend davon abrät.

Gruß,

mombi

Also ich habe es letztes Wochenende auch selber gemacht! ist nicht schwer, wichtig ist eben nur die Batterie ab und warten! ein wenig Gefühl wenn du den Schraubendreher rein steckst, mußt die Feder nämlich erstmal suchen! du nußt knapp 4cm mit dem schrauben dreher rein! und dann einen weichen widerstand rein drücken, dann drückt es den Airbag schon raus! wenn du die Lenkradschraube ab machst muß das Lenkradschloß DRAUßEN sein! und achte auf die Lenkradstellung! Räder müssen gerade sein beim ausbau sonst bekommst nach dem Einbau Probleme (Lenkrad schief Räder gerade)! wenn du auf das alles achtest dann dauert der Umbau 30min! Melde dich wenn du Fragen hast!

Hi,

bzgl. Lenkradumbau bin ich jetzt im Prinzip soweit, dass ich die Batterie abgeklemmt habe und nach dem verdammten Widerstand suche. Den Schraubendreher muss ich seitlich (also parallel zum Blinkerhebel) einführen, oder? Muss man dann mit der Spitze des Schraubenziehers drücken oder hebeln?

Muss man beide Seiten gelichzeitig machen oder kann an erst die eine und dann die andere Seite bearbeiten?

Vielleicht bekomme ich das ja heute abend noch irgendwie hin ...

Danke,

mombi

Parallel zum Blnkerhebel ist schon richtig. Du musst dann mit dem Schraubenzieher Richtung Hupe drücken, musst aber beide Seiten gleichzeitig machen. Ich habs zuerst auch nicht geschafft die blöden Laschen auch net gefunden, habs nach einigen Versuchen dann geschafft. Wenn man ungefähr weiß wo sie sind ist es relativ einfach.

Gleichzeizig??? Ich habe erst die linke seite gemacht dann die rechte, mußt natürlich aufpassen das der Airbag nicht wieder rein rutscht!

Hi,

GESCHAFFT !!!!!!!

Allerdings gibt es offenbar verschiedene Versionen des Airbags oder extreme Fertigungstoleranzen, denn ich musste etwas Puffer unter dem Airbag einkleben, damit die Prallplatte nicht wackelt. Ist zwar jetzt immer noch nicht 100%ig aber schon recht gut.

Zum anpassen habe ich den Airbag min. 10x ein und ausgebaut, die Laschen finde ich jetzt im Schlaf ...

Hier noch ein Bild, damit man sieht, dass sich die Arbeit auch gelohnt hat (finde ich jedenfalls). Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Gruß,

mombi

Zitat:

Original geschrieben von Henry Heintzmann

[...] da gibt es bekanntermaßen geringe Abweichungen bei den Airbag-Aufnahmen. Du siehst sie auf diesem Bild als helles Blech mit den Spangen.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp_E46_smg_10.jpg

Einfach diese Aufnahmen tauschen (ist mit 3 Schrauben zu lösen) und es sollte passen [...]

... also einfach die Airbag-Haltespange Deines bisherigen MFL in das neue MFL einbauen ;)

ALEX

So am airbag rumfummeln und kleben :eek:

Oh Gott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau aktuelles Sportlenkrad MFL gegen M3 MFL