ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf Lederausstattung, Tausch Stoffsitze --> Ledersitze

Umbau auf Lederausstattung, Tausch Stoffsitze --> Ledersitze

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Stoffausstattung gegen eine Lederausstattung zu tauschen. Hab mich dazu hier auch schon eingelesen, aber nicht zu allen Fragen Antworten gefunden, deshalb lege ich jetzt mal los:

Vordersitze:

- Derzeit habe ich vorne nur Sitzheizung und Lordose, kein Memory, und nach vorne und hinten verschiebe ich die Sitze auch manuell. Wenn ich jetzt Sitze mit Memory bekommen sollte: Kann ich das nutzen, sind die Memory-Tasten am Sitz selbst und holt die Funktion sich Strom aus den Anschlüssen, die ich jetzt schon habe, oder sitzen die Memory-Tasten woanders (Türpappe?), und es würde in eine Riesenbastelei ausarten?

Falls Tasten woanders: Muss ich die Memory-Funktion anschließen, oder könnte ich das Kabel einfach nur baumeln lassen, und nur Heizung und Lordose anschließen/nutzen? Was wäre mit dem elektrischen Vor- und Zurückfahren des Sitzes?

Rücksitze:

- Derzeit habe ich keine Heizung hinten. Falls ich welche mit Sitzheizung hinten bekomme, gleiche Frage wie zu Memory oben: Sind die Schalter in der Bank oder woanders, liegt da unter der Bank schon Strom/Anschlüsse, die ich nutzen kann, und falls nicht: Kann ich die dann trotzdem einbauen und die Heizung einfach nicht nutzen?

(Wobei ich glaube, dass ich mir die Frage nach den Anschlüssen schon selbst beantworten kann. Als wenn Audi auch nur 5 cm Kabel zuviel irgendwo im Auto gelegt hätte für Ausstattungen, die nicht mitbestellt wurden... Höre aber gerne das Gegenteil! ;-))

Türpappen:

- Ich hab kein Bose. Passen trotzdem Pappen mit Bose-Gittern, können da meine normalen Lautsprecher rein?

- Ich habe auch keine Rollos hinten, fände die aber praktisch, allein schon wegen der Teppichratten... Falls die neuen Pappen die Rollos also drinhaben: Wie kann ich die nutzen? Muss ich den Scheibeninnenrahmen ebenfalls austauschen, damit ich das Rollo oben einhaken kann? Kann man diese Haken auch nachrüsten? Sind da überhaupt Haken? Auf den Bildern bei den Angeboten kann ich nichts erkennen, zu klein...

Einbau:

- Ich hatte vor, mir die Ausstattung in der Bucht bei einem Verwerter zu schießen, und diesen dann zu fragen, ob er mir bei sich vor Ort den Austausch vornimmt, wenn ich bei ihm vorbeikomme. Was ist denn ein fairer Kurs für so eine Wechselaktion? Reichen da die €100, die ich sonst für den Versand bezahlen müßte, oder lacht der mich dann aus? Wie lange dauert sowas wohl für geübte Hände? Helfen könnte ich natürlich, traue es mir nur nicht ganz alleine zu...

Danke schonmal für Euren Input

Marc

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. November 2010 um 15:35

Grüß Dich...ich würde die ganze Umbaumaßnahme selbst machen..Vorraussetzung hast ne warme Garage:D

Ich bin am überlegen:rolleyes: den Umbau in andere Richtung zu machen.Leder raus...Stoff rein.Bin mir aber noch nicht schlüssig.

Mit der Memory-funktion soviel ich weiß ist die Bedieneinheit in der Fahrertür hinter der kleinen Klappe(Ablage)damit ist es aber nicht getan.Beifahrersitz ist mit Memory=? Ausenspiegel müssen darüber auch laufen.Brauchst sicherlich ein seperates Steuerteil.

Berichtigt mich bitte...den Umbau will ich mir auch vornehmen.Alles komplett dann :D

Grüßle Frank

Garage ist vorhanden, flatschneu, gerade vorm Winter noch fertig geworden, 3,5m breit, 9 Meter lang, Ofen drin, Kühlschrank auch, Kiste Bier findet sich bestimmt auch, ebenso Werkzeug, will das nur nicht allein und zum ersten Mal bei meinem Wagen machen, ich brauche den nämlich noch... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Stoffausstattung gegen eine Lederausstattung zu tauschen. Hab mich dazu hier auch schon eingelesen, aber nicht zu allen Fragen Antworten gefunden, deshalb lege ich jetzt mal los:

Vordersitze:

- Derzeit habe ich vorne nur Sitzheizung und Lordose, kein Memory, und nach vorne und hinten verschiebe ich die Sitze auch manuell. Wenn ich jetzt Sitze mit Memory bekommen sollte: Kann ich das nutzen, sind die Memory-Tasten am Sitz selbst und holt die Funktion sich Strom aus den Anschlüssen, die ich jetzt schon habe, oder sitzen die Memory-Tasten woanders (Türpappe?), und es würde in eine Riesenbastelei ausarten?

Falls Tasten woanders: Muss ich die Memory-Funktion anschließen, oder könnte ich das Kabel einfach nur baumeln lassen, und nur Heizung und Lordose anschließen/nutzen? Was wäre mit dem elektrischen Vor- und Zurückfahren des Sitzes?

Da brauchst Du ein neues Steuergerät für die M-Funktion.Die Tasten sitzen in der Türpappe.

Höchstwahrscheinlich wirst Du auch neu verkabeln müssen.Die Spiegel hängen unter anderem auch mit an der M-Funktion.Also höchstwahrscheinlich auch neue Spiegel inkl. Verkabelung.

 

Einbau:

- Ich hatte vor, mir die Ausstattung in der Bucht bei einem Verwerter zu schießen, und diesen dann zu fragen, ob er mir bei sich vor Ort den Austausch vornimmt, wenn ich bei ihm vorbeikomme. Was ist denn ein fairer Kurs für so eine Wechselaktion? Reichen da die €100, die ich sonst für den Versand bezahlen müßte, oder lacht der mich dann aus? Wie lange dauert sowas wohl für geübte Hände? Helfen könnte ich natürlich, traue es mir nur nicht ganz alleine zu...

Ich glaub nicht,daß so ein Verwerter oder so Dir das umbaut für nen huni.Ich denke eher daran,daß Du da selbst Hand anlegen mußt.Würde ich auch eher bevorzugen,da der bestimmt nicht die Verkabelung usw. so ohne weiteres hinbekommt.Da hängt nämlich doch eine ganze Menge Arbeit dahinter.

Danke schonmal für Euren Input

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Stoffausstattung gegen eine Lederausstattung zu tauschen. Hab mich dazu hier auch schon eingelesen, aber nicht zu allen Fragen Antworten gefunden, deshalb lege ich jetzt mal los:

Vordersitze:

- Derzeit habe ich vorne nur Sitzheizung und Lordose, kein Memory, und nach vorne und hinten verschiebe ich die Sitze auch manuell. Wenn ich jetzt Sitze mit Memory bekommen sollte: Kann ich das nutzen, sind die Memory-Tasten am Sitz selbst und holt die Funktion sich Strom aus den Anschlüssen, die ich jetzt schon habe, oder sitzen die Memory-Tasten woanders (Türpappe?), und es würde in eine Riesenbastelei ausarten?

Falls Tasten woanders: Muss ich die Memory-Funktion anschließen, oder könnte ich das Kabel einfach nur baumeln lassen, und nur Heizung und Lordose anschließen/nutzen? Was wäre mit dem elektrischen Vor- und Zurückfahren des Sitzes?

Die Memo-tasten sind in die Türpappe integriert und ein passendes Stg. brauchst du da mM auch !

Rücksitze:

- Derzeit habe ich keine Heizung hinten. Falls ich welche mit Sitzheizung hinten bekomme, gleiche Frage wie zu Memory oben: Sind die Schalter in der Bank oder woanders, liegt da unter der Bank schon Strom/Anschlüsse, die ich nutzen kann, und falls nicht: Kann ich die dann trotzdem einbauen und die Heizung einfach nicht nutzen?

(Wobei ich glaube, dass ich mir die Frage nach den Anschlüssen schon selbst beantworten kann. Als wenn Audi auch nur 5 cm Kabel zuviel irgendwo im Auto gelegt hätte für Ausstattungen, die nicht mitbestellt wurden... Höre aber gerne das Gegenteil! ;-))

Dazu brauchst du lediglich das passende Bedienpanel der Luftdüse hinten und nen Kabelbaum von Kufatec...

Türpappen:

- Ich hab kein Bose. Passen trotzdem Pappen mit Bose-Gittern, können da meine normalen Lautsprecher rein?

Passen !

- Ich habe auch keine Rollos hinten, fände die aber praktisch, allein schon wegen der Teppichratten... Falls die neuen Pappen die Rollos also drinhaben: Wie kann ich die nutzen? Muss ich den Scheibeninnenrahmen ebenfalls austauschen, damit ich das Rollo oben einhaken kann? Kann man diese Haken auch nachrüsten? Sind da überhaupt Haken? Auf den Bildern bei den Angeboten kann ich nichts erkennen, zu klein...

Haken sind serienmäßig !

Einbau:

- Ich hatte vor, mir die Ausstattung in der Bucht bei einem Verwerter zu schießen, und diesen dann zu fragen, ob er mir bei sich vor Ort den Austausch vornimmt, wenn ich bei ihm vorbeikomme. Was ist denn ein fairer Kurs für so eine Wechselaktion? Reichen da die €100, die ich sonst für den Versand bezahlen müßte, oder lacht der mich dann aus? Wie lange dauert sowas wohl für geübte Hände? Helfen könnte ich natürlich, traue es mir nur nicht ganz alleine zu...

Danke schonmal für Euren Input

Marc

OK, dann halte ich mal fest:

- Vordersitze:

Memory vergesse ich mal, das mit dem Verkabeln ist mir zu aufwändig, und dann noch neues STG, nee danke! Bleibt die Frage: Kann ich sie trotzdem einbauen und die Funktion nicht nutzen? Was ist dann mit Sitz nach vorne/hinten schieben, geht dann doch auch nicht, oder?

- Rücksitze:

Wenn der Kabelbaum wirklich nur zwischen Luftdüse und hinterer Sitzbank verläuft und damit alles getan ist, würde ich mich darauf wohl einlassen...

- Türpappen?

Da sind echt auch bei mir Haken? Muß ich gleich nach Feierabend direkt mal gucken... :-)

Danke schonmal bis dahin!!!

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

OK, dann halte ich mal fest:

- Vordersitze:

Memory vergesse ich mal, das mit dem Verkabeln ist mir zu aufwändig, und dann noch neues STG, nee danke! Bleibt die Frage: Kann ich sie trotzdem einbauen und die Funktion nicht nutzen? Was ist dann mit Sitz nach vorne/hinten schieben, geht dann doch auch nicht, oder?

- Rücksitze:

Wenn der Kabelbaum wirklich nur zwischen Luftdüse und hinterer Sitzbank verläuft und damit alles getan ist, würde ich mich darauf wohl einlassen...

- Türpappen?

Da sind echt auch bei mir Haken? Muß ich gleich nach Feierabend direkt mal gucken... :-)

Danke schonmal bis dahin!!!

Du kannst die Vordersitze mit Strom für die Verstellung versorgen, Memory geht nicht weil zu viel Aufwand

Sitzumbau: schmeiss deine email rüber dann schick ich dir Anleitungen und du siehst wie wenig/viel Aufwand das ist. Je nach Sichtweise.... :D

Rücksitze heizen: Kabelsatz von Kufatec, plus minus weiß ich aber nicht genau wo der Kufatec Kabelbaum das herholt, nachfragen. Luftdüsen mit Sitzheizung aus der Bucht und fertig, ist nicht sooo schwer!

Rollos: Die Haken hast, wenn jetzt noch kein Rollo, sicher nicht verbaut. Kosten beim Freundlichen aber nur ein paar Euro. Hab ich auch nachgerüstet und die werden einfach in den Türrahmen innen verschraubt. Vorbohren und mit ner Blechschraube dann festschrauben...

Sind für die Rollos nicht die Ösen oben neben dem Kleiderhaken angebracht ??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Sind für die Rollos nicht die Ösen oben neben dem Kleiderhaken angebracht ??:confused:

negativ, die Ösen die du meinst sind für das Ladegutsicherungsnetz beim Avant.

Die Haken fürs Rollo werden direkt an den inneren Scheibenrahmen geschraubt, zumindest sind sie original dort.

Stell die mal vor die wären am Kleiderhaken und du willst raus.... :D :D

Stimmt.....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Stimmt.....:rolleyes:

....ja dennis, musst sowas nachrüsten dann weisst wo die haken sind, wird eh zeit dass die kinder einen sonnenschutz bekommen... :D

Genau, Kindersonnenschutz ist das Thema, diese Dinger mit dem Saugnapf in der Mitte gehen schließlich gar nicht, und andere Rollos sind irgendwie nur gehampel, hab da schon Diverses durch. Einzig der Sonniboy würde gehen, aber nur die Auswahl zwischen "montiert" und "fliegt irgendwo im Auto/Keller rum" ist auch doof.

Aber zurück zum Thema!

Haken hab ich nämlich wirklich nicht, wie von combatmiles schon geschrieben, aber scheint ja machbar zu sein.

Apropos machbar: Combatmiles, ich habe geschmissen, Du hast ne PN ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

Genau, Kindersonnenschutz ist das Thema, diese Dinger mit dem Saugnapf in der Mitte gehen schließlich gar nicht, und andere Rollos sind irgendwie nur gehampel, hab da schon Diverses durch. Einzig der Sonniboy würde gehen, aber nur die Auswahl zwischen "montiert" und "fliegt irgendwo im Auto/Keller rum" ist auch doof.

Aber zurück zum Thema!

Haken hab ich nämlich wirklich nicht, wie von combatmiles schon geschrieben, aber scheint ja machbar zu sein.

Apropos machbar: Combatmiles, ich habe geschmissen, Du hast ne PN ;-)

und du Mail... :D

In meiner Signatur siehst auch den Sonnyboy für den Laderaum und die Heckscheibe. Für die Türen wollte ich das nicht, da ist der Aufwand fürs wegnehmen immer zu groß gewesen. Da sind mir die originalen Rollos lieber!

So ein Bißchen um zusammenzufassen:

Memory-Sitze kannst du ohne weiteres verbauen; die Sitze haben eine Stromversorgung für jeden Sitz, d.h. ohne Memory zu verkabeln kannst du die Sitze rein Manuel (elektrisch) bedienen. Deine Sitze haben schon die Stromversorgung.

Sollte in den neuen Sitzheizung drin sein, auch kein Thema, muss nicht verkabelt werden (obwohl manche ohne den Po-Warmer nicht leben kann).

Seitenairbags? Auch kein Thema, einfach Stecker am Sitz liegen lassen (obwohl eine Demontage korrekter wäre).

Zu den Türpappen.

Die Bose-Lautsprecher sollten auch mit den Aktivverstärker oder Radio direkt funktionieren.

Die Sonnenrollos sind schon kommentiert, und die Lösung vorgeschlagen (wenn du die benutzen wirst).

Zitat:

Seitenairbags? Auch kein Thema, einfach Stecker am Sitz liegen lassen (obwohl eine Demontage korrekter wäre).

genau, alle A6 haben die Sidebags serienmäßig und was glaubst was dann im KI leuchtet??:confused:

Also nicht alle Tips befolgen, schon gar nicht wenn sie ****** sind..

Wer klingelt nach Hurz?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf Lederausstattung, Tausch Stoffsitze --> Ledersitze