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Umbau auf 2 Endschalldämpfer

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:06

Hallo miteinander,

bin gerade dabei, den Überblick kpl. zu verlieren.

Das Problem ist folgendes: ich möchte meinen GTS 2,2dti auf eine Anage mit zwei Endschalldämpfern ändern. Bin jetzt bei Irmscher fündig geworden mit zwei Original Opel Töpfen. Erwartungsgemäß haben die aber das Y-Rohr zwischen dem Mittel- und den Endtöpfen nicht da.

Mein FOH sagt eben am Telefon, das Rohr gibt es nicht einzeln, ist fest mit dem Mitteldämpfer verbunden.

Kann das sein?

Die Irmscherleute sagen, ich soll die beiden ESD vom 3l Diesel nehmen.

Weiß jemand, ob es das Y-Rohr bei Opel einzeln gibt und auch ob die ESD vom 3l Diesel denselben Rohrdurchmesser haben, wie die Anlage von meinem 2,2dti?

Sonst klappt das ja alles nicht.

Dank Euch schon mal vorab.

casabinse

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23 Antworten

Die Rohrdurchmesser sind bei allen identisch. Einzig beim 1.8er streiten sich die Geister.

Hallo,

das Y-Verbindungsrohr hab ich auch nicht einzeln beim Foh bekommen und auch sonst nirgend wo, deswegen habe ich mir eine Bastuck rechts-links komplett Anlage gekauft ist auch schon bei mir angekommen aber mit einem falschen Adapter. Der 1.8er hat ein Rohrdurschmesser von 45,5mm.

mfg

A. Klug

Servus casabinse,

ich habe meinen GTS 1,9cdti 110kw ja erfolgreich auf eine Original-Opel-Duplex-Anlage umgerüstet.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=985446

Dein FOH hat recht, das Mittelrohr gibt es nur mit Mitteldämpfer. Das passende Rohr für dich müsste die Teilenummer 24453561 bzw. Katalognummer 58 52 238 haben (ohne Gewähr)

Meine ESD sind von einem 3l Diesel und passen einwandfrei.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Hi,

2 orig. ESD vom V6 hab ich hier noch rumliegen.Sind gebraucht und gegen ne Kiste Cola,können die gern bei mir abgeholt werden.

Bis denne...

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

2 orig. ESD vom V6 hab ich hier noch rumliegen.Sind gebraucht und gegen ne Kiste Cola,können die gern bei mir abgeholt werden.

Bis denne...

Hi,

hast Du das Y-Rohr auch noch dazu?

casabinse

Nee,leider nicht!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von 9erNugget

ich habe meinen GTS 1,9cdti 110kw ja erfolgreich auf eine Original-Opel-Duplex-Anlage umgerüstet.

...

Meine ESD sind von einem 3l Diesel und passen einwandfrei.

Sorry, daß ich das Thema auch nochmal aufgreife. Darf ich zusammenfassen?

1. ESD: mein linker (GTS, verchromtes Endstück) hat die Teilenummer 13 102 012. Verwirrt bin ich nun auch durch den expliziten Verweis auf die ESDs vom 3.0 Diesel, während hier ja meist von gleichen Töpfen (außer 1.8) gesprochen wird. Kann ich (mal angenommen, ich fahre am 1. April nach Remshalden) nehmen, was optisch gerade paßt?

2. Rohr: beim 1.9 CDTI mit DPF ist nach Deinem Umrüst-Thread das "Auspuffrohr mitten", Teilenummer 13205156 zu beschaffen. Sind die Verbindungsschellen dabei oder werden die alten wiederverwendet?

3. Schürze: für das Heck ist nur der entsprechende schwarze Einsatz zu beschaffen?

4. Aufhängung: eine(?) zusätzliche schwarze Gummiaufhängung (für den rechten ESD), übrige Aufhängungen wiederverwenden?

Etwas vergessen?

 

Das Ergebnis könnte dann so aussehen - faszinierend:

Habe diese Idee vor langer Zeit mal aufgegriffen (Thread finde ich leider nicht mehr), hab dann nicht umgerüstet (hat sich nicht ergeben)

Meine Nachforschungen damals haben folgendes ergeben:

1.)

Der Rohrdurchmesser bei den Dieselmodellen (2,2DTI und 3,0CDTI) ist gleich (in meinem alten Thread herausgefunden durch Abmessen *g*), sollte bei ca. 55mm liegen.

Der der linke Auspufftopf des 2,2DTI ist identisch mit dem vom 1,9CDTI, gleiche Teilenummer => 58 52 315

Daraus schließe ich (die Diesel-Umrüstung von 9erNugget untermauert die These): auch beim 2,2DTI passen die V6 Töpfe und der Rohrdurchmesser.

2.)

Das Mittelteil mit der Abzweigung gibts nur mit Topf, man müßte da abmessen, ob die Trennstelle zwischen Mittelrohr und Kat an der selben Stelle ist (am besten von nem Punkt messen, der bei 3,0CDTI und 2,2DTI gleich ist (z.B. Aufhängpunkt der Auspuffanlage am Ende des Motorraums). Teilenummer des Mittelrohrs mit Abzweigung: 58 52 238, Kosten knapp 340€.

Der Mittelteil schaut in EPC so aus, als wäre der Topf beim 3,0CDTI etwas kürzer, das Rohr im vorderen Teil dafür aber etwas länger (aber auf die Bilder sollte man sich nicht verlassen), die Vermutung liegt aber nahe, daß es paßt.

Das alles ist bezogen auf das Rohr des Y30DT, beim Z30DT (Partikelfilter) ist im Rohr mit der Verzweigung nämlich kein Topf mehr drinnen!

Schelle müßte 55mm haben => 08 56 951, ob welche drauf sind läßt sich mit den EPC Bildern leider nicht 100%-ig sagen, ist aber verglichen mit den Kosten für das Auspuff Mittelstück egal, besorg dir 2 oder 3 davon, wenn du nicht sicher bist, die kann der FOH sicher irgendwo anders verbauen wenn du sie doch nicht brauchst (kosten knapp 9€ pro Stück).

3.) Ja, man muß nur den Einsatz tauschen gegen den mit ner zweiten Öffnung, das bestehende Teil kann man natürlich auch entsprechend ausschneiden, wird aber nicht gut aussehen, besonders wenn man näher hinschaut. Billig ist der Einsatz aber nicht (obwohls nur ein Stück Plastik ist)

4.) Soweit ich weiß ist der linke Topf 2x aufgehängt, würde also dem rechten auch 2 Gummis verpassen, Nummer hab ich aber keine gefunden (sind irgendwie nicht so einfach zu finden ?!?).

Sonst ist nach meinem Wissen nix hinzuzufügen.

Vielen Dank. Zusammen mit den Infos von 9erNugget ist jetzt (fast) alles klar.

Ich denke, ich werde das mittelfristig angehen (das Y-Rohr hält bestimmt nicht ewig) und mir bezeiten ein Paar ESDs auf die Seite legen.

Zu 4.: Hast recht, es sind zwei Aufhängungen (s. Bild).

Zu 2.:

Das Y-Rohr ist zweifach aufgehängt. Die Verbindung zum DPF schaue ich mir in den nächsten Tagen an, wenn ich die Räder umstecke.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Habe diese Idee vor langer Zeit mal aufgegriffen (Thread finde ich leider nicht mehr), hab dann nicht umgerüstet (hat sich nicht ergeben)...

Hier isser...

grüsse

Super!

Dann kommen wir zur Zusatzfrage, vielleicht kann 9erNugget es beantworten:

5. Wärme-Abschirmbleche: braucht es das? Am linken ESD ist mir noch keines aufgefallen und um die Reserveradmulde wurde ja auch eingespart, wie hier bei Catbat im Vergleich zu MY05 zu sehen ist.

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:21

Die 1,9er scheinen diese Bleche nicht mehr zu haben.

Mein 2,2 hat links beide Bleche, sowohl zur Ersatzradmulde wie auch das zur Seitenwand.

Laut Irmscher z. B. sind für rechts beide Bleche nachzurüsten und speziell noch ein Wärmeschutzschlauch, der über den Tankstutzen gestülpt wird, weil der Stutzen direkt über dem ESD verläuft.

Kostenpunkt für die Bleche und den Schlauch knapp 200 Euro.

casabinse

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal zu den Wärmeschutzblechen äußern.

Ich habe bei meiner Umrüstung das rechte Blech dazubestellt, aber als ich auf der Hebebühne sah, dass das linke auch nicht dran ist, hab ich beim FOH nachgefragt und der meinte, beim 1.9er ist das nicht nötig - also schnell mal 45 € gespart.

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das nun wirklich so stimmt, aber wenn links schon keins dran ist, warum sollte dann rechts eins hin?!

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