Umbau Bremse von 288x25 auf 312x25???
Moin Leute.Die Suche hat mir keine antworten auf meine Frage liefern können.Deshalb frage ich mal so.
Und zwar bin ich mit der Bremsleistung der org. 288er Bremse vom 99er Avant nicht so zu frieden und da wollte ich mal fragen ob ich einfach die Sattelträger sowie Scheiben von der 312er Bremse verbauen kann?Hintergrund ist da ich bei meinem Vorgänger Auto Passat 35i B4 VR6 auch auf die S3 Bremse umgerüstet hatte und da nur die Sattelträger sowie die Scheiben wechseln mußte.Ist es bei 4B genauso einfach oder kommt da mehr Aufwand auf mich zu??Welche Bremssättel hat der 4B mit der 312 er Bremse??Sind da auch die ATE 57 verbaut?
Schonmal Danke für ein paar antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich denke Du bist im falschen Forum.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo Rene,
wenn Du mir Zeit gibts bis heute Abend kann ich Dir alle Fragen ganz genau beantworten, da ich mich sehr sehr intensiv mit dem Thema Bremsenumbau beschäftigt habe.
Ich habe hier auch noch einige Bremsenteile liegen, welche ich günstig verkaufen würde.
Aber bitte bis heute Abend warten, habe gerade Stress im Geschäft.
Gruß
Das wäre echt super!!!!
Dankeschön!!!
Dann besteht nur noch die Frage.Muß ich die Bremsbeläge unbedingt wechseln oder kann ich die alten Beläge weiterfahren?? Weil an der Reibflächenauflage ändert sich ja nichts.
Hallo Rene,
teile mir doch mal bitte welchen Code Du im Service Heft stehen hast ich denke mal 1LE oder 1LB richtig ???
Gruß
Stephan
Was meinst du für einen Code??
Schaue mal in deinem Service haft auf der 1 Seite muss ein Aufkleber sein, und da muss unter Austattung der CODE gelistet sein
Also da sind viele Codes mit "1"
Zeile 2: Code 3 und 4 ist 1BE sowie 1AT
Zeile 3: Code 1 ist 1N3
Zeile 5: Code 2,3 und 5 ist 1KD,1LB sowie 1BE
Kannst was anfangen damit??
Ja das reicht, also hast Du dir Bremse mit dem CODE 1LB verbaut
Werde nun mal schauen und mich wieder melden
Gibt es schon was neues oder dauert das etwas länger?
Hallo Rene,
also ich habe eine komplette 312er Bremsanlage hier liegen.
Inkl. Bremssattel Bremsattelträger usw.......
Würde ich komplett für wenig Geld hergeben, und zum testen noch 312er Scheiben und Beläge.
Der Umbau ist simpel und einfach.
Gruß
Stephan
Kannst du mir auch sagen ob ich die Beläge unbedingt wechseln muß??Denn meine Beläge sind erst neu.Und brauchen würde ich in dem Falle nur die Sattelträger es sei denn du hast gelochte Scheiben.Für die Sättel kann ich dir einen anderen Käufer nennen.
Also meine Scheiben sind gelocht aber ich würde sie max, zum testen verbauen, und danach entsorgen.
Beläge würde ich immer wechseln wenn ich neue Bremsscheiben verbaue tauschen, da sich die Beläge dann genau mit der Scheibe einbremsen.
Du kannst die komplette Anlage von mir haben, und dann den Rest verkaufen.
Werde Dir wenn Du willst morgen mal alle Teile aufschreiben, welche dabei sind.
Bin öfter auf dem Weg nach Ulm, könnte man sich an der BAB treffen, und die Teile persönlich übergeben.
Gruß
P.S. Du weißt schon das danach nur noch mindestens 16 Zoll Felgen zu fahren sind.
Wenn man dan auf der Vorderachse mehr Bremswirkung hat, muss dan auch die Software von ABS und ESP angepasst werden?
Ich denk mal die wurde bei Audi ganz speziell für die Spezifischen Reibwerte der jeweiligen Bremsanlagen angepasst!?!?!
Um mal weiter zu spinnen: In Ernstfall will das ESP ein bestimmtes Bremsmoment an einem der Vorderräder erzeugen um gibt einen, von der Software errechneten, Bremsdruck auf die Bremse dieses Rades und dieses bremst viel mehr als es soll. ..und weg ist das Heck..