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Umbau Bremse Vollmaterial Scheiben auf Innenbelüftete.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. März 2010 um 7:00

Hallo Leuts,

möchte für die Leute die nur mit Vollmaterialscheiben unterwegs sind, was woll recht wenige (4Zylinder, 5 Zylinder Sauger, 4 Zylinder Diesel und, der 115PS Diesel) sind, eine kleine Anleitung geben um diese Auf die Innenbelüftete Anlage der Größeren Modelle um zubauen.

Benötigt werden:

-Bremssattel Girling G57 für innenbelüftete Scheiben

-Bremsscheibe 25x288

-Bremsbeläge die gleichen wie immer ;)

 

So die neuen Bremssättel werden nun gegen die Alten getauscht, die Scheiben natürlich auch. Es passt soweit alles Plug&Play.

Entlüften nicht vergessen :)

Also ist alles ganz einfach ;) und ich finde für immerhin 1,5Tonnen Gewicht darf auch bei den kleinen Motoren die "große" Bremse werkeln ;)

Viel Spaß beim Umbauen

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20 Antworten
am 10. März 2010 um 8:44

Also ich habe auch noch die vollen Bremsscheiben drin, aber ich werde nicht von 288x15 auf die 288x25 umbauen, sondern gleich auf die 312x25, den alles andere hat eh keinen zweck.

Dazu hab ich mir (fast) neue scheiben + (fast) neue Klötze sowie die Bremssattelträger vom Schrotti geholt um 50€.

Ist jemanden der umbau billiger gekommen? :D

Momentan sind die Bremssattelträger und die Bremssättel bei meinem Arbeitskollegen, und werden Sandgestrahlt, und dann von mir Rot lackiert.

MFG

am 10. März 2010 um 13:38

Schön, was fährst du im Winter?

15Zoll jetzt jedenfalls nicht mehr. Genau deswegen bleibt die 312er wo sie ist--> auf dem 4B.

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Schön, was fährst du im Winter?

15Zoll jetzt jedenfalls nicht mehr. Genau deswegen bleibt die 312er wo sie ist--> auf dem 4B.

Na gut, aber es gibt eben Leute die haben gar keine 15" mehr ;)

P.S. Bei mir liegen noch Original 16" Audi Felgen vom 8E im Keller :p

am 10. März 2010 um 13:47

Nehm ich dir vielleicht irgendwann nochmal ab :P Im Winter / zum RUmstehen hast du aber auch 15" und ich habe keine Lust auf Bremsscheibentausch jede Saison :D

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:49

Ja gut ich hab im Moment noch 15" :) aber ganz ehrlich sobald ich Wieder Scheiben wechseln muss hol ich mir auch die 312er..

Dann steht er halt auf 16" rum :) muss nur den Lochkreis der Alten BMW Stahldinger neu Bohren.

 

am 10. März 2010 um 13:56

Zum Glück hat Papi neue Alus und ich kann ihm bestimmt die 16er Stahlis abluxen :D

Also meiner hat im Sommer 18" und im Winter 16" zum rumstehen, Stahlfelgen sieht der A6 sowiso keine mehr.

Im winter fahre ich 14" auf den 80ger quattro.

am 10. März 2010 um 18:13

Dann isses eh egal.

Beim Wechsel von Vollscheiben auf Innebelüftet muß auch der Bremssattelträger getauscht werden.

Hallo

Also ich habe gestern mal die 288x15 gegen die 312x25 getauscht.

Die ganze Story:

Als erstes bin ich zum Schlachter gefahren und hab mir von einem

A6 C5 V6 TDI 180 PS die Bremssattelträger + Fast neue Bremsscheiben + Fast neue Bremsklötze geholt. (noch keine 500 km.)

Dann hab ich von meinem A6 C4 AEL Schlachter die Bremssättel ausgebaut, zerlegt, sandstrahlen lassen und dann rot lackiert. Das selbe auch mit den Bremssattelträgern.

Das ganze hat dann 50€ für die Scheiben + Klötze + Bremssattelträger

+30€ für die rote hitzebeständige Farbe gekostet.

macht 80 euro.

Diese hab ich dann gestern eingebaut, und bin voll begeistert.

Fotos sind im Anhang. Die Felge auf dem Bild ist 16", die hab ich überm winter drauf zum rumstehen.

Hast toll gemacht. Sieht genau so aus wie bei meinem im letzten Sommer. Nächten Monat bauch ich sie wieder drann wenn die Sommerreifen drauf sind. ;)

Ich freu mich schon wieder auf das Bremsverhalten. Und die Innenbelüfteten Scheiben bau ich in den nächsten Wochen auch nocj drann. Da stell ich noch mal Bilder in mein Block.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hast toll gemacht. Sieht genau so aus wie bei meinem im letzten Sommer. Nächten Monat bauch ich sie wieder drann wenn die Sommerreifen drauf sind. ;)

Ich freu mich schon wieder auf das Bremsverhalten. Und die Innenbelüfteten Scheiben bau ich in den nächsten Wochen auch nocj drann. Da stell ich noch mal Bilder in mein Block.

mfg

Wechselst du im Winter auf die 288x25 ?

Was erwartest du dir eigenltich davon die hinteren Scheiben auf innenbelüftete umzubauen? Ist das mehr so optikmässig ?

MFG

Ja die wechsel ich immer zum Winteranfang weil man ja keine 15 Zoll Alus über die 312 Scheiben bekommt. Und da meine Felgen so schön sind bau ich das immer um. Geht ja fix.

Hinten sind die Scheiben ja nicht nur innenbelüftet sondern auch 269 mm im Durchmesser. Das macht noch eine Bessere Bremsleistung.

Bin aber noch nicht so damit gefahren, wie gesagt muß erst umbauen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ja die wechsel ich immer zum Winteranfang weil man ja keine 15 Zoll Alus über die 312 Scheiben bekommt. Und da meine Felgen so schön sind bau ich das immer um. Geht ja fix.

Hinten sind die Scheiben ja nicht nur innenbelüftet sondern auch 269 mm im Durchmesser. Das macht noch eine Bessere Bremsleistung.

Bin aber noch nicht so damit gefahren, wie gesagt muß erst umbauen.

mfg

Von was für einem Fahrzeug sind den die hinteren Bremsen?

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