- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Umbau auf ZAB mit Android System und Touch-Display
Umbau auf ZAB mit Android System und Touch-Display
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist mir für meinen 2006er GP0 ein solches Gerät zugelaufen bzw. es ist noch auf den Weg zu mir. Vorbereitend möchte ich möglichst alles notwendige da haben, um dann zwischen den Feiertagen umbauen zu können.
Hier ergibt sich für mich folgendes Problem. Ich möchte für Android keine zusätzliche GPS-Antenne verbauen, sonder mittel eines Y-Abzweigs die vorhandene Antenne nutzen. Hierzu meine Frage, wo ist das GPS Kabel angeschlossen? Ich nehme an am Navi-Rechner im Handschuhfach, richtig? Zweite Frage, um welche Art Anschluß handelt es sich, Fakra? Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
Dann würde ich schonmal den passenden Abzweig-Adapter ordern können.
Oder ich baue meinen mal aus und schaue nach, weis jemand wie man den entfernt? Brauche ich irgendwas spezielles dafür an Wrkzeug?
Grüße Mario
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Mario,
du hast eigentlich alle Fragen selber richtig beantwortet, anbei zwei Links für das Fakra-Y-Kabel
https://www.amazon.de/.../B00DKYSNC0
https://www.ebay.de/.../113683023658
Navi-Rechner-Laufwerk ist im Handschuhfach, zum Ausbau brauchst du unbedingt die Lösebügel. Mit ist es einfach, ohne fast unmöglich. Links und rechts am Laufwerk ist je eine kleine Blende die entfernt werden muß. Die beiden Bügel in die Löcher stecken und nach außen drückend daran ziehen.
LG Günther
Günther ich danke dir, perfekte Antwort. Den Adapter hatte ich schon weg gespeichert, hab ihn gleich bestellt. Die Bügel sind welche, die auch zum Radioausbau Verwendung finden, nehme ich mal an. Da wollte ich sowieso mal ein Set bestellen, werde ich glaich mal schauen.
Grüße Mario
Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber Frage: hat es denn geklappt mit dem Umbau ?? @mariotie ??
Der Einbau hat geklappt, das funktioniert gut, trotzdem habe ich es wieder ausgebaut. Android ist einfach nicht meins, darum steht das Gerät aktuell zum Verkauf. Ich habe zwischenzeitlich ein Video Interface verbaut, mit dem ich Bild und Ton vom Iphone auf das orginal ZAB spiegele, das ist genau mein Ding!
Grüße Mario
Wo angeboten... welcher Preis...
Preis 800€ inklusive GPS Antenne, Front und Rückfahrkamera
Aber der Phaeton hat doch schon eine Rückfahrkamera.
Nicht alle
Zitat:
@Snapples schrieb am 14. Mai 2021 um 10:25:16 Uhr:
Hier geht es um das ZAB, und damit hat kein Phaeton eine RFK, es sei denn, dass die schon einer nachgerüstet hat.
Zitat:
@Snapples schrieb am 14. Mai 2021 um 10:25:16 Uhr:
Eine frage habe ich hierzu.
Haben alle Phaetons, die einen Rückfahrkamera haben, haben die auch eine TV-Tuner? Ist das zwingend nötig?
Wenn nein! Wie kann man den RFK an ZAB anschließen ohne TV-Tuner?
Wenn ja! Muss es unbedingt TV-Tuner sein ( weil ich mittlerweile keinen finde, der auch alle Kabelsätze hat) oder reicht auch DVBT-2 Gerät oder Hybrid TV Tuner mit DVD Player???. Sind alle VW / Audi Geräte Kompatibel untereinander?
Ich habe im Forum über andere Titel Anleitungen etc. gesehen, gelesen. Leider könnte ich diesbezüglich nichts lesen können.
bezüglich Android.
Ja. leider gibt es keine Richtige Android Umbau, wie man es anderen Radios sieht. 1200€ für Tesla Bildschirm, möchte ich im Moment auch nicht ausgeben, muss viel sparen sonst :-).
Würde mich aber freuen über eine Anleitung, wie man Touchscreen anschließt sowie z.b. Raspberry Pi. Man könnte ja hier den RFK anschließen und an Display wiedergeben.
P.S Bin gerade dabei den Android Automotive OS zu lernen mit anderen Programmiersprachen. Anschließend ist der Wunsch, den ZAB komplett zu ersetzen ähnlich wie Tesla Bildschirm.
Es gibt auch ZAB Android Umbauten die das originale ZAB mit einem Touchscreen nutzen, dann braucht es auch nicht diese China Tablets.
Es gibt wohl in Polen jemanden der solche Umbauten macht, vielleicht da mal mit Übersetzer anfragen.
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:42:52 Uhr:
Das keine Antwort auf meine Frage. Diese Seite habe ich schon zig Mal besucht.
Aber hast du denn da auch mal eine Anfrage geschickt, was dieses System kostet?