ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau CS auf 1Y mit AAZ Motor

Umbau CS auf 1Y mit AAZ Motor

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 8:08

Hallo Leute,

ich habe mich schon viel über den Umbau auf AAZ bzw. 1Y im T3 informiert.

Derzeit habe ich den CS Motor drinnen, wodurch ein Umbau auf einen AAZ Motor "sehr aufwändig", weil ich die ganzen Einbauteile von einem JX wie Luftfilter, Wasserschläuche usw. usw. nicht habe.

Deshalb würde ich gerne auf den 1Y Motor umbauen, da ich den großteil der Teile dann von meinem jetzigen CS Motor verwenden könnte.

Im Freundeskreis würde ich ganz leicht einen AAZ Motor bekommen, deshalb nun die Frage, wie unterscheiden sich AAZ zu 1Y?

Genügt es hier den Turbo abzubauen und die CS Einspritzpumpe zu verwenden und der Motor ist dann "baugleich" zu einem 1Y oder gibt es da noch mehr unterschiede?

Hat dieses Vorhaben, sprich in einen CS Motorisierten Bus einen AAZ Motor welcher zu einem 1Y umgebaut wird zu verbauen?

Vielen Dank für euren Rat!

Sg,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Dezember 2017 um 15:45

Hallo,

Warum den Turbo ab bauen? Für den Umbau brauchst du nicht alle jx Teile. Ich hatte vor dem Umbau nen KY. Welcher Turbo ist denn am AAZ dran? Steht er oben auf dem Krümmer oder hängt unten dran? Der stehende passt in den t3 mit original Motorhaltern. Du musst nur den Ölrücklauf vom Turbo ändern (weil die original Leitung mit dem motohalter in die Quere kommt), der Luftfilter muss vor das linke Rücklicht, weil da wo der CS Filter war dann der Turbo ist (den runden Filter vom jx brauchst du dafür) und die ölwanne vom jx wäre praktisch, geht aber auch ohne, da der Turbo oberhalb vom Rücklauf im Motorblock ist. (Musst nur darauf achten dass das Öl nicht in der Leitung stehen bleibt, sondern abläuft wenn der Moror aus ist.)

Ich persönlich würde den AAZ mit Turbo fahren. Den fahre ich selbst auch und bin überzeugt.

Um auf deine eigentliche Frage zu antworten: Ich sehe keinen Grund, warum man den AAZ Motor nicht ohne Turbo fahren können sollte. Die Einspritzpumpe muss dann natürlich darauf eingestellt werden und ich würde den ESP-Deckel vom CS nehmen und auf die AAZ Pumpe setzen, dann passt das ganze auch unter den Motordeckel und die LDA brauchst du ohne Turbo eh nicht. Die ganze Pumpe musst du nicht tauschen!

Damit das ganze mit Turbo unter den Deckel passt, kann man den ESP Deckel vom jx nehmen.

Die Anbauteile wie Lichtmaschine und evtl Servopumpe (wenn du servo hast) kannst du auch vom AAZ nehmen.

Wenn du noch fragen zum AAZ Umbau hast, melde dich einfach. Ich fahre den AAZ im T3 und im T4 und habe beides selbst umgebaut.

Viel Erfolg beim schrauben! Lg Malte

Edit: Das Hosenrohr muss man sich, wenn man den Turbo vom AAZ nimmt selbst schweißen, aber das war (für mich) auch kein Problem.

*** Einzelne Passage auf Wunsch des Users und Beitragserstellers"190er_neuling" gestrichen, da Irrtum, NoGolf, MT-Moderation ***

Moin,

den AAZ ohne Turbo zu verwenden geht problemlos, der mechanische Unterschied zwischen AAZ und 1Y Block sind minmal unterschiedliche Breiten der Pleuelaugen, was für Dich aber keinen Unterschied macht, der AAZ hat die breiteren und damit etwas belastbareren Pleuelaugen

gruss

Harro

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:31

Hallo Harro,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt wenn ich den Turbo abbaue kann ich auch das CS Auspuffsystem verwenden und den CS Luftfilter beibehalten oder passt das nicht zusammen?

CS Einspritzpumpe kann verwendet bzw. die AAZ Einspritzpumpe mit dem Deckel der CS Pumpe kombiniert werden?

Danke,

Otstta

Moin,

ja, alles richtig, Ansaug und Auspuff vom CS passt problemlos, inkl Luftfilter. Eventuell, je nach Zustand der Gummilager des Motorhalters, kann der Luftfilterkasten an dem seitlichen Blech scheuern, da muss man dann etwas anpassen. Hab ich aber noch nicht erlebt. CS-ESP kann verwendet werden, ich würde die AAZ-ESP mit dem CS-Deckel verheiraten, das ist vermutlich der schnellere Weg, wahlweise muss für die Verwendung der CS-Pumpe entweder der Halter nachgearbeitet werden bzw der passende Halter erst beschafft werden, das macht mehr Arbeit..

gruss

Harro

Moin

Es gibt am AAZ nur hängende Turbos. Der tdi hatte wieder stehende Turbos wie es der JX hatte. Man muß nur darauf achten das es der Turbo der neueren Generation ist, dann passt er ohne große Umbauten in den Bus. Luftfilter vom JX passt dann eh nicht, Umbau auf Pilzkopf wäre eine Lösung.

Den AAZ in den Bus zu bekommen ist ähnlich einfach, fast einfacher, als einen AAZ zum 1Y umzubauen und einzubauen. Die meisten Teile hast du schon am CS, den Rest gibt es zu kaufen. (Anschluß Turbo zum Abgasrohr, eventuell einen Wasseranschluß wenn man die Nachlaufpumpe haben will)

Ich würde schauen den AAZ so wie er ist in den Bus zu bekommen, mit AAZ-Turbo und ESP, nur Ölwanne, Wasserflansche und Auspuff vom CS/JX. (CS auspuff könnte zu klein werden vom Durchmesser)

Moin

Björn

am 31. Dezember 2017 um 18:27

Zitat:

@Friesel schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:46:04 Uhr:

Moin

Es gibt am AAZ nur hängende Turbos. Der tdi hatte wieder stehende Turbos wie es der JX hatte.

Sorry das mit den turbos hätte ich mit meinem 1z Umbau verwechselt

 

 

Zitat:

@Friesel schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:46:04 Uhr:

Moin

Luftfilter vom JX passt dann eh nicht, Umbau auf Pilzkopf wäre eine Lösung.

Du kannst den jx Filter vor das linke Rücklicht setzen das passt!

 

 

 

für nen umbau von CS auf JX brauchst du:

- Luftfilter incl haltern und gehäuse

- Ansaugrohr

- Öl Vor und Rücklaufleitung

- Ölwanne mit Gewinde für Ölrücklaufleitung

- Ölfilterflansch mit Gewindestutzen für die Ölvorlaufleitung

- Turbostütze

- komplette Abgasanlage (hosenrohr, topf, endrohr)

- Turbolader

- Ansaugbrücke incl druckschlauch und schutzschlauch

- Abgaskrümmer incl schutzblech

- einspritzpumpe mit LDA

- einspritzdüsen mit 155bar (die vom sauger haben nur 130)

- einspritzleitungen

- ventildeckel

- die zusatzwasserpumpe incl dem abzweigendem wasserschlauch ist nicht zwingend aber im fall des falles kann die ggf schäden am motor verhindern

Wie Friesel sagt: schaust du dir den AAZ an hast du schon sehr viele dieser Teile.

Mußt du also wissen ob du von 50ps (cs) auf 64ps (1y bzw aaz ohne turbo) gehst oder ob du 75, 80 oder mit Ladeluftkühler auch 100, 110ps möchtest.

Hängt sicherlich von ab was du mit dem Fahrzeug vor hast und wieviel du insgesamt investieren möchtest.

Klar ist auch dass ein kurzes 4gang saugdieselgetriebe am 1.9er keinen spaß macht. der mag zwar quirlig beschleunignen aber bei autobahntempo hats einfach nur hohe drehzahlen. sprich getriebe wäre dann mitunter die nächste baustelle. muss man nicht sofort angehen aber langfristig sicherlich empfohlen es sei denn die karre sieht nur kurzstrecke zum supermarkt, hausbau, holz holen, pampersbomber, was weiß ich.

Besser als die mageren 50ps isses aber allemal auch wenn du den AAZ nun einfach als Sauger einbaust. Selbst im Camper fahren manche Leute diese Kombination. Da man einen 69ps jx sowieso nicht voll ausreizt fährt sich ein 1.9er 64ps Saugdiesel gar nicht soviel schlechter (am berg und im durchzug vielleicht etwas schwächer aber dafür aus dem drehzahlkeller brauchbares drehmoment)

Moin

Zitat:

Sorry das mit den turbos hätte ich mit meinem 1z Umbau verwechselt

Dachte ich mir schon fast. ;-)

Zitat:

Du kannst den jx Filter vor das linke Rücklicht setzen das passt!

Die ganze Tonne? Das ist mir neu, aber man lernt nie aus.

 

Wie T3 schon sagt, wer den AAZ fast original beläst, der hat mit einem CS und nem AAZ alles was er braucht, nur ein paar Luftschläuche und das erste Rohr vom Turbo braucht man dann anders, entweder kaufen oder selber machen.

Der 1,9er hat mehr Hubraum, darum mag er Drehzahlen nicht welche beim 1,6er noch fast normal sind. Das merkt man dann auch der Pumpe an, welche einfach früher anfängt ab zu regeln. Wer also gerne mit 100 kmh fährt sollte irgendwie die Übersetzung verlängern. Räder wären da eine Möglichkeit, wenn auch nicht die legalste ohne Eintragung.

Leistung ist nicht gleich Leistung. Der 1,9er hat ein höheres Drehmoment, und das auch noch etwas früher als der 1,9er. Egal ob als Sauger oder als Turbo. Die maximale Leistung zeigt das nicht so deutlich wie es sich bei um 2500 Umdrehungen erfährt. Darum meint man auch: Je länger das Getriebe, desto schneller beschleunigt er. Es fühlt sich einfach passender an mit nem 1,9er wenn das Getriebe so lang als möglich ist.

Moin

Björn

am 10. Januar 2018 um 18:59

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. Januar 2018 um 14:13:23 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. Januar 2018 um 14:13:23 Uhr:

Zitat:

Du kannst den jx Filter vor das linke Rücklicht setzen das passt!

Die ganze Tonne? Das ist mir neu, aber man lernt nie aus.

Ja, beim AAZ passt das.

 

Beim 1z muss man die Tonne nur wegen dem Luftmassenmesser kürzen.

 

Lg Malte

 

Ich hätte momentan einen Caddy mit der 1y Maschine zu verkaufen.

Der Motor ist topp beieinander. Braucht 0 Öl....

Wenn ihn jemand für seinen Bus braucht einfach melden.

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:22:43 Uhr:

Ich hätte momentan einen Caddy mit der 1y Maschine zu verkaufen.

Der Motor ist topp beieinander. Braucht 0 Öl....

Wenn ihn jemand für seinen Bus braucht einfach melden.

Kilometerstand und Standort wäre noch ganz interessant.

Allerdings ist das hier kein Verkaufsportal. Die Info ist soweit raus - alles weitere am besten per PN!

Gruß Jan

Caddy heute verkauft. Hätte nie gedacht das der so begehrt ist. War eine alte herunter gewirtschaftete Baustellenhure.

Aber der Motor war bestens beieinander.

Viele Grüße aus Passau

Deine Antwort
Ähnliche Themen