ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Chorus -> Concert 2

Umbau Chorus -> Concert 2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2010 um 19:14

Hallo!

Ich bräuchte mal eine bisschen Hilfe.

In meinem A6 Avant BJ2002 (mit BOSE) war ein Chorus 1 verbaut. Der Händler hat dann ein Phillips CD Radio eingebaut. Im Schacht ist ein CAN-Bus Adapter angeschlossen. War der vorher schon drin?

Jetz bekomme ich ein Concert 2 und würde dass dann gerne für das Philips Radio einbauen. Muss ich den CAN-Bus Adapter ausbauen, oder muss ich ihn verwenden?

Und wenn ja, muss ich dann noch was umklemmen?

Das scheint ja eine komplizierte Sache zu sein.

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo Stewo A38L,

wenn Du zum CAN Bus Emulator mit Art-Nr. 3866 den Adapter 3850 dazu bestellst brauchst keine weiteren Kabel im Fahrzeug verlegen. Installation bzw. Einbau ist dann plug & play.

Gruß

Klaus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. September 2010 um 11:08

Keiner nen Tip?

Hallo,

 

das Chorus 1 hatte keinen Can-BUS - das Concert 2 bräuchte diesen aber.

 

Sicher, dass vorher nen Chorus 1 drin war? Kaum vorstellbar bei einem 2002er Baujahr...

 

Eigentlich sollte 2002 schon Can-BUS hinterm Radio liegen, dann passt das Concert 2 auch rein.

 

Dazu würde dann auch der Can-Bus-Adapter passen, da dieser das Can-BUS-Signal in Zündplus etc. wandelt, damit das Phillips-Radio lief.

 

Für das Chorus 1 wäre dieser Adapter dann auch nötig gewesen - aber 100% war das so nicht ab Werk verbaut.

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:29

Ja, das war irgendwie bissel komisch. Ab Werk war angeblich ein Concert verbaut. Aber der Vorbesitzer hatte so ein Radio mit Navi drin. Dann gings zum Autohaus und er hatte das vorher rausgebaut.

Dann haben die ein Chorus eingebaut. Das mit dem runden Knopf in der Mitte, ist doch das Chorus 1, oder?

Ich bau den ganzen Kram mal raus und hänge das Concert an die zwei nomalen Stecker. Kann doch nix passieren, oder?

nen runden Knopf in der Mitte hat das Chorus 1, Concert 1 und Concert Plus (siehe Anhang)

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:36

Genau. Das Chorus 1 liegt bei mir daheim.

Un nu bekomme ich, diese Woche hoffe ich, das Concert 2....

Müssen original aus dem Auto 2 oder 3 Stecker kommen?

Theoretisch 3 bzw. 4, bei Bose 2 bzw. 3

 

ISO-Stecker für Stromversorgung etc.

ISO-Stecker für passive Lautsprecher (nicht bei Bose)

Mini-ISO-Stecker für aktive Lautsprecher und CD-Wechsler

evtl. nen roter Stecker (bei Navi und/oder Telefon)

 

Bei Dir sollte zumindest der ISO-Stecker für Strom usw. und der Mini-ISO-Stecker vorhanden sein. Eventuell noch der rote Stecker, muss aber nicht (falls kein Navi/Telefon drin ist).

Steckerbelegung-radiogeneration-i-ii

Hallo Matze!

Wenn Du auf die Senderanzeige im FIS Wert legst,dann bestell Dir einen CAN Emulator der Firma CCMTEC.Die meisten angebotenen Emulatoren können das nicht!Und wenn Du nicht basteln willst,gibst dort auch gleich einen passenden Adapter.Hab ich bei mir drin und funktioniert prima!

VG

Thomas.

Themenstarteram 7. September 2010 um 6:24

Der Stecker für Strom ist klar. Den Mini-Iso hab ich jetz net gesehen, aber kann das sein, dass der in den CAN Adapter gesteckt ist? Den hab ich nicht gecheckt.

Den roten habe ich definitiv nicht, da kein Navi und kein Telefon.

 

Wie gesagt, ich werde es erst mal testen. CAN Adapter mal raus und dann Radio anschließen, wenns endlich mal kommt. Dann sehe ich ja, was Sache ist! Vielleicht klappts und ich kann mir die ganzen Gedanken um den Aufwand sparen und muss mir nur noch dem MP3-Wechsler besorgen!:-)

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:03

Soo!

Hat soweit geklappt. Das Radio läuft, Senderanzeige im FIS funzt auch. Beleuchtung geht! Alle Boxen gehen auch. :D

Ich habe desöfteren gelesen, dass im Radiodisplay beim einschalten BOSE eingeblendet wird. Das macht meins net. Sollte es das tun, wenn ich eine BOSE-Anlage hab?:):confused:

Themenstarteram 9. September 2010 um 5:02

Gut, ich hab mich jetz soweit eigelesen, dass ich weiß, dass man das Radio auf BOSE codieren kann.

Das kann aber nur der Herr der Ringe, oder?

Was würde so etwas in etwa kosten? Kann ja net so lange dauern...

Schau mal in folgender Liste nach, ob ein User mit VCDS/VAG-Com bei Dir in der Nähe ist.

 

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118

 

Ansonsten halt beim :).

 

Sollte eigentlich nicht viel mehr als ein Trinkgeld kosten, wenn Du dort öfter bist. Ansonsten schätze ich mal 20-30 Euro.

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:03

Leider nicht.

Dann werde ich mich mal an den :) wenden!

hallo habe mal eine frage habe das selbe problem habe auf ein concert 2 umgerüstet

es funktioniert die anzeige im fis nicht

kein s-kontakt

und keine beleuchtung am radio

wenn ich den CAN-Bus Emulator kaufe muss ich da noch was beachte sowie adapterkabel ode rmuss ich noch was am kombi anklemen oder wie wird der angeschlossen ??

danke schon mal für eure antworten

Hallo Stewo A38L,

wenn Du zum CAN Bus Emulator mit Art-Nr. 3866 den Adapter 3850 dazu bestellst brauchst keine weiteren Kabel im Fahrzeug verlegen. Installation bzw. Einbau ist dann plug & play.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Chorus -> Concert 2