ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. umbau auf eckige scheinwerfer (serie)

umbau auf eckige scheinwerfer (serie)

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:46

moin,

wollte eben "mal schnell" die runden scheinwerfer gegen die eckigen tauschen und habe dabei bemerkt, daß die eckigen scheinwerfer nicht so einfach verbaut werden können, weil der halter vom alten grill mit den runden lampen im weg ist.

ich würde den jetz einfach mit der flex entfernen, aber vorher gerne wissen, ob das die richtige entscheidung ist, oder ich nur beim einbau was übersehen habe? wenn der erst ab ist, passt der alte grill ja nicht wieder rein :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit! Kannste auch nach hinten biegen.Farbe drauf,Lack reißt.Gruß Frank!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:02

also bislang dachte ich, bei vw sind alle serienteile auf der basis von plug&play kompatibel, aber ich merke immer wieder, es ist eigentlich mehr fuck&pray!!!

ich hab die halter abgeschnitten und jetz stell ich fest, daß auf der fahrerseite soviele schläuche und kabel verlaufen, daß ich den scheinwerfer nicht einsetzen kann. ganz zu schweigen davon, daß ich die neuen halterungen nichtmal überall festschrauben kann.

offenbar muß ich selbst für serienscheinwerfer schweißarbeiten am wagen vornehmen und den halben kabelbaum neu verlegen.

es gibt doch soviele fahrzeuge, die auf die eckigen lampen umgerüstet wurden. haben etwa alle diese probleme???????

Ich hätte auch gedacht, dass die Fronten alle gleich sind.

Mahlzeit! Bis auf das zusätzliche Halteblech is da auch nix anders.

Wenn dir Kabel im Weg stehen liegts an der Verlegung.

Musste halt nachbiegen.

Bei dem Alter der Leitungen hilft ein wenig Wärme.

Gruß Frank!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:46

es sind ja nicht nur die leitungen, sondern auch die ummantelungen und ich weis nicht genau, was das ist.

die leitungen für die scheinwerfer sind ja deutlich zu erkennen (hat sich eben schon die schraube zur höhenverstellung reingebohrt),

dann is das noch ein anderer strang, der von weiter außen kommt und zum kühlergrill geht, der ist auch noch so einigermaßen zu biegen.

das hauptproblem ist aber das dicke kabel, was direkt hinter dem zusatzscheinwerfer senkrecht nach unten läuft. das ist nur wenig zu strecken und es ist dermaßen auf spannung, daß immer ein cm luft zwischen dem halter und dem wagen verbleibt.

am geilsten ist aber, daß ich jetzt die beiden haltebleche für den alten grill entfernt habe und den wieder einbauen muß.

Auf jeden Fall muß das passen.

Die Busse sind da nicht unterschiedlich.

Schau mal:

[http://www.vwbus-online.org}

Ist zwar manchmal eng, muß aber gehen.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:09

danke für den link, aber z.b. dieses foto hier sieht anders aus, als bei meinem bus

http://www.herbst-on-tour.de/assets/images/licht_alt.jpg

bei mir geht da noch ein dickes rohr / schlauch mit hartnäckiger füllung senkrecht runter und das stört am meisten. muß wohl morgen noch n foto machen

hatte das gleiche problem. mein linker scheinwerfer liegt auch an dem dicken kabelstrang an, passt aber alles. ein bisschen kann man die kabel verschieben.

den halter unten hab ich durch 2 karosseriescheiben ersetzt - eine vor die kante, eine dahinter, schraube durch, fertig ;)

was dir aber noch fehlen dürfte ist der stecker/kabel für die kleinen fernscheinwerfer^^

25042011600
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:29

ich hab heute leider keine zeit für fotos gehabt, aber ich bin mir sehr sicher, daß es mit etwas drücken und quetschen nicht ausreicht.

die stecker hab ich da, stammen aus meinem schlachtbus. leider hab ich die front damals nicht so genau begutachtet und verglichen, der hatte wohl die eckigen leuchten verbaut....

wenn die fotos vorliegen, wird das hier alles sicher deutlicher

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:32

hier könnt ihr jetzt auf den bilder sehen, was ich meine.

ich würde gerne wissen, was für eine leitung das ist. offenbar hat das ja nicht jeder bus?!?!?

auf bild 3+4 sehr ihr, daß der zusatzscheinwerfer genau gegen die leitung drückt und die ist zu kurz, um wie dermaßen weit nach hinten zu drücken. die zuleitungen daneben machen das auch nicht besser und alles steht extrem unter spannung.

ich kann den scheinwerfer nichtmal weit genug reindrücken, er steht immer noch weit raus.

bild 5 zeigt, daß die lw reulierungsschraube genau in den kabelbaum drückt und da alles schon so eng ist, kann ich das nicht verhindern.

bild 6 zeigt den abstand zwischen lampenhalter und karo. da müsste eigentlich ein blech hingeschweist werden. die idee mit den u-scheiben ist zwar recht clever, überzeugt mich aber nicht restlos.

jetz ärger ich mich, daß ich das bei der front von meinem schlachtbus nich rausgetrennt habe......

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:06

ich schieb das thema nochmal nach oben.

wer kann mir sagen, was das für eine leitung auf bild 1 ist, die senkrecht nach oben läuft??? es ist offenbar kein serienteil, wenn es nicht jeder hat.

danke.

am 11. März 2012 um 19:38

Alles was du auf deinen Bildern siehst hat jeder !

Es gibt auch keine Unterschiede, habe die Umbauten schon mehrmals gemacht.

du brauchst bestenfalls die beiden kleinen Bleche am unteren Rand zur Befestigung der Scheinwerfer.

Alle anderen Leitungen lassen sich verlegen damit alles passt.

Du solltest auf Relaisschaltung umbauen da sonst die Lichtausbeute eher mau ist und immer Dauerbetrieb geht sonst der Umschalter fürs Fernlicht kaputt. Außerdem solltest du erst mal die Fernscheinwerfer reinigen da die blind sind.

Gruß Peter

Ich hab mir das Bild schon ein paar Mal angesehen.

Sieht aus wie eine "Tacho"welle...

Hast Du nen Kontrollgerät/Tachoscheibe drin?

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:44

...nich daß ich wüsste. aber wenn das kein notwendiges teil ist, fliegt es raus.

wo läuft denn die tachowelle sonst längs??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. umbau auf eckige scheinwerfer (serie)