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Umbau auf R32

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:32

Hallo,

habe vor über den Winter auf R32 umzurüsten. Fahre momentan einen 1.4 16V ...

Da ich vorher Golf 3 VR6 gefahren bin , ist es jetzt eine echte Qual immer so langsam unterwegs zu sein , ohne jedes mal in den Drehzahlbegrenzer zu stoßen ;)...

Ich würde mir den Motor (kennbuchstabe BUB) mit folgenden Teilen kaufen :

# DSG Getriebe

# Motor incl. aller Anbauteile, Klimakompressor, Lichtmaschiene, Kabelbaum, etc...

# Getriebe - incl. Schaltbetätigung

# Motorsteuergerät

# Tachometer

# Katalysator mit Lambdasonde

# Antriebswellen

# Schläuche

# Zündschloss

# diverse Kleinteile

# Bremsanlage

 

Was meint ihr, was der Einbau kosten würde... Was brauche ich noch?

 

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die Fragen bzgl. derartiger Umbauprojekte sind schon Spitze. Einfachster Weg Wagen verkaufen, anderen kaufen. Ganz simpel mit TÜV-Segen und ohne Stress, und das alle Gebrauchten automatisch ausgelatscht sind, ist ja auch Blödsinn.

Ich verstehe das auch immer nicht. Entweder kann ich sowas, dann brauche ich nach dem "ob" auch nicht fragen, dann habe ich das nötige Fachwissen und Equitment oder eben nicht. Ist ja nicht alles Plug&Play, dass das jeder kann und der TÜV muss das ja auch noch abnehmen.

Wenn es primär um Leistung geht und Geld keine Rolle spielt, würde ich auch den 5er R32 nehmen, weil besseres Fahrwerk als der 4er. Für etwas weniger gibt es dann den 4er R32 und wenn es eben doch auf das liebe Geld drauf ankommt, würde ich wahlweise einen V6 4motion nehmen oder einen 1,8 T 180 PS und einfach Chippen, wenn es nicht reicht. Son Quatsch mit R32 Umbau mit Basis 1,4 würde ich gar nicht machen. Völliger Schwachsinn. Alleine die Stunden, die man damit verbrät und keiner kauft einem hinterher für gutes Geld so einen Wagen wieder ab. Wie schon geschrieben wurde, paßt die Karosserie wegen 4motion ja nicht. Dann der ganze Innenraum (Sportsitze, etc.).

Ich habe Respekt vor jedem, der so einen Umbau mit einem sauberen Ergebnis durchzieht, aber unter der Primisse, dass das super günstig ist, würde ich es lassen. Einfach die 1,4er Kutsche verkaufen und einen Wagen mit entsprechender Ausstattung und Motorisierung anschaffen. Und wenn Geld bei Anschaffung und Unterhalt eine Rolle spielen, halte ich Autos wie R32 auch für Quatsch. Entweder kann ich mir den problemlos Leisten, und dann juckt mich der Verbrauch von >13 l Super Plus auch nicht, oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. Macht ja keinen Sinn nur für ein Auto arbeiten zu gehen, aber wer Spaß daran hat, soll das so machen.

 

Gruß TJay

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Oo warum net gleich einen R32 kaufen, da kommst du viel günstiger weg!

Verkauf den Wagen und kauf ein R32.

Aber ansonsten.

Brauchst du ne neue Karosse, da er 4 Motion hat, und dementsprechend einen anderen Bodentunnel.

Dann noch den 4 Motion Antrieb, sprich Kadernwelle Hinterachsgetriebe usw.

DSG kannst du dir direkt abschminken, ist zu aufwendig.

Edit: Seh gerade willst auf den 5er R32 umbauen.

Dann nochmals viel Spaß. Der 5er R32 wird vom CanBus komplett überwacht.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:39

ne denke net... will net i.ein verbastelten oder total ungepflegten...

mein 1.4 ist eigentlich die beste vorraussetzung.. wurde direkt von vw gekauft. keine mängel, man weiß was mit dem wagen passiert ist.

was würde den ein r32 kosten?

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Verkauf den Wagen und kauf ein R32.

Aber ansonsten.

Brauchst du ne neue Karosse, da er 4 Motion hat, und dementsprechend einen anderen Bodentunnel.

Dann noch den 4 Motion Antrieb, sprich Kadernwelle Hinterachsgetriebe usw.

DSG kannst du dir direkt abschminken, ist zu aufwendig.

Der motor wäre für Frontantrieb .. Hatte ich gerade nicht gesagt.. sorry...

Wieso DSG zu aufwendig?

V6 Motor mit V5 Getriebe wäre ne günstigere und machbarere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von NiZzL

mein 1.4 ist eigentlich die beste vorraussetzung

lol meinst du...

Er ist mit abstand du ungünstigste Vorraussetztung...

Zitat:

Original geschrieben von NiZzL

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Verkauf den Wagen und kauf ein R32.

Aber ansonsten.

Brauchst du ne neue Karosse, da er 4 Motion hat, und dementsprechend einen anderen Bodentunnel.

Dann noch den 4 Motion Antrieb, sprich Kadernwelle Hinterachsgetriebe usw.

DSG kannst du dir direkt abschminken, ist zu aufwendig.

Der motor wäre für Frontantrieb .. Hatte ich gerade nicht gesagt.. sorry...

Wieso DSG zu aufwendig?

Welches Getriebe willst du den nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von NiZzL

ne denke net... will net i.ein verbastelten oder total ungepflegten...

 

mein 1.4 ist eigentlich die beste vorraussetzung.. wurde direkt von vw gekauft. keine mängel, man weiß was mit dem wagen passiert ist.

 

was würde den ein r32 kosten?

du tauschst doch quasi alles, was einen mangel darstellen kann, deswegen verstehe ich nicht, wie das eine gute basis sein kann?!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von NiZzL

 

Der motor wäre für Frontantrieb .. Hatte ich gerade nicht gesagt.. sorry...

Wieso DSG zu aufwendig?

Welches Getriebe willst du den nehmen?

ich sagte wieso zu aufwändig nicht das ich ein anderes nehmen wollte ;)

Du mußt aber ein anderes nehmen, da du keine Bodengruppe für ein 4 Motion System hast.

Desweitern hat der 5er CanBus. Hat deiner CanBus? Desweitern, muß du alle Steuergeräte vom 5er R32 haben.

Dann mußt du die komplette Schaltkullisse tauschen.

Ein komplett originaler 4er R32 mit um die 80.000km kostet etwa noch 16t-18t€.

Beim 5er R32 kannste nochmal gut 10t€ drauf legen...

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du mußt aber ein anderes nehmen, da du keine Bodengruppe für ein 4 Motion System hast.

Desweitern hat der 5er CanBus. Hat deiner CanBus? Desweitern, muß du alle Steuergeräte vom 5er R32 haben.

Dann mußt du die komplette Schaltkullisse tauschen.

Ein komplett originaler 4er R32 mit um die 80.000km kostet etwa noch 16t-18t€.

Beim 5er R32 kannste nochmal gut 10t€ drauf legen...

mit den preisne hast du recht.. nein ein 5er r32 motor will ich nicht... würde wenn vom golf 4 nehmen...

aber schon einmal vielen dank für eure antworten & tipps

am 19. Oktober 2008 um 13:00

Umbau Bremsanlage schon berücksichtigt ?

Zitat:

nein ein 5er r32 motor will ich nicht... würde wenn vom golf 4 nehmen...

oben scheibst du

Zitat:

Ich würde mir den Motor (kennbuchstabe BUB) mit folgenden Teilen kaufen :

Der BUB Motor ist der 5er R32 Motor.

Der 4er R32 Motor hat den Kennbuchstaben BFH und BJS (USA Motor)

heiliger strosssack...

dieses sinnlose thema wird jeden monat einmal disktuiert..

nutz mal die suche !

das wird dir genauso viel thema ausspucken...

 

und bevor du jetzt frägst wie man den 1,4 l mehr leistung verpassen kann,verweise ich dich auch da auf die suche...

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