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Umbau auf größere Scheiben an HA
Moin zusammen!
wir haben zwei Gölfe, einen IVer TDI 100 PS AXR und einen Ver.
So langsam ist beim IVer wegen des üblichen Festgammelns mal wieder eine kleine Überholung der Hinterachsbremse inkl. Scheibentausch fällig.
Nun nervt die popelig winzige Bremsscheibe mich schon länger weil man durch die BBS-Felgen richtig draufsieht.
Der Punkt ist: der Sattel scheint bei unserem Ver der gleiche zu sein, nur ist da die Scheibe deutlich größer.
Ich frag mich jetzt:
kann man die IVer-Bremse unter Verwendung der bisherigen Sättel auf die größeren Scheiben umbauen und wenn ja, wie?
Hat das schon wer gemacht?
Evtl. längere Halter verwenden?
Gruß, Holger
PS:
Für vorne gibt es jetzt wohl neue Bremsscheiben von Brembo:
heißen 'MAX', scheinen dunkelgrau zu sein. Hat die schon jemand?
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26 Antworten
Hallo, Ich hatte auch mal einen IV er, aber das der Bremssattel an der HA der gleiche ist wie an einem Ver, das bezweifle ich stark ! Ein Umbau hinten dürfte schwieriger sein als an der VA, zumal nur die Scheiben des R32 irgendwie passen könnten obwohl dieser ein 4 motion ist und bei diesen das ganze Gehäuse anderes ist ! Ob ein GTI oder Jubi etwas grösseres an der HA hat weiss ich leider nicht. Wenn ja dürfte der Umbau möglich sein. Ich erinnere mich gerade das dieses Thema schon mal besprochen wurde und ein SEAT Cupra R oä. wohl hinten grössere Bremsen ( keine 4 motion Anlage ) hat als alles andere im VAG Konzern.... Aber nur hinten umbauen bringt auch wenig, vorne dürften sie ja auch nicht so gross sein ! Schon mal an Bremsbalance gedacht ?? Allgemeine Hilfe zum Umbauen bzw. zum Bremsenupgrade findest Du unter : http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Einige Teile dürften auch beim A3 8 L und Golf IV gleich sein !
Die ganzen teuren Brembo Scheiben und Beläge und anderes Zeug bringen einem Normalo eigentlich nichts, ausser ein Loch in der Geldtasche, die originalen sind zwar teuer aber halten auch lange, beim Zubehör gibt es schon mehr Experimente, welche Beläge usw.
Gruß *alevuz*
Hinten die Scheiben umbauen, der Optik wegen?!
Nun gut, die Scheiben vom Ver haben einen anderen Lochkreis, das kannst du also gleich vergessen.
die Hauptbremskraft ist vorn, wenn du die Bremse verbessern willst dann dort.
Die gängige Bremse im Golf ist die mit 288mm vorn. Das ist die Bremse, wo die kleinste fahrbare Felge 15" ist.
Die vom Jubi GTI/dem großen V5/V6/S2/große Leon ist 312mm, als kleinste Felgen gehen (einige) 16"
Hinten benötigst du dann aber die Bremse vom Fronttriebler, was S3 und V6 ausscheiden läßt, dazu benötigst d die größeren Sättel.
Das sind "alte Preise der S3 anlage hinten:
256/12mm Bremsscheibe (2x90,00 €)
Bremssattelgehäuse (2x182,12 €)
Bremsträger mit Führungsbolzen (2x90,48 €)
Deckblech (2x12,76 €)
Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (2x17,63 €)
MFG GUNNAR
danke für Eure Antworten!!
Vorne weiß ich bescheid, so wie's hier steht ist mir das auch lange bekannt, da der 100 PS eben nur die FS-III-Bremse (280 mm) hat ist ein Umbau mit originalteilen hier nicht sinnvoll. da werden andere Scheiben, und beläge reinkommen. Evtl. Brembo
Ein Umbau auf 312er-Scheiben macht nur bei bereits vorhandenen FN3-Sätteln Sinn und ist dann auch kein großer Kostenfaktor.
Hinten geht es mir in erster Linie ums Aussehen, das gebe ich zu!
Die S3-Bremse erfordert neue Sättel, zu teuer.
Aber evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten von den 232 mm-Scheibchen wenigstens auf 256 mm umzubauen.
Die Themen Bremsbalance und Sicherheit sind für mich auf jeden Fall wichtig, deswegen frage ich ja.
Es ist ja denkbar, dass jemand diese Frage erfolgreich gelöst hat.
Welche Bremse haben ein V5 170 PS oder ein 180 PS-GTI hinten???
Gruß, Holger
Jubi GTI /der große V5
VA 312x25
HA 256x22
Da hinten die radlager bei wechseln zu 99% kaputtgehen, benötigst du die auch. ansonsten eben 2x sattel, 2x sattelträger, 2x staubbleche, 2x radlager, kleinteil.
EDIT: hast pn
MFG GUNNAR
Komplette GTI Bremsanlage zu verkaufen
also ich hätte eine komplette GTI Bremsanlage - VA (Bremssättel, Bremsscheiben 288er, Bremssträger, Bremsklötze (einer mit Verschleissanzeige), Bremsschleuche) - HA (Bremssättel, Bremsscheiben 233er, Bremssträger, Bremsklötze, 4 x Staubbleche) zu verkaufen. Diese kommt in den nächsten Tagen zu ebay rein.
Zustand ist sehr gut. Bremsklötze und Bremsscheiben sind extrem wenig abgenutzt, da ich zu 90% nur Autobahn gefahren bin. Abnutzung entspricht ca 12000 km Stadtverkehr.
Radlager müssen nicht unbedingt kaputt gehen. Ich habe gerade auf die Jubi Bremsanlage gewechselt und die Radlager sind heil geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Jubi GTI /der große V5
VA 312x25
HA 256x22
Da hinten die radlager bei wechseln zu 99% kaputtgehen, benötigst du die auch. ansonsten eben 2x sattel, 2x sattelträger, 2x staubbleche, 2x radlager, kleinteil.
EDIT: hast pn
MFG GUNNAR
Der große V5 (wie meiner einer) hat aber auch hinten teilweise die normalen unbelüfteten 232er Scheibenbremsen und vorne ausschließlich 288er.
Hab mir aber auch für die VA 312er geholt und werde wahrscheinlich wieder beim nächsten Bremsenwechsel auf 288er runtergehen. Is zwar (-optisch-) nen Zoll weniger, aber von der Bremswirkung hab ich absolut keinerlei unterschiede gemerkt.
Hi Basti,
aber was macht der Rückbau für einen Sinn?
Du müßtest wieder die halter tauschen.
Sind die 312 mm-Scheiben sooo viel teurer??
Probier sonst mal die neuen Brembo-Scheiben (Max)
samt spezieller Beläge oder die PowerPads von Ate!
das ist beides noch bezahlbar.
H.
ja 312er Scheiben sind ein gutes Stück teurer als 288er (im Vergleich zum R32 immer noch billig) und die Brembo Sport Max gibts es nicht in 312mm, zumindest bis vor einigen Wochen konnte mir die keiner liefern
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Hi Basti,
aber was macht der Rückbau für einen Sinn?
Du müßtest wieder die halter tauschen.
Sind die 312 mm-Scheiben sooo viel teurer??
Probier sonst mal die neuen Brembo-Scheiben (Max)
samt spezieller Beläge oder die PowerPads von Ate!
das ist beides noch bezahlbar.
H.
Sattel brauch ich net tauschen, 312mm und 288mm passen in ein und denselben Sattel.
Auf den Preis kommts nicht an, wenns vllt. blöd klingen mag, kleiner Scheiben = weniger rotierende Masse. Und für selbe Bremsleistung und weniger Money dann doch lieber wieder 288er
aber du brauchst andere Sattelträger/-halter
hast wohl nicht selbst umgebaut was
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
aber du brauchst andere Sattelträger/-halter
hast wohl nicht selbst umgebaut was
Hab beim Umbau mit gemacht...
Hatte mir vom TT die komplette vordere Bremsanlage geholt, bis mich dann der Werkstatt-Heini für blöde erklärt hat, weil es exakt dieselben Sattel waren... hätte also nur 312er Scheiben kaufen brauchen.
die Sättel sind identisch (ATE 54) das stimmt, aber die Halter unterscheiden sich, du kannst nicht einfach 288er Scheiben montieren, wenn Halter für 312er am Auto sind
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
die Sättel sind identisch (ATE 54) das stimmt, aber die Halter unterscheiden sich, du kannst nicht einfach 288er Scheiben montieren, wenn Halter für 312er am Auto sind
Hmm... dazu kann ich jetzt nix sagen... weiß´sch net?!
ist aber so, wenn du 312 drauf hattest brauchst du deine alten Halter oder eben wieder 312er Scheiben