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Umbau auf 8,5x18 Alufelgen

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 5:59

Hallo

Möchte mir gern im Sommer Alufelgen in der Größe 8,5 x18 ET 30 mit 225/40 18 vo.und hi. draufmachen.

Kann mir jemand sagen ob dafür Karossereiarbeiten nötig sind? Habe keine Lust am Blech rumzuziehen oder zu sägen!

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32 Antworten
am 4. Februar 2006 um 7:24

An der HA ist das problemlos möglich, sogar je 10mm Distanzscheibe pro Seite wären noch denkbar.

An der VA sind Karrosseriearbeiten notwendig.

Empfehlung:

Vorne schmälere Felgen montieren, z.B.

8"-Felge mit ET 35-37

oder

7,5"-Felge mit ET 30-37

Hoedus 8,5 17 Zoll 245 40

 

Hallo,

könnte man theoretisch die Hoedus-Felgen vom Sport-Edition (und zwar die hinteren mit 8,5 17 Zoll mit 245er Reifen) auch vorne montieren? Weiss das jemand?

Bis bald!

am 9. Februar 2006 um 18:28

na nee - siehe oben!!!

Zitat:

Original geschrieben von UB999

na nee - siehe oben!!!

ok, ich war nicht sicher, ob es nur eine Empfehlung war, oder ob es defintiv nicht geht. Die 245 schienen mir für vorne auch etwas breit.

Ich habe vor, die Hoedus-Felgen auf mein Auto zu montieren. die 245er (Walsen) hinten sehen schon klasse aus.

KR

am 9. Februar 2006 um 18:55

ok, ich berichtige mich! wenn du kein probleme damit hast an der karrosserie zu ziehen, dann geht vorn auch sicher ne 8.5 zoll felge. unabhängig davon wirst du dann mit den 245ern aber definitiv jeder längsrille der fahrbahn "hinterherfahren". mir wäre das nix. die 225er schließen vorn in der 7.5 zoll ausführung schon prima ab - und hinten, da geb ich dir recht, kommen die 245 schon chic daher. dank der hilfe und dem fundierten wissen camlot´s habe auch ich mich für den kommenden sommer für amg-felgen in 7.5 und 8.0 entschieden. jetzt wird´s nur noch zeit das frühling wird...;)

Hallo Guten Abend,

ich möchte nicht extra einen Thread dafür aufmachen, deshalb hänge ich mich hier mal dran.

Mir stellt sich die Frage, ob es von der Fahrphysik her Sinn macht, vorne (VA) schmälere Reifen zu fahren als hinten (HA).

Wäre eine identische Bereifung vorne und hinten nicht besser oder sind das nur Optikaspekte?

Vielleicht kann mir einer der Experten (Ing.) das mal erklären (oder zumindest versuchen :))

@UB999

ja, im Frühling wird's dann extra-schön. ;)

@plenum11

Die Frage ist schon ok hier. Ich weiss es aber auch nicht (vielleicht wegen der Spurrillen, siehe UB999).

Zitat:

Original geschrieben von UB999

dank der hilfe und dem fundierten wissen camlot´s habe auch ich mich für den kommenden sommer für amg-felgen in 7.5 und 8.0 entschieden. jetzt wird´s nur noch zeit das frühling wird...;)

Welche willst Du Dir denn zulegen?

Bin auch noch auf der Suche...

am 9. Februar 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von plenum11

 

Mir stellt sich die Frage, ob es von der Fahrphysik her Sinn macht, vorne (VA) schmälere Reifen zu fahren als hinten (HA).

Wäre eine identische Bereifung vorne und hinten nicht besser oder sind das nur Optikaspekte?

Reine Optikaspekte sicher nicht, vgl. F1.

Eigentlich haben breite Reifen den Nachteil eines höheren Widerstands und Aquaplaningverhaltens. Der wesentliche Vorteil ist der bessere Grip und die höheren übertragbaren Seitenführungskräften. Daher kann es einen Sinn ergeben, an Fzg. mit Hinterachsantrieb zur besseren Kraftübertragung hinten breitere Reifen aufzuziehen (Traktion, geringere Übersteuerneigung). Dass an der Vorderachse schmalere Reifen montiert werden, bewirkt dann den Vorteil, an der Lenkachse eine geringere Spurrillenempfindlichkeit und Aquaplaningneigung in Verbindung mit geringeren Lenkkräften (auch an das Fahrwerk denken) zu erhalten.

Bei Fronttrieblern ist eine derartige Bereifung sinnlos und daher nicht abzutreffen. Soweit meine Vermutung zu dem techn. Background.

Bei den meisten C's ist es aber nur Optik, die 245er hinten sind überflüssig, reichen würden 205 an allen 4 Rädern. Da ab Werk verbaut, habe ich aber auch hinten 245er. :)

Grüße, der Uhu.

am 10. Februar 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Welche willst Du Dir denn zulegen?

Bin auch noch auf der Suche...

ich habe mir schon welche zugelegt nämlich amg styling III in 7,5 und 8,5 x 17 (225/245). hätte aber noch nen satz an der hand, ebenfalls die oben genannte ausführung...

u.

Kann man die 17 Zoll, 8,5 J x 17 ET 34 auch mit 225er Reifen fahren? Weiss das jemand?

Bis bald.

am 10. Februar 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von kevenhorster

Kann man die 17 Zoll, 8,5 J x 17 ET 34 auch mit 225er Reifen fahren? Weiss das jemand?

Bis bald.

geht! bringt sogar noch den vorteil, daß du tauschen kannst (hinten/vorn)

u.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

geht! bringt sogar noch den vorteil, daß du tauschen kannst (hinten/vorn)

u.

Das ist ja super. Ich kann nämlich ein Angebot (hier in Frankreich) bekommen. Pirelli (Y) 137,-/Stück. Was meint ihr, soll ich zuschlagen (und dabei alle vier Reifen mit 225 Reifen bestücken)?

Und jetzt stelle ich meine Frage von gestern noch mal anders. Kann man die 17 Zoll, 8,5 J x 17 ET 34, wenn man sie mit einem 225er Reifen fährt, notfalls auch vorne montieren? Oder ist die Felge zu breit? Ich würde sie dann nämlich als Ersatzrad verwenden (ich habe drei von den 8,5 Felgen).

am 10. Februar 2006 um 9:02

wenn du die 8,5-zoll felge vorne fahren willst, mußt du an die karrosserie ran, definitiv. so wie du richtig sagst, ist die felge einfach zu breit. auch von der einpreßtiefe her paßt´s bei DEINEN vorhandenen felgen nicht.

ob der reifenpreis gut ist kann ich dir nicht sagen, du kannst aber hier mal nachsehen und vergleichen - das ist der günstigste anbieter von reifen, den ich in deutschland kenne.

ub

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