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Umbau CDR2005 und GID auf NCDC2015 und GID

Themenstarteram 7. September 2008 um 6:36

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir nun ein Navi-fähiges GID und eine NCDC2015 ersteigert.

Das Tutorial ist schon ausgedruckt und intensiv studiert. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist ob ich bei Arbeitsschritt der Umrüstung vom alten "nicht Navi-GID" auf das "Navi-GID" irgendwelche Kabel ziehen muss?? Das wird leider aus dem Tutorial niiht ganz klar (oder ich bin blind).

Andere "Projekte" mitr dzugehörigen Forenbeiträgen habe ich auch nicht gefunden.

Danke schonmal

Hubelbert

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15 Antworten
Themenstarteram 8. September 2008 um 18:11

kann mir hier keiner einen Tipp geben??

Würde mir wirklich weiterhelfen.

Hallo Hubelbert,

ist bei mir schon ein wenig her, aber musste nicht der Can Bus zum Display gelegt werden?

Wenn ich Morgen Zeit hab schau ich noch mal nach.

Gruß Flupp

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:26

Hallo flupp,

wäre super! Bin gespannt was du zu berichten hast.

ciao

hubelbert

Hallo Hubelbert,

ich kann meine Unterlagen nicht finden, hab mir aber die Anleitung noch mal angesehen.

Du solltest nach der Anleitung vorgehen und die Belegung der Stecker kontrollieren, dann kommst Du automatisch zur Lösung.

Ich habe noch ein Foto gehabt, da konnte ich erkennen, das ich, unabhänig vom CID, 2 Leitungen neu gezogen habe vom Radiostecker zum GID/CID.

Das war irgenwas mit der Can-Bus Verbindung zwischen Radio und GID bzw.CID die beim CDR 2005 nicht vorhanden ist..

Die Pins 8-11 solltest Du auf jeden Fall am GID-Stecker abklemmen, sonst kommen falsche Signale vom Radio dort an, entsprechend auch die Kabel auch am Radio abklemmen, muß aber nicht, eine Seite reicht eigendlich.

Am Radio must Du noch ein Signal anzapfen (konnte ich auf meinem Foto sehen) ich meine das es das Diagnose Signal war. Leider hab ich keine Beschreibung mehr über das Pinout vom Radiostecker um zu sehen welcher Pin das ist.

Am Diagnosestecker must Du Pin8 auf 12 legen, sonst findet das Tech2 das Radio nicht.

Viel Glück

Gruß Flupp

Themenstarteram 10. September 2008 um 5:26

Hi flupp,

danke schonmal.

Ich werde auf jeden Fall nach der Anleitung vorgehen!

Allerdings ist mir nicht klar ob der Schritt "TID auf CID/GID Umbau" für mich relevant ist da ich ja schon ein GID (halt leider das nicht-Navi-taugliche) habe????

Die für mich notwendigen Steckerarbeiten dürften doch eigentlich nur im Schritt 2.2 Änderungen der Stecker: "CDR2005/CCR2006 -> NCDC2013/NCDC2015" sind oder??

Danke für Deine/Euro HIlfe.

Hubelbert

Hallo Hubelbert,

im Grunde hast Du recht, Du must eigendlich nur den Radiostecker und den Diagnosestecker ändern.

Allerdings hatte ich damals den fehenden CAN Bus am Radiostecker vom GID Stecker abgegriffen.

Du solltest auf jeden Fall die Belegung am GID Stecker checken, wenn deine Verkabelung nicht OK ist findet der FOH beim verheiraten evtl. das Radio oder das GID nicht, kann irgendwas nicht verheiraten oder den Diebstahlschutz nicht aktivieren oder, oder, oder.....

Das hatte ich auch 2 mal, kostet nur Zeit und Geld wenn der Foh das nicht umsonst macht.

Übrigens funktionierte bei mir auch das alte GID testweise mit dem NCDC, zwar nicht verheiratet, aber alles ging.

Müste ich noch mal testen denke ich gerade.....

Gruß Flupp

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe leider gerade eine Absage von meinem Car-Hifi-Spezi bekommen mit der Begründung "laut Opel ist das Risiko sehr groß, dass bei dem Umbau der CAN-Bus beschädigt wird". D.h. er baut mir GID und NCDC2015 nicht ein!!

Da ich jetzt doch selbst Hand anlegen wollte nun die Frage ob da wirklich so viel schiefgehen kann und ob dies hier jemand bestätigen kann!?

 

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:16

Hallo,

ist denn keiner hier, der etwas dazu sagen kann??

Hallo hubelbert,

dann werde ich mal antworten:

Es haben hier schon einige von CDR auf NCDC umgebaut. Probleme gab es immer nur mit der Verkabelung und dem Freischalten. Von beschädigten CAN-Geräten hab ich noch nichts gehört, allerdings sollte man immer die Batteie abklemmen wenn man sowas macht.

Das dein CAR-Hifi spezi das nicht machen will ist mir klar, die können eh nur Adapater zusammenstecken.:D duckundwech...

Das Projekt erfordert jedoch ein wenig mehr Einsatz. Also, wenn dann mach es selber, sonst wirds auch zu teuer. Einige hatten schon mal bei FOH angefragt, die haben auch abgelehnt, weil einfach zu viel Bastelarbeit.

Gruß Flupp

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:13

Hallo Flupp,

danke für die Antwort!

Mein FOH wird es aber vermutlich machen! Er hat es wohl schon zweimal gemacht.

Am Dienstag ist mein Siggi ohnehin dort wegen der Bremsscheiben und da wird der Umbau unter Umständen gleich mitgemacht.

Ich warte nun mal ab was der Dienstag bringt.

Ciao

Andre

Hallo

Schaut doch am anfang nach

unter FAQ und Tutirial da ist alles genau beschrieben:) ;)

Hat bei mir auch geklappt.

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:44

Hallo zusammen,

habe nun wohl ein "kleines" Problem.

Mein FOH hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass das NCDC2015 nach einem Farbdisplay verlangt und da es dieses nicht findet sich sperrt.

Das heisst doch, dass es nicht korrekt entheiratet wurde und immer noch mit einem Farbdisplay verheiratet ist oder??

Gibt es nun eine Möglichkeit das Navi doch noch einzubauen oder habe ich soeben knapp 400 Euro in den Wind geschossen!?

Danke schonmal

Andre

Von so einer Meldung habe ich noch nie gehört. Es gibt imho da nur die Meldungen "Display Safe" und "Radio Safe". Wenn das Radio verheiratet wäre, würde "Radio Safe" erscheinen. Die NCDCs erkennen iirc das CID daran, daß das zweite Kabel angeschlossen ist. Ich glaube, da muß man noch nicht mal was programmieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. September 2008 um 4:52

Hallo und guten Morgen Achim,

die genaue Meldung werde ich heute morgen nochmal direkt beim FOH-Techniker abfragen und dann hier posten.

Ich hoffe mal der Verkäufer bei der eBucht meldet sich!!

Habe irgendwie die Befürchtung das Dingen ist geklaut und ich bin jetzt der Depp.

Ciao

Hubelbert

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