ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Umbau Atego Facelift

Umbau Atego Facelift

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:14

Moin Moin,

Ich möchte an einem Atego aus 2003 einem Facelift der Front vornehmen..

Gibt es irgendwo eine Liste der benötigten Ersatzteile

Einen Grill sowie Serviceklappe und Blinker habe ich schon..

Bin dankbar für alle Tips :-)

Gruß Marian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frag bei Europart nach, die bekommen so ziemlich alles ran was du dafür brauchst

(Katalog Body Parts, ab seite 204)

zwischen den Bauteilen gibt es jedoch unterschiede, wo du rausfinden musst welche bei dir passen

Zitat:

Original geschrieben von Bremsenoeler

zwischen den Bauteilen gibt es jedoch unterschiede, wo du rausfinden musst welche bei dir passen

Es gibt Unterschiede je nach Gewichtseinstufung des Ategos und somit der Höhe des Fahrzeuges. Ich habe schonmal Teile für den Umbau eines Atego 1 auf Atego 3 ermittelt. Geht auch, sogar vom Kostenfaktor her.

Wenn du Grill, Serviceklappe und Blinker schon hast ist das schon die halbe Miete. Dann brauchts ja eigentlich nur noch die Windleitteile.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:17

Was ich bisher raus bekommen habe ist das die Gewichtseinstufung erst unterm Grill ne Rolle spielt. Haube ,Grill, Blinker und Luftleitbleche sind identisch.. Die Luftleitbleche sind je 3 Einzelteile pro Seite mit Blinkeraufnahme. Die 6 Teile hab ich bei MB heute bestellt.. Jetzt hab ich nur das Problem mit der Haubenöffnung .. Wie wird sie beim Atego II geöffnet ?

Vielen Dank für eure Tips !

Gruß Marian

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:37

Ach so. Europarts hat alles im Katalog kann aber nur Originalteile liefern die nicht günstiger sind..

Hallo,

die Haube wird nur durch ziehen geöffnet, es gibt keine Verriegelung mehr wie bei dem Atego I.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Waschi.1

Ach so. Europarts hat alles im Katalog kann aber nur Originalteile liefern die nicht günstiger sind..

Das habe ich so auch schonmal gehört. Frage mich nur, wo die die Teile herkriegen.

Zitat:

Was ich bisher raus bekommen habe ist das die Gewichtseinstufung erst unterm Grill ne Rolle spielt.

Ja, so kann man das auch sehen. Kommt ja dann nur eine zusätzliche Blende dazu...

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:41

Die Teile werden bei MB bestellt und kosten genau das selbe wie bei MB...

 

@ Chriss240 Kannst du mir genaueres zur Haubenbetätigung/ Öffnung sagen ? Ich vermute man das obere Scharnier wird identisch sein !? Welches Teil brauche ich für die Serviceklappe und Karosse ?

MB hält sich leider ohne FIN sehr bedeckt mit Auskünften..

Zitat:

Original geschrieben von Waschi.1

Die Teile werden bei MB bestellt und kosten genau das selbe wie bei MB...

Muss man diese Aussage verstehen ??

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:38

Wenn man genau ließt , Ja. Europarts bestellt die Teile dann bei MB und liefert dann original MB Teile zu dem Originalen MB Preis !! Verstanden ?

Wer noch ähnliches vor hat :D Bei Ebay hat der Anbieter wo ich das Grill her habe noch eins drin.. Hab 80 € Sofortkauf gezahlt :D

Ebay Grill

Und bei MBGTC gab es die Frontklappe für 109 netto..

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von Waschi.1

Die Teile werden bei MB bestellt und kosten genau das selbe wie bei MB...

Muss man diese Aussage verstehen ??

Europart bestellt bei Mercedes direkt und Verkauft die Teile dann zum Orginal Verkaufspreis weiter, der Gewinn ist der Rabatt den sie bekommen. Zum Teil ist das so billiger wie beim Zulieferer direkt die Teile zu bestellen. Bei Verschleißmaterial kann das wiederrum anders aussehen.

Hallo,

es gibt kein haubenzug!

Es sind nur Schnappschlösser, zum Öffnen der klappe muss man nur an der Klappe ziehen!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Europart bestellt bei Mercedes direkt und Verkauft die Teile dann zum Orginal Verkaufspreis weiter, der Gewinn ist der Rabatt den sie bekommen. Zum Teil ist das so billiger wie beim Zulieferer direkt die Teile zu bestellen. Bei Verschleißmaterial kann das wiederrum anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Waschi.1

Die Teile werden bei MB bestellt und kosten genau das selbe wie bei MB...

Zitat:

Wenn man genau ließt , Ja. Europarts bestellt die Teile dann bei MB und liefert dann original MB Teile zu dem Originalen MB Preis !! Verstanden ?

Das wollte ich hören... normalerweise ist das seit längerer Zeit unmöglich, da verboten, Teile an Wiederverkäufer zu veräußern.

Daher bin ich davon ausgegangen, die Europart kauft über einen eigenen Kanal direkt vom Hersteller.

Und zweitens frage ich mich dann, wenn Europart eh die Mercedes-Preise nimmt, warum gehst du nicht gleich zu Mercedes!?

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Das wollte ich hören... normalerweise ist das seit längerer Zeit unmöglich, da verboten, Teile an Wiederverkäufer zu veräußern.

Daher bin ich davon ausgegangen, die Europart kauft über einen eigenen Kanal direkt vom Hersteller.

 

Und zweitens frage ich mich dann, wenn Europart eh die Mercedes-Preise nimmt, warum gehst du nicht gleich zu Mercedes!?

Warum ist das Verboten teile an Wiederverkäufer zu verkaufen? Europart ist doch auch nur ein Händler wie eine Werkstatt die Teile beim Mercedes Händler bestellt, Rabatt bekommt und dann an den Kunden weiter Verkauft? Problematisch wird das doch erst wenn die Orginalteile unter Orginal Preis angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Warum ist das Verboten teile an Wiederverkäufer zu verkaufen? Europart ist doch auch nur ein Händler wie eine Werkstatt die Teile beim Mercedes Händler bestellt, Rabatt bekommt und dann an den Kunden weiter Verkauft? Problematisch wird das doch erst wenn die Orginalteile unter Orginal Preis angeboten werden.

Wiederverkäufer und Wiederverwender sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wiederverkäufer dürfen generell nicht mehr beliefert werden, ebenso wie alles was außerhalb EU geht. Was haben wir früher postenweise Autos, Teile, Container voll Reifen nach Russland und Armenien verkauft...

Wiederverwender unterschreiben in Ihrer Servicevereinbarung dafür, das Sie die erworbenen Teile nur in Ihrer eigenen Werkstatt einbauen. Was Sie im Einzelnen damit machen, kann man natürlich nicht nachprüfen, außer du hast z.B. ´ne Einmann-Bude, der 100k€ im Jahr umsetzt. Das kann man sich an einer Hand abzählen, das das nicht zusammenpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen