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Umbau auf 2,3 16V

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. April 2005 um 9:41

Hallo

Könnt ihr mir n paar tipps geben was ich alles für ein umbau brauche.

Ich frage deshalb weil ich einen 2.3 16V Motor geschenkt bekommen habe. Der motor hat eine Laufleistung von 45 tkm .

Wollte jetzt mal gerne wissen mit welchen Basisauto (Auto das neuen motor kriegen soll) das machen sollte.

Wie komme ich am kostengünstigsten weg.

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen

Danke

MFG

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18 Antworten

Ich schlage vor, du nimmst eien 2,3 16V mit Motorschaden!

Die Laufleistung von deinem Motor ist ja spitze. Und so ein 185PS Aggregat sollte man nicht vergammeln lassen.

Aber der Einbau in einen standart 190er benötigt viele Bauteile, die gewechselt werden müssen. Und 16Vs mit Motorschaden gibt es sehr viele.

Die Charakteristik ist halt untypisch für Mercedes, is ja auch ein Cossworth Motor.

Da kommst du auf jeden Fall am kostengünstigsten bei weg, und baust dir ein selten gewordenes Auto zusammen.

Sonst biete mal den Motor an.

Aber bitte hier, damit er auch in gute Hände (meine) kommt :D

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:59

Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Versicherung vom 16v ist doch ziemlich hoch oder?

ich dachte eher an einen 1.8 oder 2.0 wegen der günstigeren versicherung und Steuern.

 

 

PS : wieviel würde denn so ein motor noch wert sein?

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:07

Achja ist ein 170PS Aggregat

Zitat:

Original geschrieben von Karadasak

...

Aber die Versicherung vom 16v ist doch ziemlich hoch oder?

ich dachte eher an einen 1.8 oder 2.0 wegen der günstigeren versicherung und Steuern.

öööhm...was ist das für eine Logik?

Du willst den Motor also nicht eintragen lassen?

Steuer geht nach Hubraum und Schadstoffklasse: das wären dann bei dem Motor 2299ccm

Versicherung geht neben anderen Faktoren auch nach KW...also beim 16V dann ca. 125 KW.

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:20

Natürlich will ich den Eintragen. aber wenn ich einen 1.8 kaufe und einen neuen Motor einpflanze dann bleibt die HSN und TSN doch gleich - also werde ich z.B in der

Versicherung einen 1.8 mit Mehrleistung bezahlen müssen.

mein Nachbar hat seinen Golf 3 GT 90PS auf VR6 umgebaut und der bezahlt 20€ mehr als ein normaler 90Ps.

Zitat:

Original geschrieben von Karadasak

Versicherung einen 1.8 mit Mehrleistung bezahlen müssen.

Gut mag sein...aber ein 1.8 ist kein Sportwagen.

Der 16V ist es. Du musst praktisch ALLES ändern.

Angefangen mit der Bremsanlage und aufhörend mit Auspuffanlage.

...und nach all dem Umbau und den Kosten beim TÜV etc...ist es immernoch kein 2.3 16V, sondern nur ein 1.8 oder 2.0 mit zu großem Motor.

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:30

Ja das wollte ich doch wissen.

Was ich alles brauche Bremsen, Achsen, Kat....

ich kenn mich beim 190er nicht so aus z.B welche bremsen passen würden , vieleicht reichen ja schon die Bremsen vom normalen 2.3 oder so( sollten ja um einiges günstiger sein )

Also der Motor sollte 185 Haben, Der Katalysator macht da wieder 170 draus.

Und die Versicherungsersparnis bekommst du so schnell nicht wieder raus.

Es ist so, dass du die Bremsanlage des Motorspenders übernehmen musst.

Also vom 16V.

Die Anlage vom 2,3er wäre Selbstmord und du bekommst es nicht eingetragen.

Man braucht dan noch ne Menge Elektronik und so weiter. Ein Umbau lohnt nur für Freaks.

Da du mit dem Motor anfängst, kannst du ja keinen Wert darauf legen, eine bestimmte Karosserie um jeden Preis besser zu motorisieren.

Also hol dir lieber gleich einen 16V mit Motorschaden, dass ist billiger als es in einen 1.8er zu verpflanzen, auch wenn man die Versicherung mit einrechnet.

Oder fährst du auf 230% ?

Ich wünsche dir viel Glück!

Und wenn der 190er dir optisch nicht so gefällt, kannst du den fertigen 16V dann ja verkaufen oder gleich den Motor. 500-1500€ sollte der bringen, je nach Zustand.

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:49

Ich muss mir das nochmal richtig überlegen.

Ich hatte mir das leichter vorgestellt.

 

 

 

 

Danke für die Antworten

 

MFG

Leider ist das nicht so einfach.

Aber einen Käufer für den Motor bekommst du bestimmt.

Bei VW/Opel scheint das mit dem Umbau einfacher zu gehen, aber beim 190er sind es schon sehr verschiedene Modelle :(

Re: Umbau auf 2,3 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von Karadasak

Hallo

Könnt ihr mir n paar tipps geben was ich alles für ein umbau brauche.

Ich frage deshalb weil ich einen 2.3 16V Motor geschenkt bekommen habe. Der motor hat eine Laufleistung von 45 tkm .

Wollte jetzt mal gerne wissen mit welchen Basisauto (Auto das neuen motor kriegen soll) das machen sollte.

Wie komme ich am kostengünstigsten weg.

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen

Danke

MFG

Hallo Karadasak

Also dasdu nen 2,3-16V Motor geschenkt bekommen hast das leuchtet mir irgendwie net so ganz auf und dan noch erst 45Tkm.

ich hab auch einen 2,5-16V motor bei mir in der Garage den wollten auch schon viele von hier und dort aber neeee neeee den geb ich nicht her und der hat auch erst 155Tkm.

Und das mit deinen Umbau kanste mal sehr sehr schnell vergessen die kosten gehen ins unertregliche wenn er mal so sein soll wie du ihn willst (wie ein 16V)

 

Kennst du noch jemand der noch nen 16V Motor zu Verschenken hat EGAL nehm ihn auch mit Motorschaden.

 

SLM.

 

Mfg.

 

Gruß ibo..

Hallo,

würde um einen 16V mit motorschaden schauen, das was du für die versicherung sparen würdest gibst du doppelt und dreifach für den umbau aus, außerdem haben die 16v meißtens ne höhere austattung als normale, das ganze fahrwerk, getriebe, diff, bremsen ist anders.

aber wenn du es macht dan viel spaß :-))))

 

@whv mb 190, es stimmt nicht das der motor normal 185 PS hat, die hatte nur die ECE version die mit höherer verdichtung fährt, den er hat hat normal 177 PS und mit Kat 170 PS, außerdem ist der motor nicht anfälliger als normale, man muß ihn nur ein bischen pfleglicher behandeln, sprich warm und kalt fahren, dann sind auch laufleistungen von weit über 200tkm möglich

mfg

Aber Laufleistungen von weit über 200.000 sind doch selbstverständlich, bei den 190ern!

Ich verstehe nicht, warum die 16V dann genauso robust sein soll.

Aber zu der Motorleistung gestehe ich meinen Fehler ein :)

@ Stresse: ich würde gerne wissen was "einen Motor kalt fahren ist"

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