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Umbau Aprila SR 50 DiTech zum Vergaser
Hallo Ihr Lieben,
was muss man beachten wenn man einen SR50 DiTech umbauen will, Poblem: Der Motor von meinem sohn seinen Roller ist kaputt, die Kosten übersteigen echt den Rahmen, ihr wisst ja vielleicht das wenn es mal Probleme gibt bei einem Ditech dann sind die Ersatzteile echt der Hammer. Wir könnten jetzt echt günstig einen anderen Motor bekomen, aber gibt es da denn keine Probleme wegen der Betriebserlaubnis? Weil das steht ja das es ein Einspritzer ist. Was wäre denn dann wenn wir denn mal verkaufen wollen?
Jetzt schon mal danke für euren Rat
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15 Antworten
das du das Ding so nie zugelassen kriegst ist dir schon klar ? der "Zeitwert" nach dem Umbau liegt am Stück zwischen 0 und gar nix ... so ne Bastelhöhle muss man wenn zerlegen und in Teilen verticken oder halt bis zum St.Nimmerleinstag fahren
mein Rat:
den Motor komplett in die Tonne kloppen, inkl. dem ganzen Elektroschrott die guten Teile runter bauen und verscherbeln
dann einen gescheiten (Vergaser) Motor einbauen ... komplette Motoren kriegst du zwischen 150 und 200€ dann passt die Sache wieder ...
Das ganze müsste auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden...dazu hat der Ditech auch noch einen anderen Kabelbaum, das heißt allein der Motor reicht nicht.
Es kommt billiger und es ist weniger stressig, wenn ihr den Ditech einfach verkauft und euch dafür dann wieder einen Vergaser kauft. Ein Umbau lohnt sich einfach nicht.
Zitat:
.dazu hat der Ditech auch noch einen anderen Kabelbaum, das heißt allein der Motor reicht nicht.
da hängen dann ein paar Kabel tot rum, den Rest kann man anstricken ...
Zitat:
Das ganze müsste auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden...
hat hier mal einer Versucht, Ergebnis: Verschlechterung der Abgaswerte, daher nicht eintragungsfähig ...
Stimmt-das habe ich gar nicht bedacht.
Dann würde es nur anders herum funktionieren mit der Umtragung...
Verstehe ich jetzt nicht, was für Abgaswerte beim 50ccm ?
Der muss doch weder zum TÜV noch AU ... Habe auch schon mit diesen Gedanken gespielt falls es mal größere Probleme gibt, daher interessantes Thema .
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das du das Ding so nie zugelassen kriegst ist dir schon klar ? der "Zeitwert" nach dem Umbau liegt am Stück zwischen 0 und gar nix ... so ne Bastelhöhle muss man wenn zerlegen und in Teilen verticken oder halt bis zum St.Nimmerleinstag fahren
mein Rat:
den Motor komplett in die Tonne kloppen, inkl. dem ganzen Elektroschrott die guten Teile runter bauen und verscherbeln
dann einen gescheiten (Vergaser) Motor einbauen ... komplette Motoren kriegst du zwischen 150 und 200€ dann passt die Sache wieder ...
ja, aber das meinte ich doch, wir wollen ja gerne einen Vergaser Motor einbauen, aber da scheint es ja Problem mit dem TÜV zu geben, da habe ich natürlich auch keinen Bock drauf, Kabelbaum ist ja nicht das Problem, bekommt man bei Ebay nachgeschmissen, mir ging es hauptsächlich um die rechtliche Seite und das ich keine Lust habe den Ditech für 500-600 Euro reparieren zu lassen, das lohnt sich einfach nicht
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht, was für Abgaswerte beim 50ccm ?
Der muss doch weder zum TÜV noch AU ...
auch ein Fuffiroller hat eine BE, wenn Teile verändert werden muss diese Änderung abgenommen werden, mit der HU/AU Pflicht hat das nichts zu tun ...
Ja OK das ist ein Thema für die die dann auch noch mit 70-80 km/h durch die Stadt rasen müssen aber wenn der Roller nicht zu schnell ist gibts doch kein Anlass zur Kontrolle .
auch wenn die Kiste nicht zu schnell ist erlischt die BE bei so einem Umbau und das Fahrzeug muss neu begutachtet werden ...
so sind halt die Gesetze in unserem schönen Land, ob das nun wirklich sinnvoll ist steht auch einem anderen Blatt
und ja, in der Praxis wird das keinen kratzen, aber wenn mal was ist und es fällt auf ... du weist ja wie das ist
Ok, mein Kumpel ist mir mal mit nem Benz hinterher gefahren und meinte ich fahre 62 km/h (Digitaltachoanzeige und Tempomat )
Und da die Drossel noch drin ist...was sollt ich da jetzt machen, mich selbst anzeigen ?
Falls ich meinen Führerschein dafür abgeben muss...kauf ich mir ein Quad oder so was...weil es mir zu gefählich wäre mit 45 km/h zu fahren . Aber das ist ja wieder das alte Thema ... will mich nicht wieder aufregen
Zitat:
Und da die Drossel noch drin ist...was sollt ich da jetzt machen, mich selbst anzeigen ?
ja, als gefährlicher Schwerverbrecher auf eigene Rechnung einlochen lassen
oder eigentlich nachdrosseln lassen ...
Vielen Dank für Eure Hilfe
ist ja alles ätzend in deutsche Lande mit der Bürokratie
wem sagst du das ... so ein schönes Land und so viele Sesselfurzer und Tintenpisser aber lassen wir das, bringt eh nix ...
mal ne andere Frage dazu
wie schaut es aus wenn man den Di-Tech umbaut wie beschrieben und damit zum Tüv muss.
Wie hoch sind dann die Tüv Gebühren bzw. die Eintragung dafür ?
Wenn man dann alles zusammenrechnet mit Motor plus Abnahme vielleicht ist man dann schon
Preislich bei der Reperatur des Di-Techs.