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umbau auf flüssiggas

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:46

hallo

ich bin am überlegen obich mir einen astra h zuleg. allerdings ill cih den dann auf flüssiggas aufrüsten lassen. kenn mich da aber ncoh nicht so gut aus. kann mir da jemand einen guten hersteler empfehlen bzw was für erfahrungen habt ihr damit gemacht??

freue mich auf antwort grüße

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23 Antworten

der Hersteller der Gasanlage ist weniger wichtig wie der Motor, den du umrüsten willst und die Erfahrung, die dein Umrüster hat.  

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 0:08

ja klar...hast du eine?

Astra H + LPG ...lass es lieber sein!!! Die meisten haben zu weiche Ventilsitze und das bringt reihenweise Probleme mit sich... zB Ventilspieleinstellung, Additive, Verstopfte Rails (meiner Meinung nach durch die Additive)...

Die Astra Turbo-Motoren sind gasfest, aber es gab hier auch schon einige Leute die mit denen im Gasbetrieb enorme Schwierigkeiten hatten/haben.

Wenn es ein Astra sein muss, lieber ohne Gas.

Wenn es mit Gas sein muss, lieber keinen Astra.

:D

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Astra H + LPG ...lass es lieber sein!!! Die meisten haben zu weiche Ventilsitze und das bringt reihenweise Probleme mit sich... zB Ventilspieleinstellung, Additive, Verstopfte Rails (meiner Meinung nach durch die Additive)...

Die Astra Turbo-Motoren sind gasfest, aber es gab hier auch schon einige Leute die mit denen im Gasbetrieb enorme Schwierigkeiten hatten/haben.

Wenn es ein Astra sein muss, lieber ohne Gas.

Wenn es mit Gas sein muss, lieber keinen Astra.

:D

Moin,

soweit ich das hier erlesen konnte sind diese Probleme aber fast alle im Zusammenhang mit der Firma Irmscher aufgetaucht, oder täusche ich mich? Es gibt ja noch andere Anbieter...

Gruß, Raphi

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:09

desn normaler astra 1.6 liter mit 105 ps...gibt des da echt so viele mit problemen?

Anfangs mag die Gasanlage im Z16XEP (1.6 105 PS) gut funktionieren aber auf lange Sicht gesehen bekommt man damit Ärger, da die Ventilsitze nicht gehärtet sind. Der 1.6 Turbo hingegen soll dies gut ab können, da dieser gehärtete Ventilsitze hat. Allerdings würde ich mit keinem Gasfahrzeug im Gasbetrieb mehr als 4000 Umdrehungen vom Fahrzeug verlangen, da das den Motor einfach zu sehr fordert und doch enorm auf die Haltbarkeit geht. Wenn man sparen will wären evtl die Opel CNG Zafiras einen Blick wert. Man hört übrigens nur oft von Problemen in Verbindung mit Irmscher Anlagen (das sind übrigens Vialle Anlagen, die auch recht gut sind), da Irmscher eben bei vielen die erste Wahl ist da die Garantie bei Opel in einer Hand bleibt und man sich so erhofft etwas Ärger in Zukunft zu ersparen.

am 23. Mai 2009 um 11:02

Hallo,

ich habe bei meinem ,die sogannte Irmscher-Anlage,Baugleich mit der Landi-Renzo Anlage,auf allen Bauteilen findet man auch den Namen

Landi-Renzo.Ich habe die Anlage wegen der Neuwagengarantie genommen.Mittlerweile habe ich jetzt 13000km gefahren,und nicht

eine Störung gehabt.Auch läuft der Motor genauso rund wie mit Benzin.

Die Umschaltung von Benzin auf Gas ,ob Winter oder Sommer, ist so gut wie nicht bemerkbar.Auch andere Anlagenhersteller kochen nur mit Wasser, und haben hier

und da ihre Probleme.Lese mal hier etwas rum,

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Gruß

zumie hat natürlich recht. Bei den Irmscher Anlagen handelt es sich um Landi Renzo und nicht um Vialle Anlagen, da hab ich mich vertan. 

Ein Bekannter von mir fährt in seinem Saab 9.5 eine Gasanlage die früher auch Stress gemacht hat. Dann hat er sie so programmieren lassen, dass sie bei hoher Last automatisch kurzzeitig auf Benzin umschaltet. Funktioniert wohl tadellos und der Motor wird auch geschont...fragt mich jetzt aber nicht, welche Anlage das war...vielleicht kennt sich da ja jemand aus...

Gruß, Raphi

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:42

ich versteh nur nicht warum benzim meinem motor ned schadet aber gas?

Zitat:

Original geschrieben von Opel_OPC_90

ich versteh nur nicht warum benzim meinem motor ned schadet aber gas?

Weil Gas heisser verbrennt und sich dadurch andere Temperaturen im Motor entwickeln!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:17

ja wie viel heißer?so ca?

Darauf kann man keine so einfache Antwort geben, da das LPG Anlagen und Motorabhängig ist. Etwa bei Gasanlagen, die das Gas in Gasform einspritzen entfällt zusätzlich die Kühlung des Brennraums wie es durch flüssiges Benzin geschieht. Gerade bei Gas gibt es dann auch noch keinen richtige Standart und somit seh runterschiedliche Gas Qualitäten und Verbrenntemperaturen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Temperatur immer zu hoch ist um bei Vollast mit ungehärteten Ventilen keinen Schaden zu verursachen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:57

und wenn ich zb nie höher als 3500 dreh oder so??

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