ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf liegende Scheinwerfer und Lange Haube

Umbau auf liegende Scheinwerfer und Lange Haube

VW
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 21:40

Hey, da ich ohnehin an meiner Karosserie einiges rumfrickeln und das Heckabschlussbleck erneuern muss, hab ich mir überlegt, alte liegende Kotflügel (und entsprechend hinten die mit kleinen Leuchten) und die lange Motorhaube einzubauen.

Frage: Passt das problemlos (also Kotflügel einfach nur tauschen und hinten altes Heckabschlussblech einschweißen und fertig) oder muss ich umständlich anpassen und neue Schraublöcher in die Kotis bohren, bzw irgendwas an der Motorhaubenbefestigung ändern oder sonstwas?

Isn 83er Mexikaner, danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Was Blizzard112 schreibt, ist auch genau meine Meinung, die ja auch von Vari und anderen bereits sinngemäss geäussert wurde.

 

Christian

Hm,das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe nichts gegen einen Umbau eines Mex auf alt,das kann man sehr gut machen ohne das das den meisten selbsternannten Käferkennern auffällt ,ist aber eben nur ein Berg Arbeit der zu erledigen ist.

Ich hab sogar schon miterlebt das eine 3 köpfige Jury einen Mexumbau auf Platz eins der Fahrzeuge bis BJ 67 gewählt hat.Wobei das FZG nicht mal zum Concours angemeldet war.

 

Allerdings kann so ein Umbau gut gemacht sein oder eben auch nicht wirklich stimmig rüberkommen,da liegt es eben an der geleisteten Arbeit und dem aufwand der betrieben wurde.Der Gesamteindruck muß passen.

 

Werterhalt ist nebensache,denn wer macht sich die ganze Arbeit um den kleinen wieder an den Mann zu bringen? Würde ich nicht. Einzeln,da stimme ich euch zu,werden die Teile ,wenn original,erheblich mehr Kohle bringen denn als Komplettfahrzeug.

 

Ok,die sache mit dem H,aber das braucht man nicht wirklich und mir ist es auch egal ob meiner eines bekommt oder nicht.Ich baue lieber um was ich möchte und fahre dann mit dem Käfer den ich möchte und nicht dem was zugelassen ist.(Ist mir eh rätselhaft warum da alle so scharf auf H sind und ohne scheinbar nicht mehr klarkommen können,ist doch kein muß)

Halbjährlich angemeldet kostet der ebensoviel wie ein H Wagen im Jahr,und mal ehrlich,im Winter fährt eh kaum jemand mit seinem Käfer.Ich kann sehr gut mit einer Winterpause von November bis etwa mitte April leben.

Ich melde lieber ab und behalte das schöne alte Kennzeichen ohne diesen häßlichen blauen Eurostrereifen am Rand den ich zwangsläufig bekommen würde wenn ich auf H umstelle.

Abmelden liegt bei etwa 6€ und anmelden bei 15,das bringt auch niemanden um.

(Ähnliches hab ich auch schonmal hier im MT geschrieben und stehe immer noch hinter meiner Meinung)

 

Vari

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Juli 2011 um 6:07

Machbar ist fast alles, allerdings passt das im Sinne der Originalität nicht so ganz zusammen.

In zwei Jahren (2013) hast Du die Chance ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Ob dieser Umbau dann noch H-fähig ist ? K.A.

Der 83'er Mex hat Elefantenfüsse(Rückleuchten). Du brauchst für die kleinen Rückleuchten dann auch passende Kotis hinten.

Die Lange Haube bekommst Du zwar mit ein paar Anpassungen hinein, brauchst ein anderes Fronatbschlussteil. Ob an der Haubenhalterung oben auch noch was geändert werden muß - k.A.

Ob die Schraublöcher der Kotis 1:1 passen ist eher das geringste Thema; passende Löcher in die Kotis zu bohren ist mit einem Schälbohrer wirklich kein grosser Akt.

Diese Aktion wird dich mindestens um die 1000-2000 Euro kosten. Ob Du alle Teile in vernünftiger Qualität bekommen wirst ist eher fraglich und wenn, dann zum entsprechend hohen Preis (z.B. kleine Rückleuchten mit passender Konsole, Runde Stosstangen anstelle Kastenform, ...).

LG

Christian

am 3. Juli 2011 um 8:34

Hi. Das was du vorhast mach ich auch gerade. Tu dir einen Gefallen und kauf soweit es geht gebrauchte/originale Bleche.

Die Repro-Dinger sind nicht das Wahre. Mit ein bisschen Geduld kann man sich die Teile für einigermaßen wenig Geld zusammenkaufen.

Kleines Beispiel von mir:

- vordere Kotflügel (dt. Blech): 90 € mit Scheinwerfern

- hintere Kotflügel (GFK): 45 €

- Bleche : 50 €

- Stoßstangen : ca. 70 €

- Kofferraumhaube: 90€

- Motorhaube plus Nase : 50 €

------

d.h. ca. 400 € für die Optik alleine. Dazu kommen noch Anpassungen wie z.B. Tankanschluss zuschweißen, Halbmonde etc.

Dann brauchst du noch einen anderen Tank mit Innenbetankung.

Kannst dir ja mal meinen Blog anschauen z.B., da sieht man schon, was ich alles gemacht hab.

Problemlos möglich, aber wie gesagt: Im Zeichen des H-Kennzeichens und der originalität wärs zu überlegen, H bekommst so auf keinen Fall. Musst wissen wasd willst, ich werd mir meinen nächsten aus einzelteilen aufbauen( Bodenplatte extra kaufen...) und dann aufs originale Sch... was ich bei meinem originalen 66er sicher net machen werde. :-)

Vorne müssen aber auch die Halter für die Stosstange angepasst werden.Beim Mex gehen die durch die Kotis aussen an die Endspitzen,und bei den liegenden Scheinwerfern durch das Abschlußblech innen an die Reserveradmulde.

 

Hinten müssen in die Endspitzen Muttern in die unteren Löcher eingeschweißt werden da die Stoßstangenhalter der alten runden Stangen tiefer liegen an der Karosse als die der Mex-Stangen

 

Löcher passen ohne Probleme wenn es nicht grade Reprokotis sind die ja fast immer nachgearbeitet werden müssen.

 

Anschluß der Hauben zur Karosse passt vorne wie hinten ,mal abgesehen von Anpassungsarbeiten der Hauben um eben einen sauberes Spaltmaß zu bekommen.

Man sieht ja oft das Hauben hinten aussen höher stehen als in der mitte oder vorne die Rundungen nicht 100% passen.Ist aber alles machbar mit etwas Geduld.

 

Vari-Mann

 

Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt.Es ist nicht möglich einen Mexicaner auf

alt zu trimmen.Man darf maximal das Fahrzeug verbessern.Ein Bsp.Motor mit Kat gegen den alten tauschen geht immer.Willst du jedoch eine alte Dieselmaschine einbauen wird er nicht zustimmen.Da die Abgaswerte schlechter sind.

Ein möglicher Katalog ist dieser z.b. da kannst du dich mal reinlesen.

http://www.w123garage.de/downloads/gtue.pdf

 

Es ist immer wichtig was die STVZO sagt.

Also bevor du so ein projekt startest.Mein Tip fahr zum Tüv und frag nach ob du sowas machen darfst.

Ein Rückrüstung ist meiner Meinung nach nicht machbar.Da macht dir die Stvzo garantiert bei einigen punkten einen strich durch die rechnung.

 

Und wenn es ein Mexi ist würde ich den grundsätzlich nicht umbauen.Alleine wegen der orginalität

und der H-Zulassung.

am 4. Juli 2011 um 17:22

Was Blizzard112 schreibt, ist auch genau meine Meinung, die ja auch von Vari und anderen bereits sinngemäss geäussert wurde.

Bedenke, dass so eine Veränderung nicht nur die H-Fähigkeit gefährdert sondern den Wert des Mex wegen fehlender Originalität vermindert

Seit ein paar Tagen geistern hier Freds mit gechoppten Käfern, Brezelfenstern, usw. herum.

Die Initiatoren finden solche Veränderung natürlich alle geeeil, wissen aber im Grunde nicht welche Werte sie TROTZ z.T. erheblicher Investitionen vernichten.

Kleines Beispiel: Hier im Forum hatte jemand einen Käfer über die bekannten Auktionsportale angeboten. War so viel ich mich erinnere, auch ein Mex, mit GFK Schneeschaufel hinten und vorn, GFK Koti´s usw. Der Umbau hat locker so 2000 bis 3000 € gekostet. Mindestgebot von 5.500€ wurde nicht erreicht, sondern ist irgendwo bei 1200€ stehen geblieben...

Das wäre auch meine Höchstpreis-Schätzung gewesen.

ohne mehr

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Was Blizzard112 schreibt, ist auch genau meine Meinung, die ja auch von Vari und anderen bereits sinngemäss geäussert wurde.

 

Christian

Hm,das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe nichts gegen einen Umbau eines Mex auf alt,das kann man sehr gut machen ohne das das den meisten selbsternannten Käferkennern auffällt ,ist aber eben nur ein Berg Arbeit der zu erledigen ist.

Ich hab sogar schon miterlebt das eine 3 köpfige Jury einen Mexumbau auf Platz eins der Fahrzeuge bis BJ 67 gewählt hat.Wobei das FZG nicht mal zum Concours angemeldet war.

 

Allerdings kann so ein Umbau gut gemacht sein oder eben auch nicht wirklich stimmig rüberkommen,da liegt es eben an der geleisteten Arbeit und dem aufwand der betrieben wurde.Der Gesamteindruck muß passen.

 

Werterhalt ist nebensache,denn wer macht sich die ganze Arbeit um den kleinen wieder an den Mann zu bringen? Würde ich nicht. Einzeln,da stimme ich euch zu,werden die Teile ,wenn original,erheblich mehr Kohle bringen denn als Komplettfahrzeug.

 

Ok,die sache mit dem H,aber das braucht man nicht wirklich und mir ist es auch egal ob meiner eines bekommt oder nicht.Ich baue lieber um was ich möchte und fahre dann mit dem Käfer den ich möchte und nicht dem was zugelassen ist.(Ist mir eh rätselhaft warum da alle so scharf auf H sind und ohne scheinbar nicht mehr klarkommen können,ist doch kein muß)

Halbjährlich angemeldet kostet der ebensoviel wie ein H Wagen im Jahr,und mal ehrlich,im Winter fährt eh kaum jemand mit seinem Käfer.Ich kann sehr gut mit einer Winterpause von November bis etwa mitte April leben.

Ich melde lieber ab und behalte das schöne alte Kennzeichen ohne diesen häßlichen blauen Eurostrereifen am Rand den ich zwangsläufig bekommen würde wenn ich auf H umstelle.

Abmelden liegt bei etwa 6€ und anmelden bei 15,das bringt auch niemanden um.

(Ähnliches hab ich auch schonmal hier im MT geschrieben und stehe immer noch hinter meiner Meinung)

 

Vari

 

 

am 4. Juli 2011 um 19:35

Amen Bruder.

So schraubet ihn hin in Frieden !

Wenn hier gleich noch einer das Käfer unser runtermurmelt.:mad:

Der wird ersch...

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Was Blizzard112 schreibt, ist auch genau meine Meinung, die ja auch von Vari und anderen bereits sinngemäss geäussert wurde.

Christian

Ok,die sache mit dem H,aber das braucht man nicht wirklich und mir ist es auch egal ob meiner eines bekommt oder nicht.Ich baue lieber um was ich möchte und fahre dann mit dem Käfer den ich möchte und nicht dem was zugelassen ist.(Ist mir eh rätselhaft warum da alle so scharf auf H sind und ohne scheinbar nicht mehr klarkommen können,ist doch kein muß)

Halbjährlich angemeldet kostet der ebensoviel wie ein H Wagen im Jahr,und mal ehrlich,im Winter fährt eh kaum jemand mit seinem Käfer.Ich kann sehr gut mit einer Winterpause von November bis etwa mitte April leben.

Ich melde lieber ab und behalte das schöne alte Kennzeichen ohne diesen häßlichen blauen Eurostrereifen am Rand den ich zwangsläufig bekommen würde wenn ich auf H umstelle.

Abmelden liegt bei etwa 6€ und anmelden bei 15,das bringt auch niemanden um.

(Ähnliches hab ich auch schonmal hier im MT geschrieben und stehe immer noch hinter meiner Meinung)

Vari

alles richtig Vari.

Aber wer das ganze Jahr fahren will (und es gibt, wie schon oft beschrieben, viele schöne Tage im Winter, die man fahren kann), dann ist ein H ein Muss. Erst recht, wenn man 2l Hubraum hat:D

Zudem zwingen die immer weiter um sich greifenden Umweltzonen immer mehr Käfer in das H-Kennzeichen.

 

Eigentlich bin ich ja auch ein "Originooooler", der selbst nie einen Umbau machen würde und bei Fahrzeugen vor 67, die handwerklich verpfuscht werden, nur um irgendwie ge-customed daher zu kommen, sträuben sich mir alle Nackenhaare.

 

Aber es gibt genug Leute, die in einen Mex-Umbau mehr Zeit und Mühe investieren, als der Wagen sonst jemals zu erwarten gehabt hätte. Und damit wird er doch auch vor dem sonst unausweichlichen Rost-Tod gerettet. Gut für den Mex.

 

Was ich übel finde und was mir in den letzten Jahren immer häufiger auffällt, ist dieses planlose Auseinanderreißen eigentlich guter Fahrzeuge, um dann zu merken, dass der geplante Umbau oder Aufbau doch mehr ist als Legospielen ("Beim Käfer kann man alles selber machen:rolleyes:").

 

Und dann werden die armen Kisten noch für ein Heidengeld in der Bucht angeboten, weil man merkt, dass man mit der planlosen Aktion einen Haufen Geld verbrannt hat und daher einen Dummen suchen muss, der für ein zerlegtes Auto in Kartons mehr zahlt, als man selber dafür ausgegeben hat.

 

Gerade ist wieder ein bedauerlicher Fall im Bugnet. Warum zerpflückt man einen extrem seltenen Zwitter, wenn man keinen Plan hat, wie man das Projekt abschließen soll???

 

Da krieg ich Krätze...:mad:

am 4. Juli 2011 um 22:01

.... uuund was meint der TE zu unseren Büttenreden ? .....

Ach, das ist bei einem so gepflegten Gedankenaustausch doch schon fast egal....

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf liegende Scheinwerfer und Lange Haube