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Umbau Bremsen von 280x22 auf 312x25mm
Hallo zusammen,
möchte bei Gelegenheit meine Bremse etwas aufrüsten, von 280x22mm auf 312x25mm.
Habe etwas nachgeforscht und man braucht ein paar Teile dafür.
- neue Rad(Lenk)träger, beim 110 Ps sind die Belagträger am Lenkträger mit angegossen.
- größere Sattel mit Adapter bzw. Sattelträger
- 4-Loch Radlager (bei 280x22 sind es 3-Loch Lager)
- Scheiben und Beläge.....
fehlt dazu noch mehr....? (....passen die bisherigen Antriebswellen mit der Verzahnung???)
Bin für Tips oder Hinweise sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_BUBU_1
Hallo cleo66,
ähm.....mal ne andere Frage, Du fährst dein Golf auch im Winter.....hast Du zweck's
Korrosion den Unterboden/Motorraum mit einem Öl oder ähnlichem Mittel eingesprüht?
In unserem Landkreis wird nicht mit Salz gespart, das was auf der Straße
liegt reicht für zwei Winter :-(
Hatte den Tip bekommen, den Motorraum z. Bsp. mit Cockpitpflege
einzusprühen....was man zusätzlich für den Unterboden tun kann...????
Hast Du da einen Tip?
VG
Ich fahre wöchentlich durch die Waschstraße - nicht jetzt unbedingt bei Frost - alle 2-3 Wäschen mit Unterbodenwäsche und Versiegelung.
Im Frühjahr geht das Fahrzeug zur Komplettaufbereitung inkl. Motorraumpflege!
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_BUBU_1
fehlt dazu noch mehr....?
16" Winterräder oder größer
...habe aktuell die Stahl 'Design' Felgen von VW montiert in 6 1/2 x 16, ET 50 mit WR D3 Nokian 205/55 R16 91H.
Hatte an die Bremsanlage vom GTD gedacht, welche ich von einem Unfallwagen dann montiert hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_BUBU_1
...habe aktuell die Stahl 'Design' Felgen von VW montiert in 6 1/2 x 16, ET 50 mit WR D3 Nokian 205/55 R16 91H.
Hatte an die Bremsanlage vom GTD gedacht, welche ich von einem Unfallwagen dann montiert hätte.
Passt, die Felgen-Bremsen-Kombi fahre ich im Winter ja auch auf dem GTD.
Hallo,
es müssen auch die Stoßdämpfer getauscht werden, weil diese im Radträger für die große Bremse einen 55 mm-Rohrdurchmesser haben und bei der kleinen Bremse nur 50 mm.
Daß die Antriebswellen getauscht werden müssen, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
VG
Vielen Dank für die schnellen antworten.....
Hallo Flamand
Ups....das mit den Stoßdämpfern hätte ich nicht gedacht und das die Antriebswellen
auch getauscht werden müssen ist dann doch etwas heftig.
Bin gerade am zweifeln ob sich DER Aufwand lohnt (von den Kosten mal abgesehen).
Wenn ich's doch machen würde...evtl. würde ich die Stoßdämpfer irgendwo gebraucht auftreiben,
sofern diese sich ohne Probleme montieren lassen ;-))
Ist das wechseln der Antriebswellen SICHER ???, weil das treibt den Aufwand dann doch ganz schön nach oben.
Das würde bedeuten...das die 4 Loch Lager (im Lenkträger) andere Maße innen haben wie die 3 Loch Lager (vom 110 PS) und die stärkeren Motoren (ab 140 PS) andere Antriebswellen haben. Wenn dem so ist, werden die sich bestimmt nicht ohne weiteres montieren lassen an meinem 110 PS. Ähm.....hatte mir das doch etwas einfacher vorgestellt...:-((
VG
@TE:
Der Aufwand ist groß ! Aber bedenke die irre Performance und den bestimmt 10m kürzeren Bremsweg von 100 auf 0 !!!
**Ironie-Modus aus **
Gruß
Gonzo
wenn man schon solchen aufwand betreibt, dann sollte doch gleich die bremse vom R rein. (vielleicht diese auch gleich mit besseren scheiben und belägen)
alles andere würde irgendwie in keinem sinnvollen verhältnis stehen.
ich würde als alternative den einfacheren weg gehen und einfach gute sportscheiben + beläge, dazu noch stahlflexleitungen nachrüsten.
ist eine sinnvolle und merkliche verbesserung und hält sich kostenmässig auch in grenzen.
für welchen zweck willst du überhaupt umrüsten?
Original geschrieben von gonzo26
@TE:
Der Aufwand ist groß ! Aber bedenke die irre Performance und den bestimmt 10m kürzeren Bremsweg von 100 auf 0 !!!
hatte eigentlich mit 10,2 mtr. gerechnet ;-))
Original geschrieben von Fox906bg
wenn man schon solchen aufwand betreibt, dann sollte doch gleich die bremse vom R rein. (vielleicht diese auch gleich mit besseren scheiben und belägen)
alles andere würde irgendwie in keinem sinnvollen verhältnis stehen.
ich würde als alternative den einfacheren weg gehen und einfach gute sportscheiben + beläge, dazu noch stahlflexleitungen nachrüsten.
ist eine sinnvolle und merkliche verbesserung und hält sich kostenmässig auch in grenzen.
für welchen zweck willst du überhaupt umrüsten?
ja....wenn man umbaut dann eigentlich richtig...aber die vom R erfordert mind. 17" für Sommer/Winter und so viel Umbau sollte es eigentlich nicht werden. Außerdem würde man hinten gleich mit umrüsten, das würde dann evtl. einen anderen Bremskraftverstärker auch noch erfordern um die Balance besser anzupassen.
Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Bremsanlage umgebaut (war B..) der Aufwand hielt sich in Grenzen
und die Verbesserung war deutlich zu spüren.
Nun dachte ich, das würde relativ einfach auch bei VW gehen, so hätte ich die nächst größere Anlage und eine
Bremse die doch etwas mehr zu belasten ist als die 280er Scheiben.
Na ja....das mit den Sportscheiben und Belägen hat mich nicht so ganz überzeugt, weil die
z. Bsp. gelochten "Zimmermann" etwas anfällig sind für Risse, hab gehört das man gegossene Scheiben
nehmen soll, wo beim Gießverfahren die Löcher mit rein kommen.
Solche gegossenen (mit Löcher schon drin) Scheiben werden nicht ganz billig sein, und die Maße 280 x22 wird es nicht geben....
VG
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_BUBU_1
Na ja....das mit den Sportscheiben und Belägen hat mich nicht so ganz überzeugt, weil die
z. Bsp. gelochten "Zimmermann" etwas anfällig sind für Risse, hab gehört das man gegossene Scheiben
nehmen soll, wo beim Gießverfahren die Löcher mit rein kommen.
Solche gegossenen (mit Löcher schon drin) Scheiben werden nicht ganz billig sein, und die Maße 280 x22 wird es nicht geben....
VG
vergiss den gelochten kram, spannungsrisse im bereich der löcher sind da keine seltenheit, wie du schon selbst sagst.
entweder geschlitzte od. eben stinknormale (gibts z.b. von Tarox)
hab mal bei isa-racing angeklopft, die hätten Scheiben in der Seriengröße, der Preis ist schon
etwas heftig mit Befestigungsmaterial. Na...ich warte mal auf die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_BUBU_1
hab mal bei isa-racing angeklopft, die hätten Scheiben in der Seriengröße, der Preis ist schon
etwas heftig mit Befestigungsmaterial. Na...ich warte mal auf die Antwort.
naja, so günstig wie serie ist das ganze logischerweise nicht.
aber immer noch um einiges günstiger als die ursprünglich angestrebte lösung.
wieviel müssest du denn ungefähr für eine kombi deiner wahl lockermachen?
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
@TE:
Der Aufwand ist groß ! Aber bedenke die irre Performance und den bestimmt 10m kürzeren Bremsweg von 100 auf 0 !!!
**Ironie-Modus aus **
Gruß
Gonzo
dafür sitzt dann dein Hintermann dann nicht mehr im Kofferraum, sondern direkt hinter den Vordersitzen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
naja, so günstig wie serie ist das ganze logischerweise nicht.
aber immer noch um einiges günstiger als die ursprünglich angestrebte lösung.
wieviel müssest du denn ungefähr für eine kombi deiner wahl lockermachen?
sobald ich die Daten/Preise habe von isa-racing, schreib ich Dir.
VG