1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Umbau auf Facelift LED-Rückleuchten

Umbau auf Facelift LED-Rückleuchten

Mercedes CLA C118

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir bei Kunzmann die neuen Facelift-Rückleuchten zu bestellen.

Habe die der Modellpflege jetzt ein paar mal gesehen und mir fiel auf, dass sie viel dunkler sind als die von Pre-Facelift, was mir einfach besser gefällt. Zudem leuchten sie permanent.

Hier der Link:

https://www.kunzmann.de/shop/de/tuning-und-exterieur/licht-sicht/rueckleuchten/facelift-led-rueckleuchten-satz-umruestung-cla-c118-coupe-original-mercedes-benz.htm

Dabei hätte ich jetzt mal 2 Fragen an euch:

1)

In der Beschreibung steht: Passend für:

Mercedes-Benz CLA C118 (05/19 - 06/2023)

nur in Verbindung mit

Code 632 - LED High Performance-Scheinwerfer

Code 642 - LED Intelligent Light System

Damit ist wohl gemeint, dass man mindestens die LED-Scheinwerfer haben muss, da sonst die Rückleuchten auf Halogenbasis sind. Ich selbst habe die Multibeam Scheinwerfer, die Rückleuchten sollten aber ja bei beiden gleich sein.

2)

Bezüglich Umbau, was denkt ihr: Selber machbar, oder lieber ne Werkstatt aufsuchen? ich muss gestehen, ich habe noch nie an nem Auto rumgeschraubt, laut Kunzmann soll aber alles detailliert in der Anleitung beschrieben sein. Will damit ungern zu Mercedes gehen, die verlangen dann sicher noch mal einige 100 €.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Falls die wirklich dunkler sind finde ich das auch besser.

Die Designsprache also die Linie, finde ich die vom vorgänger sogar immernoch schwungvoller.

Nicht nur so eine "linie" sondern am Schluss der Kringel. Denke aus dem Grund gefällt mir auch der Mazda CX-30 von hinten so gut.

Beim vorgänger waren die sehr leicht zu wechseln.

Beim jetztigen bin ich mir unsicher was den Teil an der Heckklappe angeht.

Also der Teil welche aus dem Kofferaum erreichbar ist, ist in der Regel einfach.

PS:

Ich finde nichtmal das man die "abgespeckte" Rücklicht Variante wirklich sieht,

daa meine ich die Rücklicht Version wennn man Vorne die Halogen Birnen noch hat und an LED "gespart" hat.

Ich Frag mich ob in der Rückleuchte trotzdem irgendwelche LED´s verbaut sind.

Habe die noch nicht von "nah" gesehen.

Die neuen Frontscheinwerfer fänd ich Interessant. Hat er die auch ?

 

Z.B

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

CLA 118 Halogen Version

Nein, die Frontscheinwerfer gibt's nicht zum Umrüsten, das lässt sich auch glaub nicht so einfach realisieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:04

Kleines Update, eine Merzedes Werkstatt hat mir die neuen Rückleuchten verbaut und mir prompt das Auto verpfuscht, siehe Fotos.

Die Spaltmaße an den Kofferaum-Leuchten sind gelinde gesagt eine Frechheit. Man hat mir das hingestellt und behauptet, es ginge nicht besser.

Kunzmann meinte, dass vielleicht die Gummis noch zu stark seien und deswegen die Passform "noch" nicht 100% gegeben wäre, aber passen müssten sie 100%, da sich nichts am Blechkleid etc. geändert hat.

Meine Werkstatt meint, da wäre nix zu machen, ich will das natürlich nicht so akzeptieren. Kunzmann will das prüfen, falls es an den Leuchten liegt.

Hat jemand ne Ahnung, was ich da am besten machen kann? Will definitiv keinen Cent mehr zahlen, die Werkstatt hat mir bereits 400€ für diesen Pfusch berechnet.

Whatsapp-image-2023-10-04-at-16-00
Whatsapp-image-2023-10-04-at-16-00-39
Whatsapp-image-2023-10-04-at-16-00-39
+2

Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, aber das Preis/Leistungsverhältnis für die neuen Rückleuchten stimmt m.e. überhaupt nicht. Für mich sind die neuen Rückleuchten hauptsächlich anders, aber nicht wirklich besser/schöner.

Dass die Mopf-Rückleuchten permanent leuchten, dürfte nicht an den Rückleuchten liegen ;).

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:12

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:48:42 Uhr:

Dass die Mopf-Rückleuchten permanent leuchten, dürfte nicht an den Rückleuchten liegen ;).

Vielleicht kannst du auch einen sinnvollen Beitrag leisten, indem du deine Einschätzung nennst, warum sie permanent leuchten.

Meine Mercedes Werkstatt weiß es nämlich nicht, woher soll ich das dann als Laie wissen.

Vermutlich ist es ein "Klick" am Steuergerät. Die Pre-Facelift Rückleuchten schalten sich ja auch unabhängig vom vorderen Licht bei einer gewissen Dämmerung ein.

Aber ich habe das Gefühl, ich rede spanisch, niemand versteht, was ich ich will oder meine. Ich hatte die Diskussion hier schon mit Usern, die felsenfest behauptet haben, die Rückleuchten einer C-Klasse z.b. sind nur an, wenn man das Licht einschaltet.

Auch in der Werkstatt will niemand checken, dass die Rückleuchten bei den neuen Modellen PERMANENT UND UNABHÄNGIG vom fucking Tageslicht aktiviert sind.

Zitat:

@OlisS schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:12:33 Uhr:

Vielleicht kannst du auch einen sinnvollen Beitrag leisten, indem du deine Einschätzung nennst, warum sie permanent leuchten.

Meines Wissens wird das codiert. Ist auch beim Vormopf möglich. Codierer wissen da häufig mehr als die Vertragswerkstatt.

Hast du denn die Rückleuchten als Set bei Kunzmann bezogen, oder hast du die Rückleuchten einzeln beim Händler in deiner Nähe gekauft?

Hallo Oli,

Ich habe die Rückleuchten von Kunzmann selbst verbaut. Bei einer äusseren Rückleuchte hatte ich zunächst auch das Problem mit dem Spaltmaß. Hab es nochmal aus- und wieder mit etwas Gefühl und anderen Winkel eingebaut. Bin mega zufrieden mit dem neuen Look.

Screenshot-20231021-145022-drive
Screenshot-20231021-144939-drive
Screenshot-20231021-144904-drive

Sieht Mega aus. Wie kompliziert ist der Aus und Einbau, gibt es etwas zu beachten?

Hast Du jetzt noch die Funktion der adaptiven Rückleuchten wie vorher?

Es gibt eine bebilderte Anleitung auf der Kunzmann Seite für das Shooting Modell, aber habe es auch für mein Coupé damit hinbekommen. Wenn ich hier im Beitrag lese, dass sich eine Werkstatt nicht die entsprechende Mühe gibt die Spaltmaße zu beachten .... ich würde es jederzeit wieder selber einbauen.

Es handelt sich bei den Bremslichtern um die originalen des Facelifts. Die adaptierte Bremslichtfunktion sollte also funktionieren. Besser mal bei Kunzmann nachfragen. Meine Fragen haben die zeitnah beantwortet.

Hallo zusammen.

Ich ließ die Mercedes Werkstatt nachbessern, nach 4maligem Ein- und Ausbau waren sie schließlich passgenau. Die Vertragswerkstatt war kurz davor aufzugeben. Was das nun über die Qualität der Werkstatt oder die Einbau-Schwierigkeit aussagt, darf jeder selbst entscheiden.

Weiterhin besteht mein Wunsch sie als Tageslicht codieren zu lassen, wäre immer noch über Tipps dankbar! Mich stört es tierisch, dass sie tagsüber nur über das Hauptlich aktivierbar sind. Kennt jemand Codierer? Mercedes will davon nichts wissen...

Hier noch ein paar Fotos: Bin auch super zufrieden mit dem Look.

Whatsapp-image-2023-10-26-at-20-16-23
Whatsapp-image-2023-10-26-at-20-16
3

Hi zusammen,

 

ich würde gerne für meine B klasse W247 mit ILS Austattung die MOPF Rückleuchten einbauen. Nach Rückfrage, hat der Kunzmann leider kein Umrüstset mit Rückleuchten….

 

Gibt es irgendwo wenigstens das Adapterkabelset im Internet oder eine Werkstatt/Tuner der in der Lage ist die Mopf Rücklichter einzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen