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Umbau auf größere Bremse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:56

Hallo,hat eventl.jemand mal seine Bremse umgebaut,von Vormopf auf danach?Habe hier noch nichts gefunden was mir hilft.Wer weiß,ob die größeren Scheiben und Sättel auf die älteren Aufnahmen passen,oder muss dort einiges mehr gewechselt werden.Da ich neue Scheiben und Beläge brauche,vorne wie hinten,würde ich wenn es passt,auf die größere Bremse umbauen.Habe öfters 2tonnen hinten dran und die drücken schon etwas.Gruß Frank und bitte keine Antworten zu nicht erlaubt oder Eintragungsfähig,es geht mir nur um den Aufwand der zu benötigten Teile.

Beste Antwort im Thema

Für größere Bremsen brauchst du mindestens 17" Räder sonst passen die vom MoPf nicht rein.

Die Radträger sind laut EPC gleich, soll heißen die Aufnahmebohrungen müssen passen.

Ob der HBZ der gleiche ist musst du mit dem EPC herausfinden.

Versprich dir nicht allzuviel davon, besser ist 18" + und AMG oder Brabus Bremse.

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am 8. Juli 2012 um 16:08

Der Freundliche gibt dir da kompetent Antwort , denn der kann die Et Nummern vergleichen.

"Größere Bremsen" bedeuten aber auch andere angepasste Bremssättel.

Und die Such Funktion hier ist immer noch nicht verwaist

 

Für größere Bremsen brauchst du mindestens 17" Räder sonst passen die vom MoPf nicht rein.

Die Radträger sind laut EPC gleich, soll heißen die Aufnahmebohrungen müssen passen.

Ob der HBZ der gleiche ist musst du mit dem EPC herausfinden.

Versprich dir nicht allzuviel davon, besser ist 18" + und AMG oder Brabus Bremse.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:47

Habe die Suchfunktion vorher durchsucht und auch nur den Beitrag gefunden,den Huskycrosser angehangen hat,war nicht besonders viel.Ich fahre im Winter 17 und im Sommer 20zoll,passen auch mit der ET.Mein Gedanke war eigentlich nur die Scheiben und Sättel vom Nachvolger zu nehmen,daher ja auch meine Frage ob es schonmal jemand gemacht hat.HBZ haben die gleiche Bestellnr.Ich weiß leider nur nicht,ob die Narbe gleich ist und die größeren Sättel mit Scheiben kompatibel sind.Mein Daimler taugt leider nur zum Fehlerspeicher auslesen,der verkauft lieber neue Autos.Ich denke,der Unterschied müßte sich doch eigentlich bemerkbar machen zwischen 303mm und 345mm Bremse,oder?

am 8. Juli 2012 um 20:18

Mach mal aus Spaß ne Bremsprobe mit deinem und dem Mopf .

Wenn du 5 Ps mehr merkst, wirst du auch die paar mm mehr der Bremsscheibe spüren.

Was du vorhast geht nur mit einer Leistungverstärkten Bremsanlage ala AMG oder Brabus.

Andere Anbieter mag es auch noch geben, nur ob das alles dann so aufs Fahrzeug abgestimmt ist ???

Wenn würde alternativ nur aus einem Baugleichen Modell ( vor Mopf ) eine V 8 Bremsanlage Sinn machen.

Die Kosten dafür samt Umbau sind aber nicht zu vernachlässigen .

DA SIND SCHON ANDERE DRAN GESCHEITERT

 

Also wenn DU wirklich das machen möchtest,

dann bau die 17" Bremsanlage des 55er oder 400er ein. Das ganze kann man dann relativ einfach per Einzahlabnahme beim TÜV eintragen lassen.

Wenn man es mag, ist eine eine hübsche Investition die sich zwar nicht rechnet aber gut ausschaut :-)

Die Sache mit dem Hänger lasse ich nicht gelten da der Hänger eh gebremst ist und dann wirkt sich das nicht so auf das Zugfahrzeug aus.

Aber Bremssättel auf denen Mercedes steht machen schon was her *fg* okay Scherz beiseite. Ich würde den Umbau auch machen, eine größere Bremsanlage verschafft mir persönlich immer ein besseres Gewissen in Bezug auf Standfestigkeit/Haltbarkeit.

Habe ich bei meinen anderen Autos auch immer so gemacht.

P.S. meine Bremsanlage ist jetzt seit 47tkm drinnen und keine Anzeichen von Bremsscheibenverschleiß oder Verschleißgrenze der Beläge in Sichtweite. Köpfchen beim Fahren benutzen dann muss man auch nicht alle 20tkm die Teile wechseln.

CU

JosH

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Köpfchen beim Fahren benutzen dann muss man auch nicht alle 20tkm die Teile wechseln.

genau dieses prinzip funktioniert im übrigen auch mit der originalen bremsanlage :D

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Also wenn DU wirklich das machen möchtest,

dann bau die 17" Bremsanlage des 55er oder 400er ein. Das ganze kann man dann relativ einfach per Einzahlabnahme beim TÜV eintragen lassen.

Wenn man es mag, ist eine eine hübsche Investition die sich zwar nicht rechnet aber gut ausschaut :-)

Hi Joshuar,

laut Teilekatalog haben alle Modelle ab Mopf inclder 55er AMG-Version die identische 345er Scheibe vorne.

Von daher ist es nicht ausschlaggebend, von welchem MOdell man die Bramsanlage übernimmt.

Ich empfinde die Bremswirkung als angemessen. Wichtig ist aber, dass die Bremse gut gewartet ist, heisst Beläge in guten Zustand und auch gangbar sind, etc.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

laut Teilekatalog haben alle Modelle ab Mopf inclder 55er AMG-Version die identische 345er Scheibe vorne.

Von daher ist es nicht ausschlaggebend, von welchem MOdell man die Bramsanlage übernimmt.

Grüazi,

es soll auch mehr als Orientierungshilfe dienen wenn er zu MB geht und sagt gib mir die Scheiben und die Sättel vom 55er...

Nich dass er am Ende die 331mm Scheiben angedreht bekommt und dann die Teile wieder nicht zusammen passen.

Salve,

Josh

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:25

Naja mein Gedanke war ja die Scheiben und Sättel vom 400er zu nehmen,da größer und der schöne Schriftzug drauf.Nur wenn ich auch noch die Achsschenkel tauschen muss,wirds eher mir dann doch zuviel.Da ich ja eh neue Scheiben und Klötze brauche,würde ich gerne ein paar euros für die größeren Sättel ausgeben,wenns funktioniert hätte.

am 30. September 2012 um 11:58

Hallo

Da ich an meinem die 4 Bremscheiben incl. Beläge wechseln muss, und ich schon immer auf die "große Bremse" scharf war, baue ich jetzt um.

Achsschenkel für die großen Sättel habe ich jetzt schon. Die Traggelenke und Koppelstangen werden auch gleich erneuert. Bremszangen suche ich noch, vieleicht lieber die gleich von AMG 8-Kolben. Mal sehen was ich so finde. Im Sommer habe ich 20ér Räder und im Winter 17ér. Wenn ich vorn mit den Bremsscheiben zu groß werde, muss ich auch wieder andere Felgen haben.

Anscheinend bin ich hier der erste, der umbaut. Habe noch nichts dazu hier im Forum gefunden.

Gruß

Doc. Gasoline

am 9. Dezember 2012 um 10:29

Hallo

Habe gestern die Vorderaches auf die (große 345mm) Bremse umgebaut. War einfacher als ich gedacht habe. Aber auch nur weil ich die richtigen Abzieher hatte! Radträger raus,und neue mit schon neuen eingezogenen Traggelenken eingebaut. Dann nur noch Scheiben drauf und Sättel. Es passt auch alles problemlos. Jetzt muss ich nur noch die Hinterachse umbauen.

Habe noch eine 6 Kolben vorn, 4Kolben hinten Brabusbremsanlage hier liegen. Muss mal überlegen ob ich die nach dem Winter einbaue.

Passt auch nicht unter meine 17ér Winterfelgen. Die Preise für Scheiben und Beläge sind doch schon heftig. Aber sieht schon wirklich gut aus, die fetten Sättel. Und die Bremsleistung, laut Vorbesitzer soll wirklich super sein.

Gruß

Doc Gasoline

Die Frage die sich mir stellt, wird die mögliche Bremsleistung denn wirklich benötigt?

Mein Mopf-ML ist von der Bremsleistung für mich völlig ausreichend.

Denn aus meiner Erahrung tut eine Unterforderung einer Bremsanlage gar nicht gut, im Gegeteil. Es führt nur zu erhöhtem Wartungsaufwand. Erfahrung hiermit durfte ich bei diversen Fahrzeugen an der hinteren Bremsanlage machen (Astra G, Mazda 626, Volvo V70).

Trotz der kritischen Worte wünsche ich Dir viel Freude mit dem ML.

Greetz

MadX

Ist das Volumen der Bremssättel bekannt? Wenn nein mit welchem HBZ soll das dann funktionieren.

Wenn du die Brabus-Bremssättel kpl. verwendest, wirst du auch den zugehörigen HBZ benötigen. Weil wenn der Hub nicht stimmt funktioniert dein Bremsassistent nicht, weil der Membranweg-Sensor im BKV ein falsches Signal liefert.

am 10. Dezember 2012 um 16:09

Danke für demn Hinweis!

Werde mal bei Brabus nachfragen,wenn ich auf die Brabus Bremse umbaue, ob noch etwas ändern muss.

Und ob ich unbedingt "die Bremsleistung" benötige?

Fahre keine Rennen mit dem ML.

Aber!

Frage doch mal den Autofahrer der gerade bei einer Vollbremsung einen Menschen umgefahren hat, wieviel er für eine leistungsfähigere Bremse ausgeben würde.

Manchmal kommt es auf 1m an!

Weshalb ich aber auch umbaue.

Habe die Bremsanlage sehr günstig erworben,und mein ML ist ein Orginal Brabus 500ér Serie. Habe schon die absolute Vollausstattung, und habe immer wieder Spaß etwas neues zufinden und zu verändern.

Orginal ist nicht mein Ding. Deshalb schraube ich noch an einer alten Harley und einem Super Seven.

Gruß

Doc.Gasoline

 

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