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Umbau auf Scheibenbremsen Hinten Golf 3 1,6 75PS MBK: AEE

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. März 2005 um 17:36

Servus,

also ich habe vor hinten auf scheiben bremsen um zu bauen aber leider kein plan was ich alles brauche!?

hat das jemand schon gemacht, und kann mir jemand sagen ob man das mit vw original e-teilen funzt oder ob ich da was aus dem zubehör nehmen muss?? wenn ja kann mir da einer nen guten hersteller nennen und nen händler wo ich die teile sonst bekomme??

falls einer weiss was der spaß ohne einbau ca kostet würde mich das auch sehr interessieren!

vielen dank schon mal, ich hoffe da kann mir jemand helfen.

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23 Antworten

Hast Du vorne schon 256mm?

Sonst darfst Du neben der kompletten hinterachse mit Handbremsseilen nämlich auch gleich noch die Radlagergehäuse vorn mit den kompletten Bremsen tauschen und den Hauptbremszylinder dazu.

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:45

also z. zt. habe ich gelochte Zimmermann mit dem außendurchmesser von 239mm und dicke 12mm!

weiss aber nicht welche ich standard druaf hatte!wie finde ich das herraus??

Dann hast Du die kleine 239er Anlage. Diese wurde im IIIer leider nie mit der Scheibenbremse hinten und dem kleinen Hauptbremszylinder verbaut. Also dürfte die Liste zutreffen, die ich eben geschrieben habe.

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:09

da gibt es auch nix aus dem zubehör?kann ja nicht sein das das der einzige weg ist!du bist dir aber ganz sicher das das nur so möglich ist!will deine aussage nicht anzweifeln, aber heut zu tage gibt es doch so viele produkte und hersteller das das ohne soviel aufwand gehen muss!??

keine andere möglichkeit.

Ich glaub im Golf II war mal die Anlage anders verbaut mit 239ern, aber das waren dann vielleicht auch noch die 36er Sättel hinten und nicht 38er und dann darfst Du die komplette golf II anlage reinsetzen und Dich mit aktenordnern von Papierkram mit dem TÜV zoffen... ist bestimmt lustig und nicht zwingend von erfolg gekrönt.

Im übrigen werden Dir die Scheiben hinten auch nichts bringen, wenn Du vorn weiter die kleine Bremse hast, weil 70% der Bremsleistung vorn gebracht werden und die Bremse hinten, egal ob Trommel oder Scheibe, total unterfordert ist und eh nur ein gewisses maß an bremsleistung bringen darf, was schon ausgenutzt ist. Meine Bremse hinten war nach 150.000km noch in ordnung und ich hab sie nur getauscht, weil der eine Sattel festgegammelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

keine andere möglichkeit.

Im übrigen werden Dir die Scheiben hinten auch nichts bringen, wenn Du vorn weiter die kleine Bremse hast, weil 70% der Bremsleistung vorn gebracht werden und die Bremse hinten, egal ob Trommel oder Scheibe, total unterfordert ist und eh nur ein gewisses maß an bremsleistung bringen darf, was schon ausgenutzt ist. Meine Bremse hinten war nach 150.000km noch in ordnung und ich hab sie nur getauscht, weil der eine Sattel festgegammelt ist.

Erstend das, und zweitens läuft man Gefahr, daß die Bremsleistung hinten zu groß wird - im Vergleich zu vorne. Die Fuhre wird dann bei schärferen Bremsungen extrem unstabil weil die führende Wirkung der Hinterachse fehlt. Anstatt MEHR Sicherheit hat man dann leider WENIGER...

Abgesehen davon: Für 75PS ist eine Scheibenbremse an der HA völlig übertrieben. Das Geld kann man gut woanders investieren.

ciao

Kann ich den vorne einfach größere Scheiben drauf machen, da mir die Brems-Leistung im jetzigen Zustand überhaupt nicht zusagt. Muß ich da viel umbaun oder brauch ich bloß größere Scheiben?

cu

Du brauchst größere Scheiben, andere Bremssättel, wahrscheinlich einen anderen Bremskraftverstärker, anderen Hauptbremszylinder, eventuell größere Felgen (damit die größeren Scheiben drunter passen), ...

da kommt man schnell in den Bereich zwischen 300 und 500 Euro (nur bei Verwendung gebrauchter Teile und Arbeit in Eigenregie). Wenn Du die Hinterachse dann auch noch umbauen willst, wirds noch mehr. Natürlich kommt die TÜV-Eintragung auch noch hinzu.

ciao

am 26. März 2005 um 2:58

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Du brauchst größere Scheiben, andere Bremssättel, wahrscheinlich einen anderen Bremskraftverstärker, anderen Hauptbremszylinder, eventuell größere Felgen (damit die größeren Scheiben drunter passen), ...

da kommt man schnell in den Bereich zwischen 300 und 500 Euro (nur bei Verwendung gebrauchter Teile und Arbeit in Eigenregie). Wenn Du die Hinterachse dann auch noch umbauen willst, wirds noch mehr. Natürlich kommt die TÜV-Eintragung auch noch hinzu.

ciao

Das ist mir dann doch vorerst zu teuer. Kann ich sonst irgendwie die Bremsleistung verbessern? Es gibt doch da 3 Arten, oder nicht, unbelüftet, belüftet und die girling?

cu

re

 

Andere Frage. Warum hinten auf Scheibenbremsen umrüsten, schneller wirst du damit auch nicht. und VW wird sich woll was bei gedacht gerade im deinem Modell hinten Trommelbremsen eingebaut zu haben und keine Scheiben. Zumal ist ne Trommelbremse eh viel effektiver als ne Scheibenbremse, und das Bremsverhältnis bei einem G3 ist 70% vorne und 30% hinten.

@VW-Golf3GTI:

Ne Trommelbremse ist effektiver als die Scheibenbremse? Weil man in der Trommel auch mal eine Mahlzeit zubereiten kann oder warum? Das mußt Du mir mal erklären...

@Fjuschei:

Girling ist nur ein Bremsenhersteller, das hat erstmal mit der große der Bremse nix zu tun. Ich hab an meinem Opel zum Beispiel auch eine Girling dran, die sieht aber ganz anders aus wie die Girling von VW.

Innenbelüftete Scheiben sind immer besser als massive Scheiben. Das ist korrekt. Gelochte Varianten mögen nochmals eine leichte Verbesserung beim Nassbrems- und Heißbremsverhalten ermöglichen.

Was genau stört Dich denn an Deiner jetzigen Bremse? Warum willst Du ne neue?

ciao

re

 

Is ganz einfach, von der belastung her und von der lebensdauer is ne trommelbremse effektiver.oder kannst du wenn du ne Vollbremsung hinlegst und sich die Bremsscheibe verzieht, ohne probleme mit der verzogen Bremsscheibe weiterfahren bzw. weiterhin vernünftig Bremsen? Ich glaub net. Ne Trommelbremse kann sich nicht Verziehen. Sogeshen ist ne Trommelbremse effektiver und Wartungsfreundlicher wie ne Scheibenbremse.

Mal allgemein zum Bremsenumbau an der 239er was ich so weiss und möglich ist. Korrigiert mich bei Fehlern.

  • 239mm belüftet vom Golf II/III(spätes baujahr) und Polo, dazu die passenden Beläge
  • 256mm belüftet/unbelüftet. komplettes Radlagergehäuse, Scheiben, Beläge, Träger, Sättel, evtl. Schläuche, Hauptbremszylinder, evtl. BKV
  • 280mm G60. Alles wie bei 256, aber mit anderem Träger, Sattel, Scheiben und Belägen
  • 280/88mm komplettes Plusfahrwerk: Traggelenke, Querlenker, Antriebswellen, und dann die Liste vom 256, allerdings mit den größeren Komponenten.

Für Scheiben hinten muss mindestens ne 256er vorhanden sein.

Serienmäßige Verbauung:

  • 239mm mit Trommeln hinten bis 90PS
  • 256mm unbelüftet mit Trommeln hinten bis 115PS (GL)
  • 256mm belüftet mit Scheiben hinten bis 115PS (GT)
  • 280mm mit Scheiben hinten bis 174PS
  • 288mm mit größeren? Scheiben hinten bis 190PS

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Is ganz einfach, von der belastung her und von der lebensdauer is ne trommelbremse effektiver.oder kannst du wenn du ne Vollbremsung hinlegst und sich die Bremsscheibe verzieht, ohne probleme mit der verzogen Bremsscheibe weiterfahren bzw. weiterhin vernünftig Bremsen? Ich glaub net. Ne Trommelbremse kann sich nicht Verziehen. Sogeshen ist ne Trommelbremse effektiver und Wartungsfreundlicher wie ne Scheibenbremse.

Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise.

Zur Lebensdauer:

Die Trommelbremse beim Golf 2 meines Kollegen war nach 140tkm am Ende. Die Scheibenbremse bei meinem Astra ebenfalls. Da sehe ich also keinen Unterschied.

Zur Wartungsfreundlichkeit:

Da ist die Scheibenbremse klar im Vorteil. Man braucht keinen automatischen Nachsteller für die Beläge (der kaputt gehen kann), beim Wechsel der Beläge muß man die Trommel vorher demontieren. Bei Scheibenbremsen reicht es manchmal sogar aus, zwei Splinte zu entfernen und schon kann man die Beläge wechseln. Ebenso kann man den Zustand der Scheibenbremse beurteilen ohne was dran zu machen. Bei der Trommelbremse muß das Rad runter, die Trommel runter...

Es kommt außerdem recht oft vor, daß Trommelbremsen quitschen, also alles aufmachen, säubern, abdrehen und wieder zusammenbauen. Ist das Wartungsfreundlichkeit?

Zur Standfestigkeit:

Klarer Vorteil für die Scheibenbremse da bessere Wärmeabfuhr. Bis sich eine Scheibenbremse an der Hinterachse mal verzieht, mußt Du aber lange warten. Es gab mal einen 24-Stunden-Test auf der Nordschleife (Opel Astra GSI-16V, Mitsubishi Colt, Fort Escort RS2000). Trotz 24h Vollgas hat sich da nix verzogen, nichtmal vorne...

Was an der Trommelbremse nun "effektiver" sein soll, das kann ich nicht erkennen. Eine Bremse ist (wie der Name schon sagt) dazu da, ein Fahrzeug abzuBREMSEN. Und diese Aufgabe erledigt die Scheibenbremse deutlich besser.

Diese ganzen Gründe die ich oben aufgezählt habe, sind wohl auch der Grund dafür, daß mittlerweile sogar Kleinwagen und Kompakte eine Scheibenbremse an der HA haben...

@Fjuschei:

Eigentlich sollte Dein Wagen ausreichend gut bremsen wenn Du folgende Dinge beachtest:

- immer frische Bremsflüssigkeit

- Scheiben/Trommeln und Beläge nicht ausreizen, lieber 1000Km zu früh wechseln als zu spät

- Ausprobieren von Belägen mit höherem Reibwert

ciao

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