ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. umbau auf 280 / 300

umbau auf 280 / 300

Themenstarteram 6. September 2007 um 6:39

hallo leute

 

möchte gerne für meine softail 07er modell einen breitreifenkit zulegen habe an 280 oder 300 gedacht. hat mir jemand tipps, worauf ich dabei achten muss und weiss jemand auch, wieviel das preislich so macht. herzlichen dank für eure tipps

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

es sollte drauf geachtet werden, dass der Reifen auch zentral und nicht versetzt im Rahmen läuft. Mehr weiß ich leider erstmal nicht.

Preislich gehen Breitreifenkits bei so 3500€ los. Bei solchen Dimensionen kann das aber auch schon mal teurer werden.

Soll das ein Showbike oder ein Fahrbike werden?

 

Gruß Ronny..

Themenstarteram 6. September 2007 um 7:17

es sollte schon ein fahrbike werden. meinst du, dass 280 schon zu breit ist für ein fahrbike?

fahrbike=200 mit beiden augen zugedrückt noch nen 240´er

fahr sowas doch erstmal bevor du umbaust!

Sehr richtig!!!! Wennst die Möglichkeit so einen Breitreifen zu fahren, teste das mal aus. Showbike (Hänger runter, Hänger rauf), keine Frage, je breiter, desto besser. Aber jeder halbwegs gescheite Schrauber, wird dir für ein Fahrbike von denen abraten. Maximal 200. Da wäre bei mir schon schluß. Ich fahre 180 und da hab ich manchmal auch schon Eiertanz in der Spurrille.

 

*Nicht, dass du ne Autobahnausfahrt verpaßt, weil Du nicht aus der Spurrille kommst. Dann würde ich aber nen kleinen Tank empfehlen. Dann kannste fahren bis der Tank alle ist und dadurch, dass er so klein ist, fährste nicht allzu weit von der Ausfahr weg* -> kleiner Scherz.

 

Grüße Ronny...

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

fahrbike=200 mit beiden augen zugedrückt noch nen 240´er

fahr sowas doch erstmal bevor du umbaust!

 

am 6. September 2007 um 8:25

persönlich finde ich dass bei 240 die ästhetische grenze liegt. die ganzen 300 und mehr umbauten sehen einfach nur scheisse aus.....mehr wie ne allergische reaktion als gelungenes customizing. klar ist auch dass mit wachsender reifenbreite die fahrbarkeit abnimmt. einen 200er merkt man fast gar nicht, ein 240er ist auch noch prima fahrbar. 300er hab ich mangels interesse nicht getestet.

 

zur mittigkeit des reifens: wichtig ist, dass das moped gut ausbalanziert ist. bei einem absolut mittig platzierten breitreifen wird das fahrverhalten nicht neutral sein, da der primär komplett nach links versetzt wird. ein leicht aussermittiger reifen (zum ausgleich für den primär...also weiter nach rechts), ist also vorzuziehen. zumindest bei den evo-softails war das übrigens aus diesem grund auch ab werk serie. vom TC hab ich keine ahnung...

Ein 240er lässt sich prima fahren, hab den jetzt die 3 Saison drin und weiss wovon ich rede. Bin oft in den Bergen unterwegs und der Metzeler lässt sich richtig gut reinlegen - fahre den bis auf die Kante, also ohne Angststreifen.

 

Habe auch schon den 280er probiert, lässt sich auch noch gut fahren, drüber hat mich nicht interessiert, finde die 300er Umbauten nicht schön.

 

Habe dann den 240er genommen, weil ich ne cleane rechte Seite wollte, mit Pullybremse und nicht soviel Versatz.

 

Servus

 

 

am 6. September 2007 um 8:57

Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen rein: Ricks.Lottermann etc,so wie ich das sehe,gibts für die 2007er nur im Moment nur bis 240er,halte ich auch für optimal,vielleicht kennt ja jemanden,der über 240er bei den 2007er anbietet,kann mir vorstellen,das das sehr teuer wird.

Habe gelesen dass es bei Ricks einen Kit gibt,der ohne Versatz funtioniert,mit einer zusätzlichen Zwischenwelle,wäre natürlich eine Alternative,die Kräfte durch einen Versatz sind doch ziemlich groß.

Gruß

Markus

von den kit bei ricks habe ich auch gehört aber hat jemand bilder wie das nachher aussieht.

 

am 6. September 2007 um 11:39

Hi,

bin mir ziemlich sicher,das war in der aktuellenDream Machine abgebildet,ich suchs mal raus,und sage die Bescheid.

Gruß

Markus

war momentan in allen einschlägigen zeitungen.

zwischen getriebe und schwinge sitzt ne zwischenwelle, also bleibt "vorne" alles original und mittig.

ein zweiter riemen geht von der zwischenwelle zum pulley. dadurch verlängert sich die schwinge und damit der ganze bock.

schöne lösung, muss ich ja sagen!

nur wenn ich von der softail mit 150´er auf die rod mit 180´er (oder 190???? vergessen.....) steige, ist es schon nen riesen-unterschied, gerade bei spurrillen die ich auf der softail gar nicht mitkriege.

am 6. September 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

war momentan in allen einschlägigen zeitungen.

zwischen getriebe und schwinge sitzt ne zwischenwelle, also bleibt "vorne" alles original und mittig.

ein zweiter riemen geht von der zwischenwelle zum pulley. dadurch verlängert sich die schwinge und damit der ganze bock.

schöne lösung, muss ich ja sagen!

 

 

 ohne das live gesehen zu haben, hört sich das eher nach übelster frickelei an. ähnlich wie bei den streetfightern die auch mit ner zweiten kette arbeiten. da würde ich eher zu einem nicht so breiten reifen raten....bei dem auch nur ein leichter versatz nötig ist.

musste dir mal anschauen. da sitzt ne welle genau im "knickpunkt" der schwinge. an dieser sind 2 riemenscheiben. die eine nimmt den vom getriebe auf (natürlich kürzer als original) und gibt die kraft an die zweite riemenscheibe weiter, die dann wiederum mit dem eigentlichen pulley verbunden ist. saubere lösung, sieht gut aus und ist vom einbau her viel unkomplizierter! sieht nicht nach frickelei aus.

wieso verteidige ich das system eigentlich??? hasse doch so breite pellen! :D

aber vom schrauber-standpunkt her finde ich das sehr fein!

am 6. September 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

musste dir mal anschauen. da sitzt ne welle genau im "knickpunkt" der schwinge. an dieser sind 2 riemenscheiben. die eine nimmt den vom getriebe auf (natürlich kürzer als original) und gibt die kraft an die zweite riemenscheibe weiter, die dann wiederum mit dem eigentlichen pulley verbunden ist. saubere lösung, sieht gut aus und ist vom einbau her viel unkomplizierter! sieht nicht nach frickelei aus.

 

wieso verteidige ich das system eigentlich??? hasse doch so breite pellen! :D

 

aber vom schrauber-standpunkt her finde ich das sehr fein!

 magst recht haben....hatte ja auch eingeschränkt, dass ichs noch nicht gesehen habe. weiss aber auch nicht warum ich deswegen poste......wie gesagt, für mich hörts bei 240 auf ...

ich muss auch vorweg sagen das ich es noch nicht gesehen aber wie es hier jemand beschrieben  hat und ich es mir auch dachte kann es mit den zusätzlich verbauten sachen gar nicht gut aussehen.naja ich werd es mir bald auf der messe ansehen.

bis welche reifenbreite bekommt man eigentlich beim 07 er softail drauf?

serienmässig ist ja ein 200er drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen