Umbau auf LED Rückleuchten
Hallo,
ich habe mir gestern einen A6 Avant 4F 3.0TDI zugelegt , leider mit den Standart VFL Rückleuchten ohne LED . Nun würde ich mir gerne welche nachrüsten und habe die SuFu genutzt . Leider gibt es da etwas widersprüchliche Aussagen . Die FL LED Rückleuchten passen nicht .... passen nicht bei der Limusine ...etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe trifft das auf den Avant nicht zu , oder ?
Ich kann also problemlos die FL LED Rückleuchten einbauen , muss sie nur per VCDS codieren lassen und das wars , oder irre ich mich ?
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22 Antworten
Nein, korrekt!
Beim Avant passen beide Sorten !
Dann ist ja gut . Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Nun habe ich doch noch eine Frage , habe mir die guten Stücke nun gekauft aber die bekommt man so gut wie nie mit Lampenträger, klar der alte Lampenträger z.b. bei den äusseren Rückleuchten passt mechanisch aber er hat ja nur 2 Pins während das Gegenstück von den Rückleuchten 3 Pins hat . In der Beschreibung des Händlers steht ganz schlau :
"Hinweis: Wenn Sie Ihr Fahrzeug auf LED Rückleuchten umrüsten möchten, ist eine Codierung am Komfort-Steuergerät und Veränderungen am Anschlussstecker notwendig! Die Ausstattungsvariante muss auf Highline umcodiert werden. Dieser Vorgang kann in jeder KFZ-Werkstatt erfolgen, welches über ein KFZ-Diagnosegerät verfügt!"
Weiß jemand was an den Steckern geändert werden muss / kann damit das funktioniert ?
Wieviele das wohl schon gefragt und beschrieben bekommen haben...
Ja SuFu bedienen kann ich schon und die Codierung ist ja relativ eindeutig aber das war ja nicht meine Frage und ich habe auch nicht das "6 Pin vs. 7 Pin Problem" der Limo.
Meine Frage ist eigentlich .... funktionieren die LED Rückleuchten auch irgendwie mit den Lampenträgern der Standart Variante ohne LED beim Avant .
Mir fehlen ja die beiden markierten Pins .
Der Händler bietet die aber gar nicht incl. Lampenträger an, schreibt aber das die Rückleuchten zur Umrüstung auf LED geeignet sind , man muss "nur" die Steckerbelegung ändern .
Da diese beiden Pins aber ja direkt die LEDs ansteuern kann das theoretisch gar nicht funktionieren es sei denn man "baut um" mit Lötkolben und ruhigen Händen .
Die Lampenträger der LED Variante einzeln zu bekommen wird wohl (ausser bei Audi direkt) eher schwierig .
Zitat:
@maxbax81 schrieb am 6. April 2017 um 16:35:29 Uhr:
Mir fehlen ja die beiden markierten Pins .
Würde gerne helfen, hänge aber schon an einem sprachlichen Problem fest: Wie können Pins fehlen, wenn du sie doch markieren kannst?
Habe keine Avant, aber einen Teil einer solchen Rückleuchte, wie du auf Bild 1 eingestellt hast - im Regal, leider auch noch die spiegelbildliche Version. Die hat von "außen" - also der nicht abgebildeten Unterseite - einen 4-pol- Anschluss. Einer ist Masse, je ein weiterer ist für die Versorgung der beiden Lampen, der vierte ist durchgeschleift auf die in deinem Bild linke Position des zu sehenden 3-pol-Steckers.
Bei meinem Rückleuchten-Teilstück sind also alle 4 äußeren/ hinteren Anschlüsse durchgeschleift auf den 4-pol-Anschluss, auf dem der sichtbare 3-pol-Stecker sitzt.
Wieviel Pole benötigt denn dein neues Rückleuchten-Teil? Schaue morgen mal in den Schaltplänen, ob ich da was finde.
Grüße, lippe1audi
Kein "sprachliches Problem" sondern eher ein Missverständnis :-) Das Bild mit den markierten Pins ist ein "Netzfundstück" , das andere Bild ist der aktuelle Zustand und da fehlen die beiden Pins
Wer Spass am Studieren von Schaltplänen hat, dem kann geholfen werden.
Alle 4 Pläne stellen die Belegung der Avant-Rückleuchte, links, jeweils außen ( 2x auch innen, also das Lampenteil in der Heckklappe) dar. Pardon, dass es nur zum Handschriftlichen gereicht hat, daran arbeite ich noch.
Plan 1 : Avant 2006, low line
Plan 2 : Avant 2006, high line
Plan 3 : Avant 2010, low line
Plan 4 : Avant 2010, high line
Bild 5 zeigt die vollständige Belegung aller 4 Leiterbahnen ( 2006, lowline ), die genannte Steckerbelegung ist die von "außen/ hinten", dort ist Pin 1 mit einer "1" kenntlich gemacht. Die in den Plänen 2,3,4 dargestellten Lampensymbole mit 2 kleinen Pfeilen dran sollen LED-Technik darstellen.
Hm, wenn deiner keinerlei LEDs in diesem linken, äußeren Lampenteil hatte, war er lowline, da gabs nur 2 Lampen und 3 belegte Anschlüsse.
Wenn du jetzt aufgefordert wirst, für das gekaufte Teil auf highline zu codieren, stecken da vermutlich halt auch 3 einzeln anzusteuernde Lampen drin, dann brauchst du alle 4 Anschlüsse von T4.
Beim 2006-er highline sind Schlusslicht Pin2 und Bremslicht Pin 4 einzeln angesteuert.
Beim 2010-er highline sind Schlusslicht und Bremslicht immer in einer Lampe zusammengefasst, von denen es dann aber 2 gibt.
Woll'n mal hoffen, das das gut geht. Ohne die neu gekaufte Rückleuchte in der Hand zu haben, bzw. ohne deren innere Belegung zu kennen, wirds aus der Ferne drubbelig. Wenn solche Belegung als Plan nicht vorliegt, würde das Ausprobieren weiterhelfen, natürlich unter Beachtung der Polung - also Minus an den Masse-Pin, der Rest kann dann nicht mehr schiefgehen.
Zum Testen der Belegung, bzw. was wann leuchtet, eignet sich als Stromquelle hervorragend ein solch üblicher 9-Volt-Block, egal, ob Akku oder Batterie. Aber bitte nur zum kurzen Testen der Anschlussmodalitäten, für höhere Dauerstromentnahme sind diese Blocks nicht gedacht.
Grüße, lippe1audi
Also erstmal vielen Dank für Deine Mühe .
Wie auf meinem Foto zu erkennen ist fehlen die bei Dir rot und gelb markierten Pins bei mir vollständig ,
die beiden anderen Pins sind nicht in Funktion , d.h. es gibt in der Rückleuchte selber dafür keine Verbindung.
Da es sich bei Deinem Lampenträger wohl um einen für LED Rückleuchten handelt bei dem ja Lampe 2 gar nicht in Verwendung ist gehe ich mal davon aus das der LED Lampenträger für LED wie auch Halogen verwendet werden kann aber der reine Halogen Lampenträger nicht für LED nutzbar ist . Richtig ?
Ich muss leider gestehen, dass mir der Durchblick schwer fällt. Das liegt zum einen daran, dass ich eine VFL-Limo fahre, und zum anderen, dass der mir vorliegende Avant-Rückscheinwerfer, welchen mir ein Mitglied hier für Studienzwecke zur Verfügung stellte, in ziemlich verstümmelter Weise ankam. Es fehlten das Anschlusskabel, der lampen-innere Rückleuchtenteil war recht grob rausgeschnitten, und irgendwie fehlt da anscheinend noch was.
Nein, das Teil, welches ich hier habe, und auch das, welches du abgebildest hast, die sind alle beide für die Aufnahme von Glühobst - wie man an den Fassungen für die beiden Lampen ja sehen kann. Steht auch auf der Rückseite: 2x 21 Watt. Die eine Lampe ist fürs Rücklicht incl. Bremslicht, die andere ist der Blinker. Dafür werden halt 3 Kontakte benötigt, der 4. ist ungenutzt.
Du solltest, um weiter zu kommen, dir z.B. solchen 9-Volt-Block greifen - in hatten Fällen aus einem Gerät im Haus kurzfristig "ausleihen" - und einfach mal testen, was passiert. Falsch machen kannst du nichts, wenn du einzig darauf achtest, den Minusanschluss des 9-V-Blocks stringend mit dem von mir markierten Masseanschluss zu verbinden.
Das einzige, was schief laufen könnte, wäre der Eintritt des Falles aus Bild 2, Avant 2010 highline. dass keine Unterscheidung zwischen Brems- und Rücklicht da ist. Bei dieser Version gibt es ja nicht getrennte Anschlüsse für diese beiden Funktionen. Das bedeutet, dass die natürlich vorhandene Trennung der Funktionen über unterschiedlich hohe Spannungen an den beiden Pinnen herbeigeführt wird. So ca. bis 8 Volt leuchten nur die Rückleuchten, fürs Bremsen werden 12 Volt ausgegeben, entsprechend hell wird es.
Tut mir leid, hätte ich so'ne Rückleuchte hier auf meinem Werktisch, wüßte ich innerhalb einer Minute, was Sache ist. Aus der Ferne weiß ich nicht so recht, ob meine Interpretation der Schaltpläne korrekt ist. Versuch macht schlau, halte dich an die eindeutige Belegung des Minus-Pins, dann kannst du nichts kaputt machen.
Vielleicht zerbrechen wir uns hier auch den Kopf, und die beiden anscheinend fehlenden Innenleiter fehlen gar nicht. Es hieß doch, am Stecker müßte was anders belegt werden, kann doch eigentlich mit einfachen Versuchen ermittelt werden.
Grüße, lippe1audi
Au mann, "maxbax81", jetzt ist mir klar, warum mir inzwischen Zweifel an dieser ganzen Umbaugeschichte gekommen waren: Du hast wichtige Informationen leider nicht gegeben! Du hast keine neue komplette Rückleuchte gekauft, sondern - für dich, bzw. dein Auto - quasi so eine Art Bausatz.
Wegen meiner Zweifel hatte ich heute mal Guugel einen Großauftrag gegeben, und der brachte dies zustande: http://www.ebay.de/.../232027327500
Leider hast du beim Kauf übersehen, oder nicht beachtet:
"für Fahrzeuge mit Serienmäßigen LED Rückleuchten, ebenfalls geeignet zur Umrüstung auf LED Optik!"
"einfacher Austausch durch genormte Befestigungspunkte und Steckverbindungen bei Fahrzeugen mit LED-Rückleuchten ab Werk!"
"Anschlussstecker je Rückleuchte: 4-Pin Belegung"
Also war klar, dass dein Autotyp nicht gemeint war. Dementsprechend ist nix mit "passen" und nur umcodieren! Hier wäre jetzt Hardcore-Basteln angesagt, und totale Kenntnis der internen Abläufe. Und dann noch hoffen, dass die "lowline"-Version des VFL-Avant da mitmacht.
Also: Es geht vorerst mal nicht um den äußeren Anschluss, das hätte ja auch mal gesagt werden können, sondern um das innere Durchschleifen. Und da gibt es Lustiges, denn die kurze interne Steckverbindung ist 4-polig - obwohl nur max. 3, im Hoffnungsfall sogar nur 2 davon benötigt werden, das Blinklicht wird z.B. darüber nicht angesteuert.
Überhaupt, du hättest gleich auf diese Ebay-Bilder dieses Verkäufer verlinken sollen, nur so hatte man eine Chance, die Gemengelage zu durchschauen. Und das fällt mir selbst jetzt noch schwer, denn es fehlen immer noch präszise Informationen.
Die Gemengelage: Umcodieren auf highline... na prima....aber highline beim VFL-Avant (VAv) bedeutet, dass über je eine eigene Leitung die 3 in der Rückleuchte vorhandenen Lampen angesteuert werden, also Bremslicht für sich, etc. für Rücklicht und die Blinker-Glühobstlampe sowieso. Also mit der Masse zusammen 4 Kabel vom Steuergerät J393.
Laut meinen Schaltplanunterlagen sind beim VAv lowline aber nur 3 Kabel verlegt, weil Brems- und Rücklicht in einer gemeinsamen Lampe stecken. Sollten also in deinem VAv dem Schaltplan entsprechend nur 3 Kabel zur Rückleuchte führen, bist du gekniffen.
Das laut Verkaufstext für Fahrzeuge mit LED-Technik vorgesehene Rückleuchten-Teil ist natürlich auf die highline-Version eingerichtet, also getrennte Brems- u. Rückleuchten, also 4 benötigte Zuleitungen.
Viel Spass an den Backen beim Hardcore-Basteln! Möglich ist fast alles. Man müsste die in dem neuen Rückleuchtenteil getrennten Brems- u. Rücklicht-Kontake zuerst zusammenfriemeln, und dann testen und hoffen, dass die LEDs für das, wofür sie gar nicht ausgelegt sind, dennoch bewerkstelligen. Jetzt hilft nur Mut, Glück oder die Erkenntnis, den Verkaufstext im Kleingedruckten nicht oder nicht ausreichend beachtet zu haben.
Grüße, lippe1audi
@ "maxbax81": Schau mal nach, wieviele Kabel aus den Tiefen deines Dicken durch die Karosserie an der fraglichen Stelle zum Anschluss an das Außenteil der Rückleuchte geführt sind. Sind das drei oder vier Kabel?
Die Frage richtet sich natürlich auch an andere Kenner der Elektrik des VFL-Avant in lowline Ausführung, also gänzlich ohne LED-Technik in diesem Teil der Rückleuchte.
Grüße, lippe1audi
Also , ich hab diese LED Rückleuchten nun "entsorgt" und mir nun originale VFL LED Rückleuchten incl. der passenden Lampenträger gekauft . Laut diesem Thread soll das ja angeblich Plug and Play sein und "nur" codiert werden müssen . Richtig ?
Hab' den Fred noch mal durchgelesen. Nur auf der ersten Seite geht es um Avant-Rückleuchten, danach nur noch um diejenigen für die Limo. Aber das verstehe ich auch so wie du, das müsste passen. Wenn du den Umbau vornimmst, achte bitte mal auf die Anzahl der Kabel, welche zur Lampe führen - siehe meine vorige Frage -. Es werden vier sein, aber eine Bestätigung hätte ich schon gerne noch. Leider kann man das aus dem Schaltplan nicht erkennen, deswegen läge mir etwas an deiner Rückkopplung.
grüße, lippe1audi