ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf 200er Bremstrommel

Umbau auf 200er Bremstrommel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:14

Hallo,

möchte meinen 2er RP auf 200er Trommelbremsen umbauen. Trommel, Beläge, neue Radlager hab ich schon alles.

Nun zur Frage, muss da auch ein größeres Ankerblech rein und passt dann der RBZ noch?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudolfo-ZW

Hallo,

möchte meinen 2er RP auf 200er Trommelbremsen umbauen. Trommel, Beläge, neue Radlager hab ich schon alles.

Nun zur Frage, muss da auch ein größeres Ankerblech rein und passt dann der RBZ noch?

..Ankerblech ist natürlich wie die Trommel grösser..hatte der StandartSyncro auch so verbaut...nur wieso...:confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:28

Warum nicht!

Heißt das Ding überhaupt Ankerblech! Bremstrommel passt in das Ankerblech rein vom Durchmesser, ich hab eher Platzprobleme bei den Belägen.

Kann jemand Teilenummern oder eine Zeichnung besorgen?

Zitat:

Original geschrieben von rudolfo-ZW

Warum nicht!

Heißt das Ding überhaupt Ankerblech! Bremstrommel passt in das Ankerblech rein vom Durchmesser, ich hab eher Platzprobleme bei den Belägen.

Kann jemand Teilenummern oder eine Zeichnung besorgen?

..weil die gefahr des überbremsen der HA durch die grössere Bremsfläche besteht...der Syncro hatte ABS...:)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..weil die gefahr des überbremsen der HA durch die grössere Bremsfläche besteht...der Syncro hatte ABS...:)

Das erklärt, warum unser RP ab Werk ABS hatte und die großen Trommeln vom Golf 3. Ankerbleche, also so wie vorne, hatte der allerdings nicht.

@TE: Zeichnung muss ich morgen mal gucken, ob ich was hab

Zitat:

Original geschrieben von rudolfo-ZW

Heißt das Ding überhaupt Ankerblech?

Eigentlich schon, weil die ganze Bremsmechanik da drauf "ankert".

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..weil die gefahr des überbremsen der HA durch die grössere Bremsfläche besteht...der Syncro hatte ABS...:)

Die 200er Trommel wurde von VW auch ab Werk ohne ABS und mit VWII-Bremse vorn verbaut.

Beispielsweise im US-GL mit 105PS und bei Behördenfahrzeugen o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von rudolfo-ZW

Heißt das Ding überhaupt Ankerblech?

Eigentlich schon, weil die ganze Bremsmechanik da drauf "ankert".

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..weil die gefahr des überbremsen der HA durch die grössere Bremsfläche besteht...der Syncro hatte ABS...:)

Die 200er Trommel wurde von VW auch ab Werk ohne ABS und mit VWII-Bremse vorn verbaut.

Beispielsweise im US-GL mit 105PS und bei Behördenfahrzeugen o.ä.

..aber nur in verbindung mitm LBR..an der HA...:D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..weil die gefahr des überbremsen der HA durch die grössere Bremsfläche besteht...der Syncro hatte ABS...:)

Das erklärt, warum unser RP ab Werk ABS hatte und die großen Trommeln vom Golf 3. Ankerbleche, also so wie vorne, hatte der allerdings nicht.

@TE: Zeichnung muss ich morgen mal gucken, ob ich was hab

..bis 87 ?? wurde ABS in Verbindung mit Scheibenbremse hinten angeboten...;)

IMHO bis '89.

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..aber nur in verbindung mitm LBR..an der HA...:D

Den hat aber auch jeder 90PS-Golf mit 180er Trommeln.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..aber nur in verbindung mitm LBR..an der HA...:D

Den hat aber auch jeder 90PS-Golf mit 180er Trommeln.

..aber ohne wäre fatal...

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Das erklärt, warum unser RP ab Werk ABS hatte und die großen Trommeln vom Golf 3. Ankerbleche, also so wie vorne, hatte der allerdings nicht.

@TE: Zeichnung muss ich morgen mal gucken, ob ich was hab

..bis 87 ?? wurde ABS in Verbindung mit Scheibenbremse hinten angeboten...;)

...das war nen 89er Modell, wenn ich richtig erinnere. Wobei wenn ich so richtig darüber nachdenke, hätte sicher auch ein LAB gereicht und man hätte nicht zwingend deshalb ABS nehmen müssen. Da hat GLI schon recht

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..bis 87 ?? wurde ABS in Verbindung mit Scheibenbremse hinten angeboten...;)

...das war nen 89er Modell, wenn ich richtig erinnere. Wobei wenn ich so richtig darüber nachdenke, hätte sicher auch ein LAB gereicht und man hätte nicht zwingend deshalb ABS nehmen müssen. Da hat GLI schon recht

..den wird er auch gehabt haben und ABS war eine SA...

ABS hat im 2er immer auch einen LAB.

ABS und Trommelbremsen gab es nur in Verbindung mit den 200er Trommeln beim 2er.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

ABS hat im 2er immer auch einen LAB.

ABS und Trommelbremsen gab es nur in Verbindung mit den 200er Trommeln beim 2er.

Wie sah der LAB dann aus? Ich hab den an der Stelle wie bei meinem nicht gesehen

Zitat:

Original geschrieben von GLI

ABS hat im 2er immer auch einen LAB.

ABS und Trommelbremsen gab es nur in Verbindung mit den 200er Trommeln beim 2er.

...ich entwickel grad eine Parallele zur 200 Trommelbremse und zur Markteiführung 88 vom 35i...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf 200er Bremstrommel