Umbau Bremse Vollmaterial Scheiben auf Innenbelüftete.
Hallo Leuts,
möchte für die Leute die nur mit Vollmaterialscheiben unterwegs sind, was woll recht wenige (4Zylinder, 5 Zylinder Sauger, 4 Zylinder Diesel und, der 115PS Diesel) sind, eine kleine Anleitung geben um diese Auf die Innenbelüftete Anlage der Größeren Modelle um zubauen.
Benötigt werden:
-Bremssattel Girling G57 für innenbelüftete Scheiben
-Bremsscheibe 25x288
-Bremsbeläge die gleichen wie immer
So die neuen Bremssättel werden nun gegen die Alten getauscht, die Scheiben natürlich auch. Es passt soweit alles Plug&Play.
Entlüften nicht vergessen
Also ist alles ganz einfach und ich finde für immerhin 1,5Tonnen Gewicht darf auch bei den kleinen Motoren die "große" Bremse werkeln
Viel Spaß beim Umbauen
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20 Antworten
Also ich habe auch noch die vollen Bremsscheiben drin, aber ich werde nicht von 288x15 auf die 288x25 umbauen, sondern gleich auf die 312x25, den alles andere hat eh keinen zweck.
Dazu hab ich mir (fast) neue scheiben + (fast) neue Klötze sowie die Bremssattelträger vom Schrotti geholt um 50€.
Ist jemanden der umbau billiger gekommen?
Momentan sind die Bremssattelträger und die Bremssättel bei meinem Arbeitskollegen, und werden Sandgestrahlt, und dann von mir Rot lackiert.
MFG
Schön, was fährst du im Winter?
15Zoll jetzt jedenfalls nicht mehr. Genau deswegen bleibt die 312er wo sie ist--> auf dem 4B.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Schön, was fährst du im Winter?
15Zoll jetzt jedenfalls nicht mehr. Genau deswegen bleibt die 312er wo sie ist--> auf dem 4B.
Na gut, aber es gibt eben Leute die haben gar keine 15" mehr
P.S. Bei mir liegen noch Original 16" Audi Felgen vom 8E im Keller
Nehm ich dir vielleicht irgendwann nochmal ab :P Im Winter / zum RUmstehen hast du aber auch 15" und ich habe keine Lust auf Bremsscheibentausch jede Saison
Ja gut ich hab im Moment noch 15" aber ganz ehrlich sobald ich Wieder Scheiben wechseln muss hol ich mir auch die 312er..
Dann steht er halt auf 16" rum muss nur den Lochkreis der Alten BMW Stahldinger neu Bohren.
Zum Glück hat Papi neue Alus und ich kann ihm bestimmt die 16er Stahlis abluxen
Also meiner hat im Sommer 18" und im Winter 16" zum rumstehen, Stahlfelgen sieht der A6 sowiso keine mehr.
Im winter fahre ich 14" auf den 80ger quattro.
Dann isses eh egal.
Beim Wechsel von Vollscheiben auf Innebelüftet muß auch der Bremssattelträger getauscht werden.
Hallo
Also ich habe gestern mal die 288x15 gegen die 312x25 getauscht.
Die ganze Story:
Als erstes bin ich zum Schlachter gefahren und hab mir von einem
A6 C5 V6 TDI 180 PS die Bremssattelträger + Fast neue Bremsscheiben + Fast neue Bremsklötze geholt. (noch keine 500 km.)
Dann hab ich von meinem A6 C4 AEL Schlachter die Bremssättel ausgebaut, zerlegt, sandstrahlen lassen und dann rot lackiert. Das selbe auch mit den Bremssattelträgern.
Das ganze hat dann 50€ für die Scheiben + Klötze + Bremssattelträger
+30€ für die rote hitzebeständige Farbe gekostet.
macht 80 euro.
Diese hab ich dann gestern eingebaut, und bin voll begeistert.
Fotos sind im Anhang. Die Felge auf dem Bild ist 16", die hab ich überm winter drauf zum rumstehen.
Hast toll gemacht. Sieht genau so aus wie bei meinem im letzten Sommer. Nächten Monat bauch ich sie wieder drann wenn die Sommerreifen drauf sind.
Ich freu mich schon wieder auf das Bremsverhalten. Und die Innenbelüfteten Scheiben bau ich in den nächsten Wochen auch nocj drann. Da stell ich noch mal Bilder in mein Block.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Hast toll gemacht. Sieht genau so aus wie bei meinem im letzten Sommer. Nächten Monat bauch ich sie wieder drann wenn die Sommerreifen drauf sind.
Ich freu mich schon wieder auf das Bremsverhalten. Und die Innenbelüfteten Scheiben bau ich in den nächsten Wochen auch nocj drann. Da stell ich noch mal Bilder in mein Block.
mfg
Wechselst du im Winter auf die 288x25 ?
Was erwartest du dir eigenltich davon die hinteren Scheiben auf innenbelüftete umzubauen? Ist das mehr so optikmässig ?
MFG
Ja die wechsel ich immer zum Winteranfang weil man ja keine 15 Zoll Alus über die 312 Scheiben bekommt. Und da meine Felgen so schön sind bau ich das immer um. Geht ja fix.
Hinten sind die Scheiben ja nicht nur innenbelüftet sondern auch 269 mm im Durchmesser. Das macht noch eine Bessere Bremsleistung.
Bin aber noch nicht so damit gefahren, wie gesagt muß erst umbauen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Ja die wechsel ich immer zum Winteranfang weil man ja keine 15 Zoll Alus über die 312 Scheiben bekommt. Und da meine Felgen so schön sind bau ich das immer um. Geht ja fix.
Hinten sind die Scheiben ja nicht nur innenbelüftet sondern auch 269 mm im Durchmesser. Das macht noch eine Bessere Bremsleistung.
Bin aber noch nicht so damit gefahren, wie gesagt muß erst umbauen.
mfg
Von was für einem Fahrzeug sind den die hinteren Bremsen?