ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf Schalter: Wer hat's schon gemacht/was wird benötigt?

Umbau auf Schalter: Wer hat's schon gemacht/was wird benötigt?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:42

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Automatik, sodass eine Revision unumgänglich ist. Hab heute mal die Preise bei 4 verschiedenen Firmen abgeklärt und sind alle +/- 500€ auf dem gleichen Level.

Jetzt habe ich aber noch ein Schaltgetriebe vom S6 C5 da, welches ich urspünglich in den RS6 pflanzen wollte, das Projekt aber aufgrund des Zukaufs von einem RS4 wieder auf Eis gelegt wurde.

Nun jetzt meine Frage: Passt das Getriebe plug & play oder muss noch umgebaut werden? Beispielsweise Kardanwelle, Anlasserzahnkranz etc?

Also sicher mal Pedale, Kupplung, Schaltstangen, Schaltkulisse etc werden benötigt. Was noch?

Danke für eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Es wäre auch sinnlos erst den Wandlern zu montieren, wuchten , dann alles demontieren um den Wandler an das Getriebe zustecken um dann alles zusammen zu montieren. Um ed gensu zu nehmen war das wuchten eigentlich umsonst. Bzw. Müsste man dad ganze jedes mal machen wenn man den wandler tauscht oder die Kupplung tauscht. Soweit mir bekannt ist sind die Teile einzel gewuchtet und können so montiert werden.

Gruss scholli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nabend!

 

ich habs vor kurzem erst durchgezogen, Plug+Play ja ich denke, so wie du dir das P+P vorstellst allerdings NEIN!

Ich habe gerade eine Art Tagebuch geschrieben, von meinem Problemen etc. siehe im anderen Therad...

 

Grüße Daniel

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:17

Hab dein "Tagebuch" mal kurz durchgelesen und dachte schon etwa dass es so kommen wird wie du beschrieben hast. Habe mich damals beim RS6 Schalterumbau schon etwas damit befasst. Du hattest ja wie du schreibst diverse Probleme mit dem Steuergerät, würde Abhilfe ein STG von einem Schalter machen, sodass die Umcodiererei entfällt? Kabelbaum würde ich ja dann eh auch tauschen. Ach ja: Die Leitung durch die Spritzwand für die Kupplung hat beim Einbau keine Probleme bereitet? Gibt's da schon ein Loch?

Die STG vom Schalter sind scheinbar sehr rar, und wenn mal was dabei ist für ein Preis dass es mir die nackenhaare gestellt haben... Es könnte sein, es könnte trotzdem zu diversen Problemen mit dem STG´s kommen, müsstest du allerdings testen!

Nein die Leitungen sollten das kleinste Problem darstellen, es sind löcher vorhanden, allerdings musst du diese selbstverständlich abdichten (passende Gummi´s) etc. müssen selbstverständlich vorhanden sein, dass sind dann die diversen kleinteile die bei der Preisliste auch gerne mal vergessen werden, ging mir allerdings genauso, und so spreng der Umbau mal ganz lockerflockig dein buget! E

Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass das übersetzungs verhältnis vom getriebe zum DIFF passt, sonst kommt evtl. noch ein neues diff etc dazu!

Ein bekannter von mir hat erst sein Automatik überholen lassen, beim STR in Tettnang sehr kompentene Leute! schaltet wieder wunderbar, und preislich auch OK, nicht die billigsten, aber die Qualität passt! Anrufen lohnt sich!

VORSICHT!

Motorkurbelwellen sind immer mit entsprechenden Schwungrad gewuchtet!

Ein Umbau auf Schalter an einen Automatikmotor führt zu schleichenden Hauptwellenlagerschäden!

Umgekehrt genau so!

 

Inn prinzip richtig... trotzdem absoluter bullshit denk mal nach :)

geh mal zum "freundlichen" und lass dir im Teilelager die Teilenummer für deinen Rumpfmotor geben.

Mit entsprechenden Motorkennbuchstaben vergleich mal zwischen Automatik, und Schaltgetriebe.

Bis auf Unterschiedlich gewuchteter Kurbelwellen, kommen auch Unterschiedliche Hauptlagerböcke und

Arretierringe zum Einsatz. Beim Schaltgetriebe Motor sind Verstärkte Arretierringe, um die Axialen Kräfte die beim Betätigen der Kupplung auftreten abzufangen.

 

Hab diesen Senf vor Jahren selbst Durchgemacht, und viel Lehrgeld zahlen müssen...

am 8. Februar 2013 um 11:26

trotzdem vollkommener blödsinn.

wenn du ein neues schwungrad brauchst,kaufst du dann auch nicht gleich die kurbelwelle dazu.

so...und jetzt überleg du mal.:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

trotzdem vollkommener blödsinn.

wenn du ein neues schwungrad brauchst,kaufst du dann auch nicht gleich die kurbelwelle dazu.

so...und jetzt überleg du mal.:D

darauf wollte ich hinaus :D Dank dir ^^

 

davon abgesehen kenne ich einige die auf handrührer umgebaut haben, die laufen heute nach über 80.000km immernoch von demher, mach ich mir darüber die wenigstens gedanken, wenn das teil bei mir 80.000km hält sind das fast 12JAhre :D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

trotzdem vollkommener blödsinn.

wenn du ein neues schwungrad brauchst,kaufst du dann auch nicht gleich die kurbelwelle dazu.

so...und jetzt überleg du mal.:D

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Seit Wann sind Schwungräder vom Automaten vs. Schalter gleich???

Ein Austausch von gleichen Schwungrädern ist Problemlos.

Vergleich einmal die Schwungräder vom Automaten und Schalter...

Das Wuchtverhältnis ist völlig anders.

Beim Automaten werden Drehmomentwandler Schwungrad zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet

Beim Schalter ist das Schwungrad viel Schwerer und das Gewicht näher an der Kurbelwelle,

und wird auf die vorgesehende Einheit gewuchtet.

Beispiel:

http://forum.mercedesclub.de/.../

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=22266

Frag auch mal einen fähigen Motoreninstandsetzer...

 

Im grunde kann es mir egal sein wieviel geld und Arbeitszeit ihr in den Sand setzt:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

trotzdem vollkommener blödsinn.

wenn du ein neues schwungrad brauchst,kaufst du dann auch nicht gleich die kurbelwelle dazu.

so...und jetzt überleg du mal.:D

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Seit Wann sind Schwungräder vom Automaten vs. Schalter gleich???

Ein Austausch von gleichen Schwungrädern ist Problemlos.

Vergleich einmal die Schwungräder vom Automaten und Schalter...

Das Wuchtverhältnis ist völlig anders.

Beim Automaten werden Drehmomentwandler Schwungrad zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet

Beim Schalter ist das Schwungrad viel Schwerer und das Gewicht näher an der Kurbelwelle,

und wird auf die vorgesehende Einheit gewuchtet.

Beispiel:

http://forum.mercedesclub.de/.../

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=22266

Frag auch mal einen fähigen Motoreninstandsetzer...

 

Im grunde kann es mir egal sein wieviel geld und Arbeitszeit ihr in den Sand setzt:D:D:D:D

sei mir nicht bös, aber ich hab jetzt grad mal etka gecheckt! ich finde keine unterschiedliche Teilenummer zwischen Automatik und Schalter?

Mal davon abgesehen musst du dein Reifen auch auf die Nabe/Radlager vorne Links gewuchtet werden, ich halte das für absoluter schwachsinn! Wenn du eine neue Felge kaufst sind die auch nicht auf "DEIN" Auto gewuchtet. Die Teile sind halt ganz einfach gewuchtet damit das teil sauber den ring rumgeht..

 

Was man natürlich bei der Schwungscheibe beachten sollte, ist die mackierung auf SS und KW....

 

ähnlich vom prinzip wäre ja z.B. die Kardanwelle, Antriebswellen diese sind auch gewuchtet allerdings, kannst du diese untereinandertauschen wie du lustig bist....

 

PS: Möglich dass es diese unterschiedlichen Teile bei MB oder VW gibt, allerdings nicht beim S6, bzw. ich finde zumindest keine unterschiedliche teilenummer, wie oben erwähnt!

 

grüße

Es wäre auch sinnlos erst den Wandlern zu montieren, wuchten , dann alles demontieren um den Wandler an das Getriebe zustecken um dann alles zusammen zu montieren. Um ed gensu zu nehmen war das wuchten eigentlich umsonst. Bzw. Müsste man dad ganze jedes mal machen wenn man den wandler tauscht oder die Kupplung tauscht. Soweit mir bekannt ist sind die Teile einzel gewuchtet und können so montiert werden.

Gruss scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Es wäre auch sinnlos erst den Wandlern zu montieren, wuchten , dann alles demontieren um den Wandler an das Getriebe zustecken um dann alles zusammen zu montieren. Um ed gensu zu nehmen war das wuchten eigentlich umsonst. Bzw. Müsste man dad ganze jedes mal machen wenn man den wandler tauscht oder die Kupplung tauscht. Soweit mir bekannt ist sind die Teile einzel gewuchtet und können so montiert werden.

Gruss scholli

dafür ein Danke, meine rede ;) wie gesagt das bsp mit rädern etc. ist doch vergleichbar

Mein ATM war auch vom Automatik Wagen. Der Schrauber damals meinte bis auf einen kleinen Ring an der Getriebeglocke der fürs Schaltgetriebe entfernt werden muss sind die Maschinen komplett gleich. Sonst hätte der Motor ja auch nen anderen MKB,ACK ist und bleibt ACK.

 

Mittlerweile hat der Automatik Motor auch knapp 100Tkm am Schaltgetriebe "überlebt". Und besonders geschont wird der nicht,wenn warm denn darfs auch mal schneller sein.:D

Zitat:

Original geschrieben von flswserve

Mein ATM war auch vom Automatik Wagen. Der Schrauber damals meinte bis auf einen kleinen Ring an der Getriebeglocke der fürs Schaltgetriebe entfernt werden muss sind die Maschinen komplett gleich. Sonst hätte der Motor ja auch nen anderen MKB,ACK ist und bleibt ACK.

Mittlerweile hat der Automatik Motor auch knapp 100Tkm am Schaltgetriebe "überlebt". Und besonders geschont wird der nicht,wenn warm denn darfs auch mal schneller sein.:D

Sagte ich ja macht kein unterschied ;) mv6pallas schreibt ja auch nicht mehr, vill ist ihm aufgefallen was fuer einen muell er erzaehlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf Schalter: Wer hat's schon gemacht/was wird benötigt?