Umbau auf Runde Endrohroptik auf c43 Facelift
Hallo ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuem Mercedes c Klasse Coupé (C400)
Soundtechnisch gesehen durch eine komplett neue Abgasanlage hört sich das Auto böser an als jeden anderen C43 den ich je gehört habe, und deswegen wollte ich euch etwas fragen. Ist ein Umbau auf die Runden Endrohrblenden vom C43 möglich ohne dafür den dazugehörigen Diffusor dazu zukaufen? Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und wenn es möglich ist, können gerne dir unnötigen Kommentare weggelassen werden viele Dank.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hab auch einen C400 und würde gerne deine Anlage hören. Gibt's vielleicht ein Video?
Ich hab VorMopf und den Auspuff vom C63 gemacht, aber Diffusor musste auch getauscht werden. Bin mir sicher, dass es bei dir auch so ist.
Aber alles zusammen sollte es auf Ebay nicht original für ca. 300 € geben und original vielleicht 1.500 €, einfach mal eingeben.
Es gibt 1-2 Freds dazu. Da wurde eigentlich alles schon zu gesagt...
@Jura.C400 Hei kann ich die Tage auch gerne einsenden.
Die ganzen Umbauten sind mir schon die ganze Zeit bewusst gewesen.
Die Frage ist ob man das auch gleichzeitig eintragen muss und wie es mit der Qualität ausschaut…
Die Dekra hat bei meinem Kühlergrill damals ja auch nichts gesagt, der Prüfer meinte das dass komplett Eintragungsfrei wäre und ich dafür dementsprechend auch kein Gutachten/ABE benötige. Viele Hersteller geben ja an, das ihre Umbauten als Ersatzteile gezählt werden und somit als,,Eintragungsfrei“ zählen, so auch der Diffusor beispielsweise. Werd die Tage mal beim TÜV anrufen vielleicht kann der mich aufklären. Weil aerodynamisch ändern tut sich ja nichts und dementsprechend denke ich auch nicht das man das eintragen muss.
Mfgv Marko
@Wilson24de welche wären das ? Hab dazu nichts gefunden
Zitat:
@Marko9921 schrieb am 9. August 2021 um 13:08:22 Uhr:
Die Frage ist ob man das auch gleichzeitig eintragen muss und wie es mit der Qualität ausschaut…
Die Dekra hat bei meinem Kühlergrill damals ja auch nichts gesagt, der Prüfer meinte das dass komplett Eintragungsfrei wäre und ich dafür dementsprechend auch kein Gutachten/ABE benötige. Viele Hersteller geben ja an, das ihre Umbauten als Ersatzteile gezählt werden und somit als,,Eintragungsfrei“ zählen, so auch der Diffusor beispielsweise. Werd die Tage mal beim TÜV anrufen vielleicht kann der mich aufklären. Weil aerodynamisch ändern tut sich ja nichts und dementsprechend denke ich auch nicht das man das eintragen muss.
Mfgv Marko
Das muss keinesfalls eingetragen werden. Kannst dir den Anruf sparen :-)
Bei mir sind 2 Seiten im Fahrzeugschein (viel eingetragen), aber Diffusor muss sicher nicht eingetragen werden. Die Auspuffanlage, also der Sound, war sicherlich von dir schon eingetragen , aber die Teile dazu nicht.
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 9. August 2021 um 13:38:55 Uhr:
Zitat:
@Marko9921 schrieb am 9. August 2021 um 13:08:22 Uhr:
Mfgv Marko
Das muss keinesfalls eingetragen werden. Kannst dir den Anruf sparen :-)
Bei mir sind 2 Seiten im Fahrzeugschein (viel eingetragen), aber Diffusor muss sicher nicht eingetragen werden. Die Auspuffanlage, also der Sound, war sicherlich von dir schon eingetragen , aber die Teile dazu nicht.
Wenn das Orginal Benz Teile sind, muss da nix eingetragen werden. Wenn Zubehör, dann schon
@cinder Falsch selbst original Benz Teile müssen auch eingetragen werden. Der Spoiler beispielsweise vom C63 darfst du nicht einfach so an deiner c Klasse anbringen. Auf Kunzmann steht das man das per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Letztens Endes hat Mercedes mir gesagt das ich nach Affalterbach fahren muss und die das mir nur dort einbauen und eintragen können. Da zahlst du dann auch allein 500 für den Spoiler und kannst nochmal 500 dazurechnen für die Eintragung einfach nur Abzocke das ganze.
Wie gesagt der Prüfer trägt dir alles rein wenn du das willst, aber wenn das Teil als Ersatzteil angesehen wird und sich das nicht auf die Fahreigenschaften negativ auswirkt und du durch den Umbau niemanden gefährdest musst du auch nichts eintragen. Aber ich ruf sicherheitshalber meinen Kumpel beim TÜV an der trägt mir sowieso alles ein.
Ups, dann fahre ich die ganze Zeit verboten :-)
Und TÜV hab ich letztens bekommen.
Hmm
Zitat:
@Marko9921 schrieb am 9. August 2021 um 15:03:46 Uhr:
Aber ich ruf sicherheitshalber meinen Kumpel beim TÜV an der trägt mir sowieso alles ein.
Toller Kumpel.
Kein seriöser Prüfer trägt einem Kumpel ALLES ein.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 9. August 2021 um 15:28:24 Uhr:
Zitat:
Aber ich ruf sicherheitshalber meinen Kumpel beim TÜV an der trägt mir sowieso alles ein.
Toller Kumpel.
Kein seriöser Prüfer trägt einem Kumpel ALLES ein.
Doch wenn er seinen Arbeitsplatz nicht mehr lange behalten möchte.
Das sind wieder aussagen.
Zitat:
@cinder Falsch selbst original Benz Teile müssen auch eingetragen werden. Der Spoiler beispielsweise vom C63 darfst du nicht einfach so an deiner c Klasse anbringen. Auf Kunzmann steht das man das per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Letztens Endes hat Mercedes mir gesagt das ich nach Affalterbach fahren muss und die das mir nur dort einbauen und eintragen können. Da zahlst du dann auch allein 500 für den Spoiler und kannst nochmal 500 dazurechnen für die Eintragung einfach nur Abzocke das ganze.
Wie gesagt der Prüfer trägt dir alles rein wenn du das willst, aber wenn das Teil als Ersatzteil angesehen wird und sich das nicht auf die Fahreigenschaften negativ auswirkt und du durch den Umbau niemanden gefährdest musst du auch nichts eintragen. Aber ich ruf sicherheitshalber meinen Kumpel beim TÜV an der trägt mir sowieso alles ein.
Wenn ich solche Beiträge lese gehen mir die Nackenhaare hoch. „Mein Kumpel trägt mir alles ein“
Was für eine Auspuffanlage hast du denn verbaut, dass sie sich Sooo böse anhört und ist diese eingetragen? Nenn mit bitte mal den Hersteller und poste mal eine Kopie der Eintragung. Würde mich mal interessieren, da ein Kumpel für seinen C 400 auch sowas sucht. Bitte denk auch an die Soundaufnahme, würde hier allen Interessierten weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus